Cover-Bild Lied der Weite
  • Ersterscheinung: 11.12.2019
Kent Haruf

Lied der Weite

Rudolf Hermstein (Übersetzer)

Victoria, siebzehn und schwanger, wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre Lehrerin Maggie die Brüder McPheron, zwei alte Viehzüchter, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Ein erst widerwilliger Akt der Güte, der das Leben von sieben Menschen in der Kleinstadt Holt in Colorado umkrempelt und verwandelt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine wundervolle Geschichte

Kent Haruf nimmt den Leser mit auf eine Reise in ein kleines und ruhiges Städtchen namens Holt, in dem jeder Einwohner seine eigene Geschichte zu erzählen hat.
Victoria ist ein siebzehnjähriges Mädchen, ...

Victoria ist ein siebzehnjähriges Mädchen, das unerwartet schwanger und aufgrunddessen von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt wird. Zunächst kommt sie bei ihrer fürsorglichen Lehrerin Maggie Jones unter, die jedoch die Farm der McPheron Brüder für eine geeignetere Umgebung hält.

Die einzelnen Charaktere sind so wundervoll gezeichnet, dass ich nahezu jeden von ihnen gerne persönlich kennenlernen würde.
Die beiden Jungen, bei denen es mir manches Mal fast das Herz zerriss, weil sie trotz ihres jungen Alters schon so viel seelischen Schmerz in sich tragen.
Victoria, die von ihrer Mutter im Stich gelassen wurde, obwohl sie gerade jetzt eine starke Schulter braucht, an der sie sich stützen kann.
Und die McPheron Brüder, die aufgrund von Victorias Anwesenheit so einen tollen Wandel durchlebt haben, dass man die Liebe und Fürsorglichkeit in ihnen fast greifen konnte.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die einzelnen Worte und Umschreibungen scheinen so mit Bedacht gewählt, dass sie jede einzelne Situation perfekt beschreiben und in mir das Gefühl weckten, ich sei dabei und nicht nur stiller Leser.
Anfangs dachte ich, dass mich die fehlende Kennzeichnung der wörtlichen Rede verwirren würde, jedoch fiel es mir immer leichter und wurde irgendwann selbstverständlich.

Eine wundervolle und zugleich tragisch angehauchte Geschichte, die zeigt, dass nicht jede Situation so ausweglos erscheint, wenn man nur die richtige Unterstützung an seiner Seite hat.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Einer der größten Schriftsteller

Kent Haruf zählt zu einem meiner liebsten Autoren, da er eine ganz besondere Gabe besitzt: Nämlich die Worte so gezielt einzusetzen, dass Emotionen entstehen, die einen als Leser packen ohne dass er dabei auch nur ein einziges Mal kitschig oder zu sentimental wird.
Sein Schreibstil ist ebenso subtil, wie feinfühlig und von einer unsagbaren Gewähltheit der Worte geprägt. Seine Charaktere sind vielschichtig und eigensinnig, ebenso wie einprägsam und bewegend. Für mich einer der größten Autoren der Gegenwartsliteratur und ein Schriftsteller, der mit seinen Roman prägen und zum Nachdenken anregen kann.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Große Literatur

Kent Haruf zählt zu einem meiner liebsten Schriftsteller, da er die Gabe besitzt Geschichten mit einer solch fragilen und emotionalen Präzision zu beschreiben, dass man als Leser absolut gerührt ist
Und ...

Und dies setzt er auch mit diesem Buch um, die Charaktere sind absolut intensiv ausgearbeitet und sein Schreibstil ist bezaubernd klar. Ein Buch, welches absolut berührt und in mir noch lange nachhallen wird

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine Geschichte, die einem Hoffnung auf das Gute in den Menschen gibt!

Ich wusste anfangs nicht wirklich was ich bei dieser Geschichte zu erwarten habe. Bekommen habe ich eine Erzählung mit ganz viel Herz, vielschichtigen Protagonisten und idyllischer Kleinstadtatmosphäre. ...

Besonders gut gefallen hat mir, dass kaum eine "Wertung" des Autors erkennbar war. Obwohl die Menschen hier auch teils schwerwiegende Fehler machen wirkt die Geschichte an keiner Stelle verurteilend, sondern zeigt, dass Fehler zum Leben dazugehören, und es darauf ankommt was man daraus macht!

Die beiden alten Viehzüchter Harold und Raymond haben es mir besonders angetan. Sie sind so bemüht das richtige zu tun, und machen sich keine Illusionen darüber, dass sie eigentlich keine Ahnung haben wie man mit Mädchen spricht und umgeht. Trotzdem sind sie entschlossen ihr bestes zu geben und nehmen jede Kritik dankbar an und versuchen sich zu bessern. Die beiden würde ich wirklich gerne kennenlernen und stelle mir gern vor, dass es solche Menschen auch in der realen Welt noch gibt!

An manchen Stellen hatte die Geschichte meiner Meinung nach ein paar Längen, was ihr aber im Gesamten kaum einen Abbruch tat.