Cover-Bild Bloom
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Kenneth Oppel

Bloom

Sie schlüpfen auch in deiner Stadt
Kanut Kirches (Übersetzer)

Gerade noch gelang es Anaya, Petra und Seth die Erde von dem schwarzen Gras zu befreien. Doch dann kommt der Regen. Schon wieder. Und er bringt Schlimmeres als zuvor: Würmer, Horrorwürmer.
Wieder müssen die drei Außenseiter die Welt vor einer Bedrohung retten. Aber vor wem genau, Aliens oder Menschen? Vor allem müssen sie sich entscheiden, auf wessen Seite sie stehen – oder fliegen oder schwimmen -, denn sie selbst sind zur Hälfte außerirdischen Ursprungs.
Rasant, humorvoll und gruselig!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine lohnenswerte Fortsetzung!

Kaum haben die 3 Kids den Regen und die damit einhergehenden neuen Pflanzen „besiegt“, bzw. ein Mittel dagegen gefunden, regnet es erneut und die nächste Bedrohung kommt. Doch statt in Form von Samenkapsel, aus denen dass schwarze Gras wuchs, diesmal als Eier, aus denen Raupen bzw, Larven schlüpfen.
Doch ehe Petra, Anaya und Seth und deren Eltern bzw. verbündete Erwachsene diese genauer untersuchen können, werden sie gefangen genommen und in einen geheimen unterirdischen Bunker gebracht.

Wie im ersten Teil schon angedeutet, gibt es mehr Kinder ihrer Art und man mag das Buch kaum aus den Händen legen, so turbulent geht es zu.
Wem kann man trauen, wem nicht, wie verhält man sich am besten um zu überleben und denen zum überleben zu verhelfen, die man liebt?
Und was tut man, wenn man auf sich allein gestellt ist?

Wut, Liebe & Hass werden zum zentralen Thema in einer Art und Weise, die einen zum nachdenken anregt, wenn mal wieder gesagt wird „Es sind doch noch Kinder…“
Was, wenn es Erwachsene gewesen wären, wie wäre die ganze Geschichte dann verlaufen?
Und obwohl Anaya, Petra und Seth verschiedene Ansichten haben, sind sie sich am Ende doch wieder einig um der großen Frage auf den Grund zu gehen, was ist es, wozu sie „gemacht“ wurden, warum gibt es sie.

Ein Feuerwerk aus Spannung, Freundschaft und Verrat, in einer Welt, die von Kryptogenen annektiert wird.
Wer Band 1 gut fand, wird Band 2 lieben und mit dem Fingernägel kauen anfangen um die Wartezeit bis Band 3 zu überbrücken.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Die Evolution geht weiter

Eigentlich ist Regen ja kein Grund zur Besorgnis außer es kommen Unmengen an Wasser vom Himmel. Dieses Regengebiet war speziell, denn es fielen zusammen mit dem Wasser Eier vom Himmel, aus welchen sich Monsterwürmer (die sogar Wolkenkratzer zum Einsturz bringen), Riesenwasserläufer und stechende Vögel entwickeln. Deren Evolution schreitet rasend voran und man fragt sich beklemmt, was als Nächstes auftaucht. Die 3 Teenager Seth, Anaya und Petra wissen erst seit kurzem, dass sie nur zur einen Hälfte menschlich und zur anderen Hälfte außerirdisch sind. Petra hat zum Beispiel einen Schwanz und entwickelt immer mehr Vorliebe für Schwimmen und Tauchen. Anaya hat Klauen und Fell und kann mega gut laufen und springen (Läufer) und Seth wachsen Federn aus Armen und Beinen und er kann schon gleiten (Fliegender). Die drei sind mit ihren Veränderungen nicht allein. Es gibt mehrere dieser besonderen Menschen (bislang alles Teenager), die von diesen Wesen erschaffen wurden, welche jetzt die Welt „umgestalten“. Nur aus welchem Grund?Und natürlich ist das Militär sehr interessiert an den Jugendlichen. Werden sie sich behaupten können? Ist Esta Seth neue Freundin, die ebenfalls eine Fliegende ist, nur misstrauisch oder pflanzt sie langsam Missmut und Elitedenken in die Köpfe ihrer geflügelten Mitstreiter? Und dann eskaliert die Situation und auch die Freundschaft der drei wird auf eine Zerreißprobe gestellt.
Bloom Teil 2 ist spannend, flüssig und rasant geschrieben ohne Brüche im Erzählfluss. Wenn man, wie ich, den ersten Teil nicht kennt, ist es am Anfang schwierig, der Handlung komplett zu folgen. Die Namen und die körperlichen Veränderungen der Protagonisten hinterließen bei mir erst einmal ein dickes Fragezeichen im Kopf. Aber es wird alles gut im Buch erklärt, man muss sich nur etwas gedulden. Somit ist es kein Muss, Bloom Teil 1 zu kennen. Es macht aber vieles einfacher. Aber auch die Pflanzenwelt, die ja in Teil 1 sich auf der Erde ausgebreitet hat, wird nochmal beschrieben, so dass schwarzes Gras, Säure spuckende Seerosen oder menschenfressende Grubenbäume mir jetzt auch geläufig sind auch wenn ich das nicht in meinem Garten brauche.
Ein schönes und spannendes Buch immer vor dem Hintergrund der Freundschaft der drei (aber ohne dass es kitschig oder gezwungen wirkt) und der Gefahr von diesen ganzen Geschöpfen. Man fiebert mit und hofft, dass alles gut ausgeht und sie die Wesen abwehren können. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, haben die Teens ziemlich viel Mitspracherecht, aber sie haben ja auch die Alien DNS und sind hier den Erwachsenen überlegen. Ich bin gespannt, was Teil 3 noch so alles aufbietet. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Fortsetzung mit Gänsehaut-Faktor

Kaum ist das Herbizid gefunden, das gegen die schwarzen Pflanzen wirkt, wird die Erde von einer neuen Invasion heim gesucht. Bei einem weltweiten Regenguss fallen Insekteneier vom Himmel, aus denen furchterregende Kreaturen schlüpfen. Doch noch ehe das Team um Dr. Weber die neuartigen Insekten untersuchen kann, werden Anaya, Petra und Seth festgenommen und in einen unterirdischen Bunker gebracht, wo sich zu ihrem Erstaunen noch andere Jugendliche befinden, die alle ähnliche körperliche Veränderungen wie die drei Freunde aufweisen. Unter Anleitung des gruseligen Dr. Ritter dokumentieren Wissenschaftler die neuen Fähigkeiten der Teenager und die fortschreitende Entwicklung ihrer außerirdischen Merkmale, doch als Anaya telepathischen Kontakt zu einer Außerirdischen bekommt, weiß sie nicht mehr genau, auf welcher Seite sie eigentlich steht.

Bloom - Sie schlüpfen auch in deiner Stadt" von Kenneth Oppel ist der zweite Teil einer Trilogie, die mich genau so begeistert hat, wie der Vorgängerband. Die Protagonisten Anaya, Petra und Seth waren mir bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen und ich habe sie auch in dieser Geschichte gern begleitet. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den drei Hauptfiguren, so dass ich beim Lesen einen guten Einblick in ihre verschiedenen Emotionen und Entwicklungsschritte bekommen habe. Dabei konnte ich mich gut in ihre Ängste hinein versetzen und manche Reaktion besser verstehen, besonders bei Petra, die ihre Furcht häufig durch zickiges Verhalten kaschiert.

Den Schreibstil habe ich als äußerst spannend empfunden und ich mochte das Buch bis zur letzen Seite kaum aus der Hand legen, auch den Hintergrund fand ich umfassend und authentisch beschrieben. Die Handlung spulte sich beinahe wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab und ich kann mir gut vorstellen, dass die Buchtrilogie als Vorlage für einen Kinostreifen dient, die spannende Mischung aus Fantasy und Teeniehorror würde ich mir gern auf einer Leinwand ansehen. Da es noch einen weiteren Band geben wird, endet auch dieser Roman mit einem Cliffhanger, wem das nicht gefällt, der sollte sich noch etwas gedulden und dann die komplette Reihe hintereinander weg lesen.

Fazit: Kenneth Oppel hat auch im zweiten Band seiner Bloom-Trilogie eine gelungene Mischung aus Grusel- und Fantasyelementen geschaffen, die Spannung hat sich konstant durch die gesamte Geschichte gezogen, so dass ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe und auch für dieses Buch gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Eine gelungene und spannende Fortsetzung

Achtung: „Bloom – Sie schlüpfen auch in deiner Stadt“ ist der zweite Band der „Bloom“-Trilogie. Die Rezension beinhaltet deswegen Spoiler zum ersten Band „Bloom – Die Apokalypse beginnt in deinem Garten“. ...

Inhalt: Mithilfe von Anaya, Petra und Seth sind die außerirdischen Pflanzen, die die Welt bevölkern, unter Kontrolle. Die Gefahr ist gebannt – so scheint es. Doch gerade, als sich die Lage etwas entspannt, fällt ein neuer Regen auf die Erde, gefüllt mit extraterrestrischen Eiern, aus denen gefährliche Insekten schlüpfen. Wer es da genau auf die Erde abgesehen hat, ist immer noch unklar – bis ein außerirdisches Wesen plötzlich Kontakt zu Anaya aufnimmt.

Persönliche Meinung: „Bloom – Sie schlüpfen auch in deiner Stadt“ ist eine Sci-Fi-Jugendthriller von Kenneth Oppel. Der zweite Band schließt direkt an die Handlung des ersten Bandes an. Erzählt wird er wechselweise aus den Perspektiven von Anaya, Petra und Seth. Stärker noch als im ersten Band wird auf die Gefühle der drei Protagonisten eingegangen, was authentisch und anschaulich beschrieben wird und die Figuren nahbarer macht. Die drei haben gerade erst erfahren, dass sie kryptogene DNA in sich tragen; nun werden sie aus ihrem gewohnten Umfeld entrissen und ihre Körper und Fähigkeiten verändern sich weiter, sodass sie verunsichert und verwirrt in die Zukunft blicken. Sind sie noch Menschen – oder doch schon Kryptogene? Was wollen sie überhaupt sein? Zusätzlich dazu ist ihnen (und damit den Leser*innen) lange Zeit unklar, welchen Personen sie vertrauen können und welchen nicht, sodass ein spannender und überraschender Handlungsbogen entsteht, der von Misstrauen geprägt ist. Diese inneren Konflikte, die Anaya, Petra und Seth mit sich ausfechten, sind stark und glaubwürdig beschrieben. „Bloom – Sie schlüpfen auch in deiner Stadt“ entwickelt darüber hinaus noch weitere Handlungsstränge weiter, die bereits in Band 1 aufgeworfen worden sind. So lernen wir etwas mehr über das Leben der Kryptogenen kennen, die die Welt kolonisieren wollen und einzelne Konflikte spitzen sich zu. Außerdem folgt der ersten Kolonisationswelle (die außerirdischen Pflanzen) nun eine zweite (die außerirdischen Tiere), wobei es sich bei den Tieren, die nun die Erde bevölkern, um alptraumhafte Wesen handelt, die detailliert beschrieben werden. Zuletzt wird auch die Welt, in der „Bloom“ spielt, durch den Pflanzen- und Tierbefall immer dystopischer und feindseliger. Der Erzählstil ist anschaulich und lässt sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Bloom – Sie schlüpfen auch in deiner Stadt“ eine gelungene, spannende Fortsetzung, die die im ersten Band aufgeworfenen Handlungsstränge konsequent weiterentwickelt und gekonnt innovative Sci-Fi-Elemente mit einer Thrillerhandlung verwebt.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Viel Science-Fiction

Ein etwas anderes Buch, ein Roman über Würmer: Sie schlüpfen auch in deiner Stadt... viel Action und Sience Fiction dabei, es spielt auch mal auf einer Militärbasis, Soldaten, die gegen die Würmer kämpfen. Das Cover ist toll, wirklich gelungen, im Comic-Stil. Ein Buch über Helden.
''Anaya traute ihren Augen kaum, als Sergeant
Sumner einem Soldaten tatsächlich ins Gesicht schlug.
Sie wurde sofort weggezerrt und gefesselt, ebenso wie
Mr. Sumner''