Cover-Bild Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der fulminante Abschluss der »New York Times«-Bestsellersaga: An diesem Buch kommt kein Fan von Kendare Blake vorbei!

Alle Bände der »Der Schwarze Thron«-Saga:
Die Schwestern
Die Königin
Die Kriegerin
Die Göttin
Die jungen Königinnen (E-Book)
Die Orakelkönigin (E-Book)

Veröffentlicht am 14.09.2021

Genialer Abschluss!

Ein Genialer Abschluss einer großen Fantasy-Reihe, mit einem unglaublich tollen Schreibstil und starken Fantasy Elementen, denn die Insel Fennbirn mit seinen verschiedenen Volksgruppen und die Geschichte um die drei Königinnen hat mich von Beginn an eingenommen.
Blake schaffte mit Ihrer Reihe viele Starke weibliche Charaktere, die wir gerade zur heutigen Zeit brauchen und zeigen, dass man auch als Frau alles schaffen kann, wenn man es wirklich will, man unabhängig ist und für sich einstehen kann, ohne einen Mann an seiner Seite.
Die Beziehung zwischen den Schwestern rückt in diesem Band in den Vordergrund, was ihn aber nicht weich oder rührselig macht. Das Finale ist blutig, brutal und actionreich und beantwortet zumindest die meisten der offenen Fragen.

Ein großer Abschluss, einer großen Reihe, die ich nur empfehlen kann! Aber nur, wenn man den nächsten Band, bereits Griffbereit hat!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Leb Wohl, Fennbirn!

Allgemeines:

Bereits im März 2020 ist der vierte und abschließende Band der Reihe Three dark crones bei Penhaligon erschienen.

Der finale Band hat im Deutschen 496 Seiten und trägt den Originaltitel ...

Allgemeines:

Der finale Band hat im Deutschen 496 Seiten und trägt den Originaltitel Five dark fates, der tatsächlich wesentlich besser zum eigentlichen Inhalt des Buches passt.

Hier könnt ihr mehr über die Reihenfolge der einzelnen Titel und die als E-books veröffentlichten Kurzgeschichten erfahren.

„Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.“ (Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe)

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn eine sehr gute Reihe zu Ende ist und ihr nicht wisst, wie ihr das finden sollt? Genauso ergeht es mir seit langem mit dem vierten und letzten Teil dieser Reihe.

Three dark crones hat mich nun schon eine Weile begleitet. Immer wieder hat die Insel Fennbirn mich in ihren Nebelbann gezogen und jedes Mal fiel es mir schwer, aus diesem Bann wieder herauszukommen. Im vorliegenden Abschluss der Reihe schwindet der Nebel langsam – aber so richtig verabschieden möchte ich mich noch nicht von Fennbirn.

Einerseits liegt das an Kendare Blakes Fähigkeiten. An ihrem Schreibstil und ihrem Geschick, die Fäden ihrer Geschichte komplex miteinander zu verknüpfen und fast alle Erzählstränge befriedigend aufzulösen. Andererseits liegt es aber auch an Blakes schonungslosem Vorgehen. Obwohl es ihr gelungen ist, dass man beinahe alle Charaktere auf irgendeine Art und Weise ins Herz geschlossen hat, geht sie mit eurem Leserherzen gnadenlos um. Nicht nur der Abschluss der Reihe, sondern auch die Handlung des Buches wird euch den ein oder anderen Charakter entreißen. Und das teilweise unerwartet und schockierend. Mehr werde ich euch dazu nicht verraten.

Der finale Band wird ebenfalls aus der Sicht der Schwestern, bzw. Königinnen erzählt. Magie, Grausamkeiten, Intrigen, aber auch Liebe finden sich in ihren Erzählperspektiven auf ganz unterschiedliche Weise wieder. Licht fällt auf neue Facetten ihrer Beziehungen untereinander. Die toten Königinnen begehren auf, werden stärker und wollen mehr. Die Frage danach, wer Katharine wirklich ist, wird beherrschender und bringt eine Protagonistin zutage, die mir zum ersten Mal fast sympathisch ist. Aber auch Arsinoes und Mirabellas Perspektiven werden um interessante Aspekte erweitert. Jules und Emilia spielen dabei auch immer stärker werdende Rollen. Blake verzichtet jedoch erneut darauf, die Geschehnisse der letzten drei Teile nachzuerzählen und wirft ihre Leser direkt in die Handlung der Geschichte. Vielen Dank für diese Vorgehensweise!

Und dann kommt das traurige, ja tragische Ende. Das Ende, das sich einerseits falsch und andererseits richtig anfühlt. Das so viel Hoffnung auf mehr macht und gleichzeitig endgültig zu sein scheint. So viele unterschiedliche Gefühle, die erzeugt und zunichte gemacht werden. Wenn man ein Ende so beschreiben kann, dann ist es ein verdammt gutes Ende. Trotzdem hoffe ich nach wie vor. Auf eine weitere Geschichte, einen Roman, vielleicht mit anderen Charakteren, vielleicht in der Zukunft? Vermutlich würde Blake damit viele Leser sehr glücklich machen. Ich würde dieses Buch gerne verschlingen und erneut im Nebel von Fennbirn versinken.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss einer brillanten, magischen und düsteren Fantasyreihe, der gleichzeitig so viel Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Ein sehr gutes Finale!

Cover: ich finde es immer noch genial, wie sich die Cover gegenseitig ergänzen, egal ob Buchrücken oder Vorderseite. Die Idee ist wirklich einmalig. Auch wenn mir die Krone als Gesamtbild besser gefällt als der Thron.

Schreibstil: Wie schon in Bändern davor, wirklich gut. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte zu finden und ihr zu folgen. Es war einfach ein angenehmes Lesen, das die Stimmung des Buches auch sehr gut rübergebracht hat.

Meinung: Und wieder einmal geht eine unglaublich gute Reihe zu Ende. Eine Reihe, die ich von Band 1 an einfach genial fand. Eine Reihe, die vor Magie, Grausamkeit, Geheimnissen und Verstrickungen nur so strotzt. Eine Reihe, die ich nicht das letzte Mal gelesen habe.
Auch dieser finale Band wird wieder abwechselnd aus Sicht der Schwestern, oder vielmehr der Königinnen erzählt. Der Wechsel ist jedes Mal sehr gut gewählt, die Handlung nimmt schnell ihren Lauf und Spannung kommt auch zeitnah auf.
Und hatte ich noch zu Beginn kleine Schwierigkeiten mich an alles aus dem Vorband zu erinnern, setzten sich doch relativ schnell die einzelnen Puzzleteile wieder zusammen und wurden erklärt, ohne zu viel zu verraten oder zu langweilen.
Schnell fiel mir auch wieder auf, wie Mirabella mir die liebste der Schwestern ist. Ich mag einfach ihre Art und kann mich am besten mit ihr identifizieren. So habe ich ihr Auftreten immer am meisten genossen und herbeigesehnt.
Aber auch mit den anderen Schwestern bleibt es nicht langweilig. Hass und Furcht, unstillbare Macht, Tot und Vergeltung. Das alles auf den Schultern viel zu junger Frauen, ja noch fast Mädchen. Wirklich genial und grandios umgesetzt!
Der einzige Punkt den ich nicht zu 100% perfekt fand: Das Ende.
Hier passierte vieles Schlag auf Schlag und die Handlung erreicht natürlich Ihren Höhepunkt. Aber es war nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Mehr Epik hätte ich mir schon gewünscht oder wenigstens einen Epilog der weit mehr in der Zukunft spielt. Irgendetwas, das sich passender für die Reihe angefühlt hätte.
Aber eigentlich war es auch Ok. Nachvollziehbar und passend. Ihr merkt, es ist wirklich schwierig.

Fazit: Ich kann die Reihe wirklich einfach nur empfehlen.
Wer auf der Suche nach unglaublich gut verstrickter Fantasy ist... here it is.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Die Göttin

Auf dieses Buch habe ich richtig lange gewartet. Das vierte und damit abschließende Buch dieser Buchreihe. Endlich sollte es soweit sein denn endlich konnte ich lesen, wie es ausgeht.
Eigentlich war die ...

Eigentlich war die Buchreihe, soweit ich mich noch erinnern kann, als Dilogie angelegt. Also zwei Bücher, die die Geschichte erzählt. Eigentlich war ich ist dem Ende damals auch ganz zufrieden, aber leider wohl die Autorin oder so nicht. Denn es ging weiter und zwei weitere Bücher sind entstanden. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Autorin in eine ganz andere Richtung gehen wird. Dass es jetzt nicht noch mal so ausgehen wird, war ja schon klar.

Es war mir auch schon klar wie es ausgeht. Komischerweise hatte ich schon nach den ersten Seiten eine Art Gefühl die mich in eine Richtung gedrängt hatten. Ich konnte schon erahnen, was passieren wird und hatte gehofft, dass es nicht so kommt. Leider habe ich mich da geirrt. Es ist genauso gekommen, wie ich es mir gedacht hatte.
Einerseits finde ich es gut, dass es so gekommen ist, weil es jetzt ein relativ endgültiges Ende ist. Ja, okay, wenn man es genau nimmt hat auch das Potential für eine Fortsetzung.
Andererseits hatte ich die Hoffnung, dass die Autorin sich noch etwas besonders ausdenkt. Die ganze Geschichte ist ja was besonders. Deswegen gefallen mir die Bücher ja auch so gut. Dieses Ende ist aber so 0815. Es musste einfach so enden… Und das ist so schade!

Ich mag es sehr, dass es Fantasy ist, was leicht Mittelalterlich angehaucht ist. Dieser Mix gefällt mir unheimlich gut. Die Welt, die die Autorin hier erschafft ist einerseits so real und andererseits so voller Fantasy. Es ist schwer zu beschreiben, denn wie gesagt, es ist sehr besonder.

Ich mag den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne. Sie hat es wieder geschafft mich einzufangen und nicht wieder los zu lassen. Obwohl der 3. Band schon etwas länger von mir gelesen wurde, war ich wieder voll drin in der Geschichte. Das überhaupt zu schaffen, rechne ich jedem Autor ganz hoch an. Ich mag es den Worten der Autorin zu folgen und hoffe sehr, dass das nicht das letzte Buch war, was sie veröffentlicht hat.

Die Charaktere sind nach wie vor mega. Dadurch, dass es schon Band 4 ist, hat man die Charaktere natürlich sehr gut kennen gelernt. Sie haben alle ihren Platz behalten und haben ihr Bestes gegeben. Klar, hätte ich mir hier das Eine oder Andere anders gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.

Dieses Buch hat die Geschichte würdig beendet. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und es war durchweg spannend. Ich freue mich, dass ich das Buch und somit die ganze Reihe endlich beenden konnte. Auch wenn es mit einem traurigen Auge passiert.

Das man dieses Buch nicht lesen braucht, wenn man die vorherigen drei Bände nicht kennt, brauche ich wohl nicht noch erwähnen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle 4 Bücher.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Der Kampf der Königinnen..

Klappentext:

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, ...

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Buchcover finde ich unglaublich gelungen. Auch der letzte Band bleibt dem Stil der Reihe treu. Zu sehen ist ein goldener Thron, den man hier jedoch nur zur Hälfte sieht. Zudem erkennt man einen schwarzen Nebel aus dem Krähen erschienenen. Wenn man Band drei und vier zusammenlegt, ergibt das Bild einen komplett goldenen Thron.

Zum Inhalt: Die Grundidee der Reihe ist ganz simpel - drei Schwestern kämpfen um den Thron und müssen dabei jedoch das Blut der eigenen Schwestern vergießen. Jede der Drillinge hat das Recht auf den Schwarzen Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn auch wirklich besteigen können. Der Kampf um Leben und Tod beginnt bereits in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren: Katharine ist eine Giftmischerin, Mirabelle eine Elementarwandlerin und Arsinoe eine Naturbegabte. Jede der Königinnen wird von einer anderen hoch angesehenen Familie aufgezogen und in ihrer Gabe unterrichtet. Alle drei Schwestern sind auf ihre Art und Weise besonders, doch nur diejenige, deren Gabe vollständig ausgereift ist, wird am Ende über Fennbirn herrschen. Die Insel Fennbirn wird seit Generationen durch eine undurchdringbare Nebelwand von dem Festland beschützt. Vor vielen Jahrhunderten wurde der Zauber gewoben. Im dritten Band richtet sich jedoch der Nebel gegen die Inselbewohner. Angst und Schrecken sind ein fester Bestandteil des Alltags, doch geben die Bewohner Fennbirns seiner neuen Königin die Schuld an diesem Unglück. Im letzten Band der Reihe verlässt Mirabella Arsinoe, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen, damit Fennbirn in Frieden leben konnte. Arsinoe möchte ihre ältere Schwester befreien und startet gemeinsam mit den Rebellen eine Befreiungsaktion. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde.

Zum Schreibstil: Kendare Blake hat einen sehr flüssigen und detailreichen Schreibstil. Von Anfang an konnte ich mich richtig gut in der Geschichte zurechtfinden, auch ohne lange überlegen zu müssen, was vorher nochmal passiert ist. Die Autorin Blake schafft es ohne viele Wiederholungen, dass man sich automatisch erinnert und sich direkt wieder wie zuhause fühlt. Die Handlung wird aus der Sichtweise einer dritten Person geschrieben. Hauptsächlich wechselt die Sicht zwischen Arsinoe bei den Rebellen, Katharine und Mirabella am Hofe. Die Handlung ist wie gewohnt düster, obwohl sich das Verhältnis der Schwestern mittlerweile verändert hat. Die Charaktere sind wirklich interessant, mysteriös und so unterschiedlich, wie nur möglich. Zudem machen sie auch in diesem Abschlussband eine starke Entwicklung durch. Aber auch die Nebencharaktere spielen für die Handlung eine unglaublich wichtige Rolle! Ich fand es toll wieder auf all die bekannten Charaktere zu treffen und mit ihnen dieses Abenteuer zu Ende zu bringen. Alle drei Schwestern sind mir sehr ans Herz gewachsen und und der Abschied wird mir schwer fallen. Keine Schwester ist wie die andere! Die Spannung ist von Anfang an da und es werden noch letzte Intrigen und Verschwörungen geplant. In diesem Abschluss der Reihe kommt es zum alles entscheidenen Kampf! Es gibt wieder mal die ein oder andere Überraschung und alle offenen Fragen werden geklärt. Das Buch ist ein absoluter Pageturner und lässt sich einfach in einem Rutsch lesen. Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze vorhanden sind sowie Absätze, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Dem Ende habe ich sehr entgegengefiebert! Den Abschluss der Reihe finde ich sehr gelungen. Zur besseren Orientierung gibt es vorne im Buch eine Karte von Fennbirn und ein Personenverzeichnis.

Auch dieser letzte Band konnte mich wieder völlig begeistern. Die Reihe um die Drillingsköniginnen war super und lässt sich nur weiterempfehlen! Es macht sehr Spaß die Reihe zu lesen. Man fiebert, rätselt und kämpft mit. Dabei ist man Seite an Seite mit unglaublich unterschiedlichen und doch tollen Charakteren und taucht in diese Fantasywelt ab.

Dementsprechend gebe ich diesem letzten Band 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!