Cover-Bild Cinder & Ella
Band 2 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Geschichte
Kelly Oram

Cinder & Ella

Happy End - und dann?
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Cinder & Ella sind zurück!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Leider eher enttäuschend

Leider konnte es mich nicht überzeugen, nachdem ich Band 1 geliebt habe. Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch gegangen, da das Buch bei den meisten ja wirklich nicht gut ankam. Daher fand ich es nicht so schlecht, wie ich es erwartet hätte.
——
Mir haben der Schreibstil und die Message in dem Buch sehr gut gefallen und auch die ein oder andere Szene zwischen Ella und Brian fand ich ganz süß. Das war es an positiven Punkten aber leider auch schon. Der Inhalt war größtenteils einfach langatmig und langweilig. Es sind so viele Personen aufgetaucht, die überhaupt keine Rolle gespielt haben. Ich verstehe, dass dies darstellen sollte, wie beliebt und gefragt Ella & Brian sind, für mich persönlich war das aber einfach nur unübersichtlich. Weitere Negativpunkte würden spoilern, daher lasse ich diese an der Stelle. ——
Von der Idee her kein schlechtes Buch, aber mit über 500 Seiten einfach zu lang. Die Hälfte an Seiten hätte für diese Geschichte absolut ausgereicht.

Veröffentlicht am 28.08.2021

völlig belanglose und uninteressante Geschichte

Ich bin so froh, dass ich das Buch beendet habe. Ich glaube, mich hat noch nie eine Geschichte so gelangweilt. So oft war ich ganz kurz davor abzubrechen, weil ich mir dachte meine Zeit wäre viel zu kostbar, als dass ich sie so etwas Belanglosem widme. Ich war ein wenig neugierig auf den zweiten Teil, da mich der erste nicht überzeugen konnte und ich gehofft habe, dass die Charaktere im zweiten Band etwas reifer und erwachsender sind. Leute, nein sind sie nicht.

"Cinder und Ella - Happy End und dann?" ist völlig belanglos, uninteressant und die Kernaussage des Buches steht so gut wie gar nicht im Fokus dieser Geschichte. Die Charaktere machen alltägliche Dinge wie shoppen, Post auspacken oder beim Umzug helfen.

An so vielen Stellen war ich so genervt von der Handlung, beispielsweise als Brians "gut aussehende" Freunde oben ohne aufkreuzen und Möbel in Ellas Wohnung tragen. Ernsthaft??

Irgendwann habe ich angefangen Absätze, teilweise ganze Seiten einfach zu überspringen. Ich habe es nur zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, ob Ella irgendwann ihren Selbstwert erkennt und ihren Körper lieben lernt. Ich bin ziemlich enttäuscht von der ganzen Reihe, ich wünschte ich hätte es mir erspart. Spart euch das Geld und die Zeit und liest lieber etwas anderes.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Perfect Happy End✨

Nach dem ersten Band war ich hin und weg. Beim zweiten Band hatte ich anfangs Angst, denn oft enttäuscht einen dieser, wenn der erste einfach wow ist. Aber Gott sei Dank war meine Angst unbegründet.

Ella&Cinder ...

Ella&Cinder stehen weiter vor Problemen aber stehen sie zusammen durch. Ich find es einfach schön das auch Themen beschrieben sind die im wahren Leben vorkommen u. wie sie damit umgehen.

Also für mich sind es einen absolute muss Bücher. Ich denke es wird erstmal schwer für andere Bücher daran zu kommen. Meine absoluten Herzstücke & das mit Abstand.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Es kommt noch besser

Auch wenn der erste Teil einen schon von der ersten Seite an gefangen hat, mochte ich den zweiten fast noch lieber. Kelly Oram kommt einfach mit tollen neuen Ideen, die sehr gut umgesetzt wurden. Man leidet und freut sich für und mit den Figuren. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Cinder & Ella - Happy End - Und dann?

Endlich haben sich Cinder und Ella gefunden und können ihr gemeinsames Glück kaum fassen. Und obwohl sie nichts lieber wollen, als Zeit zu zweit zu verbringen, können sie sich nicht ewig vor der Welt und ihrem jeweiligen Alltag verstecken. Schon bald müssen sie feststellen, welchen Ballast der jeweils andere mit sich herum trägt und was sie eine gemeinsame Beziehung kosten würde.
Ist ihre Liebe dafür stark genug? Und wie viel Schmerz kann jemand ertragen?

Band 1 war herausragend und das schürt die Erwartungen für diese Fortsetzung. Wobei es eigentlich klar ist, das es diesmal eine ganz andere Art von Geschichte wird. Schließlich geht es nicht länger darum, seine wahre Liebe zu finden, sondern mit all den alltäglichen Problemen zurecht zu kommen, die einem das Leben schwer machen.
In diesem Fall sind es vor allem die Umstände, die Cinders aka Brians Berühmtheit mit sich bringt und Ellas Unsicherheit. Ersteres ist erschreckend, weil es ein ebenso helles wie düsteres Licht auf Hollywood und ein Leben im Rampenlicht wirft. Durch diese vielschichtige Sichtweise wirkt es umso realistischer und man kann Brians Panik verstehen, wenn er befürchtet, das alles zu viel für Ella werden könnte. Es ist ein wenig fragwürdig, wie realistisch die Entwicklungen in Bezug auf Ella und Brians Welt sind, da es einem schon ein wenig zu simpel zu sein scheint. Die dargebotenen Lösungen wirken zu einfach, um echt zu sein, was ein wenig störend ist, zumal auf einige Probleme danach einfach nicht mehr eingegangen wird bzw. diese nicht mehr erwähnt werden.
Trotz ihrer Unsicherheiten, Ängste und Komplexe, wenn es um ihren Körper geht, ist Ella erstaunlich mutig und steht nach jedem Sturz umso stärker wieder auf. Das Drama innerhalb ihrer Familie wirkt ein wenig zu dramatisch, aber irgendwie auch realistisch und sie kann einem nur leid tun, da, gefühlt, die ganze Welt gegen sie ist. Gerade ihre Ängste und Unsicherheiten sind verständlich, weil es echte Emotionen sind. Man kann sich in diesen Momenten gut in sie hineinversetzen, da sie natürlich reagiert. Ihre Komplexe hingegen sind schwerer zu greifen, da sie etwas sehr persönliches sind. Grundsätzlich kann man sich gut vorstellen, das sie so in Bezug auf ihren Körper reagiert und mit sich hadert. Man kann sich kaum vorstellen, wie es wäre, ihre Narben auf dem eigenen Körper zu tragen. Umso schwerer fällt es einem, ihre Ansichten zu verstehen, einfach weil es nichts ist, was man selbst wirklich erlebt hat. Komplexe gegenüber dem eigenen Körper generell sind aber recht häufig vertreten, sodass man ihre Haltung und ihre Ansichten nachvollziehen kann.
Dadurch das sie seelisch heilen muss, setzt man sich selbst auch mit der eigenen Psyche auseinander. Vor allem Brian hilft ihr dabei, sich selbst in einem anderen Licht zu sehen und das ist etwas, was man selbst gemeinsam mit ihr lernen kann. Dadurch fühlt man sich ihr nur noch näher, was schön ist, da man Ella schon zu Beginn von Band 1 ins Herz geschlossen hat.
Umso schöner ist Ellas und Brians Beziehung. Fast schon selbstlos und aufopferungsvoll kümmert er sich um sie und nimmt auf ihre Bedürfnisse Rücksicht. Es ist der Traum einer Beziehung, in der alles möglich scheint, da beide Partner, trotz aller Unterschiede, ebenbürtig sind und aufeinander Acht geben. Umso störender ist es da manchmal, wenn Brian, fast schon wie ein Psychologe, alles gedanklich zerpflückt und analysiert. Das sind die einzigen Momente, wo er wirklich ein wenig unrealistisch und übertrieben wirkt. Gleichzeitig zeigt es, wie unterschiedlich die beiden ihre Beziehung und Ellas Narben und Unsicherheiten wahrnehmen.
Ab einem gewissen Punkt scheint es, als wolle die Autorin eine wichtige Botschaft mit diesem Buch vermitteln, was ihr zwar gelingt, die Geschichte insgesamt aber weniger emotional und real erscheinen lässt. Hier und da wirkt es, als würde man sich nur noch auf die Message konzentrieren, anstatt auf Ella und ihre Charakterentwicklung. Das ist schade, da es einfach zu gewollt und ein wenig unrealistisch wirkt und man dadurch den Bezug zu Ella zu verlieren droht.
Immer wieder gelingt es der Autorin, den Leser zu verwirren und zu überraschen, sodass man mit Freude die Seiten verschlingt. Trotz aller Ernsthaftigkeit, die Ellas Leben mit sich bringt, kommen lustige Szenen nicht zu kurz. Vor allem Ella und Brian necken sich regelmäßig gegenseitig und Ella besitzt eine ziemlich scharfe Zunge, was den Leser mehr als einmal zum Lachen bringt.