Cover-Bild Girl At Heart

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.01.2021

Süße High School Geschichte über Selbstfindung

Ich beginne mit dem Cover, es hat mich mit diesen großen Lettern die so typisch für amerikanischen Sport wirken, gleich angesprochen und ich finde sowohl das Design als auch den Titel sehr passend zur Story.

Der flüssige Schreibstil und die sympathische Hauptfigur Charlie, aus ihrer Perspektive wird erzählt, haben es mir leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen.
Charlie befindet sich in ihrem letzten High-School- Jahr und steht somit vor großen Veränderungen in ihrem Leben, das sich bis jetzt um Baseball, ihren Vater und ihre drei Freunde gedreht hat. Aber es ist ihr bewusst, dass ihr als Mädchen nicht alle Türen in der Welt des Sports offen stehen, trotz ihres Talents. Das und anderes lässt Charlie sich fragen ob sie auf die Collegewelt gut genug vorbereitet ist und ob sie in ihrem bisherigen Leben vielleicht etwas verpasst hat. Eine Veränderung muss her.
Leider wird der Grund für diese Veränderung sehr stereotypisch beschrieben. Insgesamt werden viele Klischees und Rollenbilder bedient. An sich nichts schlechtes, aber in Summe vielleicht etwas zu viel. Im Zuge dieser Veränderungen geht Charlie mehr aus sich heraus und besonders Jace, der perfekte „Junge von nebenan“, eine sehr sympathische Figur, und seine Schwester unterstützen sie dabei. Eric, Diego und Kevin können den Grund für diese Veränderungen nicht nachvollziehen, natürlich ein typisches (Teenager)Kommunikationsproblem. Dadurch kommt es zu einem Bruch und etwas Drama.

Ich habe „Girl at Heart“ sehr gerne gelesen, was mich etwas gestört hat, und das ist ja subjektiv, neben den oben genannten Stereotypen, ist dass es mir manchmal einfach zu glatt ging, schwer zu erklären wenn man nicht spoilern will, aber manchmal hätten kleine Reibpunkte abgesehen vom Hauptthema das ganze realistischer erscheinen lassen. Der andere Störpunkt, lässt sich wahrscheinlich schwer vermeiden, wenn man das Buch einer amerikanischen Autorin liest, war diese typisch amerikanische Einstellung zB zu Waffen, „…Wenn du mal ausgehst, werden wir uns alle Schrottflinten zulegen…“. Diese eher Republikanischen Ansichten sind nicht meins.

Es war das erste Buch von Kelly Oram das ich gelesen habe. Daher habe ich keine bestimmten Erwartungen an „Girl at Heart“ gestellt. Insgesamt hat mich der Schreibstil der Autorin begeistert, ich bin durch die Seiten geflogen und hätte das Buch am liebsten in einem durchgelesen.

Alles Lesen, eure Lille.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Angenehm leichte Liebesgeschichte ohne großes Drama

Für mich war dieser süße Jugendroman, der im November 2020 beim ONE Verlag erschienen ist, das erste Werk der sympathischen Autorin Kelly Oram. Über ihren Schreibstil hatte ich bereits in der Vergangenheit viel Positives gehört und nach dieser Lektüre stand für mich fest, dass ich nun auch ihre zuvor veröffentlichten Bücher, allen voran "Cinder & Ella", lesen möchte.

Die Aufmachung des Covers erinnert sehr an die Logos diverser Highschool-Sport-Teams, passt also wie die Faust aufs Auge zu einer Geschichte, in der Sport eine große Rolle spielen wird. Meine Befürchtung, eventuell von einer Vielzahl an Baseball-Begriffen erschlagen zu werden, hat sich jedoch zum Glück als unbegründet herausgestellt.

Charlie Hastings ist kein 'girly Girl', kein "typisches" Mädchen. Sie trägt keine Kleider, schminkt sich nicht, spielt Baseball und verbringt ihre Freizeit nicht mit Shoppen, sondern beim Training mit ihren besten Freunden – für Kevin, Diego und Eric ist sie wie eine Schwester. Bisher war es nie ein Problem für Charlie, dass die Jungs in ihr nur den Kumpel-Typ sehen, doch seit einiger Zeit ist sie unglücklich in Eric verliebt – und gerade, als sie sich dazu entschlossen hat, ihm ihre Gefühle zu gestehen, verkündet er stolz, dass er mit einem anderen Mädchen zum Prom gehen wird. Eine Katastrophe! Charlie will raus aus der Friendzone und ist wild entschlossen, ihr Image zu ändern, weiblicher zu werden. Mit dem maskulinen Sport soll es vorbei sein; eine Zukunft im Profi-Sport scheint für sie ohnehin unmöglich (trotz ihres unglaublichen Talents und den guten Kontakten ihres reichen Vaters, der einst selbst Profi-Spieler war) – welches College würde schon einem Mädchen ein Baseball-Stipendium anbieten?! Dann kann sie genauso gut gleich damit aufhören. Nur der charismatische Team-Kapitän Jace kann Charlie im letzten Moment davon abhalten, kurz vor den Meisterschaften die Mannschaft zu verlassen. Er schwärmt schon lange für sie und bietet ihr prompt seine Unterstützung in Sachen Typveränderung an. Plötzlich erkennen ihre Freunde Charlie nicht mehr wieder und vor allem Eric ist überhaupt nicht begeistert von dieser Entwicklung…

Ich habe mich mühelos in Charlie hineinversetzen können, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie hat ihren eigenen Kopf und immer einen lustigen Spruch auf Lager, ist ein sehr herzlicher Mensch und heillos überfordert, wenn es ums Flirten geht. Mit dem ganzen 'Mädchenkram' kennt sie sich nicht aus, umso mutiger finde ich ihren Entschluss, sich aus ihrer Komfortzone hinauszuwagen und etwas Neues zu versuchen. Auch ihr Vater ist zum Knuddeln! Er hat seine Tochter alleine großgezogen und bemüht sich nach Kräften, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Dabei ist es ihm gelungen, Charlie zu einer verantwortungsbewussten jungen Frau zu erziehen und keine verwöhnte Prinzessin aus ihr zu machen. Jace und seine Zwillingsschwester Leila – hach, sie sind beinahe zu gut für diese Welt. Jace ist der Inbegriff des perfekten zukünftigen Schwiegersohns: immer anständig, geduldig und verständnisvoll. Ein wenig mehr Ecken und Kanten hätte ich ihm allerdings schon gewünscht, mir war er schlichtweg viel zu lieb. Damit meine ich nicht, dass er negatives Verhalten hätte zeigen sollen, sondern dass man bei aller Verliebtheit auch sein eigenes Selbstwertgefühl nicht aus den Augen verlieren darf. Die quirlige Leila, die Charlie fortan unter ihre Fittiche nimmt, muss man einfach mögen. Natürlich war sie als Figur extrem stereotypisch überzeichnet und auch die Tatsache, dass plötzlich all ihre Cheerleader-Freundinnen best friends mit Charlie sind, ist recht unrealistisch (ebenso wie die spielerische Lösung sämtlicher Probleme im Laufe der Handlung), das machte ihren Charakter aber nicht minder liebenswert. Abschließend muss ich für Eric eine Lanze brechen, dem wohl die Rolle des Bad Boys zugedacht worden ist – man kann von ihm und seinen Reaktionen halten was man will, aber der Junge kann schließlich nicht Gedanken lesen, mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Der angenehme, unaufgeregte Schreibstil passt hervorragend zur Wohlfühlatmosphäre des Romans, ist locker, oftmals humorvoll und von realistischen, altersgerechten Dialogen geprägt. Hinsichtlich der Handlung erschienen mir viele Elemente enorm vorhersehbar, sodass ich die ganze Zeit gespannt auf den großen Knall wartete, den überraschenden Aha-Moment, der aber nicht kam. Dennoch wirkte die Story nie langweilig.

Fazit: Es muss nicht immer wahnsinnig tiefgründig sein. Dieser Roman ist wie gemacht zum Zurücklehnen und Entspannen. Perfekt für Fans von unschuldigen Highschool-Romanzen ohne großes Drama.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Süße Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:
Charlie Hastings liebt Baseball über alles. Als einziges Mädchen in ihrem Highschool-Team hat sie es jedoch nicht immer leicht und wird häufig übersehen. Als ihr bester Freund, Teamkollege und heimlicher Schwarm, mit einem anderen Mädchen zum Abschlussball geht, ist Charlie am Boden zerstört. Sie hat die Nase voll davon, immer nur als Kumpel gesehen zu werden – also muss Veränderung her! Als Erstes beschließt sie, den Sport an den Nagel zu hängen. Aber die Meisterschaften stehen an, und ihr Team ist ohne Charlie aufgeschmissen. Da macht Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie bleibt, hilft er ihr, zu sich selbst zu finden – und vielleicht gewinnt er ja so ihr Herz …

Auf dieses Buch war ich schon so gespannt, da sich der Klappentext richtig gut angehört hat und die „Cinder&Ella“-Reihe zu meinen Herzensbüchern zählt.

Der Schreibstil war lockerleicht und angenehm zu lesen, somit bin ich relativ schnell durch die Geschichte gekommen.

Charlie hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen, denn sie hat sich nicht so leicht unterkriegen lassen, obwohl sie es als einziges Mädchen in ihrem Team nicht einfach hatte. Allerdings hat ihr das auch sehr zugesetzt und das konnte man spüren. Aber Jace wollte ihr den Weg aus dieser Dunkelheit zeigen, was ihn mir sehr sympathisch gemacht hat. Er war ein richtiger Good Boy und man konnte gar nicht anders als ihn ins Herz schließen.

Die Geschichte an sich hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, denn es war schön mitzuerleben, wie Charlie sich im Laufe des Buches entwickelt hat und wie sie versucht hat zu sich selbst zu finden. An manchen Stellen war es mir allerdings ein wenig zu viel Drama und Veränderung auf einmal.

Fazit:
„girl at heart“ erzählt eine süße Geschichte über Selbstfindung und die erste große Liebe und konnte mich mit seinen Charakteren von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine süße Geschichte

„Girl At Heart“ von Kelly Oram, 320 Seiten, erschienen am 27. November 2020 im ONE Verlag.

Um was es geht:

Um was es geht:

Charlie ist eine sehr talentierte Baseballspielerin und spielt in einer Jungenmannschaft als einziges Mädchen. Sie hat sich immer wohl unter den Jungs gefühlt, allerdings sorgt dann anstehende Abschlussball dafür, das sich Charlie nicht mehr wohlfühlt, so wie sie ist, da sie merkt, das sie nicht wie einer der Jungs behandelt werden möchte, sondern als das Mädchen, das sie ist und auch sein möchte und dabei bietet ihr Jace der Mannschaftskapitän, seine Hilfe an, allerdings sorgt das für Streit mit ihrem besten Freund Eric, in den sie heimlich verknallt ist...

Die Protagonisten:

Charlie ist nur mit männlichen Kontakten groß geworden und man merkt ihr das auch irgendwie an, da sie keine Ahnung hat, was andere Mädchen so in ihrem Alter machen. Sie hat einen ganz eigenen Charakter, was sie sehr sympathisch macht.
Jace ist ein super Mannschaftskapitän, er weiß, wie er andere motivieren und unterstützen kann, hat einen zauberhaften Charakter und ist unglaublich süß. Wie er Charlie unterstützt hat, war echt toll.
Einen Großteil der Mitspieler aus Charlies Mannschaft möchte ich allerdings nicht sonderlich, allerdings gab es da auch ein paar ausnahmen.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches hat mich ziemlich neugierig gemacht, da es total schön ist in seiner Einfachheit und ich noch nie ein Buch gelesen habe, in dem es um Baseball ging.
Der Schreibstil von Kelly Oram war locker, witzig und flüssig zu lesen, so das ich schon nach zwei Abenden mit dem Buch durch war.
Ich fand die Idee einer Baseballspielerin, die endlich als richtiges Mädchen und nicht nur als Kumpel von allen angesehen werden will, total interessant und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Man konnte in diesem Buch gut sehen und nachvollziehen, wie sich Charlies Beziehungen zu den anderen verändert haben, da jeder ihrer Freunde oder auch nicht Freunde anders darauf reagiert hat, das sie sich mehr wie ein „richtiges“ Mädchen fühlen möchte. Andere mochten sie dadurch mehr oder hatten sie dadurch erst kennengelernt und andere wiederum nicht, es gab sehr viele unterschiedliche Reaktionen darauf, die interessant mitzuverfolgen sind und dazu gute Unterhaltung liefern.
Allerdings gab es da ein kleines Problem, das die Geschichte ein bisschen runter gezogen hat, und zwar das die Charaktere zu wenig Tiefgang hatten.
Das Buch ist einfach perfekt, wenn man mal Lust auf eine nicht so lange und schöne Liebesgeschichte hat!

Ein unglaublich unterhaltsames Buch, das Perfekt ist, um es einfach zwischen durch zu lesen und sich fallen zu lassen. Es ist ziemlich kurz mit seinen um die dreihundert Seiten, hat eine wunderschöne Liebesgeschichte und handelt ebenfalls von Freundschaft und Akzeptanz. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Wunderschöne und authentische Young Adult Geschichte

AUTORIN

AUTORIN
Tatsächlich muss ich sagen, war ich richtig glücklich, als ich erfahren habe, dass es diesmal ein Einteiler ist, denn bei den Büchern die ich zuvor von ihr gelesen habe, dass mich immer der zweite Teil etwas gestört und Qualität rausgenommen. Dabei kann Kelly Oram so gefühlvoll schreiben und kann auch eine einfache Highschool Geschichte richtig schön verkaufen. Ihr Schreibstil holt mich immer total ab und sie berührt mich immer. Auch dieses Mal hat sie mich wieder zu Tränen gerührt, vielleicht war es ein wenig kitschig, dennoch finde ich ihre Geschichte nicht unrealistisch und authentisch! Und eine authentische Geschichte kann in meinen Augen auch etwas Kitsch vertragen!

GESTALTUNG
Das Cover ist unaufregend, passt aber perfekt zum Thema. Das Baseball bzw. der Sport steht hier im Vordergrund und auch in der Geschichte ist das genauso. Es konnte vielleicht noch ein bisschen verspieltet sein um die Zielgruppe anzulocken, zum Buch würde es aber weniger passen. Und es passt auch zu den anderen Kelly Oram Büchern, die immer eher dezent sind und mit wenig viel aussagen. Ich finde es ein bisschen schade, dass die Textnachricht so langweilig dargestellt werden, ich finde, dass es mittlerweile drin sein sollte diese als solche einzufügen, einfach um es moderner zu gestalten.

CHARAKTERE
Ich bin total verliebt in Jace - obwohl er ein Good-Guy ist, und ich mehr auf die Bad-Boys stehe - hat er mein Herz im Sturm erobert. Denn er ist, obwohl er so brav erscheint nicht langweilig. Mit ihm kann man viel Schabernack anfangen und hat immer eine treue Seelen an seiner Seite. Außerdem kann er Haare flechten: ich wünschte, mein Freund könnte das auch ☺️.
Er mich ziemlich genervt hat war hingegen Erik, auch ein Ende, als scheinbar alles geklärt ist, finde ich ihn zu sehr Macho-Arsch und wurde einfach nicht warm mit ihm. Aber das hat dem Buch überhaupt nicht geschadet und ich konnte das auch gut ignorieren.
Besonders gern mochte ich aber Charlie und Leila, besonders wie Charlie sich mit ihr zusammen entwickelt. Ihre Gedanken und Handlungen sind so nachvollziehbar gewesen und man kann sich echt gut in sie hineinversetzen. Ich muss auch sagen, dass ich gut fand, wie sie nichts überstürzt hat und wohl überlegt gehandelt, vor allem für das Alter.
Und bevor ich es vergesse: wie cool ist bitte ihr Papa? Ich hab ihn so gefeiert, von der ersten Minute als er seine Tochter beim Bauchklatscher gefilmt hat!!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Die vielen kleinen Momente mit Jace und seine Art. Wie er mit seiner Schwester umgeht, was er von ihr hält, wie er so schüchtern ist in der Gegenwart von Charlie, und immer für alle da ist. Ich bin einfach total verschossen in ihn. Aber überhaupt sind in diesem Buch die Gefühle klasse eingefangen, und dass ich mich so toll in alle hineinversetzen konnte, ist mein Highlight.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin immer ein wenig vorsichtig, wenn es um Young Adult geht, da ich doch das Gefühl habe, dass Teenager nichts mehr für mich sind. Es erinnert mich immer wieder an meine Teenagerzeit und bin dann genervt von mir selber. In dieser Kelly Oram Geschichte hab ich mich aber total verloren und war begeistert von den Charakteren, ihrer Reife und deren Umgang mit ihren Gefühlen. Vielleicht passten nicht alle Handlungen ganz auf das Alter - aber dennoch ergaben alle Handlungen absolute Sinn und es hat Spaß gemacht Charlie Entwicklung zu verfolgen. Auch wenn das Buch einige kitschige Elemente hatte (ich nein es ist Young Adult, wenn wir sowas lesen dann erwarten wir das ja schon), so hat es sich kaum an Klischees bedient und macht Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Jeder kann alles erreichen, man sollte sich nicht unterkriegen lassen. Manchen fällt es in den Schoß, andere müssen dafür kämpfen und Hürden überwinden, aber dafür punktet man durch den Einsatz. Die Botschaft im Buch ist einfach toll und sollte jeder verinnerlichen: sei wie du sein willst und kämpfe für Deinen Traum. Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch fürs Herz, daher bekommt es auch coole Punktzahl: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITATE
Ich habe mir eine Stelle aus dem Buch ausgesucht, in der ich Erik gerne eine Ohrfeige gegeben hätte, ich aber trotzdem sagen muss, ich kann ihn verstehen, auch wenn sein Verhalten überhaupt nicht in Ordnung gewesen ist:

„Das ist Charlie! Sie soll nicht scharf aussehen. Sie soll einer von uns sein!“

Wozu muss man sich für ein Seite entscheiden? Manche können auch einfach zwei Seiten in sich einer vereinen!