Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Sehr umstritten, doch für mich ist es ein tolles Buch

Klappentext:

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Klappentext:

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Humorvoll, mit einer interessanten Botschaft, ein absolutes Wohlfühlbuch. Großartige Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.
Ich habe während des Lesens dieses Buches so viel Lachen müssen. Kyle hat im Sturm mein Herz erobert und auch Valerie ist eine tolle Protagonisten. Von der ersten bis zur letzten Seite war dieses Buch toll. Nicht das ich etwas anderes erwartet hätte.
Ich bin schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Umstritten

V is for Virgin
Val ist Jungfrau und will es auch bis zur Ehe bleiben. Das ist der Grund, warum ihr Freund mit ihr Schluss macht und dann noch am selben Abend mit der erfahrensten Mitschülerin zusammenkommt. Das entgeht der ganzen Schule nicht, aber als sie mitten in der Mensa erklärt, warum sie nicht mehr zusammen sind, wird der ganze Auftritt öffentlich. Das entgeht so auch nicht dem Rockstar Kyle, der dann auf Schritt und Tritt versucht Val von ihrer unumstößlichen Meinung abzubringen. Das führt natürlich zu einigen komischen Szenen.

Mir persönlich hat die Entwicklung von Val gefallen, wie sie von einer schüchternen zu einer selbstbewussten Person geworden ist. Sie schafft es aber auch bei den unverständlichsten Menschen eine Akzeptanz hervorzurufen.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, es war flüssig (wobei ich hier anmerken muss, dass ich das englische Exemplar gelesen habe) und die Geschichte war auch schlüssig, obwohl einiges recht schnell abgehandelt wurde. Hier wird alles aus Val's Sicht erzählt.

Gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Toll geschrieben aber nicht fesselnd genug!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Ich fand das Cover eigentlich ganz passend zum Inhalt sowie zum Titel. Nur konnte mich der Inhalt nicht wirklich überzeugen, denn ich hatte knapp eine ganze Woche dafür gebraucht! Die Autorin hat Höhen und Tiefen eingebaut, aber der Rote Faden den einen durch das Buch zieht war nicht fortlaufend vorhanden. Mir waren einige Charaktere sympathisch, aber einige fand ich auch nervig.

Zum Inhalt des Buches:

Dieses Buch ist ausnahmslos aus der Sicht von Valerie Jensen genannt Virgin Val weil Sie noch Jungfrau ist und dafür einen guten Grund hat, denn ihre Leibliche Mutter bekam sie mit 15 Jahren und gab sie an eine Adoptivfamilie. Denn sie fand das sie noch zu jung war um ein Kind großzuziehen. Valerie und ihre leibliche Mutter werden sich noch vor Ende des Buches wieder sehen und sich weinend in die Arme fallen, aber bis es so weit ist, macht Valerie eine Menge Wirbel in Sachen V is for Virgin. Sie hat sogar eine eigene Schmuckkollektion ins Leben gerufen mit Hilfe von Freunden wie ihrer Chefin aus dem Schmuckladen aus der Mall. Und wen ich ein wenig nervig finde ist Cara. Denn die verknallt sich reichlich in Shane! Und hätte es am liebsten wenn Valerie mit Kyle Hamilton zusammen kommen würde, auch wenn Valerie am liebsten mit dem ersten Mal bis zur Hochzeit warten möchte. Und ich finde auch Kyle ein wenig nervig und arrogant, denn er akzeptiert es nicht wirklich das Valerie mit ihrem Ersten Mal warten will.

Wer wissen möchte was alles passiert liest das Buch am besten, aber macht euch darauf gefasst das es langatmig werden wird. Und wer auch noch wissen möchte ob Valerie und Kyle zusammen kommen werden, liest am besten auch noch A is for Abstinence! Aber bis ich das lesen tue, kann warten.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend, interessant und überraschend

Inhalt

Inhalt
Valerie wurde von ihrem Freund verlassen, weil sie mit ihrem ersten Mal bis zur Ehe warten möchte. Durch eine Verkettung von Ereignisse wurde ihre Geschichte auf YouTube bekannt und geht viral. Jeder kennt sie nun unter dem Namen Virgin Val. Auch Kyle Hamilton, ein ehemaliger Schüler ihrer Schule und nun Leadsänger einer bekannten Band, hat davon gehört. Er möchte nun probieren sie rumzukriegen und zu entjungfern. Doch wie sehr Valerie ihm dabei den Kopf verdreht, damit hat er nicht gerechnet...

Ich habe viele verschiedene Meinungen zu diesem Buch gehört und war daher umso neugieriger darauf und wollte mir vor allem selbst mal ein Bild machen. Und was soll ich sagen, bis auf ein paar kleinere Kritikpunkte hat mir das Buch tatsächlich gut gefallen.

Die Handlung fand ich abwechslungsreich und interessant sowie in mancher Hinsicht auch spannend. Ich war auf jedenfall gespannt darauf, wie der weitere Verlauf sein wird und auch, wie das Ganze ausgehen könnte. Ich hatte so eine Idee, was passieren könnte, was persönlich aber tatsächlich nicht gefallen hätte. Umso glücklicher und auch überraschter war ich, dass es ganz anders gekommen ist.
Das Thema allein fand ich schon sehr spannend und interessant, weil es auch ein viel zu selten ein Thema in Büchern ist. Man wurde gut an das Thema herangeführt, vor allem, mit Blick auf die Nutzung von Social Media. Man erhielt dadurch auch Einblick in beide Perspektiven und, wie jeder damit umgeht.

Val fand ich sehr sympathisch und war einfach nur beeindruckt, wie überzeugt sie von sich und ihrer Einstellung ist. Ich finde es toll, wie mutig sie ist und zu ihrem Standpunkt steht und sich nicht beirren lässt. Man merkte aber auch von Anfang an, wie viel in ihr steckt, weswegen meine Neugier natürlich hinsichtlich ihres Entwicklungspotenzials geweckt war. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie sich, dafür, dass ihr selbst das Leben so schwer gemacht wurde, in Bezug auf die eine oder andere Person ähnlich verhalten hat, was nicht so authentisch rüber kam.
Cara fand ich ebenfalls toll. Sie ist eine tolle Freundin und steht vollkommen hinter hier.
Was mich allerdings ein bisschen störte, war, dass auch enge Freunde und Leute sie „Virgin Val“ nannten. Irgendwie wirkte das gerade am Anfang ein bisschen abwertend.
Einen Zugang zu Kyle habe ich nicht wirklich bekommen. Er wirkte oberflächlich und hatte keinen Respekt. Nur über andere Protagonisten konnte man so ein bisschen hinter seine Fassade gucken. Daher bin ich aber umso gespannt auf den zweiten Band der Reihe.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin und auch gut in die Geschichte eintauchen konnte. Die Atmosphäre war ebenfalls locker und leicht gehalten, hat aber auch gut die angespannte Stimmung der Handlung wiedergegeben. Dadurch konnte ich mich gut in die Geschichte einfühlen und mit den Protagonisten mitfiebern.
Sowohl das Thema als auch die ganze Geschichte hatte viel Potenzial für große Emotionen und Gefühle. Leider muss ich sagen, dass mehr in der Hinsicht aber ein bisschen an Tiefe gemangelt hatte. Die Gefühle und Emotionen blieben leider ein bisschen oberflächlich.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es gab kleinere Kritikpunkte und mit Blick auf „Cinder&Ella“, was mein absolutes Lieblingsbuch ist, konnte dieses Buch hier leider nicht mithalten. Dennoch hat es mich gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Schreibstil schön, Thematik wichtig, Umsetzung eher fraglich

Dieses Buch greift eine wichtige Thematik auf. Die Umsetzung ist für mich aber absolut nicht geglückt. Deswegen warne ich hier einmal vor: Ich versuche spoilerfrei zu schreiben. Einen wichtigen Punkt habe ich ganz unten in einem seperaten Bereich angesprochen, der aber mehr zum Diskutieren gedacht ist.

Um welche wichtige Thematik es sich in dem Buch handelt, erfährt man schon im ersten Kapitel:

Valerie ist bei ihrem ersten festen Freund, der sturmfrei hat, zu Besuch. Diese Zeit will er nutzen, um mit ihr zu schlafen. Woraufhin Valerie ihm aber gesteht, dass sie ihre Jungfräulichkeit für die Ehe aufheben will. Er fühlt sich betrogen und macht sofort mit ihr Schluss.

An der Stelle sind mir aber schon zwei Punkte aufgefallen:

1) Sollte man ein so "wichtiges" Thema seinem Partner verschweigen? Sex ist und sollte nicht alles in einer Partnerschaft sein, aber hat doch auch Relevanz.

2) Die Darstellung des Jungen (und auch anderen) im Buch. Dieses Klischee, dass Jungs nur auf das eine aus sind, ist für mich einfach überholt.

Im weiteren Verlauf der Geschichte wird Valeries Wunsch publik und durch ein virales Video auch heiß diskutiert. Valerie nutzt diesen Schwung, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen und auch anderen ans Herz zu legen. Zudem kommt sie mit einer Band in Kontakt, wo der Leadsänger es sich zur Aufgabe macht, sie vom "Gegenteil" zu überzeugen und mit ihr zu schlafen. Auch da fiel mir wieder auf, dass „Jungs nur auf das eine aus sind“.

Diese Punkte bzw. „Problematiken“ (ein ganz wichtiger Punkt steht unten im „Spoilerbereich“, schreibt mir gerne eure Meinung dazu, wenn ihr das Buch schon gelesen habt) ziehen sich durch das ganze Buch. Ich persönlich habe mich danach mit diesen Themen auseinander gesetzt und mit anderen Personen darüber geredet. Interessanterweise kommt die Protagonistin Valerie nie so richtig dazu, mal über die Meinung anderer und ihr eigenes Verhalten nachzudenken.
Für mich wurde es auch immer schlimmer, da Valerie in meinen Augen anfängt auf andere Mädchen herabzuschauen, die nicht ihrer Meinung sind.

Das Buch lädt für mich zum Diskutieren ein und die Liebesgeschichte, wenn auch echt klischeebeladen, ist recht süß. Der Schreibstil ist vollkommen angenehm zu lesen und das Thema sollte diskutiert werden. Aber viele Punkte sind für mich einfach überladen.

Deswegen bekommt das Buch für mich 2,5 Sterne.

Achtung Spoiler Bereich:

Valerie hat einen Grund, warum sie ihre Jungfräulichkeit für die Ehe aufheben will. Valerie ist adoptiert. Ihre leibliche Mutter war mit 16 Jahren stark betrunken auf einer Party, wo sie mit einem Jungen geschlafen hat und mit Valerie schwanger wurde. Valerie will den Fehler ihrer leiblichen Mutter nicht wiederholen und entschließt sich dazu, bis zur Ehe zu warten. Ich finde diese Sichtweise fatal. Anstatt über Alkohol, Verhütung und Missbrauch aufzuklären ist die Lösung Enthaltsamkeit. Like, no. Einfach nein.