Cover-Bild Winterseele. Kissed by Fear

Winterseele. Kissed by Fear

Ursula Held (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.06.2017

Wenn dich Gefühle umhauen

Elizabeth ist anders als die anderen Kinder in ihrem Alter. Sie fühlt nichts. Gar nichts. Keinen Verlust, keine Angst, keine Trauer, keine Freude. Stattdessen sieht sie andere Gefühle. Sie sieht, wie Freude seine Arme um einen Mensch legt und dieser Mensch glücklich wird. Nur ihr selbst können die Gefühle nichts anhaben. Das ist aber erst seit einem Autounfall so, als sie 4 Jahre alt war. Besonders Fear möchte Elizabeth dazu bringen zu fühlen. Er versucht ihr immer wieder Angst einzujagen, um eine Reaktion aus ihr herauszulocken. Als nun immer mehr Gefühhle komische Andeutungen machen und auch Elizabeth selbst eine schlechte Vorahnung hat, beginnt sie nachzuforschen.

Guter Schreibstil. Man braucht anfangs etwas, um ins Buch reinzukommen, aber wenn man sich mal eingelesen hat ist alles unproblematisch. Ich habe mir allerdings ein etwas spektakuläreres Ende erhofft muss ich zugeben. Das Buch hat sich etwas hingezogen zwischenzeitlich, es hat etwas gedauert bis wieder erneut etwas passiert. Aber es war gut zu lesen und auch mal etwas anderes zur Abwechslung!

Veröffentlicht am 03.06.2017

Tolle, interessante Idee, die jedoch vor allem zu langatmig geriet

„Winterseele – Kissed by Fear“ hat mich schon allein durch seine Idee neugierig gemacht, denn die hört sich zu gut an: Gefühle, die in menschenähnlicher Gestalt daherkommen und ein Mädchen, das gar nichts fühlt? Also ich kenne jedenfalls kein Buch, das in diese Richtung geht.
Die Handlung fand ich dann auch vor allem wegen dieser Idee interessant. Es ist ja nicht nur so, dass Gefühle eine Gestalt haben, auch Elemente wie Nebel oder die Jahreszeiten tauchen auf. Ich fand es immer wieder faszinierend, welche Erscheinung sich Kelsey Sutton für diese Gefühle und Elemente ausgedacht hat.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Handlung teilweise an Spannung hat fehlen lassen. Es gibt zwar Passagen, in denen Action vorkommt, die dann auch spannend sind, aber viele Teile am Anfang, in der Mitte und auch ganz am Ende wieder dröppeln so vor sich hin, es passiert einfach nicht sehr viel. Selbst die Suche nach der Lösung des Rätsels, wieso Elizabeth rein gar nichts fühlt, streckt sich. Ab und an gibt es Hinweise und ich wollte auch wissen, was es damit auf sich hat, aber es zog sich einfach.
Den Schreibstil fand ich genauso interessant wie die Idee hinter dem Roman. Das Buch ist ja aus Elizabeths Sicht geschrieben und ich hab echt Respekt vor der Autorin, denn ich kaufe ihr die Gefühlslosigkeit, mit der sie die Geschichte beschreibt, ab! Noch besser finde ich aber, wie Kelsey Sutton gaaaanz langsam den Übergang dazu schafft, dass Elizabeth irgendwann doch etwas fühlt. Man merkt ihr immer mehr Gefühle an und dabei muss es dann gar nicht mal so sein, dass die Autorin das Gefühl konkret benennt, nein, sie beschreibt die Auswirkungen, was gleich nochmal authentischer wirkt.
Doch auch der Schreibstil hatte meiner Meinung nach seine 'Schattenseiten'. Denn vor allem, wenn es um die Liebesgeschichte in dem Buch geht, merkt man, wie hier die Klischees hochkommen. Da blitzen die Augen, werde Haare aus den Augen gestrichen, fallen goldenen Sprenkel in den Augen auf. Dinge, die man eben schon in gefühlt tausend anderen Jugendbüchern gelesen hat. Gut, dass die Autorin es nicht ganz so übertreibt, denn es gibt diese Klischees zwar, aber sie halten sich doch einigermaßen in Grenzen.
Mit den Charakteren war es in "Winterseele" ganz eindeutig schwierig! Die Nebencharaktere - und damit meine ich gerade alle bis auf Elizabeth - waren meiner Meinung nach nicht so gut ausgearbeitet. Nicht schlecht und oftmals auch sympathisch, aber irgendwie hat mir da immer das gewisse Etwas gefehlt. Selbst bei Fear, Joshua oder Maggie, die ja durchaus interessante Figuren sind.
Und mit Elizabeth musste man erst einmal warm werden, Sie als Protagonistin war auf jeden Fall spannend, einfach wegen der Leere in ihr, aber genau das hat eben auch dazu geführt, dass sie ein sehr seltsamer Charakter war, den sehr distanziert wirkte. Mit dem man nicht richtig mitfühlen konnte.
Außerdem gibt es eine Sache an diesem Buch, die ich absolut unverständlich finde und die gar nicht mal an der Autorin liegt, sondern an der Übersetzung. Und zwar meine ich die Namen der Gefühle und Elemente. Sie alle heißen wie das Gefühl beziehungsweise Element, das sie repräsentieren, alle, ausnahmslos. Fast alle tragen den deutschen Namen. Also Freude, Trauer, Winter, und so weiter. Bis auf die Angst. Der heißt nämlich nicht Angst, wie es ja logisch wäre, sondern Fear. Und das hat mich dermaßen gestört. Denn entweder hätte man alle der Namen englisch lassen oder sie alle übersetzen sollen, aber bitte nicht so ein Mischmasch.
Insgesamt hatte ich mir ein wenig mehr von diesem Buch erhofft, denn obwohl vieles gut war und vor allem die Idee so originell und interessant, gab es überall ein Aber, das das ein wenig zerstört hat.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Überraschend Gut

Ich bin sehr positiv überrascht von diesem Buch. Die Geschichte ist ganz anders wie ich ursprünglich erwartet habe, aber gut anders.

Elizabeth kann keine Emotionen empfinden, dafür sieht sie die Gefühle, ...

Elizabeth kann keine Emotionen empfinden, dafür sieht sie die Gefühle, was andere Menschen nicht können. Besonders Fear besucht sie sehr oft und möchte herausfinden woher ihre Gefühlslosigkeit kommt.

Immer wieder bekommt man den Eindruck, dass Elizabeth trotz fehlender Gefühle sich sehr viel Gedanken macht um ihre Mitmenschen. Außerdem hat sie immer wieder den gleichen Traum.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ohne irgendwelchen Kitsch oder übertriebenen Liebesgeschichten, was mir gut gefallen hat.

Auch das Ende war eigentlich kein typisches Ende für ein Jugendbuch. Genau diese Eigenschaften haben mir besonders gut gefallen. Trotzdem ist es Jugendgerecht geschrieben und hat auch eine gewisse Lehre in sich.

Ein paar Fragen bleiben offen zum Ende bzw. versteht man erst beim zweiten lesen. Das empfand ist persönlich aber als nicht so schlimm.

Ein tolles Jugendbuch, das auch für Erwachsene geeignet und spannend ist.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Geheimnisvoll, tolle Idee, aber mir fehlte ein wenig Spannung !!

Klappentext:

Klappentext:
"Niemand weiß, dass Elizabeth Caldwell die Gabe besitzt, Gefühle in menschlicher Gestalt zu sehen. Sehnsucht, Mitleid, Wut - sie alle halten sich von Elizabeth fern, denn sie zeigt als einzige Sterbliche keine Reaktion auf ihre Berührung. Allein der Angst und Schrecken verbreitende Fear wird bei ihr schwach. Er ist besessen davon herauszufinden, welche Macht Elizabeth zu dem gemacht hat, was sie ist ..."

"Winterseele.Kissed by fear" ist der Debütroman der Autorin im deutschsprachigen Raum. Der Inhalt des Buchs, aber auch die Gestaltung des Covers haben mich schnell angesprochen und neugierig gemacht. Die Idee hinter dem Roman gefällt mir persönlich sehr gut, leider hat mich die Umsetzung an einigen Stellen nicht überzeugen können.
Die Handlung wird aus Sicht von Liz(Elizabeth) geschildert, Kelsey Sutton hat hier die Perspektive in der Ich-Form gewählt. Eigentlich immer ein Grund für mich sich zu freuen, hier erging es mir jedoch so, dass ich kaum eine Verbindung zu der Protagonistin aufbauen konnte. Natürlich ist es angesichts der Geschichte mehr als logisch, dass sie selbst nur emotionslos wirkt. Aber gerade dieser Punkt bereitete mir beim Lesen Schwierigkeiten. Oftmals hatte ich Mitleid mit ihr, weil sie immer eine Außenseiterin ist und so wie es erzählt wird, ist Missachtung der Mitschüler das Beste, was ihr passieren kann. Sie wird gepiesackt, wo es nur geht. Auch im Elternhaus bringt man ihr keinerlei Zuneigung, sondern eher das Gegenteil, entgegen. Liz empfindet es nicht so, wie man selbst als Leser, aber ich hätte an ihrer Stelle große Lust gehabt, einfach auszureißen.
Die Gestaltung der Charaktere mochte ich jedoch, auch wenn sie an gelegentlich zu arg in die Kategorien "Gut und Böse" passen, da fehlte mir ein wenig die Feinabstimmung.
Es dauerte eine Weile, bis ich in der Geschichte angekommen war. Danach ließ sich das Buch jedoch flüssig lesen. Die Spannung wurde recht langsam, dann jedoch konstant aufgebaut. Der bildliche Schreibstil hat mir sehr zugesagt, es fiel mir leicht, mir die Situationen vorzustellen.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Wenn man Durchhaltevermögen aufbringen kann, dann wird das Buch definitiv gefallen !

Ach, was habe ich mich auf diesen Jugendroman gefreut. Der Klappentext klang großartig, nach einer genialen Idee, verbunden mit einer kompliziert anmutenden Liebesgeschichte und das Cover ist ja wohl mal ein Eyecatcher schlechthin.
Was man auf dem Foto oben leider nicht erkennen kann, ist, das die Schrift ganz wunderbar schimmert, wenn man das Buch bewegt.
Neben diesem schönen Aspekt schwingt aber auch eine besondere Aura mit, finde ich und diese spiegelt sich auch in der Geschichte wider.

Düster ist sie und bedrückend.

Elizabeth war ein normales, fröhliches Kind, bis zu jenem Tag als sich ein schrecklicher Unfall ereignete. Seitdem hat sie sämtliches Empfinden verloren. Sie kann die Gefühle zwar in Menschengestalt sehen, aber sie spürt sie nicht.
Elizabeth ist wie eine leere Hülle, da ist keine Freude, keine Hoffnung, keine Trauer oder Wut, nur eine allgegenwärtige Leere.
Diese "Gleichgültigkeit" führt zu einem sehr einsamen Leben, denn Elizabeth hat kaum Freunde, von ihren Eltern wird sie nur "ertragen" und selbst die Gefühle verlieren irgendwann das Interesse an ihr. Einzig Fear, die Angst, ist immer an ihrer Seite. Er versucht schon seit Jahren auch nur den klitzekleinen Hauch eines Gefühls in Elizabeth zu erzeugen und zu ergründen, warum sie nichts empfinden kann....

Puh, ja...ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo genau ich hier ansetzen soll und will, denn dieses Buch hat mich einige Nerven gekostet.

Zunächst einmal muss ich sagen, das ich die Idee, das Elizabeth die Gefühle in Menschengestalt sehen kann, total genial fand. Wirklich. Sowas habe ich bisher nirgends gelesen. Es war also endlich mal eine frische und neue Idee.
Doch die Umsetzung lässt ein bisschen zu wünschen übrig, denn mir fehlte hier lange Zeit ein roter Faden.

Ich wusste bis zur Hälfte nicht, wohin die Reise hier gehen wird, der Plot wirkte wie ein konfus zusammengesetztes Konstrukt aus verschiedenen Handlungssträngen, die für mich lange Zeit überhaupt nicht zueinander passen wollten. Da ist diese Sache mit den Gefühlen, dann gibt es seltsame Träume, die weder Elizabeth noch ich als Leserin in irgendeiner Form deuten kann, es gibt den Alltag, der überwiegend daraus besteht, sich unauffällig zu verhalten und den prügelnden Alkoholikervater nicht zu provozieren. Es gibt die kranke Freundin, die mobbende Mitschülerin und "natürlich" gibt es zwei Jungs, deren Gefühle in Bezug auf Elizabeth über Freundschaft hinausgehen.

Am Ende, da laufen all diese Dinge zusammen und alles ergibt einen tieferen Sinn, das Puzzle setzt sich zusammen, doch bevor es soweit ist, muss man ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen aufbringen, um es überhaupt bis in die zweite Hälfte zu schaffen, denn die Geschichte plätschert eher verwirrend und trotzdem weitestgehend unspektakulär vor sich hin.

Eigentlich macht mich das gerade ein bisschen traurig, denn wie schon gesagt, die Idee ist absolut toll und auch die Entwicklung und wie sich am Ende alles fügt ist echt richtig gut durchdacht und überlegt und vor allem überraschend. Aber der Weg ist das Ziel und mit ihrem Weg hat sich Kelsey Sutton in meinen Augen keinen sonderlich großen Gefallen getan.

Gut fand ich dagegen die Ausarbeitung der Charaktere, allen voran natürlich Elizabeth. Da sie nichts fühlt, wirkt sie auf mich als Leserin, unglaublich nüchtern und kalt. Emotionslos eben. Das gefiel mir recht gut, denn dadurch wird sie glaubwürdiger. Nicht so ganz nachvollziehbar fand ich dagegen, warum sie auf die meisten Gefühle gar nicht reagiert, aber durchaus Schmerzen "fühlen" kann. Dabei wird sich die Autorin sicherlich etwas gedacht haben, mich hat es ein wenig irritiert.

Fear fand ich, auf eine morbide Art und Weise, äußerst amüsant. Er ist die Angst und er ist getrieben von der Neugier, warum und wieso Elizabeth nichts empfinden kann. Um vielleicht doch das ein oder andere Gefühl aus ihr herauszukitzeln, lässt er sich immer neue, schräge Methoden einfallen, um ihr Angst einzujagen. Das er dabei ein ums andere Mal scheitert, stört ihn nicht.

Fazit:
Im Ganzen betrachtet fand ich "Winterseele - Kissed by Fear" eigentlich recht gut. Ich mochte die nachvollziehbare Ausarbeitung der Protagonisten, die total geniale Idee mit den Gefühlen, die düstere Atmosphäre; auch die Fügung am Ende fand ich überraschend und gut. Weniger gefallen hat mir der langatmige und konfuse Entwicklungsprozess der Geschichte. Man braucht ziemlich viel Durchhaltevermögen für dieses Buch. Wenn man dieses aufbringen kann, dann wird einem die Geschichte aber auf jeden Fall gefallen.