Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.04.2019

Märchen mal anders

Märchenadaptionen sind für viele von uns Bücher, mit denen wir unsere Kindheit verbinden. Wir wissen wie die Handlung verläuft und auch wie es am Ende ausgeht. Deshalb liebe ich solche Bücher, und auch Cinder & Ella wollte ich eine Chance geben.

Der Anfang des Buches hat mir ein lächeln aufs Gesicht gezaubert. Elle und ihre Mutter fahren zusammen in den Urlaub und ihre Mutter zieht sie auf, dass sie mit Cinder, ihrem Chatfreund, schreibt. Sie haben sich noch nie persönlich gesehen, und doch haben Ella & Cinder eine Verbindung zueinander. Sie verstehen sich und es kribbelt zwischen ihnen auch ohne einen persönlichen Kontakt. Jedoch soll es das letzte Mal gewesen sein, dass sie sich für eine ganze Weile schreiben. Es passiert nämlich ein Unfall, bei dem Ellas Mutter stirbt und Elle selbst schwere Verletzungen davonträgt. Ab diesem Zeitpunkt verschwand mein Lächeln und ich habe mit Elle zusammen getrauert.

Ella ist gezwungen zu ihrem Vater zu ziehen. Dieser hat nach der Scheidung zu ihrer Mutter eine neue Frau und zwei Stieftöchter. Es scheint, dass Ella nicht in die schöne heile Welt der Familie ihres Vaters passt. Auch in der Schule ist es nicht viel besser, aufgrund ihrer Verletzungen wird sie schief angesehen und kann sich nicht in den Alltag integrieren.

Immer mehr zieht sie sich zurück und versinkt in ihrer Trauer, sie trauert um ihre Mutter, um ihren körperlichen und ihre aktuelle Situation. Nichts scheint mehr eine Bedeutung zu haben, und niemand kann ihr eine tröstende Schulter bieten. Oder vielleicht etwa doch?

Sie nimmt wieder Kontakt zu Cinder auf und er ist überaus begeistert von Ella zu hören, da er schon das schlimmste befürchtet hatte. Es ist genau wie früher und sie beide können über alles reden. Und doch haben Ella und auch Cinder Geheimnisse voneinander. Könne sie ihre Probleme lösen und sich endlich nach Jahren ihre Gefühle füreinander Preisgeben? Tja meine Lieben, dass müsst ihr wohl oder übel selbst nachlesen.

Mir jedenfalls hat Cinder & Elle sehr gefallen, es ist eins dieser Bücher, die man anfängt zu lesen und immer weiterlesen muss. Man gerät in einen Strudel voller Gefühle und wird regelrecht von ihnen erschlagen. Ich fand es sehr süß und authentisch wie sich die beiden immer nähergekommen sind. Ella wurde auch im Laufe des Buches immer selbstbewusster und hat ihr neues Leben akzeptiert, auch wenn es ihr noch so schwergefallen ist. Sie ist eine richtige Kämpferin, zwar ohne Pfeil und Bogen, aber mit viel Herz. Man muss nicht körperlich stark sein und Stärke zu zeigen und genau dies strahlt Ella.

Und auch Cinder ist ein überaus sympathischer Protagonist. Ihm sind Äußerlichkeiten nicht wichtig, und das obwohl er doch in einem Bereich arbeitet indem es genau darauf ankommt. Eben dies fand ich super gelöst von der Autorin, die Art wie sich Cinder & Ella kennengelernt haben unterstützen ihre Charakterzüge, Herzlichkeit und Stärke.

Fazit

Ein Leben das aussichtslos scheint, ist mit den richtigen Menschen an der Seite nicht mehr völlig bedeutungslos. Sie geben einem Kraft und den Mut sich selbst zu akzeptieren und unterstützen wo sie nur können. Aber auch die Selbstakzeptanz ist wichtig, und genau dies zeigt uns Ella zum Ende des Buches hin. Es ist langer Prozess, indem sie viele Hürden überwinden musste, aber auch dies meistert sie mit Bravour.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine tiefgründige, emotionale Geschichte

Es ist eines dieser Bücher, die man über all sieht und das einen direkt anspricht, aber man irgendwie erstmal zögert, denn gehypte Bücher sind nicht immer was für mich. Doch irgendwie wollte ich "Cinder & Ella" trotzdem unbedingt haben und bin ewig drum herum. Dann als ich es endlich hatte und kaum angefangen hatte es zu lesen, bin ich nur so durchgeflogen. Der Schreibstil ist so rund und locker, dass man einfach bei diesem Buch kleben bleibt und es nicht weglegen mag. Es ist ein bisschen so, als würde man eine gute Serie suchten, denn ich habe mich irgendwie als Teil des Geschehens gefühlt. Die Emotionen kommen wunderbar zur Geltung und man leidet sehr viel mit. Die Geschichte beginnt auch keineswegs langsam und harmlos, im Gegenteil. Wir werden ziemlich schnell an den Moment geworfen, an dem sich Ellas Leben schlagartig durch einen Autounfall ändert und ab dort, geht ihr Leben für sie den Bach runter. Ich habe wirklich arg mit ihr gefühlt und habe ihr Umfeld so oft verflucht und war richtig wütend. Aber auch Ella habe ich das ein oder andere Mal absolut nicht verstehen können. Ella ist eine Bloggerin und liebt das lesen, schon allein deswegen kann ich das Buch allen Booknerds empfehlen ? Sie hat einen Chatfreund, der sich Cinder nennt und mit dem sie schon sehr lange engen Kontakt über das Internet hat. Doch die beiden haben sich noch nie im echten Leben getroffen und so hat jeder Geheimnisse vor dem anderen und die Freundschaft der beiden, die weitaus mehr zu sein scheint, wird auch eine große Probe gestellt.
Mir hat die doch sehr stark geänderte Version von Cinderella wirklich gut gefallen, da es sehr modern war und trotzdem viele parallelen zu dem Märchen hat.
Die ganze Geschichte um Ellas neues Leben und wie ihre Freundschaft mit Cinder weitergeht, wurde aufgelockert durch Chatnachrichten und alles in allem hat es mir auch richtig gut gefallen, dass die Kapitel abwechselnd aus Ellas und Cinders Sicht erzählt wurden.

Fazit:

Eine sehr emotionale, süße Liebesgeschichte mit Elementen aus Cinderella. Diese Geschichte war wirklich sehr tiefgründig und bespricht definitiv ernste Themen und bleibt dabei meist sehr realistisch. Allerdings war es mir gegen Ende hin etwas "too much" und zu sehr "Hollywoodlastig". An sich mochte ich die Geschichte jedoch sehr und man konnte sie wirklich unglaublich gut lesen und sie hatte definitiv einen gewissen Suchtfaktor. Ich bin gespannt auf Band 2 und kann euch das Buch wirklich empfehlen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut und was hab ich Erwartungen an dieses Buch gehabt. Ich glaube, es waren zu viele Erwartungen, daher fällt es mir unglaublich schwer, dieses Buch zu bewerten.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig lesen. Ich persönlich bin noch gut ins Buch gekommen und der Beginn hat mir gut gefallen. Das Mittelteil hat mich unglaublich gelangweilt und ich habe mich öfter gefragt, ob ich das Buch weiterlesen soll und hab es, ehrlich gesagt, nur getan, weil ich die vielen guten Bewertungen gelesen habe und eigentlich darauf gewartet habe, dass was tolles in dem Buch passiert. Ich bin froh, dass ich weitergelesen habe, weil das Ende einfach großartig war, so unglaublich schön. Wahrscheinlich fand ich das Buch langweilig, weil ich eben auf diesen besonderen Moment im Buch gewartet habe, es diesen aber erst am Ende des Buches gibt.

Sowohl Cinder als auch Ella sind tolle Charaktere, die mir gut gefallen haben. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, sei es nun privat oder beruflich. Mir haben besonders die Beschreibungen gefallen, wie sich die beiden im Laufe des Buches entwickelt haben und gewachsen sind.

Viele der Nebencharaktere fand ich schrecklich und unsympathisch, aber das war von der Autorin so gewollt und war auch Teil der Geschichte. Vielleicht hat mir auch das nicht wirklich gut an der Geschichte gefallen, es war viel Hass und Mobbing vorhanden. Eigentlich ist nur die Sache zwischen Cinder und Ella gut, der Rest nur böse. Alle sind böse zu Cinder und Ella. Aber da es sich hier ja um eine Adaption von Cinderella handelt, hätte man auch mit sowas rechnen können bzw. müssen.

Ich gebe diesem Buch trotz allem 4 Sterne, weil ich 3 Sterne für das Ende einfach zu wenig finde. Dieses Ende entschädigt absolut für den Mittelteil.

Fazit:
An sich ein gutes Buch, ich hatte wohl nur zu hohe Erwartungen an das Buch. Ich fand das Mittelteil langweilig und das Ende großartig.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Bis auf den Schluss ein tolle Geschichte

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Cinder & Ella ist in Buch, an dem man momentan nicht vorbeikommt. An den vielen sehr guten Bewertungen kam ich einfach auch nicht vorbei und musste das Buch unbedingt lesen. Vor allem wollte ich unbedingt wissen, wie der Zusammenhang zu dem Märchen Cinderella/ Aschenputtel besteht, denn der Titel ließ.
Ella muss nach einem schweren Autounfall, bei dem ihre Mutter ums Leben kommt zu ihrem Vater, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat, und dessen Frau und deren zwei Töchter von Boston nach Los Angeles ziehen. Für Ella ist nach dem schweren Verlust ihrer Mutter und den körperlichen Beeinträchtigungen nach dem Unfall sehr schwer, obwohl ihr Vater und seine Frau Jennifer sich sehr viel Mühe geben. Mit ihren Stiefschwestern, Anastasia und Juliette, läuft es weniger gut. Die Autorin beschönigt hier wirklich nicht sehr viel und man muss hautnah mitbekommen, wie Ella auch auf der neuen Schule gemobbt wird wegen ihrem Aussehen und ihrer Andersartigkeit. Verständlicherweise stellt Ella sich auch selbst ziemlich quer, denn natürlich trauert sie und ist von den Geschehnissen traumatisiert. Dennoch bleibt sie sehr schlagfertig, was wirklich bewundernswert und amüsant ist.

Damit sie nicht wieder in eine psychologische Einrichtung muss, wird sie von ihrer Psychologin aufgefordert endlich wieder mit dem Leben zu beginnen, wozu auch Freunde gehören. Ella meldet sich also wieder bei Cinder, mit dem sie eine jahrelange Chatfreundschaft verbindet. Cinder ist Brian Oliver, einer der angesagtesten Schauspieler. Keine Angst, das ist kein Spoiler, sondern schon gleich zu Beginn ein offenes Geheimnis. Cinder spielt die Hauptrolle in Ellas liebsten Fantasytrilogie. Ihre Liebe zu Büchern und dass sie darüber bloggt macht Ella unausgesprochen sympathisch. Ich denke, dass sich hier viele (Buch-)nerds auf ihre Kosten kommen.

Ellas soziale Lage verbessert sich dann auch als irgendwann mal zu einem Krisengespräch kommt. Ab diesem Zeitpunkt geht es für meinen Geschmack alles ein bisschen zu glatt. Juliette ist plötzlich ihre beste Freundin. Es gibt einen Jungen aus der Schule, der Ella sehr mag und trotzdem für sie da ist, auch wenn er weiß, dass ihr Herz Cinder gehört. Dafür das es am Anfang wirklich sehr holperig war mit den sozialen Beziehungen, finde ich das einfach kein angemessenes Tempo. Als sich dann die Geschichte mit Cinder „zuspitzt“ kommt auch erstmals der Zusammenhang zum Märchen zu tragen. Etwas spät, wie ich finde. Der Schluss ist schön, aber für meinen Geschmack auch völlig überzogen. Ich muss auch ein wenig an It’s real von Erin Watt denken. Hier die Geschichte bis zum Schluss glaubwürdig und entwickelte sich in einem gesunden Tempo.

Mich hat die Geschichte auch ein bisschen an Flirt mit Nerd und Ana und Zak erinnert. Also alle, die diesen Geschichten mochten, sollten auch hier mal vorbei schauen. ?

Man darf gespannt sein, wie die Beziehung zwischen den beiden funktionieren wird, aber wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es zumindest auf Englisch noch einen zweiten Teil. Ich hoffe, dass der auch auf Deutsch übersetzt wird.

FAZIT:
Cinder & Ella wäre für mich ein 5-Sterne Buch geworden, wenn der Schluss nicht so überzogen gewesen wäre. Besonders Ella fand ich wirklich großartig und habe sie für ihren Mut wieder ins Leben zurück zu finden wirklich bewundert. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weiter geht.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Inhalt

Inhalt

Ein schicksalhafter Moment verwandelt Ellas Leben in ein albtraumhafter Märchen. Bei einem schweren Autounfall starb Ellamara’s Mutter, während sie auf 70 Prozent ihres Körpers von Verbrennungen gezeichnet war. Nach vielen OPs und monatelanger Reha muss Ella zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen. Sie kennt ihre Stiefmutter und ihre zwei Stiefschwestern nicht und will sie auch nicht kennenlernen. Das Einzige, was Ella möchte: ihre Mutter, ihren Körper und ihr altes Leben zurück.
Mit ihren Freunden hatte sie den Kontakt abgebrochen, dem Einzigen, dem sie wieder schrieb, war ihr Chatfreund Cinder. Die beiden haben sich noch nie getroffen und wissen noch nicht einmal die richtigen Namen voneinander, aber sonst ist Cinder die Person, die Ella am besten kennt, ihr am nähesten steht.

Weil Ella Cinder’s wahre Identität nicht kennt, weiß sie auch nicht, dass sie sich gerade eigentlich in den angesagtesten Schauspieler ganz Hollywoods verliebt. Aber auch bei Cinder lodern die Gefühle für Ella nach so einer langen Zeit immer noch stark.

Bewertung

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Es war eine schöne Abwechslung zu den ganzen anderen Jugend-/ Young-Adult-Büchern. Hier ist Ella, die Protagonistin, nicht die typische wunderschöne graue Maus, sondern gezeichnet von einem schweren Schicksalsschlag. Sie ist kämpferisch, stark und selbstbewusst, obwohl sie äußerlich nicht perfekt ist. Kelly Oram bringt mit der Persönlichkeit von Ellamara eine tolle Botschaft rüber, die sich generell durch die ganze Geschichte zieht. Es kommt nicht nur auf’s Äußere an. Das ist mal ein Jugendbuch mit einer guten Botschaft für die Leser.

Das einzige, was mich gestört hat, war, dass sich die beiden, als sie sich getroffen haben, nicht gegenseitig an der Stimme erkannt haben. Das schien mir ein bisschen unrealistisch, aber sonst war es ein wundervolles Buch.
Ab und an hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt, weil auch vieles vorhersehbar war, deshalb gibt es leider nur vier Sterne.