Cover-Bild Happy Life 365
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Kelly Weekers

Happy Life 365

Mit einem positiven Mindset zu einem erfüllten Leben

Glück ist kein Zufall. Es fällt nicht vom Himmel. Es ist aber auch nicht unerreichbar. Das Glück sitzt zwischen den Ohren, sagt Kelly Weekers, und meint damit, dass es an unserer eigenen Denkweise liegt, ob wir glücklich sind oder nicht. Die Psychologin stellt einen zugänglichen Weg vor, wie man sich ein positives Mindset schafft und Erfüllung in allen Lebensbereichen findet – von Freundschaften, Beziehungen und Selbstvertrauen bis zu Gesundheit und Arbeit. Sie gibt Tipps, wie man negative Gedanken, Stress und Sorgen in Schach hält. Dabei erzählt sie so anschaulich und humorvoll, dass jeder einen Bezug zum eigenen Alltag herstellen kann. Man lernt, wie man Dinge, die man ohnehin nicht ändern kann, loslässt und stattdessen auf anderes Einfluss nimmt, um aktiv das Glück in sein Leben zu holen. Man entwickelt eine positive Denkweise, löst sich von falschen Erwartungen und unrealistischen Zielen und erkennt, was wirklich zur eigenen Zufriedenheit beiträgt. Mit praktischen Übungen, Anleitungen, und Stufenplänen gelingt das Umdenken jedem ganz leicht.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Du bist selber dein Glück!!

In belastenden Zeiten wie der Coronakrise ist es schwer, glücklich zu sein. Deswegen ist ein Buch wie dieses hier um so wertvoller!!

In knackig kurzen Kapiteln bringt uns die niederländische Psychologin ...

In knackig kurzen Kapiteln bringt uns die niederländische Psychologin das Konzept des Glücks näher. Sie zeigt, wie immens wichtig es ist, daß wir selber für unser Glück aktiv werden. Es gibt natürlich Umstände im Leben, auf die wir keinerlei Einfluss haben. Jedoch haben wir auf andere sehr wohl Einfluss! Wir müssen uns aus verkrusteten Denkmustern lösen, aufhören, anderen die Schuld zu geben oder sein Glück von anderen abhängig zu machen.

Wer darauf wartet, daß das Glück an die Tür klopft, wird darüber wahrscheinlich sterben und ein Skelett werden, ohne daß man auch nur eine Locke des Glücks erspäht hatte.

Das Buch enthält einen Fragebogen, in welchem man selber in vier Lebensbereichen einschätzen kann, wo man potentielle Glücksdefizite aufweist. Es gibt viele praktische Tipps und Übungen, wie man sich auch unter anderem aus Denkfallen befreien kann und vieles andere mehr.

Ab Kapitel Drei gibt es am Ende jener selbigen Fragen, mit denen man reflektieren kann und wenn man möchte, auf den vorgedruckten leeren Zeilen Notizen machen.

Unser Gehirn ist unser bestes Werkzeug, um selber Glück zu produzieren. Durch kontinuierliche Repetition der Übungen verankert man das auch im Cerebrum.

Das Buch ist realitätsbezogen und abgehoben ist es gar nicht, sowie fern jeglicher Esoterik. Es ist psychologisch fundiert und kein Lifestylehype.

Es gibt außerdem im Buch noch eine Seite, die man herauskopieren kann, grün abgesetzt, also leicht ( wiederzu- ) finden. Das ist das Muster für das Happy Life - 365 - Tagrbuch

Veröffentlicht am 11.04.2020

Toller Ratgeber

Mit diesem Ratgeber soll man selbständig daran arbeiten, sein eigenes Glück zu finden, denn jeder hat die Möglichkeit dazu.

Der Ratgerber ist in 5 Kapitel eingeteilt, die aufeinander Schrittweise aufbauen. Gestartet wird mit Erklärungen, wie das Gehirn und unsere Denkweise im Allgemeinn funktionert. Darauf hin soll man erst sein Leben analysieren, wozu direkt ein paar Tools an die Hand gegeben werden. Dann wird erklärt, welche die typischen Fallen sind, was unserem eigenen Glück im Weg steht. Darauf aufbauend soll man sich an den Sachen halten, die man beeinflussen kann. Zuletzt wird noch darauf eingegangen, wie man die ganzen Tipps tatsächlich im Alltag Schritt für Schritt und langfristig umsetzen kann. Besonders gut gefällt mir in diesen ganzen Kapiteln, dass man direkt zur Mitarbeit animiert wird und nicht nur einfach passiv Inhalte liest.

Allgemein gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Sie erklärt vieles sehr unschaulich. Ihre Erklärungen sind mit vielen Beispiele hinterlegt, damit man auch wirklich verstehen kann, was sie mit bestimmten Aussgen meint und damit man selber einen ersten Denkanstoß hat, woran man dann selbst weiterarbeiten kann. Dabei spricht sie den Leser direkt an, was ich bei einer solchen Art von Ratgeber wirklich toll gewählt finde, das ich mich wirklich einbezogen fühle.

Sicherlich sind ihre Tipps nicht komplett neu, vor allem nicht wenn man sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat. Aber hier finde ich die Aufbereitung insgesamt rund, sodass ich wirklich motiviert bin einige Sachen in die Praxis umzusetzen. Es ist ein Buch, den man immer wieder in die Hand nehmen kann, sei es auch nur um die notwendigen Passagen zu lesen, die man eben in dem Moment braucht.

Insgesamt finde ich es einfach toll, dass es Ratgeber ist, wozu man direkt zur Mitarbeit animiert wird und der einen aber auch das Gefühl vermittelt, dass nicht alles von heute auf morgen geht. Außerdem wird deutlich gesagt, dass man immer mal wieder Phasen hat, wo man nicht so glücklich ist, was aber auch okay ist. Es ist mal ein Ratgeber, wo ich das Gefühle habe, nicht meine komplette Freizeit für meine Ziele aufgeben zu müssen. Und die bisschen Zeit, die man aufwenden muss, sollte man sowieso bereit sein aufzuwenden, sonst hätte man sowieso nicht zu diesem Buch gegriffen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Sehr anregend und sehr hilfreich

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist eine wertvolle Lebenshilfe, die einen dabei unterstützt, das Glück zu finden.

MEINE MEINUNG
Wie man selbst ja weiß, muss man an sich selbst arbeiten. Nichts im leben wird sich in Luft auflösen oder selbst verschwinden, man muss schon für sein Glück ein bischen was leisten und an sich arbeiten.
Dabei hilft uns dieses Buch.

Die Autorin, eine Psychologin, hat hier in knappen Worten immer eine Situation beschrieben und dann einen Weg dafür zur Verfügung gestellt.
Was ich gut finde, sind die Anwendungen und Tests die man hier mitmachen kann. So kann man ganz gezielt seine Defizite reflektieren.

Ich mag solche Bücher ja sehr gerne und ich finde dieses Buch von der Aufmachung her sehr schön und die Schreibweise ist hier auch gut gewählt. Man hat das Gefühl, als wäre die Autorin neben einem und würde einem direkt helfen. Das ist bei solch einer Literatur oftmals sehr wichtig.

Durch die Ausdrucksweise und den Eindruck, den die Autorin hier hinterlässt, gibt es von mir gerne die vollen 5 Sterne. Ich fühle mich hier direkt angesprochen und ich fühle mich nicht alleingelassen. Das löst alles diese persönliche Ansprache der Autorin aus und ist hier sehr angebracht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 17.03.2020

Nützlich

Dieses Buch ist wirklich durchweg nützlich! Die Tipps und leicht in den Alltag integrierbar und ebenso umsetzbar.

Die Autorin zeigt durch viele schöne Schaubilder, wie das Glück entsteht, wie wir glücklicher werden können, und dabei noch andere anstecken können.

Ganz nach dem Motto „des eigenen Glückes Schmied“ kann somit jeder hier seine Lehren raus ziehen.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Happy Life 365

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Das Cover ist zwar schlicht und einfach, erfüllt dennoch ihren Zweck.

Schreibstil:
Zwar braucht man etwas Zeit bis man alles versteht, doch nach einiger Zeit versteht man das Buch Großteils und kommt sehr gut zurecht!

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und zugleich auch glücklich gemacht. Allem in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es auch weiter empfehlen!