Cover-Bild Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
  • ISBN: 9783785781999
Ken Follett

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Teil 4 der Serie "Kingsbridge-Roman"
Tobias Kluckert (Sprecher), Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer), Markus Weber (Illustrator)

Ein Epos um Gut und Böse, Liebe und Hass - die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

Edgar, Ragna, Wynstan, Aldred - ihre Schicksale sind untrennbar miteinander und mit ihrer Zeit verbunden. Ihr Land, das England der Angelsachsen, ist eine Gesellschaft voller Gewalt. Eine Gesellschaft, in der selbst der König es schwer hat, Recht und Gerechtigkeit durchzusetzen.

Gemeinsam mit Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred erleben wir den Übergang von dunklen Zeiten ins englische Mittelalter - und den Aufstieg eines unbedeutenden Weilers zum Ort Kingsbridge, den wir seit "Die Säulen der Erde" kennen und lieben.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine geniale Geschichte

Das Cover ist in okay, jetzt keins, wo ich sage das muss ich haben.

Das Cover ist in okay, jetzt keins, wo ich sage das muss ich haben.
Dafür ist die Geschichte umso besser. Es war einfach eine zusammenhängende klare Geschichte um den Bootsbauer Edgar. Es war einfach toll sein Leben zu verfolgen, wem ihm alles begegnet. Wie die Charaktere miteinander verstrickt sind. Die Intrigen waren super beschrieben, sowie die Kampfsituationen. Der Sprecher wurde perfekt dafür ausgewählt.  Anfangs hatte ich Angst, dass es langweilig runtergelesen wird und ich stunden damit verbringen muss. Definitiv war es nicht langweilig, sondern sehr spannend. Intrigen, Sex, Liebe, Gewalt, Betrug. Ken Follett hat durchaus ein sehr sehr gutes Buch geschrieben. Und ich bin froh, dass ich diese Geschichte hören durfte. Auch fand ich zwischendrinnen die Musik ideal und passend zur Geschichte. Klang wie ein Intro zur Geschichte.

Ich denke, man sollte Interesse an die damalige Welt haben mit den Angeldachsen und Wikinger usw.
Für mich tat es unglaublich gut, dass ich dieses Interesse durch Vikings bekam und es mir dadurch sehr leicht viel mit den komischen Namen und wie das alles so abläuft mit der Rangfolge.

Ich bin sehr begeistert gewesen und daher bekommt das Hörspiel von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Immer wieder spannend zu erfahren, wie sich die Welt damals angefühlt haben muss …

Infos:
Kingsbridge Der Morgen einer neuen Zeit ist 2020 von Ken Follett beim Lübbe Verlag veröffentlicht worden und ist das Prequel zur Kingsbridge Trilogie.
Als Taschenbuch umfasst es 1024 Seiten, als ...

Infos:
Als Taschenbuch umfasst es 1024 Seiten, als (gekürztes) Hörbuch 918 Minuten. Ich kann mich in dieser Rezension nur auf das Hörbuch beziehen.
Es geht um Edgar, der nach einem schweren Verlust eine neue Welt entdeckt.

Das Cover ist dunkel gehalten und passt deswegen zu der Zeit, in der die Handlung spielt. Jedoch sieht es anders als die Hauptreihe aus. Dennoch lassen sich die Details mit der Geschichte in Zusammenhang bringen.
Sofort ist man auch durch den Schreibstil wieder in der Welt gefesselt. Dieser passt einfach perfekt zu einem historischen Roman.

Denn auch die Handlung fängt sofort an, sodass man mit Edgar miterlebt, was passiert. Nach und nach werden auch die anderen Hauptfiguren, die seinen Weg kreuzen, eingeführt.
Zwischendurch musste man auch einige Handlungen sacken lassen, da sie schockierend sind. Was natürlich zu dieser Zeit und zu dieser Gesellschaft passt und dennoch leidet man mit den Figuren mit.
Ich hatte auch nie das Gefühl, dass Langeweile aufkommt und ich konnte überhaupt nicht vorhersehen, wohin die Handlung zielt. Ich hätte noch länger in diesem Buch verweilen können.
Das Schöne am Hörbuch war, dass zwischendurch Musik gespielt wurde, um Sinnabschnitte zu markieren. Die Musik hat einen noch mehr in die mittelalterliche Atmosphäre gesetzt.
Ich habe jetzt nicht den Vergleich zum Buch, um zu schauen, welche Szenen gekürzt wurden, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde.

Auch die Charaktere waren sehr schön ausgebaut. Besonders Edgar und Ragna. Sie sind auf ihre Art besonders und stark, sodass man einfach mit ihnen mitfühlen muss. Aber auch die anderen Charaktere haben alle Bedürfnisse, Wünsche und Verluste, sodass man sich fühlt, als würde man mit ihnen im Dorf leben.
Auch die Nebencharaktere kann man gut nachvollziehen und bekommt alle wichtige Informationen ohne sich überladen zu fühlen.

Fazit:
Ein Prequel, der der Reihe in nichts nachsteht. Es beginnt spannend und mit tollen Hauptfiguren, deren Lebenswege sich verknüpfen, sodass man mit allen mitfühlt und gespannt ist, zu welchem Ende alles gelangt.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Brückenbauer

Im Jahr 997 überfallen die Wikinger das Heimatdorf von Edgar. Zwar bemerkt Edgar den drohenden Angriff auf Combe, doch als Einzelner kann er nicht viel tun. Der Ort wird fast zerstört. Tragischerweise kommt bei dem Überfall auch Edgars Geliebte um. Gleichzeitig träumt eine junge Grafentochter aus der Normandie von einem kleinen Reich in England. Sie macht sich auf den Weg, um zu heiraten. Doch ihr Weg ist nicht ohne Hindernisse, denn kurz vor dem Ziel wird die Reisegruppe überfallen und ausgeraubt. Und auch ihr Gatte entpuppt sich in seiner Heimat als ein anderer. Zwar ist er ihr durchaus zugetan, aber die Familie versucht in die junge Ehe hinein zu regieren.

Dieser historische Roman ist das Prequel zu den anderen Kingsbridge-Romanen des Autors und gleichzeitig der vierte Band der Reihe. Da die Handlung über hundert Jahre vor der Handlung der „Säulen der Erde“ angesiedelt ist, ist eine Kenntnis der anderen Bände zum Verständnis nicht notwendig. Der junge Bootsbauer Edgar, die schöne Ragna und der Bischof Wynston und der Vorstand des örtlichen Stifts - um sie ranken sich die Geschichten von Liebe und Hass. Edgar hat Ideen, die den Fortschritt bringen können, doch er ist arm und manchmal fehlen ihm die Unterstützer. Und Ragna landet recht schnell auf dem Boden der Tatsachen, auf dem sie sich mit den Intrigen der Familie auseinandersetzen muss. Wobei auch Bischof Wynston seine Finger drin hat.

Als leicht gekürztes Hörbuch bietet dieser Roman spannende Unterhaltung. Man gewinnt zwar den Eindruck, dass das historische im Vergleich zu den Schicksalen der handelnden Personen etwas zu kurz kommt, aber vielleicht liegt das auch an der Kürzung oder man folgt hörend eher den Erlebnissen von Edgar und seinen Gefährten. Diese sind interessant und fesselnd. Es ist toll in eine andere Zeit einzutauchen, in der die Menschen teils sehr arm waren, teils aber auch wohlhabend, in der genauso Intrigen gesponnen worden wie heute und in der der König näher an seinem Volk ist als die Regierenden in unseren Tagen. Dieser historische Roman bringt einem die alte Welt so nahe wie es aus heutiger Sicht möglich ist.