Cover-Bild Unsere Seelen bei Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2017
Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht

Teil der Serie "Diogenes Hörbuch"
Ulrich Noethen (Sprecher), pociao (Übersetzer)

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihr Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Freundschaft und Liebe im Alter

Eine wunderbare Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und Liebe im Alter.

Eine wunderbare Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und Liebe im Alter.

Eines Tages klingelt Addie bei ihrem Nachbar Louis und macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: sie fragt ihn, ob er Lust hat, hin und wieder die Nacht bei ihr zu verbringen - einfach nur um zu reden und nicht alleine schlafen zu müssen. Nach kurzen Überlegungen entschließt Louis sich, ihr Angebot anzunehmen und aus dieser Nacht entwickelt sich zuerst Freundschaft und schließlich auch Liebe. Zu Beginn sind sie das Gesprächsthema der Kleinstadt, aber schon bald verlieren die Nachbarn ihr Interesse an dieser Neuigkeit. Die beiden genießen ihre gemeinsame Zeit, und erzählen sich gegenseitig viel über ihre Vergangenheit. Als Addies Enkel die Sommerferien bei ihr verbringt, wird Louis sogar so etwas wie ein Großvater für ihn. Alles läuft gut, bis Louis und Addies Kinder von ihrer Beziehung erfahren und verlangen, dass die beiden diese peinliche Angelegenheit sofort beenden.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Sprecherstimme als angenehm empfunden.