Cover-Bild Girl At Heart
Kelly Oram

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 23.01.2021

Love every part of yourself

In Girl at Heart geht es um Charlie. Sie ist schon seit Jahren in Eric ihren besten Freund verliebt. Aber er und ihr gesamtes Baseball Team sehen sie eher als einen Kumpel.
Als Charlie auch ein Mädchen ...

Als Charlie auch ein Mädchen sein will machen sie sich alle nur über sie lustig.
Einzig der Teamkapitän Jace hilft ihr zusammen mit seiner Schwester Leila sie selbst zu sein.

Der Grund warum ich das Buch so gut fand war Charlie.
Sie liebt ihren Sport und hat immer weitergemacht, wenn alle sie ausgelacht haben.
Sie hat als einziges Mädchen in einer Jungenmannschaft gespielt und auch wenn sie keine Perspektiven hatte hat sie ihren Sport geliebt.
Das sie aber nur als Kumpel gesehen wurde und deshalb das aufgeben wollte was sie liebt hat mich so traurig gemacht.
Darum war ich um so glücklicher das sie weiter gekämpft hat.
Auch das es ihr nicht leicht viel und sie deshalb manchmal unsicher war hat mich so überzeugt.
Es ist natürlich und jeder kennt dieses Gefühl mit dem was man macht etwas ganz falsch gemacht zuhaben.
Darum war Jace mir sofort sympathisch. Er hat Charlie geholfen. Er hat sie aufgebaut, wenn sie nicht die Kraft dazu hatte.
Er war einfach ein Traum. Das was sich jedes Mädchen in Charlies Alter wünscht.
Selbst als er wusste das sie eigentlich in jemand anderen verliebt war hat er zu ihr gehalten und sie in dem bestärkt was sie macht.
Leila war einfach der Wahnsinn. Sie hat Charlie so sehr aufgebaut und ihr geholfen neue Freunde zu finden. Sie hat ihr klar gemacht, dass an ihr alles in Ordnung ist. Das ihre Freunde sie für etwas schlecht machen, dass einzigartig an ihr ist.
Ich würde mich sofort mit Leila anfreunden, sie war neben Charlie und Jace meine liebste Figur im Buch.
Nun zu Eric. Erst einmal ich kann ihn immer noch nicht ausstehen.
Er schimpft sich Charlies bester Freund und macht sie nur schlecht. Er bringt sie in Verlegenheit. Er traut ihr kein bisschen und hält nicht zu ihr sondern zu den dummen Zicken, die nur äußerlich hübsch sind.
Ich konnte ihm das einfach nicht verzeihen.
Wenn Charlie seine beste Freundin wäre würde er ihr wenigstens zuhören.
Zur Handlung.
An sich wäre der Plot nicht so originell oder spannend, aber da man sich nie sicher ist, ob Charlie es schafft zu sich selbst zu stehen konnte ich es nicht aus der Hand legen. Zudem wollte ich vielleicht auch das Eric wieder irgendeinen Mist baut, damit Jace und Leila sie aufbauen und Charlie noch stärker wird.
Denn das war das beste an dem Buch.
Es ging darum, dass man zu sich selbst steht und jeden Teil von sich zeigen kann.
Das man sich nicht von anderen auf einen Teil reduzieren lässt, sondern man selbst ist, egal ob nun als Mädchen oder als Junge.
Denn warum sollte man sich zwischen zwei Dingen entscheiden.
Ich denke es ist sehr wichtig, denn heute denkt man doch immer Mädchen müssen sich schminken und hübsch an ziehen, aber dass man gleichzeitig einen "Jungensport" passt nicht zusammen.
Aber was sind den "Mädchensachen" und was "Jungensachen"? Warum machen wir daraus einen Unterschied?
Kelly Oram hat das so gut in Girl at Heart vermittelt, dass ich das Buch einfach lieben musst.
Ihr Schreibstil war einfach hammermäßig. Mit ihren Worten hat sie die Thematik perfekt heraus gestellt.
Ich konnte einfach immer mitfühlen und habe mich auf an ähnliche Situationen erinnert.
Aber auch darüber nachgedacht, ob ich auch andere für sich selbst verurteilt habe.
Das war so schön. Man hat nicht nur gedacht: "Sehr toll die Thematik".
Man hat sich Gedanken darüber gemacht.
Natürlich war auch die Geschichte um Jace und Charlie fantastisch. Ich weiß nicht wie viele Fan Girl Momente ich hatte, aber es waren sehr viele.
Vor allem war es erfrischend, dass es um Baseball ging und nicht um Football oder Basketball.

Und ich muss ja zugeben ich bin ein riesen Coverkäufer, aber hier war es mehr der Titel, er mich dazu gebracht hat, Girl at Heart zu lesen.
Der Titel passt, denn im Herzen war Charlie immer ein Mädchen. Nur hat das niemand gemerkt.
Offensichtlich war nur ihre Leidenschaft zu Baseball.
Wie auf dem Cover. Man sieht sofort, dass es etwas mit Baseball zu tun hat, aber den Titel muss man erst einmal genauer betrachten um zu sehen, dass mehr hinter Charlies Leidenschaft steckt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der stake Charaktere liebt und auch sehr viel wert auf die Thematik in einem Buch legt. Denn hier bekommt man alles.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine tolle Geschichte über Freundschaft und Liebe!

Das Cover ist wirklich schön und schlicht, aber verrät absolut nichts über den Inhalt. Der Schreibstil der Autorin war super angenehm und so konnte ich das Buch in einem Rutsch direkt durchlesen.

Die ...

Die Geschichte ist vorhersehbar, aber eine tolle Geschichte über Freundschaft und die Liebe.

Der Hauptcharakter Charlie (Charlotte Hastings) ist eine begabte Baseballspielerin und damit auch eine Seltenheit, denn sie ist das einzige Mädchen unter einem Haufen von Jungen. Sie wird in ihrem Team genauso wie jeder andere angesehen und ist dennoch nicht mit sich selbst zufrieden. In vielen Momenten kann ich Charlie und ihre Gefühle wirklich sehr gut nachvollziehen.

Auch die Nebencharaktere sind wirklich nett und haben mir viel Freude bereitet. Jace, Leila und Eric haben es mir wirklich angetan. Ich habe alle drei wirklich in mein Herz geschlossen.

Über die Botschaft des Buches, kann man sich wahrscheinlich sehr streiten. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass diese nicht ganz geglückt ist. Es sollte nicht so sein, dass man sich erst verändern muss um wahrgenommen zu werden. Stattdessen sollte man dies lediglich für sein eigenes Wohlbefinden machen, wenn man sich den überhaupt ändern möchte.

An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht, aber ansonsten hat mir das Buch wirklich gefallen. Das Buch bekommt trotz meinen Kritikpunkten eine klare Leseempfehlung von mir, da es mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Die Geschichte ist süß - aber nicht herausfordernd

Wie vermutlich die meisten bin ich durch das für mich positiv überraschende Buch "Cinder und Ella" auf die Autorin Kelly Oram aufmerksam geworden - gleich vorne weg: Girl at Heart kommt leider nicht an die Geschichte ran.

Dabei klang der Klappentext und die grundlegende Idee so vielversprechend für mich: Charlie, die Baseball über alles liebt und daher viel Zeit mit den Jungs im Team verbringt, will zum Schulball gehen. Mit allem, was dazu gehört: Schönes Kleid, Make Up und mit ihrem Schwarm, der ihr bester Freund ist und auch noch Teamkollege. Leider erntet sie nur Spott und beschließt: Änderung muss her.

Ich persönlich habe von Baseball keine Ahnung, aber das ist für das Buch auch nicht entscheidend. Mich hatte das Buch schon angesprochen, da es um ein Mädchen in einer reinen Männersportart geht. Der feministische Hintergund war auch da, aber leider nicht, wie ich es gewünscht hätte. Stattdessen rutscht die Geschichte ein ums andere Mal zu tief in Klischees und kam nicht an meine Erwartungen heran. Es fehlte schlichtweg etwas. Vieles war zu vorhersehbar, gerade die Liebesgeschichte. Wo ich bei Cinder und Ella noch mitgefiebert habe, blieb hier einiges auf der Strecke.

Alles in allem 3,5 Sterne. Es ist wirklich süß - aber eben nicht herausragend. Ich kann mir vorstellen, dass Baseballfans daran aber mehr gefallen finden.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Die Geschichte hat mich emotional getoucht!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Ich habe mir dieses Buch letztes Jahr signiert bestellt und dann aber auf meinem Sub liegen lassen. Nun habe ich es aber endlich gelesen. Ich hatte vorab nicht ganz so viel gute Kritik gelesen und war skeptisch.
Aber wie ich schon bei vielen Büchern gelernt habe, wenn andere es schlecht finden, heißt es nicht, dass ich das auch tue.

Das Cover fande ich persönlich wirklich sehr schön. Es ist kein sehr extravagantes Cover. Ehr schlichter. Aber durch die Farbgebung wirkt es edel. Ich musste direkt beim ersten Blick sagen, dass es auf jedenfall eine College oder Highschool Story ist. Die Schriftart des Titels macht dies eindeutig. Dadurch, dass am oberen Rand das Emblem mit Baseballschlägern abgebildet ist, kann man schon erahnen, dass vielleicht in der Story auch etwas mit Baseball vorkommt

Der Schreibstil von Kelly Oram ist toll. Er ist modern und passt perfekt zu ihren Geschichten. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aber nur aus Sicht von Charlie.

Die Charaktere waren alle sehr sympatisch und authentisch.

Ich weiß nicht warum, aber dieses Buch hat mich wirklich richtig dolle getoucht. Ich musste sogar echt immer wieder heulen. Obwohl das Buch nicht übermäßige emotionale Momente hat oder was schlimmes passiert ist, aber es hat mir einfach immer wieder mal die Tränen in die Augen getrieben. Wahrscheinlich weil ich mich einfach so gut in Charlie hineinversetzen konnte und wusste was sie für eine Identitätskrise durchmacht. Ich hatte einfach eine direkte Verbindung zu Charlie und wohl damit auch zu ihrer Gefühlslage. Und Charlie hat einen so wundervollen Dad. So einen Dad hätte ich mir auch immer gewünscht.

Das Buch hat mich voll abgeholt und total getoucht. Ich war selbst erschrocken von meinen Gefühlsausbrüchen während des Buches. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich so emotional reagieren würde, obwohl es eigentlich nicht so emotional an sich sein würde.
Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen, aber ich denke auch, dass ich ehr eine der wenigen bin, die so emotional auf dieses Buch reagieren. Die meisten werden wahrscheinlich einfach nur eine nette Geschichte darin sehen. Aber macht euch einfach euer eigenes Bild.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Auf der Suche nach sich selbst

Kelly Oram und ich hatten es in der Vergangenheit nicht immer leicht miteinander, denn bei ihren Büchern schwanke ich oft zwischen Begeisterung, Unverständnis und Enttäuschung. Somit war ich zunächst auch sehr skeptisch, was ihr neuestes Werk „Girl at Heart“ angeht. Dies war allerdings gar nicht nötig, denn „Girl at Heart“ konnte mich tatsächlich mit der Autorin versöhnen.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, besitzt einen tollen Humor und beinhaltet Figuren, in die man sich gut hineindenken konnte. Bei anderen Werken von Kelly Oram ist es mir immer sehr schwer gefallen, die Figuren zu mögen, da diese oftmals überzeichnet waren und im Laufe der Geschichte unsympathisch wurden. In „Girl at Heart“ ist dies jedoch anders, denn hier hat nahezu jeder Charakter eine tolle Entwicklung hingelegt und war greifbar und sympathisch.

Besonders Charlotte, genannt Charlie, konnte bei mir punkten. Obwohl sie ein kleiner Star in ihrem Baseball-Team ist und sich gut gegen die Jungs durchsetzen kann, ist sie dennoch eine kleine Außenseiterin, da sie nur ihre drei besten Freunde Erik, Kevin und Diego an sich heranlässt. Für sie stehen ihre Freunde, ihr Sport und ihr Vater, der selbst ein großer Baseball-Star war, an erster Stelle und sie interessiert sich nicht dafür, was andere über sie denken könnten. Dies ändert sich jedoch, als ausgerechnet Erik, in den sie heimlich verliebt ist, mit einem anderen Mädchen zum Abschlussball ausgeht und zugibt, Charlie nie wirklich als Frau wahrgenommen zu haben. Sie möchte als Reaktion darauf nicht nur das Baseball-Team verlassen, sondern vor allem weiblicher werden und mehr zu sich selbst finden, was jedoch schwerer ist, als zunächst gedacht. Zum Glück gibt es da Jace, der Captain ihres Teams, der für alle ein offenes Ohr hat und Charlie nicht nur zum Bleiben bewegen kann, sondern ihr helfen möchte, dass sie der Mensch werden kann, der sie immer sein wollte.

Dabei ist Charlies Entwicklung beachtlich. Sie lässt sich mehr auf andere Menschen ein, wird mutiger, traut sich mehr zu und lässt vor allem auch zu, dass es noch mehr neben dem Sport gibt. Dabei wird sie jedoch nicht schlagartig in ein Püppchen verwandelt, sondern macht einen sehr authentischen und vor allem nachvollziehbaren Wandel durch, der seine Zeit bekommt und von der Autorin sehr gut umgesetzt wurde.

Somit wird in „Girl at Heart“ nicht nur die Suche nach sich selbst glaubhaft thematisiert, sondern auch die Angst vor einer Zukunft, Probleme in Freundschaften, aber auch das Thema Liebe kommt nicht zu kurz, denn mit Jace wurde hier ein perfekter Gegenpart geschaffen, der nicht nur sehr sympathisch ist, sondern vor allem auch das Herz am richtigen Fleck hat.

Kurz gesagt: „Girl at Heart“ konnte mich nicht nur mit einem tollen und humorvollen Schreibstil und gut ausgearbeiteten, sympathischen Figuren überzeugen, sondern mich vor allem mit den Themen Selbstverwirklichung, Freundschaft und Baseball begeistern, sodass mich die kurzweiligen Geschichte insgesamt gut unterhalten konnte.