Cover-Bild Der Schwarze Thron 2 - Die Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Band 2 der Reihe "Der Schwarze Thron"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Platz 1 der New-York-Bestsellerliste!

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste!
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 31.03.2019

Besser als der erste Band..!

Der zweite Band ließ mich hoffen, dass es besser wird und K. Blake eben besser in die Geschichte eingefunden hat, doch der Schreibstil sagte mir noch immer nicht zu, auch die verwirrenden Sichtwechsel gingen mir etwas auf die nerven.

Doch dadurch dass Katherine, die in Band eins Anfangs eben als die Schwächste daherhielt, die ganzen Ereignisse aus dem ersten Band so veränderten und sie daran Wuchs, mochte ich Sie sehr gerne, als Charakter hat Sie sich sehr im guten verändert. Diese starke Veränderung hießen die anderen Schwestern nicht für gut und sahen Sie als starke Bedrohung.

Das alles tat der Geschichte sehr gut, auch dass nun der erste Kampf Anstand und eine Schwester sterben musste, wodurch ein guter Spannungsbogen zugute kam.

Alles in allem hatte der zweite Band mehr Peb und viel mehr Hochs, dass ich gerne weiter las und mich besser auf alles einlassen konnte, das fehlte im ersten Band, genau wie die ganzen Plott-Twists.

Das Ende war sehr gut gewählt, ich wurde etwas wehmütig, das muss man erwähnen. Ich habe mit einigen nicht so gerechnet, dennoch musste ich einige stellen zweimal lesen, da diese mich anfänglich etwas verwirrt haben und ich dann gar nicht mit kam.

Fazit:
Es gefiel mir viel besser als der erste Band, ich bin froh, dass ich mir einen Ruck gegeben habe, die Reihe weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Der Kampf geht weiter

Inhalt

Inhalt

Cover

Wie schon beim ersten Band finde ich das Cover total ansprechend gestaltet. Es passt wirklich gut zum ersten Band. Die schlichte Gestaltung ist auch hier wieder voll Gelungen und die Krone steht wieder sehr im Vordergrund.

Ein wirklich tolles und ansprechendes Cover.

Die drei Schwestern haben es wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen, jede mit ihrer eigenen persönlichen Geschichte. Jede der drei Charaktere hat eine sehr interessante Ansicht/Eigenschaft und wecken so symapthien oder auch antipathien.

In diesem Buch geht es wirklich zur Sache, die Schwestern versuchen sich gegenseitig mit allen Methoden auszuschalten, aber auch die menschlichen Gefühle werden aufgezeigt und man kann die einzelnen Handlungen der Schwestern nachvollziehen.

Der zweite Band hat mich nicht enttäuscht und ich werde die Geschichte weiter verfolgen.

Bewertung

4,5 von 5 Lesezeichen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein absolut gelungener zweiter Band

[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Story hat mich diesmal wirklich vom ersten Momentan an in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen und habe es total verschlungen.
Die Idee fand ich schon im ersten Band wirklich gut und die Wendungen, die die Geschichte in diesem zweiten Band genommen hat, hätte ich wirklich nie erwartet.
Auch die Welt hat mir wieder wirklich gut gefallen und ich fand es super, dass wir diesmal mehr über die Insel erfahren haben.
Ich bin schon wirklich gespannt, was wir alles noch im nächsten Band erfahren werden. Grade über die Welt außerhalb von Fennbirn.

... die Charaktere...:
Auch die Charaktere mochte ich wieder wirklich gerne.
Vor allem Mirabella habe ich immer mehr ins Herz geschlossen. Ihre Mächte sind unglaublich groß und sie ist die wahrscheinlich mit Abstand stärkste der drei Mädchen. Gleichzeitig ist sie aber ein unglaublich liebevoller und offener Mensch, der alles daran setzt sich selbst und gleichzeitig ihre beiden Schwestern zu retten.
Arsinoe mochte ich auch in diesem Band wieder wirklich gerne. Ich mag es einfach, dass sie so absolut und zu 100% sie selbst ist, auch wenn sie dafür mehr als einmal schräg angeguckt wird.
Sie ist absolut loyal und hängt sehr an ihren Freunden.
Katharine, die im ersten Band noch hauptsächlich unauffällig geblieben ist, zeigt sie in diesem Band ein ganz anderes Gesicht.
Sie ist mehr als zielstrebig wenn es darum geht die neue Königin zu werden und ihre Schwestern umzubringen.
Ich würde wirklich unglaublich gerne wissen, was genau mit ihr passiert ist und wie sie sich so extrem verändern konnte.
Auch in diesem Band zeigt sich wieder, wie unterschiedlich die drei jungen Frauen sind und ich will wirklich gespannt, wie sich alles noch entwickeln wird und ob die drei noch einen Chance haben eine Familie zu werden.

... der Schreibstil...:
Auch in diesem Band mochte ich den Schreibstil wieder wirklich gerne.

... das Cover...:
Ich mag die Cover dieser Reihe wirklich gerne und bin schon gespannt, wie das für den dritten Band aussehen wird.

Was mir am besten gefallen hat:
Einfach alles. Ich liebe die Story, die Charaktere und wie sich alles entwickelt.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Dieser zweite Band hat mir noch besser als der erste gefallen und ich freue mich schon riesig darauf den dritten Band zu lesen.
Die Reihe kann ich definitiv nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.08.2018

Mit Der schwarze Thron – Die Königin hat Kendare Blake eine wahrlich fesselnde Fortsetzung geschrieben, die vielleicht sogar noch besser ist als ihr Vorgänger. Die Atmosphäre ist nach wie vor ziemlich düster und die Geschichte fängt wieder etwas ruhiger an. Das macht sie jedoch nicht weniger mitreißend, zumal die Spannung die ganze Zeit über kontinuierlich gesteigert wird.
Der Kampf um den Thron hat begonnen und spitzt sich im Verlauf der Handlung immer weiter zu. Die drei Schwestern werden mehr und mehr zu Schachfiguren in einem perfiden Spiel um Macht, das von anderen gespielt wird, bis es schließlich im Chaos endet, weil die Schwestern sich nicht so verhalten, wie man es von ihnen erwartet, sondern ihrem eigenen Herzen folgen und dadurch einige sorgsam geschmiedete Pläne zunichtemachen. Es gibt viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, mit denen man so nie gerechnet hätte. Einige Geheimnisse werden enthüllt, genügend andere Rätsel bleiben hingegen ungelöst.

Durch den allwissenden Erzähler hat man fast alle Ereignisse fortwährend gut im Blick, was die Spannung allerdings nicht schmälert, da die Autorin die Perspektiven oftmals in besonders aufregenden Augenblicken wechselt und daraus resultierende Fragen erst zu einem späteren Zeitpunkt auflöst. Trotz der gleichbleibend distanzierten Erzählweise fühlt man sich vielen Charakteren inzwischen zudem stärker verbunden.

Die meisten Figuren, insbesondere natürlich die Protagonistinnen, entwickeln sich merklich weiter; manche positiv, andere eher negativ. Es hat sich seit dem ersten Band viel verändert und keine der Schwestern könnte nun noch als schwach bezeichnet werden. Der Druck, der auf den Königinnen lastet, nimmt spürbar zu und sie sind immer häufiger gefährlichen Begegnungen ausgesetzt.

Vor allem Katharine ist kaum wiederzuerkennen, denn sie ist sowohl optisch als auch charakterlich nicht mehr sie selbst – im wahrsten Sinne. Der Sturz in die Brecciaspalte hat sie enorm verwandelt und sehr grausam, um nicht zu sagen skrupellos, werden lassen, weshalb sie noch immer die Schwester ist, die man als Leser am wenigsten mag. Katharines Gabe mag nicht erwacht sein, doch sie versteht sich nicht nur gut auf das Mischen von Giften, sondern ist nebenbei sehr begabt im Umgang mit (vergifteten) Waffen, sodass sie auch ohne Gabe durchaus in der Lage ist ihren Schwestern gefährlich zu werden. Schlimmer noch, sie kann es im Grunde kaum erwarten Mirabella und Arsinoe zu töten, will diese dabei zusätzlich demütigen und teilweise sogar leiden sehen, was man in keinster Weise nachvollziehen kann. Obwohl sie mehrfach behauptet Gnade walten zu lassen, lässt sie ihren Worten keine Taten folgen bzw. lässt ihr Verhalten eigentlich eher auf das Gegenteil schließen.

Im Gegensatz dazu wehrt sich Mirabella trotz einer ähnlichen Erziehung – sie wurde ebenfalls ihr Leben lang darauf vorbereitet ihre Schwestern zu töten – gegen ihre angebliche Bestimmung, zumindest nachdem sie die Wahrheit über den Angriff des Bären an Beltane erfahren hat. Gleiches gilt mehr oder weniger für Arsinoe. Keine von ihnen möchte sterben, beide sind aber auch nicht gerade erpicht darauf das Leben ihrer Schwestern zu beenden, was sie weiterhin sehr sympathisch macht. Arsinoe schwebt außerdem wieder mehrfach in Lebensgefahr, doch die Göttin scheint ihren Tod aus irgendeinem Grund (noch) zu verhindern.

Ferner spielen die zahlreichen Nebencharaktere weiterhin eine entscheidende Rolle. Einige von ihnen sind intrigant, nur auf den eigenen Vorteil bedacht und fallen anderen unverhofft in den Rücken; manche sind dagegen loyale Freunde, auf die man sich verlassen kann und auf die man keinesfalls verzichten möchte. Vor allem Billy ist ausgesprochen liebenswert. Zum einen entspricht sein Festlanddenken wohl am ehesten dem Empfinden des Lesers, zum anderen ist er einer der wenigen, die diese blutigen Traditionen und Rituale schrecklich finden und nicht bereit sind all das einfach hinzunehmen. Ebenso zwiespältig steht man daher den mitunter völlig unerwarteten Verlusten gegenüber: Einige sind einem völlig gleichgültig, andere schmerzen hingegen sehr.

Die letzten Kapitel sind noch einmal besonders packend. Der Ausgang ist völlig anders als gedacht und steckt voller überraschender Entwicklungen, interessanter wie auch trauriger, die zum Teil neue Fragen aufwerfen. Ein paar Charaktere bekommen Hilfe von unerwarteter Seite, wodurch man als Leser Bekanntschaft mit einer neuen, faszinierenden Gruppe macht, über die man im dritten Band dann hoffentlich mehr erfährt. Darüber hinaus wird man mit der plötzlichen Trennung zweier sich sehr nahestehenden Charaktere konfrontiert.

FAZIT

Der schwarze Thron – Die Königin ist eine überaus gelungene Fortsetzung, nach deren Lektüre man sich bereits auf die Rückkehr in die faszinierende Welt von Fennbirn freut, denn Kendare Blake stellt dem Leser am Ende einen vielversprechenden dritten Band in Aussicht, den man kaum noch erwarten kann.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Einfach genial

Nicht nur vom Cover ist das Buch sehr ansprechend, sondern auch Inhaltlich einfach nur genial. Bereits in vier Tagen hatte ich Band 1 und 2 durchgelesen.
Das Cover ist etwas ganz besonderes, hält man ...

Das Cover ist etwas ganz besonderes, hält man die Bände nebeneinander ergeben die beiden Kronenhälften ein Ganzes.

Die Insel Fennbirn wird durch einen undurchdringlichen Nebelwand von dem Festland getrennt. Kein Schiff kann die Insel erreichen, nur auserwählten ist es erlaubt sie zu betreten. Fennbirn braucht eine neue Königin. Die Drillinge der Königin, Mirabella, Katharina und Arisone leben bis zu ihrem sechsten Lebensjahr zusammen, doch das gesetz will es, dass sie getrennt von einander eine Ausbildung machen. Jede der Mädchen wird in ihren Fähigkeiten unterrichtet. Die schmächtige viel zu kleine Katharina ist eine Giftmischerin und wird von Kindheit an Giften ausgesetzt, um dagegen Imun zu werden. Seit drei Generation sitzen die Giftmischer auf dem Thron.
Die schöne Mirabella, deren Gabe von den Drilligen am meisten ausgeprägt ist, hat gute Chancen die nächste Königin zu werden. Sie beherrscht das Wasser und den Wind, wie schon lange keine mehr vor ihr.
Arisones Gabe will sich nicht recht zeigen, als Naturbegabte schafft sie es nicht ihre Familiaris anzulocken. Ein starkes Tier, das ihr bei Seite steht. Ihre Freundin Camden hat einen Berglöwen an ihrer Seite. Arisone wünscht sich auch so ein mächtiges Tier an ihrer Seite.
Mit 16 jahren ist die Ausbildung der Drillinge zu ende und sie gelten als Erwachsen. Ein Jahr haben sie Zeit um auf den Thron zu gelangen. Nur eine kann Herrschen , dafür muss die zukünftige Königin ihre Schwestern eingenhändig töten.
Intriegen werden geschmiedet. Die Familie Arron, die Katarinas Ausbildung übernommen haben, tuen alles dafür, dass die Giftmischer weiter regieren werden.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so abwechslungsreich und voller intriegen steckt. Der erste Teil konnte mich am Anfang erst nicht überzeugen, aber nach 150 Seiten konnte ich es nicht mehr weglegen und habe sofort den zweiten Band lesen müssen.