Cover-Bild Girl At Heart
Kelly Oram

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.05.2021

Netflix-Teenie-Verfilmung lässt rufen ...

"Charlie Hastings, du hängst zwar nur mit Jungs ab, aber im Herzen bist du so viel mehr."

"Girl at Heart" ist eine einteilige Teenie-Romanze von der amerikanischen Autorin Kelly Oram. Die Inhaltsangabe des Buches hat mich sofort an die Teenie-Highschool-Filme meiner Jugendzeit erinnert und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es würde mich nicht überraschen, wenn dazu bald eine Netflix-Verfilmung verkündet werden würde.

Inhalt: Charlie Hastings ist Star ihres Baseballteams - und der typische Kumpeltyp. Als ihr bester Freund, Teamkollege und Schwarm mit einem anderen Mädchen ausgeht, ist sie am Boden zerstört. Veränderung muss her, und Charlie will den Sport an den Nagel hängen. Aber die Meisterschaften sind nah, und die Roosevelt High Ravens ohne Charlie aufgeschmissen. Da macht Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie bleibt, hilft er ihr, mehr als Mädchen wahrgenommen zu werden. Vielleicht gewinnt er ja so ihr Herz ...

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist sehr ansprechend, auch wenn gerne mehr mädchenhaftere Elemente eingebaut hätten werden können. Der Stil wurde dem Sport Baseball gewidmet, der einen großen Bereich des Buches einnimmt. Aber keine Sorge, ich kenne mich mit Baseball (eigentlich generell mit Sport ) überhaupt nicht aus und hatte keinerlei Probleme. Es kommen zwar einige Fachbegriffe vor, der Hauptaugenmerk des Buches liegt aber ganz wo anders.
Wenn man das Cover des "One"-Verlages mit dem englischen Cover vergleicht, dann liegen Welten dazwischen. Das englische Cover hätte ich niemals in die Hand genommen, aber das Deutsche fand ich gleich interessant, auch wenn ich mich nicht für Sport interessiere.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist perfekt für diesen Stil von Büchern. Lockerleicht, modern und mit ganz viel Humor lässt sich das Buch super schnell lesen. Wer Girly-Teenie-Romanzen a la "Cinderella Story" oder "The Duff" liebt, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.
Ich bin beim Lesen sofort im High-School-Leben der Protagonistin gelandet und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Charlie hat genug von der Schublade, in die sie über die Jahre aus Eigen- und Fremdverschulden gesteckt wurde, und will endlich so sein, wie sie sich innerlich fühlt. Ein sehr wichtiges Thema, dem sich eigentlich alle Jugendliche oder auch Erwachsene mal stellen sollten. Charlie ist ein selbstbewusstes und starkes Mädchen, aber sogar mit diesen Charaktereigenschaften ist es für sie sehr schwer sich innerlich zu befreien. Mir hat es super gefallen, dass sie kein Mädchen war, dass viel auf die Meinung Anderer gegeben hat oder mit ihrer Veränderung nur um Anerkennung suchte, sondern sie hat einfach einen Schlussstrich gezogen und ihr Ding gemacht. Dabei war sie aber keine weltfremde Träumerin sondern hat sich immer realistische Ziele gesetzt. Wir sollten uns mal alle eine Scheibe von Charlie Hastings abschneiden.

Den Kritiken, dass das Buch oberflächliche Meinungen vertritt, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Charlie will keine rosaroten Röcke tragen, weil sie einen Jungen beeindrucken möchte und Mädchen das nun mal so machen, sondern weil sie sich innerlich einfach als Mädchen fühlt und sowas eben gerne tragen möchte. Und wenn sie morgen einen Cupcake als Haarschmuck tragen möchte, dann darf sie das verdammt nochmal. Die Message sollte nicht sein, dass plötzlich alle aus der Menge herausstechen oder queer sein müssen, sondern dass man derjenige sein sollte, der man innerlich sein möchte. Wenn Charlie innerlich ein rosarotes Mädchen ist, dann ist das genau so anzuerkennen, als wäre ihr Herz eine Gothic-Braut oder ein muskelbepacktes Ringermädchen. Schönheit kommt immer aus dem Herzen.

Natürlich gibt es auch eine süße Liebesgeschichte. Jace konnte mich von Anfang an begeistern - gut aussehend, ein perfekter Gentleman, der süße Nachbar von nebenan. Leider war er für mich beinahe zu perfekt. Er war SO verständnisvoll, dass es auf mich schon wieder unrealistisch wirkte. Nicht mal ein Engel kann so viel Verständnis und Vergebung aufbringen, wie unser süßer Jace hier. Ein bisschen Drama wäre schon ok gewesen. Charlies Gefühle konnten mich aber 100%ig überzeugen. Sie hat mich an mein eigenes Teenager-Gefühlschaos erinnert

Die Tiefe hat mir ein bisschen gefehlt aber "Girl at Heart" ist eine super süße Teenie-High-School-Romanze zum Schwärmen und auch um sich wieder "jung" zu fühlen. Perfekt für Fans von "Cinderella Story", "Girls Club" oder "The Duff".

Veröffentlicht am 19.04.2021

Süsse Geschichte für Zwischendurch

Ein tolles und sehr unterhaltsames Buch für Zwischendurch, das ich super schnell durchgelesen habe. Der Schreibstil von Kelly Oram ist einfach locker und leicht, die von ihr erschaffenen Protagonisten einzigartige Charaktere.

Von dem Buch darf man nicht zu viel erwarten. Wer denkt, dass es mit Kelly Orams Erfolgsroman Cinder und Ella (ein Lesehighlight für mich) mithalten kann, wird definitiv enttäuscht werden. Doch als süsse Highschool-Sportsromance taugt die Geschichte definitiv und konnte mich super unterhalten. Das Thema Highschool, Sport und die erste Erfahrung mit der Liebe wurde hier realistisch umgesetzt. Auch das Problem der Protagonistin und ihr Weg zu sich selber habe ich gerne begleitet.

Die Protagonistin Charlie war eine ganz süsse Protagonistin, die mein Herz für sich gewinnen konnte. Sie war einzigartig, weil sie als einziges Mädchen in der Baseballmannschaft von allen als männlicher Kumpel gesehen wird. Ihre Art war richtig cool, sie war ganz entspannt und hat eigentlich nichts auf die Meinung anderer gegeben. Doch mit dem Schulball merkt sie plötzlich, wie falsch die anderen Jungs von ihr denken. Ihre verletzenden Kommentare haben einen grossen Wandel im Denken von Charlie ausgelöst und die Geschichte ins Rollen gebracht. Bei diesem Wandel hat sie Jace tatkräftig unterstützt. Jace war einfach goldig. Er war so süss und hat alles für Charlie getan. Er war das komplette Gegenteil von einem Badboy (weshalb ich ihn auch so gerne mochte).

Irgendwie hat mir die Botschaft der Geschichte nicht so ganz gefallen. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn Charlie irgendwann gemerkt hätte, dass sie perfekt so ist, wie sie ist. Stattdessen hat sie eine riesige Veränderung durchgemacht und sich komplett gewandelt. Sie hat sich die Haare gefärbt, geschminkt und Mädchenklamotten gekauft. Alles nur für ihre Freunde, damit diese sie auch als mögliche Partnerin akzeptieren, obwohl Jace sie immer unterstützt hat.

Der Schreibstil von Kelly Oram war einfach toll. Ich habe die Geschichte innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und war richtig gefesselt von der Handlung und den Protagonisten. Es war locker und leicht zu lesen, gleichzeitig spannend und keinesfalls langweilig.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Als gutes Buch für Zwischendurch bekommt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans von Highschool Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 12.04.2021

"Warum kann er nicht nicht aufrichtig mögen? Nur weil du mich nicht so siehst, bedeutet das nicht, dass mich kein anderer Junge jemals mögen wird."
~Charlie, S.165

Charlie Hastings ist sozusagen ...

~Charlie, S.165

Charlie Hastings ist sozusagen das Star Mitglied ihres Baseballteams. Für ihre Teammitglieder ist sie der typische Kumpeltyp. Doch als ihr bester Freund, Teamkollege und heimlicher Schwarm mit einem anderen Mädchen ausgeht, ist Charlie am Boden zerstört. Sie wünscht sich dringend eine Veränderung in ihrem Leben, und Charlie will den Sport an den Nagel hängen. Doch die Meisterschaften sind nah, und die Roosevelt High Ravens ohne Charlie völlig aufgeschmissen. Um sie umzustimmen macht der Baseball-Team-Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie im Team bleibt, hilft er ihr, bei ihrem Wunsch nach Veränderung.

Ich bin und bleibe großer Fan von Kelly Oram. Ihre Bücher haben für mich immer so einen angenehmen High-School-Romanzen-Film-Touch. Mir fällt genau das immer wieder positiv auf, denn es sorgt dafür das ich ihre Bücher in wenigen Tagen durchlesen kann.

Auch bei "Girl at Heart" ging es mir wieder so. Ich hab es praktisch durch gesuchtet. Wie immer spielt dabei auch der fantastische Schreibstil eine Rolle.

Bei der Geschichte an sich kann man nur einige Kleinigkeiten bemängeln, aber nix dramatisches.

Die Protagonisten haben mir alle samt auf ihre Art gefallen, die Geschichte ist unterhaltsam und nicht unnötig in die Länge gesteckt.

Insgesamt kann ich nur sagen, das ich bei viele der Bücher von Kelly Oram sehr lieben.

4,5 von 5 Sterne⭐

"Ich weiß nicht , ob ich dich beneiden oder bemitleiden soll."
"Wahrscheinlich einbisschen von beidem. Aber im Ernst, ich werde dich doch nicht mit meinem Erdnussdressing umbringen?"
~ Mark und Charlie, S.86

Veröffentlicht am 08.04.2021

unterhaltsames & bedeutsames Jugendbuch über Selbstfindung, Geschlechterrollen und die erste Liebe

„Girl at Heart“ ist ein tolles Jugendbuch über Selbstfindung, Geschlechterrollen, Freundschaften und die erste Liebe.

Kelly Oram bezaubert mit ihrem locker-leichten Schreibstil,
der mich von Anfang bis ...

Kelly Oram bezaubert mit ihrem locker-leichten Schreibstil,
der mich von Anfang bis Ende zwischen den Seiten abtauchen ließ.

Auch die Story hat es mir echt angetan.
Charlie spielt Baseball mit Leib und Seele, jedoch als einziges Mädchen im Team.
Unter ihren Teamkameraden weiß sie sich mit lockeren & taffen Sprüchen durchzusetzen.
Doch, wie sie mit den Gefühlen für ihren besten Freund umgehen soll, und seine Aufmerksamkeit erregen kann, ist ihr fremd.
Auf der Suche nach dem Mädchen in sich, wird ihr gewohntes Leben auf den Kopf gestellt.
Dabei bekommt sie ungewohnte, aber wertvolle Unterstützung.

Das Ganze ist echt süß und unterhaltsam dargestellt.
Kein übertriebenes Drama, ein sanfter und entspannter Storyverlauf und ungemein sympathische Protagonisten.
Eine echt niedliche Story, die so richtig Spaß macht beim Lesen …
und bei der man sich selbst ein bisschen verliebt!
Wirklich schön!

4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Typisch Kelly Oram

In diesem Young Adult Roman geht es um Charly, das einzige Mädchen im High School Baseball Team, das nur männliche Freunde hat und auch ansonsten mit Mädchenkram wenig am Hut hat. Als ihr plötzlich bewusst wird, dass sie sich so nicht mehr wohlfühlt, bietet ihr Teamkollege Jace, der schon seit der Mittelstufe heimlich in Charly verliebt ist, an, ihr zu helfen, als ein Mädchen gesehen zu werden.

Die Buchidee war innovativ und auch ganz gut umgesetzt.
Das Cover fand ich super, nur ich finde, den Titel hätte man auch übersetzten können („Mädchen im Herzen“ klänge auch gar nicht so schlecht).
Der Schreibstil war genau so, wie man es von Kelly Oram gewohnt ist. Ich habe (vor allem am Anfang) unglaublich viel gelacht und bin problemlos durch die Geschichte geflutscht. Besonders anspruchsvoll war es aber nicht, ab und zu waren die Charaktere ziemlich kindisch und es war schon sehr auffällig, wie gut am Schluss plötzlich alles gepasst hat. Im dem Ende war ich aber dennoch zufrieden. Generell hätte ich dieses Buch aber lieber vor ein paar Jahren gelesen. Ich kann es also vor allem Leserinnen von 14-18 Jahren empfehlen.
Trotzdem (oder wahrscheinlich gerade deshalb haha) konnte ich beim Lesen gut abschalten und mein Lesefluss wurde durch meine Kritikpunkte nicht gestört, da mir das meiste erst später aufgefallen ist.

Insgesamt ist „Girl at Heart“ eine einzigartige Geschichte, die viele Facetten beleuchtet und einfach gute Laune macht. Ein süßer Young Adult Roman zum einfachen Runterlesen.