Cover-Bild If we were a movie
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Kelly Oram

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Veröffentlicht am 14.08.2022

Herzensbuch hoch 1000

Hach, wie ich das Buch geliebt habe! 🥺🤍
Ein absolut großartiges Herzensbuch und definitiv ein Highlight für mich.

Hach, wie ich das Buch geliebt habe! 🥺🤍
Ein absolut großartiges Herzensbuch und definitiv ein Highlight für mich.
Eine zuckersüße Lovestory mit zwei super humorvollen Protagonisten. Ich bekomm das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. 🥰😍

Nate studiert Musik in New York und versucht sich, seinen Traum zu verwirklichen. Super cool fand ich, dass er einfach zwei Brüder hat und alle Drillinge sind. Gemeinsam machen sie Musik, auch wenn Nates Brüder das genaue Gegenteil von ihm zu sein scheinen. Mochte die beiden Chaoten aber auch super gerne. Nate ist ein sehr ehrlicher, mitfühlender und hilfsbereiter Mensch. 🥰
Hab den Mitbewohner-Trope von Nate & Jordan geliebt! 😍

Jordan ist für ihr Filmstudium nach New York gezogen und was soll ich sagen? Ich mochte sie so gerne. Sie ist einfach eine komische, coole Socke mit einem Sinn für Humor. Sie sagt, was sie denkt, hat aber ein großes Herz und ist sehr einfühlsam. Hab sie geliebt. Ihre verrückte Besessenheit von Eiscreme fühl ich zu 100%. 😂🥰

Jordan vergleicht ihr eigenes Leben gerne mit Filmszenen und so steckt sie auch Nate damit an. Fand ich super cool und unterhaltsam. Ich kann echt nichts anderes sagen, als dass ich es geliebt habe. 😂🎬

Mein erstes Buch von Kelly Oram hat eingeschlagen wie eine Bombe. Mein Herz ist erfüllt von leidenschaftlichen Gefühlen und dramatischer Liebe. Kanns nur empfehlen!! 🥰😍
Dabei lernen die Protagonisten nicht nur, auf ihr Herz zu hören, sonder auch, wie wichtig die Familie ist. 🤍

Veröffentlicht am 12.08.2022

Der Hammer!

Worum geht es?:

Worum geht es?:

Die Geschichte handelt vom Musikstudent Nate, der es nicht mehr aushält, mit seinen Brüdern zusammenzuwohnen. Ein ungewöhnlicher Zufall macht es für ihn Möglich, in eine unglaubliche Wohnung zu ziehen. Was er vorher jedoch nicht wusste – Jordan ist kein Mitbewohner, sondern eine Mitbewohnerin und das passt seiner eifersüchtigen Freundin so gar nicht.

Ich habe dieses Buch verschlungen. Allein das wunderschöne Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und als ich dann einmal angefangen habe zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Geschichte wird aus Nates Sicht erzählt, was mir supergut gefallen hat. Auch der Schreibstil hat mir sehr zugesprochen, da ich sowieso ein großer Fan von Kelly Oram bin. Ihre Bücher lassen sich angenehm und flüssig lesen.
Besonders an diesem Buch waren die Filmreferenzen. Ich bin ein großer Filmfan und für mich waren die Kapitelnamen (Filmtitel) ein absolutes Highlight. Ich habe mich sehr gefreut, dass einige Lieblingsfilme von mir im Buch thematisiert worden sind, wie beispielsweise „She´s the Man – Voll mein Typ“. Außerdem habe ich durch das Buch noch ein paar neue Filme entdeckt, die direkt auf meine Watchlist gewandert sind.
Nate und Jordan waren super sympathische Protagonisten und besonders Jordan ist mir ans Herz gewachsen. Eine bodenständige Frau, die genauso wie Nate an ihren Träumen festhält.
Auch Colin (der beste Freund von Jordan und Nate) mochte ich sehr sehr gerne und habe mich immer über seine Anwesenheit in den Kapiteln gefreut. Nates Brüder wurden mir Kapitel für Kapitel ebenfalls immer sympathischer!

Fazit:

Das Buch war wie ein kleiner Adventskalender, man konnte es gar nicht abwarten weiterzulesen, weil man immer wissen wollte, welche Filmreferenz als nächstes angeführt werden würde.

Macht Lust auf einen Filmmarathon

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mich mal wieder direkt gepackt und durch die Seiten gezerrt.

Jordan ist mir sofort mit ihrer offenen und herzlichen Art ans Herz gewachsen. Über ihren Männergeschmack müssen wir uns allerdings nochmal unterhalten. Aber ich bin guter Hoffnung...hihi...
Nate ist mir auch sofort total sympathisch gewesen . Er ist eher der ruhige, fokussierte Typ, dessen Herz am rechten Fleck sitzt. Ich würde mir wünschen, dass er ein bisschen mehr für sich selber einsteht. Interessant finde ich auch, dass die Geschichte aus Nate's Sicht erzählt wird.
Passt sehr gut zur Geschichte.
Generell finde ich alle Charaktere toll beschrieben und es ist schön, dass jeder seine Eigenarten hat. Bei manchen fallen sie halt mehr auf wie bei anderen.
Mich würde mal interessieren, ob Kelly Oram erst ein paar Filmtitel mit Handlung aufgeschrieben hat und anhand dessen dann die Geschichte drumherum gestrickt hat ?!?
Denn mal ehrlich--- gefühlt ist die ganze Geschichte eine Aneinanderreihung voller Filmklischees und dadurch auch wieder ganz zauberhaft.
ABER zum Glück gibt es ja Pearl ! Was für eine toller Nebencharakter, der sich in seinen ganz eigenen Zauber hüllt.

Mein abschließendes Fazit:
Eine gut durchdachte Geschichte mit einigen Plottwists und stellenweise schon so sehr überzogen, dass es absolut Spaß gemacht hat, durch die Seiten zu fliegen. Die Charaktere waren alle toll ausgearbeitet, sowohl die Hauptprotagonisten wie auch die Nebendarsteller. Das Ende ist absolut filmreif und macht das Buch komplett.
Viele meiner absoluten Lieblingsfilme haben hier eine tolle Nebenrolle gespielt und gerade das macht für mich diese Geschichte komplett und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Noch nicht gelesen? Dann wird es aber Zeit!

Ein Buch, dass aus dem Rahmen sticht:
Kelly Oram hat ein Buch geschrieben, dass man nicht so schnell vergisst.

Handlung:

Nate Anderson, der Hauptcharakter in dieser Geschichte und gleichzeitig die ...

Ein Buch, dass aus dem Rahmen sticht:
Kelly Oram hat ein Buch geschrieben, dass man nicht so schnell vergisst.

Handlung:

Nate Anderson, der Hauptcharakter in dieser Geschichte und gleichzeitig die Person, aus dessen Sicht das Geschehene beschrieben wird, hat soeben in NYC sein Musikstudium begonnen. Er liebt seine Musik über alles, was man von seiner anfänglichen Wohnsituation nicht behaupten kann, denn er muss sich mit seinen beiden nervigen Drillingsbrüdern das Wohnheim teilen. Als er herausfindet, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, nimmt er das Angebot sofort an. Doch als er vor seiner Tür ankommt, stellt sich heraus das Jordan ein Mädchen ist, die genau verstehen kann, wie es ist, in einer Branche anzufangen, in der der Erfolg ungewiss ist. Die zwei verstehen sich von Anfang an super und dann kommt nach dazu, dass Nate die Gelegenheit bekommt, an einer Audition für einen wirklich bedeutsamen Wettbewerb teilzunehmen. Doch da hat er die Rechnung ohne seine eifersüchtige Freundin und seine Brüder gemacht.

Charaktere:

Nate ist mir von Anfang an, ans Herz gewachsen. Besonders toll finde ich seine Verbindung zur Musik und seine Aufopferung für seine Freunde. Allerdings finde ich das Ganze auch etwas unrealistisch, ständig hat er seine Emotionen sofort wieder im Griff, er gibt alles auf was ihm wichtig ist, ohne zu hinterfragen ob das alles realistisch ist.

Jordan ist wirklich wunderbar und die durch sie mit eingebrachten Filmreferenzen finde ich großartig und dadurch versteht man auch super, warum sie ein Filmstudium begonnen hat. Ihre Liebe für Flip Flops, ihre Freundlichkeit, ihr Verständnis, dass sind die Dinge für die ich sie bewundere. Daher finde ich es sehr schade, dass man im Buch verhältnismäßig wenig Details über sie erfährt.

Sophie ist für mich ein kritischer Fall, immer wieder habe ich versucht ihr Verhalten durch einen anderen Blickwinkel, besser zu verstehen, aber es ging nicht. Sie war mir von Anfang an unsympathisch und da sie wirklich sehr anhänglich, emotional und dramatisch dargestellt wird, gehe ich davon aus, dass es auch so gewollt ist. Ihre Lüge gegen Ende fand ich sehr unrealistisch und auch etwas klischeehaft. Es war schwer zu glauben, dass sie die Wahrheit sagt und daher war die Enthüllung dann leider nicht sehr überraschend.

Spannung:

Es war eigentlich seit dem Moment, in dem Jordan aufgetaucht war, klar, was am Ende geschieht, aber ich fand es trotzdem sehr spannend. Erst hatte ich befürchtet, dass Nate sofort seine jetzige Beziehung beendet und sich gleich auf eine Neue einlässt und das, das Buch so lang sei, weil es dann Probleme gibt. Allerdings war es nicht so und ich fand es super, dass man wirklich spüren konnte wie sich die Gefühle erst entwickelt haben.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich echt super und es war dadurch sehr angenehm zu lesen und ich wollte es auch, genau aus diesem Grund.

Perspektive:

Das Besondere an diesem Buch ist, dass er nicht wie die meisten Romane aus der Sicht der Protagonistin geschrieben ist, sondern aus der des Protagonisten. Das Ganze war sehr erfrischend und sehr gut umgesetzt.

Cover und Titel:

Wow, also erstmal muss ich anmerken das die zwei Komponenten super harmonieren. Das Cover ist sehr interessant und schön gestaltet, was einen bereits dazu bewegt, dass Buch lesen zu wollen. Der Titel ist super gewählt und passt perfekt.

Fazit:

"If we were a movie" ist ein wunderbarer, spannender, liebenswerter Roman, der es wirklich verdient hat, gelesen zu werden.

Ein modernes Märchen voller Liebe zu Film und Musik

​​Was habe ich mich gefreut, als die Nachricht eingetrudelt ist, dass ich bei der Leserunde zu Kelly Orams neuem Werk teilnehmen darf. Ich habe bis dato zwar nur die beiden Teile von Cinder und Ella gelesen, aber Kellys locker leichter Schreibstil und der Suchtfaktor ihrer Geschichten sind mir definitiv im Kopf geblieben und haben mir auch bei dieser Geschichte wieder das Lesen versüßt.

Den Start des ersten Semesters seines Musikstudiums hat Nate sich definitiv anders vorgestellt, denn er muss sich sein Zimmer mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilen, die lieber Lust auf Party als auf Uni haben. Seine Freundin Sophie liegt ihm deshalb schnell damit in den Ohren, dass es so nicht weitergehen kann, weshalb sie ihm vorschlägt, nach einer eigenen Wohnung zu suchen. Wie der Zufall es will, treffen Nate und Sophie in einem Café auf Pearl, eine alte Dame, die es sich anscheinend prompt zur Aufgabe gemacht hat, Nate eine neue Wohnung zu vermitteln und ihm einen passenden Kontakt namens Jordan dalässt. Nate kann sein Glück kaum fassen, als er wenig später vor besagter Wohnung steht. Als die Tür sich öffnet, erlebt er allerdings eine Überraschung - denn Jordan ist ein Mädchen.

Wie schon erwartet, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und ehe ich mich versehen hatte, war die Hälfte des Buches um und die Sympathie für die einzelnen Figuren rasant gestiegen. Ich fand es so erfrischend, eine Young Adult Story aus der männlichen Perspektive zu lesen und die Filmreferenzen in Form von Kapitelüberschriften haben dem Ganzen nochmal das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

Die Problematiken des Erwachsenwerdens und das damit verbundene Einstehen seiner eigenen Meinung wurde in einem schleichenden Prozess sehr verständlich dargestellt und ich habe während jeder Seite mit Nate und Jordan mitgefühlt. Nicht gerechnet habe ich dann mit der Fülle an Handlungen im zweiten Abschnitt, was für mich aber definitiv ein positiver Aspekt war und bei dem ich viele Aktionen nicht habe kommen sehen. Man sieht Nate beim Verwirklichen seiner Träume zu und das verpasst dem Erwachsenwerden einen total schönen Anstrich.

“If We Were Movie” ist ein wundervolles modernes, junges Märchen und auch, wenn hier und da ein bisschen dick aufgetragen wurde, ist es meiner Meinung nach durch das Setting und die liebevollen Charaktere ein Must Read für alle Fans von Romantik, Kelly Oram und die, die es noch werden wollen.