Cover-Bild Die verhängnisvolle Stille
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Kendra Elliot

Die verhängnisvolle Stille

Band der Reihe "Columbia River"
Astrid Becker (Übersetzer)

Der neue Thriller von #1-BILD-Bestsellerautorin Kendra Elliot: düster, bewegend und sehr spannend.

In der Nähe von Portland geschieht ein brutaler Mord. Detective Mason Callahan und sein Team finden bei dem Toten verstörende Spuren, die ihn als rassistischen Verschwörungstheoretiker ausweisen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Informanten von FBI-Agentin Ava MacLane. Ava hat in ihm nie mehr gesehen als einen harmlosen Spinner – bis Mason bei dem Toten Pläne für einen Terroranschlag findet. Viel zu schnell schlägt der Täter wieder zu. Während Ava und Mason mit Hochdruck nach dem Mörder fahnden, scheint der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Für Ava nicht die einzige Sorge, denn kurz darauf verschwindet ihre Schwester aus einer Entzugsklinik …

Veröffentlicht am 22.01.2022

Brutale Zeiten

In der Nähe von Portland wird ein Mann brutal ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Es scheint Rueben Braswell zu sein, ein Informant von Ava. Er ist als Verschwörungsanhänger bekannt oder ist er doch mehr? Bei der Erkundung des Tatorts in der Nähe von Portland, entdecken Detective Mason Callahan und seine Verlobte, die FBI Agentin Ava McLane Pläne für einen Terroranschlag auf das hiesige Gerichtsgebäude. Kurz darauf wird das Gebäude evakuiert. Beim Verlassen des Gebäudes fallen Schüsse auf die Polizisten es gibt viele verletzte aber auch einige Tote sind zu beklagen.
Dann gibt es da auch noch Ava’s Zwillingsschwester Jayne. Eine merkwürdige Person, die alles tut um ihre Schwester zu schädigen. Hat sie auch was mit Rueben zu tun? Alles wird immer mysteriöser. Die Ermittlungen werden immer schwieriger und neue Spuren und Hinweise verwirren alle immer mehr. Die Spannung bleibt bis zum Schluss.

„Die verhängnisvolle Stille“ ist der Nachfolger von „Die verschwundene Schwester“. Man kann dieses Buch aber auch unabhängig voneinander lesen. Ich kenne den ersten Teil nicht, hatte aber keine Probleme dem Buch zu folgen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist teilweise brutal, dann aber auch wieder sehr emotional. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Für mich genau die richtige Mischung. Darum gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannend

Detective Mason Callahan und sein Team ermitteln in einem Fall eines rassistischen Verschwörungsfanatikers, der nicht von Terroranschlägen zurückschreckt. Dann wird es auch noch persönlich, als die Schwester einer Ermittlerin verschwindet. Ich fand das Buch sehr spannend und im Zuge der Verschwörungstheorien, die heute im Umlauf sind, auch brisant und hochaktuell. Die Spannung kann bis zum Schluss gehalten werden und das Buch besticht durch neue, immer wieder überraschende Wendungen. Die Figuren sind interessant und authentisch. Ich vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannend bis zum Schluss

„Die verhängnisvolle Stille“ von Kendra Elliot ist ein spannender Thriller, in dem es für die FBI-Agentin Ava MacLane sehr persönlich wird.
Detective Mason Callahan und sein Partner ermitteln in einem ...

Detective Mason Callahan und sein Partner ermitteln in einem brutalen Mordfall in Portland. Das Opfer scheint ein Verschwörungstheoretiker und Polizistenhasser zu sein, denn die Spurensicherung findet detaillierte Bombenpläne für einen Anschlag noch am gleichen Tag. Da er auch noch ein Informant von Ava war, wird sie auch zum Fall hinzugezogen. Der Anschlag findet tatsächlich statt, doch viel perfider und völlig anders als erwartet. Vom skrupellosen Täter gibt es keine Spur, aber bald findet sich das nächste Opfer im Umfeld der Verdächtigen.

Ich kenne die Ermittler bereits aus einem anderen Thriller von Kendra Elliot, aber man kann die Bücher problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
Mason und Ava sind ein Paar und stehen kurz vor ihrer Hochzeit. Aber nicht nur die drängenden Ermittlungen halten sie in Atem, sondern auch Avas Zwillingsschwester, die aus ihrem Entzug verschwunden ist und offensichtlich wieder für Chaos in Avas Leben sorgen will.
Ava ist absolut tough und ich mag ihren Charakter sehr gern. Ihre einzige Achillesferse ist ihre Schwester, deren Handlungsstrang sich im Laufe der Story immer mehr verdichtet und überraschende Richtungen einschlägt.
Der Mord zu Beginn der Geschichte ist nur der Stein, der die folgenden komplexen Ereignisse ins Rollen bringt. Kendra Elliot hat ihren Thriller geschickt konstruiert und ich war mehr als einmal völlig erstaunt von den Wendungen, die die Handlung an vielen Stellen nimmt.
Ein absoluter Pluspunkt sind die detaillierten und berührenden Charakterzeichnungen, die jeder noch so kleinen Figur Tiefe verleihen. Die Spannungskurve bleibt kontinuierlich auf hohem Niveau und es wird bis zum Schluss nicht langweilig. Avas Familiengeschichte sorgt immer wieder für emotionale Momente, bei denen man der zurückhaltenden Agentin noch näher kommt.

Spannende Handlungsstränge und eine düstere und fesselnde Atmosphäre zeichnen diesen Thriller aus. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein sehr rasanter und spannender Thriller

Mason Callahan und sein Team ermitteln in einem brutalen Mordfall in der Nähe von Portland. Bei dem Opfer werden Spuren gefunden, welche ihn als einen rassistischen Verschwörungstheoretiker ausweisen. Allerdings war er auch ein Informant der FBI-Agentin Ava McLane. Sie hat ihn eigentlich immer für harmlos gehalten. Aber die Pläne für einen Terroranschlag sagen da etwas anderes. Und dies bleibt nicht das letzte Opfer.

Den ersten Teil der Reihe hatte ich leider nicht gelesen. Deswegen fehlten mir einige Hintergrundinformationen, die aber zwischendurch erwähnt wurden.
Die Geschichte begann sogleich rasant und spannend. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Ava war mir sofort sympathisch. Leider hatte sie eine Zwillingsschwester, die das genaue Gegenteil von ihr war. Mason mochte ich ebenfalls und konnte mir ihn gut mit Ava zusammen vorstellen. Das passte einfach.
Nachdem die Geschichte so rasant gestartet war, kamen anschließend erst einmal sehr viele Informationen, die Raum für Spekulationen gaben, da noch sehr viel passierte. Aber danach wurde es wieder rasant und immer spannender.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit interessant und es kam keine Langeweile auf. Es gab einige Spannungsbögen, aber auch viel intensive Ermittlungsarbeit. Außerdem haben mich unvorhersehbare Wendungen begeistert.

Fazit:
Ein fesselnder Thriller

Veröffentlicht am 04.09.2021

Wendungsreicher Plot

Als polizeilicher Ermittler kommst Du an den Tatort eines brutalen Mordes, eine schier unbeschreibliche Explosion von Gewalt. Während der Tatortbegehung tauchen Informationen hinsichtlich eines unmittelbar bevorstehenden Bombenanschlages auf; die Ereignisse überschlagen sich…

Detective Mason Callahan und sein Team sind zunächst für diesen Fall zuständig. In den Unterlagen, die im Hause des Mordopfers gefunden werden, taucht der Name seiner Verlobten, Ava McLane, FBI-Agentin, auf. Der Tote war ihr Informant. Sowohl auf dem Revier als auch beim FBI wird in dieser Angelegenheit ermittelt. Im Zuge der weiteren Handlung erfolgen an unterschiedlichen Orten scheinbare Hinrichtungen; die Spuren nähern sich dem privaten Umfeld von Mason und Ava. Wer hat mit ihnen eine Rechnung offen, welche diesen Hass rechtfertigen könnte?!?

„Die verhängnisvolle Stille“ ist ein mitreißendes Buch. Die ausufernde Brutalität ist mit dem ersten Kapitel überstanden; sie scheint mir angemessen, um zu verdeutlichen, mit welcher Art Täter wir es zu tun haben.
Kendra Elliot hat hier den zweiten Teil eine Reihe um die Ermittler Callahan und McLane geschrieben. Der erste Teil ist mir nicht bekannt. Anfangs hatte ich etwas Probleme, die Verbindungen zwischen den Protagonisten zu erkennen, was sich jedoch schnell legt.

Die Autorin schlägt direkt ein hohes Tempo an, vermittelt eine Dramatik, die mich im Lesefluss voranstreben lässt. Im vorletzten Fünftel flacht diese Kurve etwas ab, werden die Weichen zum Finale gestellt, welches wiederum rasant, spannend und überraschend ausformuliert ist. Es gibt einige Nebenschauplätze, welche sich homogen in die gesamte Geschichte einfügen und mir die Protagonisten näherbringen.

Das Cover lässt mit seiner düsteren Strandstimmung und der knallroten Betitelung erahnen, dass der Plot viel Dunkelheit beinhaltet; einen direkten Zusammenhang zum Inhalt zwischen den Buchdeckeln vermag ich nicht herzustellen.

Kendra Elliot, Die verhängnisvolle Stille, Thriller, flexibler Einband, Edition M, Amazon Media, 9,99 €, 334 Seiten, Erscheinungstermin 31.08.2021