Cover-Bild Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Düster und unglaublich fantasievoll: Der Fantasy-Bestseller aus den USA!

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 09.05.2019

Großartiger Reihenauftakt!

„Der schwarze Thron - Die Schwestern“ ist der erste Teil einer Reihe, rund um die Drillinge Arsinoe, Mirabella und Katharine. Jede von Ihnen wird als Königin eines Landteils von Fennbirn bezeichnet, aber nur eine von Ihnen hat ein Anrecht auf den Thron des gesamten Landes. Um diesen zu besteigen versuchen alle drei mit Hilfe Ihrer Magie und einem Ritual um Leben und Tod die anderen zu besiegen und geraten dabei in ein paar brenzlige Situationen.

Kendare Blake beginnt dieses Buch quasi mitten in der Geschichte. Es gibt keine lange Einführungsphase, sodass der Anfang absolut nicht langweilig ist. Das finde ich gut, da mir der Anfang einer Reihe manchmal recht langwierig vorkommt und das hier absolut nicht der Fall ist, aber es hat auch zu ein paar Verwirrungen geführt, da viele Personen eine Rolle spielen und man sich diese anfangs nicht unbedingt leicht merken und sie auseinanderhalten konnte. Nach ein paar Kapiteln hat man sich aber dran gewöhnt und kam gut zurecht.

Man liest abwechselnd die Geschichte der drei Schwestern und lernt so jede einzelne gut kennen und bemerkt schnell, dass die drei keineswegs normale Königinnen sind. Ich habe dabei alle in mein Herz geschlossen, aber am liebsten die Geschehnisse bei Arsinoe verfolgt, vermutlich weil ich hier auch Jules gerne mag und auch ihre Geschichte spannend finde. Die Charaktere sind in meinen Augen allgemein sehr gut und liebevoll ausgearbeitet und man kann sich absolut in sie hineinversetzen.

Die Autorin hat mich mit diesem Buch absolut gepackt und selbst wenn es viele ruhige Stellen beinhaltet, konnte sie mich die ganze Zeit fesseln. Ich habe mich keine Sekunde lang gelangweilt und als am Ende die Kapitel plötzlich immer kürzer wurden, wurde es gleichzeitig so spannend, dass ich absolut nicht aufhören konnte und es zu Ende lesen musste. Besonders auf diesen Seiten hat sie mich noch mal so richtig überrascht und euphorisch werden lassen, sodass ich hier einfach nicht anders kann, als es – trotz kleiner Makel - perfekt zu finden. Für mich ist der erste Teil dieser Reihe definitiv ein Jahreshighlight und ich hoffe sehr, dass mich Teil 2 auch nur annähernd so begeistern kann.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Nicht packend...

Die Meinungen der Bücher gehen ja etwas auseinander, doch der Inhalt hörte sich so gut an, dass ich interessiert war, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Am Anfang stellte sich sehr schnell raus, dass ...

Am Anfang stellte sich sehr schnell raus, dass ich mit dem Schreibstil von Kendare Blake überhaupt nicht zurecht kam, dies änderte oder besserte sich auch überhaupt nicht, im laufe der Geschichte. Dadurch dass im Buch oft die Perspektive der Erzählung geändert wird, sodass zB einer der Schwestern die personale Erzählperspektive übernimmt, fiel es mir nur noch schwerer das Buch zu lesen.

Der Auftakt der Reihe geht damit los, dass die drei Schwestern Katharine, Arsinoe und Mirabella im Alter von sechs Jahren voneinander getrennt worden sind, da jede von Ihnen die Königin werden kann. Doch die Krone hat auch ihren Preis, denn mit dem sechzehnten Geburtstag der Drillinge beginnt der Kampf um Leben und Tod.

Doch die Schwestern sind so unterschiedlich wie man nur sein kann, auch aufgewachsen ist jede anders, dies prägt natürlich. Katherine wuchs bei der mächtigsten Giftmischer Familie auf, wobei sie Anfangs sehr ängstlich und naiv wirkt, dort die Geheimnisse zu lernen weiss. Arsinoe, die mir am Sympathischsten war, wuchs mit Ihrer Schwester und besten Freundin Jules bei der Naturbegabten Familie auf. Bei Mirabella kam Ihre Gabe als Elementenwandlerin als erstes zum Vorschein, während sie unter der Hand des Tempels aufwuchs.

Die Mädchen kennen zu lernen, hat mir viel Freude bereitet, da diese eben so unterschiedlich waren und das echt spannend war, was sich K. Blake ausgedacht hat.

Die ganze Idee da hinter fand ich wirklich super, auch die Karte am Anfang des Buches von der Insel Fennbrin, hinterließ einen sehr guten Eindruck. Doch eben der Schreibstil, der häufige Sichtwechsel der sehr guten, interessanten, aber sehr vielen Charakteren tat dem Buch einfach nicht gut. Es zog sich einfach alles sehr, es hat teilweise auch gar keinen Spaß mehr gemacht, sodass eben der Funke nicht überspringen konnte. Auch wenn K. Blake sich zu Ende hin wieder mühe gegeben hat, mir hat die ganze Geschichte einfach nicht richtig gefallen.

Fazit:
Mich hat einfach zu viel gestört, dass ich mit dem Buch richtig warm werden konnte

Veröffentlicht am 22.02.2019

Trotz ein wenig Enttäuschung, bin ich auf Band 2 gespannt!

“Drei dunkle Schwestern, jede so schön. Zwei werden verschlungen, nur eine gekrönt.”

Drei Schwestern haben das Anrecht auf den Thron, nachdem die Königin die Insel nach der Geburt verlassen hat. Drei Schwestern, die darum kämpfen, die nächste Königin zu werden..
Jede von ihnen hat eine mächtige magische Kraft: Mirabella ist eine Elementwandlerin, Katharine ist eine Giftmischerin und Arsinoe eine Naturbegabte.
Von den dreien ist Mirabella diejenige, deren Kräfte am stärksten ausgeprägt sind und darum sind auch alle davon überzeugt, dass sie die nächste Königin wird und ihre Schwestern vernichtet. Doch Katharina und Arsinoe wollen nicht aufgeben und werden um den Thron kämpfen.

Man lernt jede Perspektive der Schwestern kennen. Am Anfang war ich zwar etwas überfordert, weil ich nicht so genau wusste, wie das Buch aufgebaut ist und wer die vielen Charaktere sind. Man gewöhnt sich aber wirklich schnell daran und lernt die Eigenschaften von ihnen kennen.
Die Nebencharaktere haben mir gefallen, denn sie waren alle besonders und ich fand es schön zu sehen, wie sie die Königinnen unterstützt haben. Die drei Schwestern selbst hatten zunächst keinen Draht zu mir, aber nach einer Weile waren sie okay, auch wenn sie mir manchmal immer noch nicht zu hundert Prozent sympathisch waren. Am Liebsten war mir, glaube ich, dennoch Arisnoe. Ihr Charakter war der ruhigste und wie sie mit ihren Mitmenschen und wie diese mit ihr umgegangen sind, hat mir am meisten gefallen.
Den Ehrgeiz von ihnen die Königin zu werden, könnte ich in meinem Studium gebrauchen! Die kämpfen dafür mit Herzblut und lassen sich nicht davon unterkriegen, wenn ihre Gabe sich noch nicht sofort zeigt.
Der inhaltliche Verlauf war meiner Meinung etwas schwach, ich hoffe wirklich, dass es in Band 2 besser ist! Die Geschichte geht einfach zu langsam voran und man ist davon ein wenig gelangweilt.
Das Ende ist wirklich fies! Ich muss sogar gestehen, dass ich wirklich lange auf dem Schlauch stand und erst zum Ende hin dachte: Wow, das kann es wirklich sein! Erlebt diesen Moment selbst.
Ich bin nach diesem Cliffhanger wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Spannender Auftakt

INHALT

INHALT

COVER

Ich finde das Cover eher schlicht gehalten und doch ist es für mich unglaublich schön und ansprechend gestaltet. Ich bin durch das Cover auf dieses Buch Aufmerksam geworden.

Der weiße Hintergrund und doch die auffallende Krone mit den schwarzen Krähnen die schon teilweise verblassen.

Für mich ist das Cover wirklich sehr gut gelungen.

MEINE MEINUNG

Drei Königinnen – Drei Schwestern, doch nur eine kann gekrönt werden.

Die drei Schwestern werden an ihren 6 Lebensjahren getrennt, jede von ihnen kommt an einen anderen Ort wo eine Familie mit derselben Gabe sich um die jeweilige Königin kümmert und ihr hilft ihre Gabe zu stärken. Am Ende verfolgt jede der dreien nur ein Ziel – ihre Schwestern zu töten um auf den Thron zu gelangen.

Der Anfang des Buches war etwas langwierig zu lesen, es wurde mit Namen, Orten und Fakten um sich geworfen und ich musste in meinen Kopf dann erstmal alles sortieren.

Doch nachdem ich in meinem Kopf dann alles sortiert hatte, war ich begeistert.

Ein Fantasy Buch das einen düsteren Akzent hat und doch Themen wie Freundschaft und Liebe einen großen Wert zuspricht.

Jede der drei Schwestern muss ihren eigenen Weg gehen und sich mit ihrer jeweiligen Gabe auseinandersetzen. Diesen Weg fand ich interessant zu lesen, denn ich neige gerne dazu mich in einem Buch auf eine Seite zu schlagen. Dies war hier aber nicht der Fall, jede der Charaktere hatte positive als auch negative Eigenschaften und ich wüsste bis jetzt nicht wenn ich den gerne als Königinnen wollen würde.

Am Ende kommt es dann zum großen Treffen der Schwestern und ab hier wird es dann richtig spannend. Die letzten Seiten des Buches haben mich gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das zweite Band der Reihe werde ich aufjedenfall auch noch lesen, denn das Buch hat mich ein paar Ausnahmen wirklich von sich überzeugen können.

AUTOR/IN

Kendare Blake studierte in London Creative Writing, ehe sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Die New York Times-Bestsellerautorin hat bereits mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, darunter die düstere Fantasy-Saga »Der Schwarze Thron«. Kendare Blake wurde in Südkorea geboren und lebt heute in Kent, Washington. Die Tierliebhaberin liebt es zu reisen, Schokolade zu essen und bei »Final Fantasy« zu cheaten.

MEINE BEWERTUNG

4/5 Lesezeichen

Es hat etwas gedauert bis das Buch mich überzeugt hat, aber als es dann soweit war, wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Nicht allzu spektakulär und doch wurde es zum Ende hin besser

Zu Anfang noch sehr fade und unspektakulär, hat es mir nach gut 200 Seiten schon besser gefallen.
Ein grandioses Meisterwerk ist es nicht, hochgradig kompliziert auch nicht wirklich.
Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist neu und lässt sich gut lesen, ist aber noch ausbaufähig, was dieses High-Fantasy-Feelinhg angeht.
Ich habe mich in den letzten 100 Seiten dann jedoch noch selbst dabei erwischt, wie ich dennoch nicht aufhören konnte, zu lesen. Da gab es dann dieses Moment, in dem es Klick gemacht zu haben scheint und es nah auch tatsächlich an Spannung auf, sodass ich jetzt doch gespannt bin, was Band 2 bringen wird.

Die Charaktere haben sich zum Glück weiter entwickelt, haben aber noch immer sehr viel Luft nach oben, meiner Meinung nach.
Die Schwestern an sich gefielen mir gut, wobei mir eine eher etwas unsympathisch geworden ist, wo ich sie zu Anfang noch recht mochte.

Auf der anderen Seite spiegelt das auch wieder gut diese Naivität wider, diese Unerfahrenheit, die unsere drei jungen Königinnen ja doch ausstrahlen und vertreten, da sie so streng bewacht und teils fast schon isoliert aufgewachsen sind...:D

Ich bin gespannt, was Band 1 nach diesem Ende bringt.