Cover-Bild Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Düster und unglaublich fantasievoll: Der Fantasy-Bestseller aus den USA!

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 22.05.2021

Nicht so gut wie erwartet

Die Idee ist wirklich großartig, aber die Umsetzung war nicht so gut.

Die Idee ist wirklich großartig, aber die Umsetzung war nicht so gut.

Zum Inhalt: Fennbirn ist ganz anders, als alles was wir kennen. Denn dort bekommt die Königin Drillinge, welche an ihrem 16. Geburtstag um die Krone kämpfen müssen. Alle drei Mädchen haben verschiedene Kräfte. Doch dieser Kampf kann nur auf eine Art und Weise enden: zwei müssen sterben und die dritte wird gekrönt.

Die Sicht des Erzählers wechselt nach jedem Kapitel und so lernt man die drei Schwestern gleichermaßen kennen. Ich fand es allerdings auch sehr anstrengend, da unglaublich viele Namen erwähnt wurden und ich immer durcheinander gekommen bin, wer die einzelnen Personen nochmal waren.
Der Anfang hat sich auch etwas gezogen und war nicht ganz so spannend für mich, wohingegen das Ende wirklich spannend und gut wurde.
Die Protagonisten sind wirklich gut ausgearbeitet und man kann ihre Handlungen immer nachvollziehen.
Leider habe ich einiges schon von Anfang an vermutet und so kam der Plot Twist nicht allzu unerwartet für mich.
An sich eine tolle Buch Idee, aber ich war von der Umsetzung etwas enttäuscht. Mal sehen, ob ich mir den zweiten Teil auch noch kaufe.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Interessantes Fantasykonzept

Der schwarze Thron ist der Auftakt einer recht düsteren Jugendfantasy Reihe, in der es um Drillingsschwestern geht die in Konkurrenz um den Thron des Inselreichs Fennbirn stehen. Dabei geht es nicht nur alleine um den Thron, sondern auch um ihr Leben.
So interessant und einzigartig ich das Konzept auch finde, das Buch war stellenweise etwas langatmig und unaufgeregt. Die finale Enthüllung hat es aber in sich und macht neugierig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 30.09.2020

War ganz ok

Das Cover zu 'Der Schwarze Thron - Die Schwestern' ist einfach grandios schön. Ich liebe die Farbgebung und die ganzen kleinen Details mit dem Rauch und den Silhoutten total.

Nachdem ich andauernd auf ...

Nachdem ich andauernd auf sämtlichen Social Media Kanälen über die Reihe gestolpert war, musste ich es einfach lesen. Leider konnte mich das Buch nicht vollkommen von sich überzeugen. Den Grundgedanken fand ich total interessant und auch die Charaktere haben mich gut unerhalten.

Der Plot selbst konnte mich allerdings nicht so fesseln, vor allem im letzten Drittel hat die Story meiner Meinung nach stark nachgelassen. Wo ich dann doch auch gemerkt habe, ich lege es immer wieder weg. Insgesamt hat sich 'Der Schwarze Thron - Die Schwester' einfach zu sehr gezogen, um mein Interesse als Leser zu halten.

Die Charaktere und die Weltenbildung hingegen fand ich wirklich interessant gestaltet. Gerade die drei Schwestern waren mir auf Anhieb sympathisch und ich hab sie trotz der Langatmigkeit des Buches ins Herz geschlossen. Die Welt an sich fand ich auch gut ausgearbeitet und ganz besonders gut hat mir die abgebildete Karte gefallen.

Insgesamt fand ich 'Der Schwarze Thron - Die Schwestern' ganz okay. Es war ganz nett für zwischendurch, aber nach dem ganzen Hype um diese Reihe den es ja von Anfang an gab, hatte ich mir dann doch weitaus mehr von der Story erwartet. Denn was stark anfing, endete meiner Meinung nach leider recht lahm. Aber bitte vergesst nicht, es handelt sich hier um meinen persönlichen Geschmack.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine großartige, originelle Idee

Im Inselreich Fennbirn gebärt die Königin immer Drillinge. Jede von ihnen kann die nächste Königin werden, muss dafür jedoch ihre Schwestern töten. Die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe wuchsen bei unterschiedlichen Familien auf, bei denen sie ihre verschiedenen magischen Fähigkeiten ausprägen sollten, um ihre Schwestern nach ihrem sechzehnten Geburtstag zu töten. Denn nur eine darf die nächste Königin werden.

Die ganze Idee ist einfach großartig und ich habe sie so noch nicht gesehen.
Die drei Protagonistinnen bekommen alle gleich viel Platz in dem Buch und ich hatte das Gefühl sie alle gleich gut kennen zu lernen. Dadurch, dass sie alle an anderen Orten und bei verschiedenen Menschen aufwachsen sind sie sehr unterschiedliche und gehen ganz individuell mit ihrem Leben und ihrer Bestimmung um. Mirabella wächst in einem goldenen Käfig auf, Katherine in einem düsteren und Arsinoe in einem liebevollen, aber einfachen Umfeld.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich einfach keine der drei am liebsten mochte, denn immer, wenn sich eine als Favoritin herauskristallisiert hat, hat die nächste mich überrascht. Genau das macht dieses Buch zu einem spannenden Pageturner!

Im diesem Buch ist schon so unglaublich viel passiert und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass hier nur die ersten Fäden gesponnen wurden, aber es im nächsten Teil so richtig losgeht. Das Ende des Buches verspricht noch mehr Geheimnisse, verzwickte Beziehungen und Spannung.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Positive Überraschung

Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust, dieses Buch gelesen und musste mich schon sehr dazu zwingen, überhaupt anzufangen und dem ganzen eine Chance zu geben. Aber wow.. ich bin ja so unendlich froh, dass ich das getan habe!
Es ist eine düstere und sehr fantasievolle Geschichte. Die Welt, die in diesem Roman aufgezeigt wird, ist großteils herzlos, grausam und brutal. Man kann nicht anders als mit zu leiden und mit zu bangen.
Zusätzlich geschahen einige höchst unerwartete Dinge und die Offenbarung am Ende war auch mehr als überraschend. Durch die ständigen Ortswechsel in der Geschichte blieb es zudem spannend und nach dem etwas zähen Anfang, war es recht fesselnd. Die Ereignisse nahmen Fahrt auf und allerlei Dinge geschahen gleichzeitig. Man konnte nicht erwarten, wie die Handlung ihren Lauf nahm.
Jetzt möchte man wirklich nur zu gern wissen, wie es weiter geht, was das jetzt zu bedeuten hat und wie die Auswirkungen sind!
Ich bin mehr als positiv überrascht und lege euch diese Geschichte an euer Fantasy-Herz. Ich werde definitiv weiter lesen und ich hoffe so sehr auf ein Happy End für die Schwestern.