Cover-Bild Girl At Heart
Kelly Oram

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.12.2020

Charlotte, Charlie oder Hastings ?

Baseball ist schon ihr Leben, seit Charlie klein ist. Durch die großartige Unterstützung von ihrem ebenfalls Baseball-verrückten Vater und ihren besten Freunden Eric, Kevin und Diego hat sie sich all die Jahre in dem Männersport behaupten können.
Dennoch hat Charlie immer etwas gefehlt. Liegt es daran, dass sie als Frau wenig Aussichten auf eine Profi-Karriere hat und ihre Zukunft schon immer ungewiss war?
Als ihr bester Freund Eric ihr mehr oder weniger unbewusst das Herz bricht, erkennt Charlie, was das Problem ist: Sie muss endlich zu sich selbst finden und zu sich stehen…
Doch wie funktioniert das überhaupt? Kann ihr vielleicht Jace, der aufmerksame Mannschaftskapitän, helfen?
Ich habe mich sehr auf die Story gefreut, „Girl at Heart“ ist mein erster Roman von Kelly Oram. Eine Autorin, von der ich schon so lange etwas lesen wollte. Ich war gespannt auf ihren Stil und… nun bin ich absolut begeistert.
Der Schreibstil ist perfekt: Humorvoll, locker und super flüssig zu lesen. Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass ich beim Lesen das Dauergrinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen habe. Ebenso konnte mich Kelly Oram mit und von ihren Charakteren überzeugen: Eine starke und gleichzeitig sehr emotionale Protagonistin. Nebenfiguren, die herzlich, lustig oder auch mal rätselhaft sind und so die Story perfekt abrunden. Gekonnt spielt die Autorin zudem mit Klischees, was mich sehr positiv überrascht hat.
Ich möchte noch kurz etwas zur Thematik Baseball loswerden: Kennst du dich mit dem Sport aus? Magst du vielleicht insgesamt Bücher, in denen Sport eine Rolle spielt? Dann steht wohl außer Frage, dass „Girl at Heart“ perfekt für dich ist! Doch es gibt natürlich viele Leser, die absolut kein Vorwissen zu Baseball und mit Sport-Romance eher weniger am Hut haben. Zu dieser Gruppe zähle ich übrigens auch Euch möchte ich beruhigen: Man muss sich damit nicht auskennen und die Autorin geht auch nicht zu sehr ins Detail, was den Sport anbelangt. Niemand wird mit Fachbegriffen oder Spielberichten gelangweilt oder gar verschreckt. Das Thema Baseball ist nicht entscheidend, wenn es darum geht, ob man die Geschichte liebt.
Und das kann man: Die Story lieben. Sie ist perfekt für jeden geeignete, der auf der Suche nach einer leichten Lovestory oder DER perfekten Highschool-Geschichte ist. „Girl at Heart“ enthält eine ausgewogene Mischung von Humor, Romantik und guter Thematik. Die Geschichte vermittelt Botschaften, ohne allzu ernst und tiefgründig zu werden. Und genau deshalb fällt es dem Leser leicht, vollkommen in die Geschichte abzutauchen.
4,5 Sterne, denn das Buch ist ein regelrechter Pageturner. Das ich nicht volle 5 Sterne vergeben liegt an mehreren kleinen Kritikpunkten, die beim Lesen auffallen.
Eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!
Mein erstes Buch von Kelly Oram wird zu hundertprozentiger Sicherheit nicht mein letztes von ihr sein =)

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein tolles Jugendbuch über Selbstfindung, erste Male und Liebe!

Rezension

Girl at Heart von Kelly Oram

Rezension

Girl at Heart von Kelly Oram

Der Schreibstil war, wie man es bereits von der Autorin kennt, wieder großartig. Er war flüssig, locker und leicht, wodurch die Seiten nur so dahin flogen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es demnach in einem Rutsch beenden können.

Charlie, die Protagonistin, war mir schon auf Anhieb sympathisch, man konnte sofort mit ihr mitfühlen und sich gut in sie hineinversetzen. Jedoch hatte ich das ein oder andere male Probleme damit, ihre Gedanken nachzuvollziehen.
Ihr bester Freund hingegen war mir alles andere als sympathisch, man wurde auch im Laufe des Buches nicht wirklich aus ihm schlau. Zudem hatte ich das Gefühl, dass er sich gegenüber seinen Mitmenschen, besonders Charlie, sehr toxisch verhielt.
Jace, der Teamkapitän hat schon früh mein Herz erobern können und damit war ich vermutlich nicht allein. Auch Charlie verfiel seinem Charme. Er war ein perfekter Bookboyfriend, loyal, ehrlich und geduldig – einfach liebenswert. Seine Zwillingsschwester Leila mochte ich gerne, obwohl sie manchmal etwas zu enthusiastisch war. Alle Charaktere wirkten auf mich authentisch und äußerst facettenreich.

Es war wie eine Art Dreiecksbeziehung, jedoch auch vollkommen anders. Das Buch beinhaltet zwar einpaar Klischees, welche aber wie ich finde toll in die Geschichte eingearbeitet haben. Meiner Meinung nach gehören diese Schubladen und Klischees einfach zu einem Highschool Roman dazu. Es war auch nicht so übertrieben, dass man den Kopf schütteln musste, ganz im Gegenteil, diese machten die Geschichte umso unterhaltsamer. Das Buch behandelt ein wirklich wichtige Thema, mit dem sich wahrscheinlich viele Mädchen identifizieren können. Wie man nur unschwer am Cover erkennen kann, spielt Baseball in der Geschichte eine wichtige Rolle. Es ist Charlies Leidenschaft, doch da es hauptsächlich ein Männersport ist und Frauen dort nicht wirklich eine Zukunft haben, hat sie oft damit zu kämpfen. In dem Buch wird genau diese Problematik thematisiert. Durch der von Männern dominierten Sportart und fehlender weiblicher Unterstützung in Charlies Leben, wird sie von ihren Freunden nicht als Mädchen akzeptiert, weshalb sie sich verletzt und erniedrigt fühlt. Man hat dadurch mit ihr mitgelitten und so war es schön zu sehen, wie sie mithilfe von Jace und Leila zu sich selbst fand. Ihre Charakterentwicklung war wirklich beeindruckend, denn sie gewann an Selbstbewusstsein und es war ihr egal, was andere von ihr dachten. Einpaar Kleinigkeiten, die mir beim Lesen auffielen, sind, dass es einige Wort- und Satzwiederholungen gab. Dies hat sich zwar nicht unbedingt negativ auf das Leseerlebnis ausgewirkt, nichtsdestotrotz ist es erwähnenswert. Zudem war die Freundschaft zwischen Charlie und ihrem besten Freund nicht sehr verständlich, es gab keine wirkliche Verbindung und man hatte zum Teil auch das Gefühl, sie wären Fremde oder nur Bekannte.

Insgesamt ist es ein tolles Jugendbuch, das ich jedem, der das Genre gerne liest, nur empfehlen kann. Es ist eine schöne Geschichte für Zwischendurch, jedoch auch mit Tiefe, in der es um Selbstfindung, erste Male, Liebe und Freundschaft geht. Auch vermittelt das Buch eine wichtige Botschaft nämlich, dass auch Frauen eine Sportart, in der hauptsächlich Männer tätig sind, ausüben können sollten, ohne sich dabei fehl am Platz zu fühlen. ich bin wirklich positiv überrascht von dem Buch! 4.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Veröffentlicht am 07.02.2024

Empfehlung

Fazit: 4/5 ⭐

Fazit: 4/5 ⭐
Kelly Oram hat hier wieder eine wundervolle Young adult Geschichte geschrieben mit einer zuckersüßen Liebesgeschichte. Zum schmunzeln, lachen und verlieben, weil wer möchte nicht auch so einen Freund finden?
Eine schöne leichte Story.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Süße Sport romance

Charlie ist das einzige Mädchen ihrer Baseball Mannschaft. Ihr Schwarm sieht sie deswegen nur als Teamkollegin
Sie will den Sport an den Nagel hängen aber dann ist das Team vor der Meisterschaft verloren.
Also ...

Also überredet Teamkollege Jace sie zu bleiben und dafür ihren Schwarm eifersüchtig zu machen.
Bleibt es bei dem Deal?
Absolut süß, leichte Handlung, toll für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.05.2023

🙋‍♀️@💓

》 Girl at heart 《

Eine wirklich süsse Geschichte für zwischendurch die @kellyoramwrites geschrieben hat.

》 Girl at heart 《

Das Cover fand ich nie so ansprechend das ich mir das Buch glaube ich nie gekauft hätte. Jedoch war das Schätzchen bei Amazon kostenlos zu lesen.

Charlie & Jace kennen sich eigentlich schon länger aber so richtig kennen sie sich dann auch nicht.
Charlie ist als einziges Mädchen im Team einer Baseballmanschaft und der Star. Sie wird aber nicht als Mädchen gesehen sondern eher sls Kumpeltyp für alle. Sie ist heimlich iin ihren besten Freund verliebt, als dieser jedoch ein anderes Mädchen zum Ball einlädt muss sich dringend was ändern. Sie will den Sport über Board werfen, als das Jace der Käptain ihres Teams migbekommt will er ihr helfen die Frau zu werden die , die anderen nie in ihr gesehen haben. In der Not und Verzweiflung nimmt sie dessen Angebot an. Jace und seine Zwillingsschwester verbringen absofort viel Zeit mit Charlie und Stärken ihr Selbstbewusstsein und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Eine absolut Süsse Liebesgeschichte die sich zart entwickelt.