Cover-Bild Die drei Leben der Hannah Arendt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Memoiren und Tatsachenberichte
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
  • ISBN: 9783423282086
Ken Krimstein

Die drei Leben der Hannah Arendt

Hanns Zischler (Übersetzer)

Am Leben zu sein und zu denken ist ein und dasselbe

Hannah Arendt: streitbare Jahrhundertdenkerin, zu früh, zu wütend, auf so einschüchternde Weise klug, zu jüdisch, nicht jüdisch genug. 1933 floh sie aus Nazi-Deutschland ins Exil, über Tschechien, Italien und die Schweiz zunächst nach Paris. Später dann in die USA. Von dort aus avancierte sie zu einer der großen Ikonen unserer Zeit. ›Die drei Leben der Hannah Arendt skizziert rasant und liebevoll ihren Lebensweg.

Mit einem Nachwort von Ken Krimstein.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Das Leben einer Philosophin

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Graphic Novel, ein moderner Comic, die über das Leben der deutschen Philosophin Hannah Arendt erzählt. Der Autor Ken Krimstein beginnt die Erzählung in der Kindheit von Hannah Arendt in Hannover, wo sie 1906 geboren wurde. Ihren Vater verlor sie früh aufgrund einer Krankheit. Ihre Mutter erzog sie alleine weiter auf. Im Kindesalter wurde Hannah bereits beschimpft, weil sie Jüdin gewesen ist. Im Jahr 1933 spitze sich die Lage zu für jüdische Familien. Deshalb floh Hannah mit ihrem zweiten Mann Georg Blücher und mit ihrer Mutter über Karlsbad, Genf, Paris und zum Schluss nach New York, wo sie bis zu ihrem Tod lebte. 1975 verstarb sie. In dieser Graphic Novel werden drei Lebensabschnitte, die jeweils für eine Flucht vor der Nazi Diktatur stehen, erzählt. Ken Krimstein gibt Auszüge aus dem privaten und wissenschaftlichen Leben der Philosophin wider. Es werden nicht alle Aspekte tiefgründig erläutert, aber man bekommt einen Einblick, welche starke Frau Hannah Arendt ihrer Generation gewesen ist. Ihre politischen Ansichten sowie das ambivalente Verhältnis zu dem Philosophen Martin Heidegger, mit dem sie eine Affäre hatte, stehen im Mittelpunkt dieser Graphic Novel.
Da ich selbst vorher schon vor einiger Zeit die Biografie von Hannah Arendt gelesen hatte, konnte ich diese Novel gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat der Autor die Zeichnungen des Lebens und der Umstände zwischen der Studienzeit und dem Tod von Hannah Arendt gut wiedergegeben. Für LeserInnen, die bisher wenig über sie wissen, werden sicherlich die eine oder andere Information anhand von Personen oder Ereignissen nachlesen. Sich tiefer mit der Biografie der Philosophin zu beschäftigen ist lohnenswert. Ihre politischen Ansichten sind heute genauso aktuell wie damals.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Biographie im Graphic Novel-Format

In diesem Buch geht es um die drei Leben, oder man könnte auch sagen, drei Fluchten, von der deutsch-jüdischen Philosophin Hannah Arendt, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs lebte. Ich sage ganz bewusst Fluchten, da das Buch auch in drei Teile aufgeteilt und sich ihren drei Fluchten - nach Tschechien, Frankreich und schließlich die USA - widmet.

Dies ist das erste Mal das ich eine Biographie im Graphic Novel-Format lese und auch wenn ich anfangs ein wenig skeptisch war, hat mich das Buch begeistert zurückgelassen. Durch die bildliche Darstellung, fiel es mir nicht nur einfacher, mich in das Leben der Protagonistin hineinzuversetzen, sondern habe auch das Gefühl, mir die einzelnen Stationen ihres abenteuerlichen Lebens, das leider von vielen Schreckensmomenten geziert ist, besser gemerkt zu haben. Der Autor hat es dabei sehr gut geschafft, nicht nur die historischen Fakten passend einfließen zu lassen, sondern auch den Raum gegeben, Hannah und ihre Gedanken- und Gefühlswelt besser kennenzulernen. Ungeschmückt zeigt er die Tiefen und Höhen ihres Lebens und mit welchen Gefahren und Ängsten sie zu kämpfen hatte. Das Buch nahm mich also auf eine sehr emotionale Reise mit und konnte mich von vorne bis hinten begeistern!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine inspirierende Hommage an eine Frau, die für ihre Werte und Überzeugungen gekämpft hat

Die Graphic Novel "Die drei Leben der Hannah Arendt" von US-Amerikaners Ken Krimstein ist eine faszinierende Biographie über eine der bedeutendsten politischen Denkerinnen des 20. Jahrhunderts. Krimstein verbindet die bahnbrechenden politischen Theorien Arendts und ihr persönliches Schicksal auf bemerkenswerte nachvollziehbare Weise miteinander. Er versteht es, Arendts Gedanken dem Lesenden in verständlicher Sprache nahezubringen, was erst durch eine intensive Auseinandersetzung mit ihrem Werk möglich werden konnte.
Krimstein zeigt als Autor und Illustrator die verschiedenen Phasen in Arendts Leben auf und wie sich ihre politischen Überzeugungen und Denkweisen im Laufe der Zeit entwickelt haben. Überschriften begleiten die recht schlichten Zeichnungen, in Grautönen gehalten, und ermöglichen eine räumliche und zeitliche Einordnung. Seine Illustrationen gestaltet Krimstein abwechslungsreich und gewinnt dadurch die Aufmerksamkeit des Betrachters und Lesenden. Die Figur der Hanna Arendt wird dabei farblich immer durch grüne Bekleidung hervorgehoben. Für mich war es erstaunlich, mit wie vielen Bekannten Persönlichkeiten sie in Kontakt gekommen ist.
Das Buch "Die drei Leben der Hannah Arendt" ist eine inspirierende Hommage an eine Frau, die für ihre Werte und Überzeugungen gekämpft hat und die sich intensiv damit beschäftigt hat, warum das Böse geschieht. Totalitarismus und die von ihr geprägten Begriffe Pluralität und Natalität wurden mir begreiflich. Wer sich für Politik und Philosophie interessiert, sollte sich unbedingt mit dem Werk von Hannah Arendt auseinandersetzen. Die Graphic Novel von Ken Krimstein kann dazu ein guter Einstieg sein, und daher empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Hannah Arendts Leben im Schnelldurchlauf

Die Graphic Novel führt den Leser in stellenweise rasantem Tempo durch das Leben der Jahrhundertdenkerin Hannah Arendt. Laut des Autors Ken Krimstein ist "Die drei Leben der Hannah Arendt" nicht als exakte Biographie zu verstehen, sondern stellt eher eine "Interpretation ihres Lebens, eine biographische Fiktion mit textlich tradierten Anleihen aus ihrem Werk" dar.

Dabei werden die Stationen ihres Lebens aufgeführt, angefangen bei der Kindheit und Jugend in Deutschland und dem Studium, bei dem sie Martin Heidegger kennen lernt und stark von seinen Lehren beeinflusst wird. Nach einer kurzen Inhaftierung durch die Gestapo flüchtet Hannah nach Frankreich, doch auch dort holt das Nazi-Regime die Jüdin ein, so dass sie schließlich in die USA auswandert.

Auch im Exil verfolgt die Philosophin besorgt die Entwicklung in Deutschland und setzt sich intensiv mit der Suche nach dem "Warum" hinter dieser Grausamkeit auseinander. Die Ereignisse beschäftigen Hannah Arend sehr, mit ihrer Schrift über die Banalität des Bösen, die sie nach Verfolgung des Eichmann-Prozesses verfasst, verliert sie die Anerkennung vieler ehemaliger Freunde und Mitstreiter.

Wenn ich die Comics meiner lang zurück liegenden Jugendzeit nicht mit rechne, war "Die drei Leben der Hannah Arendt" die erste Graphic Novel, mit der ich mich auseinander gesetzt habe - und sie hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Ken Krimsteins Zeichenstil hat mir gut gefallen, die Darstellungen sind oft skizzenhaft, schwarz gehalten, und Hannah wird als einzige mit etwas grüner Farbe in ihrer Kleidung betont.

Ihre Lebensgeschichte wird geradezu rasant erzählt, vieles nur am Rande gestreift. Wer sich noch nicht mit der Person Hannah Arendt befasst hat, erhält hier nur einen groben Überblick über Ihr Leben, ihre Werke und man findet auf einigen Seiten der Novel aufgelistete Namen ihrer Mitstreiter im jeweiligen Lebensabschnitt. Das Tempo, mit dem der Leser durch die Geschichte bewegt wird ist sicherlich der Buchform geschuldet, ein ganzes Leben in eine Graphic Novel zu pressen stelle ich mir als große Herausforderung für den Autor vor.

Fazit: Das Buch ist geeignet, um oberflächlich in das Leben der Hannah Arendt hinein zu schnuppern und Interesse zu wecken. Wer mehr über die Philosophin erfahren möchte, dem empfehle ich umfassendere Literatur zu besorgen. Doch ich denke, genau das will Ken Krimstein mit seinem Werk bezwecken - einen leichten Einstieg zu finden, der den Leser bewegt, sich nach dem Ende der Graphic Novel intensiver mit Hannah und ihrem Lebenswerk oder auch dem ihrer Mitstreiter zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Die Graphic Novel zeigt den Lebensweg von Hannah Arendt auf und macht neugierig, mehr über sie und ihr Werk zu erfahren

"Die drei Leben der Hannah Arendt" ist eine Graphic Novel, die die Biografie der Philosophin Hannah Arendt skizziert. Sie beginnt mit ihrer Kindheit in Königsberg und endet mit ihrem Tod in New York. Dazwischen werden ihre Fluchten - ihre drei Leben - ihre Begegnungen mit verschiedenen Denkern, Gelehrten und Wissenschaftlern sowie ihre eigenen Denkansätze und Fragestellungen beschrieben.

Die Zeichnungen sind in den Farben Schwarz-Weiß-Grün gehalten und eher skizzenartig. Sie wirken dynamisch und modern, sind aber dennoch so exakt, dass man die Gesichter aller berühmter Personen zuordnen kann. Auch die über die Jahre gezeichnete Veränderung von Hannah Arendt, von dem aufgeweckten, intelligenten Mädchen, über die neugierige und wissbegierige Studentin bis hin zur gealterten Denkerin ist fließend und realtitätsnah.

Durch die verkürzte Darstellung als Graphic Novel erfährt man als Leser die wesentlichen Ereignisse und Eckpunkte auf dem Lebensweg von Hannah Arendt und bekommt ein Gefühl für ihre Philosophie. Ihre lebenslange Suche nach DER Wahrheit, ihre Gedanken über Totalitarismus und "das Böse", Pluralität und Natalität können Dabei jedoch im Wesentlichen nur Schlagworte bleiben und kommen im Vergleich zu ihren Beziehungen zu Martin Heidegger und Walter Benjamin etwas zu kurz.

Im Gegensatz zu einem reinen Sachbuch wirkt die gezeichnete Biografie lebendiger, kann aber keinen wissenschaftlichen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Gerade für Menschen, die sich noch nicht eingehend mit dem Leben der bekannten jüdischen Philosophin beschäftigt haben, ist die Graphic Novel als Einstieg ideal und macht neugierig, mehr über Hannah Arendt und ihr Werk zu erfahren.