Cover-Bild Girl At Heart
Kelly Oram

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 04.01.2021

Liebe verändert dich nicht, sondern macht dich stärker

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Kelly Oram hat einen flüssigen, frechen und lustigen Schreibstil, der berührt. Zwar ist der Schreibstil nicht so berührend, wie in ihrem Buch Cinder & Ella, aber trotzdem hält sie ihre gute Qualität aufrecht. Das Buch habe ich an einem Tag ausgelesen, weil die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Die Charaktere & die Handlung
Die Hauptprotagonistin in diesem Buch ist Charlie/Charlotte und das Buch wird aus ihrer Perspektive erzählt. Ihre Sehnsucht sich wie ein Mädchen vor ihren besten Freunden verhalten zu dürfen ohne aufgezogen zu werden, war authentisch und einfühlsam beschrieben. Sie weiß nicht genau, wer sie ist und möchte zu sich selbst finden um wieder selbstbewusst ihren Weg gehen zu können. Ich denke, das sind wichtige Themen, mit denen sich jede/r Jugendliche in seiner/ihrer Pubertät früher oder später auseinandersetzen muss.
Eric ist Charlies bester Freund seit dem Kindergarten und ihr heimlicher Schwarm. Er ist loyal, aber genauso zurückhaltend wie Charlie. Die plötzlichen Veränderungen von Charlie zur Frau machen ihm Angst, was nur verständlich ist, denn er merkt, dass sich etwas zwischen ihnen ändern wird.
Jace war ein absoluter Traumtyp. Er tut alles um Charlie zu helfen, aber gleichzeitig akzeptiert er sie so wie sie ist. Der Umgang zwischen ihm und Charlie war unglaublich süß und genauso sollte das Verhältnis zwischen den Geschlechtern sein. Mit Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit. Von ihm konnte ich gar nicht genug kriegen.
Leila, die Charlie im Verlauf dieses Buches kennenlernt, ist total quirlig, frech und selbstbewusst. Ich habe sie sofort liebgewonnen. Leila hat definitiv das Herz am richtigen Fleck.
Es geht in diesem Buch um Selbstfindung, aber auch um die Akzeptanz, dass Veränderungen nicht immer schlecht sind, sondern auch befreiend sein können. Ebenfalls geht es in dieser Geschichte um die verschiedensten Arten von Liebe und darüber seine Gefühle verstehen zu lernen.

Das Fazit
Kelly Oram schafft es jedes Mal mit ihren Büchern nicht nur dem Leser eine gute Zeit zu verschaffen, sondern auch wichtige Botschaften mitzugeben. In diesem Buch zeigt sie anschaulich die Kraft der Liebe, die dich so akzeptiert, wie du bist, und dich in jeder Situation bestärkt, egal wie schwer diese Situation auch scheinen mag. Ich habe jede Sekunde geliebt und ich hatte nach dem Buch richtig gute Laune. Das einzige Manko, dass ich bei diesem Buch habe, ist, dass alles sich irgendwie zu schnell abgespielt hat. Ich hatte nicht wirklich die Chance einzelne Charaktere tiefgründiger kennenzulernen. Deshalb gebe ich diesem Buch vier Sterne anstatt fünf. Trotzdem ist dieses Buch eine definitive Leseempfehlung.

Nette Liebesgeschichte mit Wohlfühlcharakter

Charlie Hastings ist das einzige Mädchen, das im Baseball-Team ihrer Highschool spielt. Heimlich ist sie in ihren besten Freund und Teamkollegen Eric verliebt, doch der nimmt sie nur als Kumpel wahr und will mit einer Anderen zum Abschlussball gehen. Tief enttäuscht plant Charlie, das Team zu verlassen und endlich ihre mädchenhafte Seite zu finden, da macht Mannschaftskapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn Charlie weiter Baseball spielt, hilft er ihr, mit Unterstützung seiner Zwillingsschwester, in der Schule mehr als Mädchen gesehen zu werden.

"Girl At Heart" von Kelly Oram ist eine zuckersüße Liebesgeschichte aus dem New Adult Bereich, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in eine Wohlfühlatmosphäre versetzt hat. Charlie, die alleine mit ihrem Vater aufgewachsen ist und sich mit dem ganzen Mädchenkram nicht wirklich auskennt, ist eine Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Bei ihrem Freund Eric dagegen habe ich mich stellenweise gefragt, warum sie einen solch unfreundlichen Idioten ihren besten Freund nennt. Auch wenn er aus schwierigen Verhältnissen stammt, erklärt das seine öfter gezeigte Gefühlskälte Charlie gegenüber nur wenig. Jace hingegen ist purer Zucker, so lieb, dass ich die ganze Zeit auf eine Kehrtwendung gewartet hatte, weil mir schien, dass der Gute einfach zu toll ist, um echt zu sein.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd, immer wenn ich das Buch zur Seite legte, habe ich mich schon auf den Moment gefreut, wenn ich weiter lesen konnte. Trotz einiger Streitigkeiten habe ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und hatte einige schöne Lesestunden damit. Mit wirklich tiefgründigen Problemen haben die Protagonisten nicht zu kämpfen, so bleibt die Geschichte leicht und locker und bietet ein angenehmes Leseerlebnis für Zwischendurch, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Wer leichte, sehr angenehme Unterhaltung sucht, findet in diesem Buch alles, was das Herz begehrt. Kelly Orams Schreibstil habe ich als sehr fesselnd empfunden und die Geschichte bringt Wohlfühlatmosphäre mit sich. Dafür spreche ich gern eine Leseempfehlung für alle Freunde von NA-Literatur aus.

Sehr niedlich!

Durch Cinder & Ella habe ich mich in Kelly Oram verliebt, von V is for Virgin war ich enttäuscht.
Da war ich nun doppelt neugierig, wie mir wohl Girl at Heart gefallen würde.

Ich gebe zu, ich habe das ...

Da war ich nun doppelt neugierig, wie mir wohl Girl at Heart gefallen würde.

Ich gebe zu, ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden inhaliert.
Es war einfach SO niedlich!

Ich habe mich doch ein wenig in Charlie verliebt. Sie weiß nicht so richtig, wer sie ist. Nach außen tritt sie sehr selbstbewusst aus, kann gut kontern, aber über Gefühle kann sie mit ihren Freunden nicht sprechen.
Vor allem nicht über diese Gefühle, dass sie sich gerade in ihrer eigenen Haut nicht richtig wohlfühlt und sie gerne mehr ausprobieren möchte.
Ich fand es beachtlich, mit welchem Mut sie den Sprung ins Ungewisse wagte und sich auch traute, ihre Meinung zu vertreten.
Es tat mir zeitweise selbst sehr weh, zu lesen, wie ihre besten Freunde mit ihr umgesprungen sind. Wie gedankenlos sie Charlie runtergemacht und sie verletzt haben.

Jace ist toll!
Ein absoluter Good Boy. Ich fand den Respekt, den er Charlie entgegengebracht hat, wunderbar.
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. Ich finde, ihr solltet ihn selbst in Aktion erleben.

Insgesamt ist Girl at Heart eine recht ruhige Geschichte.
Es geht viel darum, wer man sein möchte. Wie man wahrgenommen wird. Wie man sich selbst sieht. Und es geht natürlich um die Liebe.

Ich fand die Geschichte um Charlie sehr niedlich. Wirklich herzerwärmend. Wie gesagt, ich habe sie innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Ich kann euch Girl at Heart von Kelly Oram wirklich nur sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Süße New Adult Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Charlie ist als einziges Mädchen im Baseballteam beliebt bei ihren Teamkollegen. Heimlich ist sie in ihren besten Freund Eric verknallt, doch er sieht sie nur als Kumpel und ahnt nichts von ihren Gefühlen. Als Eric mit einem anderen Mädchen zum Abschlussball gehen will, bricht ihre Welt zusammen und sie würde am liebsten alles hinschmeißen. Doch Jace, der Kapitän des Teams, nimmt sich ihrer an. Ob mehr hinter seinen Bemühungen steht?
Charlie ist inmitten einer Männerwelt groß geworden, ihr Vater ist wundervoll, aber er kann ihr die Mutter nicht ersetzen. Sie ist unsicher, kennt sich mit dem ganzen Mädchenkram nicht aus. Sie macht auch einige Fehler in Bezug auf Eric und Jace, trotzdem mag ich sie sehr.
Jace hat sich einen Platz in meinem Herzen erobert. Er ist eigentlich zu lieb, zu gut, um wahr zu sein, aber er lockt Charlie aus ihrem Schneckenhaus raus. Seine Zwillingsschwester Leila ist auch einfach Zucker, sie nimmt Charlie an die Hand und gibt ihr Nachhilfe in Mädchenkram.
Eric ist Charlies bester Freund und kommt mit ihrer Verwandlung gar nicht klar. Irgendwie konnte ich seine Art und seine Reaktionen nicht nachvollziehen. Seine Gründe kann ich irgendwie verstehen, trotzdem verhält er sich unmöglich.
Girl at Heart ist ein ruhiger, unaufgeregter New Adult Roman, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich habe Charlie sehr gern begleitet auf ihrem Weg zur Selbstfindung.⁸
Den Schreibstil von Kelly Oram mag ich sehr und sie hat mich nach Cinder & Ella, welches ein absolutes Highlight für mich ist, nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

sehr klischeehaft, aber amüsant

Nachdem mir die letzten Bücher von Kelly Oram überhaupt nicht gefallen haben, war ich sehr skeptisch was „Girl at Heart“ angeht. Das Cover und der Klappentext haben mir auf jeden Fall zugesagt und das Buch hat mich sehr an den Film Eine wie keine erinnert. Ich muss aber sagen, dass mich Kelly Oram mit „Girl at Heart“ abholen konnte. Man sollte nicht mit all zu vielen Erwartungen ran gehen, denn das Buch tropft nur so vor Klischees, ist oberflächlich bzw. hat nicht wirklich Tiefe und es ist extrem kitschig. Aber genau das, hat mir irgendwie gefallen. Das hat schon Charme gehabt und für zwischendurch ist das Buch einfach perfekt. Kelly Oram hat einen flüssigen, jugendlichen und modernen Schreibstil. Man ist total schnell in der Handlung drin und die Seiten fliegen nur so dahin. Innerhalb eines Abends habe ich das Buch beendet.

Die Charakter waren im Großen und Ganzen echt klasse, aber sie waren mir ein bisschen zu perfekt, ein bisschen zu klischeehaft. Trotzdem haben ich vor allem Jace und Charlie in mein Herz geschlossen. Die beiden haben mich ein paar Mal aufseufzen lassen. Jace war der weiße Ritter, der gekommen ist um Charlie aus ihrer Identitätskrise zu helfen, der sie als einziger wirklich gesehen hat. Charlie ist das einzige Mädchen in einem Männerteam und möchte endlich mehr wie ein Mädchen sein, um ihrem Schwarm zu gefallen. Ich mochte die Entwicklung sehr, wie Charlie sich selbst gefunden hat. Charles beste Freunde, allen voran Eric, hätte ich am liebsten gegen die Wand geklatscht. Wer so ein Freund hat, braucht keine Feinde. Leila, Jace Zwilling, war eine super süße Ergänzung zu all dem. Mir hat es sehr gefallen, wie sie Charlie mit dem ganzen Mädchenkram geholfen hat. Sie hat die ganze Handlung wunderbar abgerundet.

„Girl at Heart“ ist ein typisches Jugendbuch für zwischendurch. Wer sich von Klischees und Oberflächlichkeit nicht abschrecken lässt, sollte sich das Buch mal anschauen. Ich habe mich beim lesen auf jeden Fall köstlich amüsiert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.