Cover-Bild Träume aus Nacht und Ewigkeit
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Kenzie Phoenix

Träume aus Nacht und Ewigkeit

ZWEI WELTEN, VERBUNDEN DURCH DIE BRÜCKE DER TRÄUME

Nach dem Tod ihrer Mutter plagen die 16-jährige Aislinn nicht nur Albträume, sondern auch Sorgen um ihre geistige Gesundheit. Halluzinationen, Schlafmangel und Einsamkeit zehren das Mädchen zunehmend auf, als es bei einem ihrer nächtlichen Streifzüge auf einen Vertrauten trifft.
Den Mysterien der Traumwelt auf der Spur, findet Aislinn weitere Weggefährten. Gemeinsam wagen sie einen Blick über den Tellerrand der Realität, hinein in die samtschwarze Dunkelheit, der alle Träume entspringen.
Zeitgleich geschehen allerorts unerklärliche Dinge. Ängste schlüpfen in feste Formen. Weltuntergangsprophezeiungen fluten die Medien.
Denn: Nicht immer bringt Dunkelheit die hellsten Sterne und Träume hervor. Manche Dunkelheit giert nach noch mehr Finsternis ...

Veröffentlicht am 09.10.2020

Anders, traumhaft und abenteuerlich

Meinung
Träume aus Nacht und Ewigkeit ist einzigartig und hat es geschafft mich nicht nur während des Lesens zu faszinieren sondern mich auch im Nachgang noch zu beschäftigen.

Es gibt diese Art von Büchern, ...

Meinung

Es gibt diese Art von Büchern, die man gedanklich für sich bewahrt, bei denen man weiß, dass diese so anders sind als alles Gelesene und somit nicht mehr vergessen kann oder will. Dies ist eines davon. Kenzie Phoenix hat Gedanken gesponnen, ein Setting erschaffen, welche ich mir niemals hätte erdenken können. Was dieses Werk auszeichnet ist für mich der mystische und vor allem geheimnisvolle Stil der Autorin. Dieses Buch bot für mich alles, was man von einem #Herzensbuch erwarten kann. Charaktere, welche authentisch wirken, eine Welt in der man sich verliert, facettenreiche und vor allem tiefgründige Aussagen und eine Spur von Magie. Schon mit dem ersten Wort war ich wie gefangen und wusste, dass es anderes werden würde, auf seine ganz eigene Art komplex und mich in einer gewissen Art und Weise herausfördern konnte. Wie sehr es mich fördern würde war mir zu Beginn nicht klar, aber um es nur am Rande zu erwähnen, habe ich mir selten nach einem Fantasyroman diesen Umfang an Fragen gestellt.

Kernpunkt des Titels ist das Träumen. Was ist Traum, was die Realität, wie funktionieren Träume und vor allem wer entscheidet was real ist und was nur Illusion? Es gab viele Ansätze, die zum nachdenken anregten, zum in mich gehen und vor allem einen gewissen Reiz in mir auslösten. Aber neben dem packenden und umfangreichen Inhalt war es vor allem der sprachliche Stil, der mir in Erinnerung bleiben wird. Wer hier ein leichtes Jugendbuch erwartet, wird definitiv enttäuscht denn die Sprache ist hier deutlich gehobener und genau das erwärmte mich so sehr.

Fazit
Lasst euch entführen und mitreißen von der Traumwelt. Euch herumführen in der Anderswelt und erforscht gemeinsam mit Aislinn die Welt der Illusionen. Abenteuerlich, nachdenklich und anspruchsvoll hat es die Autorin geschafft mich zu flashen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.03.2020

Poesie pur

》Alle Menschen tragen Dunkel und Licht, Ordnung und Chaos in sich. Jeder muss entscheiden, welche Seite er mehr Raum zugesteht. Ich bin keine Ausnahme - war niemals eine. Bin ein Wesen zweier Pole. Ich kann machtvoll sein, aber ich bin nicht unfehlbar. Ich mag lieben,  aber ich kann auch hassen. Ich kann leuchten wie ein Stern und gleichsam finster sein wie die Nacht. Das Stück des Chaos, das ich in mir trage, drängt mich zweifelsohne mehr in die Finsternis, doch bin ich stärker. Weil ich mich entscheide stärker zu sein.《

★★★★★

Presseexemplar

Glauben wir nicht alleein Stück weit an die Kraft und an die Magie der Träume? Wie oft plagten euch bereits Albträume, nach denen ihr euch erst einmal in der Realität zurück finden musstet? Wie viel Einfluss haben Träume tatsächlich auf uns, und wie oft hatten wir schon alle dejavus?

Träume aus Nacht und Ewigkeit ist eine Geschichte, die mich genau 2 Monate begleitet hat. Eine Geschichte wie keine andere.Ein Werk, das ich erst sacken lassen musste, bevor ich meine Gedanken und Emotionen mit euch teilen konnt.  Um ehrlich zu sein, wusste ich damals nicht was mich erwarteet als ich Kenzie zusagte ihr Werk zu lesen. Ich hatte vor es zu bewerben klar, aber eine ausführliche Rezension? Die war damals zu dieser Zeit nicht geplant.

Denn ich hab kaum noch groß rezensiert, Empfehlungen ausgesprochen und promoted hingegen schon.

Aber Rezensionen?

Nein, denn diese setzten mich in dieser Zeit nur unter enormen Druck, und blockierten dadurch meine Worte.

Was mich aber nun am Ende erwartet hat, ist etwas ganz besonderes. Etwas, das ich so niemals für möglich gehalten hätte.

Etwas, das mich verändert hat und etwas, worüber ich unbedingt schreiben musste.ETwas, wovon ich euch berichten wollte.

Es ist eine Geschichte, die ich mit keiner anderen vergleichen kann. Die ich mit keiner anderen Geschichte vergleichen möchte, denn es ist etwas, das ich so in dieser Art noch nie gelesen habe. Es handelt sich um eine Geschichte, die mich nachdenken ließ. Eine Geschichte die mich innehalten ließ und um eine Geschichte, die mir teils auch Seiten von mir aufzeigte, die mir bis dato in dieser Form gar  nicht unbedingt bewusst waren.

Dieses Werk ist eines von denen, die ich nicht durchsuchten konnte.

Wenn ihr jetzt denkt, das es daran liegt, das es schlecht ist, dann irrt ihr euch mehr als ihr vorstellen könnt.

Während ich in meiner Leseecke saß, und die Geschichte um Aislinn, Caleb und Jason lass, ließ ich oft das Buch sinken und schaute hinaus in den Garten. Ich ließ meine Gedanken schweifen und dachte über das nach, was ich gelesen hatte.

Zwischen Schein und Sein, liegen mnchmal nur Milimeter. Eine kleine Distanz. Etwas das verborgen liegt, und zeitgleich so offensichtlich ist.

Diese Geschichte wandelt im hellen, aber auch im dunklen. Sie wandert auf schmalen Graden und manchmal in der ein oder anderen Grauzone.

Es lässt uns Fragen, was ist Richtig, und was Falsch? Gibt es überhaupt eine Seite? Oder liegt alles im Auge des Betrachters? Im Auge, aus welcher Sicht man etwas wahrnimmt?

Wie ihr seht, hab ich wirklich sehr viel nachgedachte während ich las. Etwas, das ich enorm liebe, denn sind nicht genau diese Werke etwas ganz besonderes? Sind sie nicht die Werke, die wir niemals wieder vergessen werden?

Es ist die Protagonistin Aislinn, die mir tief unter die Haut ging und dessen Gedankengänge ich sehr gut nachvollziehen konnte.

Denn so erholsam der Schlaf an sich auch sein kann, genauso kann man ihn fürchten. Wer so wie ich, öfters von ihnen geplagt wird, der kann verstehen was ich mein. Denn wie oft bleib ich danach lieber wach als erneut versuchen einzuschlafen. Erneut vielleicht in diesen dunklen Abgrund gezogen zu werden...

Genauso ergeht es auch Aislnn.

Aber wovor fürchtet sie sich eigentlich am meisten?

Es ist nicht die Nacht, aber auch nicht die Dunkelheit, denn mit ihr, fühlt sie sich verbunden. Sie fühlt sich geborgen und verstanden.

Ihr meint es hört sich verrückt an?

Ich denke nicht.

Denn denkt mal nach... lasst ihr euch im hellen oder im dunklen eher fallen? Lasst ihr euren Tränen am Tag oder in der Nacht eher freien lauf?

Die Nacht ist die Zeit, in der wir unsere Masken fallen lassen. Eine Zeit, in der wir, wir selbst sind.

Wie Aislinn.

Aber ich möchte euch noch ein Zitat zeigen, das mich innehaltn ließ.

》Merk dir: Licht und Dunkelheit schenken sich nichts. Das eine ist genauso gut oder gefährlich wie das andere.《 ~

2 Sätze, mit so viel Kraft.
Denn wenn wir ehrlich zu uns sind, besitzt ein jeder von uns beide Seiten dieser Medaille. Es liegt an uns, uns täglich neu zu entscheiden, welcher Seite wir uns mehr zuwenden.

Wollen wir kämpfen? Wollen wir aufgeben? Wollen wir die Rache? Oder geben wir uns dem Mitgefühl hin.

Es ist stets ein Kampf ums innere Gleichgewicht und natürlich um den inneren Frieden.

Ich entscheide. Ich kämpfe!

Und ihr?

Wie ihr merkt, hab ich wirklich viel nachgedacht.

Dies lag an der unfassbaren Schreibweise der Autorin, die Poesie die dort enthalten ist.

Ich dachte wirklich viel über das Gleichgewicht der Welt, über die Dunkelheit und über das Licht in mir selbst nach. Darüber, wer ich war, wer ich bin, und wer ich am Ende sein möchte.

Darüber, das ein jeder von uns 2 Seiten hat.

Zunächst waren es erst Kapitel, die dazu führten aber dann waren es einzelne Sätze, die mich dieses Werk aus der Hand legen ließen um über die gelesenen Wörter nachzudenken.

Es ist genau das, was ich zu dieser Zeit brauchte.

Etwas das mir gut tat. Etwas das mich zu mir selbst zurück brachte.

Ob ich jedoch damit Antworten auf all meiner Fragen fand?
Wer weiß dies schon.

Wie ihr nun bestimmt bemerkt hab, ist Träume aus Nacht und Ewigkeit etwas ganz besonderes für mich. Ich weiß nicht, wann ein Buch mich so viel nachdenken ließ. Ich weiß nicht, welches Buch mich zuletzt dazu brachte, mich mit mir selbst wirklich aueinander zu setzen.

Es st wirklich eine Geschichte die ich nie mehr missen mag und die ich wirklich ins Herz geschlossen habe.

Eine Geschichte, die ich jedem von euch ans Herz legen möchte, besonders den Menschen, die mit sich selbst im Zwiespalt stehen. Menschen, die dabei sind, ihre Hoffnunf zu verlieren.

Denn dieses Werk ist ein Werk der Hoffnung. Ein Werk für uns Träumer. Ein Werk, für all diejenigen, die ihr Herz am richtigen Fleck haben.

Ich hoffe, das Aislinn, Jason und Caleb noch viele weitere Herzen im Sturm erobern werden. Das sie vielen ihre Hoffnung und ihre Träume zurück geben.

Ich hoffe, das sie auch euch zum Nachdenken anregen werden. Das auch sie euch dazu bringen werden, ein Licht hinaus in die Dunkelheit zu tragen. Seid auch ihr ein Licht für all die verlorenen Seelen und führt diese zurück ins Licht.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Abenteuerlich, verträumt, gefährlich

Es gibt da jene Geschichten, in die du abtauchst und aufgrund der Einzigartigkeit der Schreibweise und der Geschichte so gefesselt bist, dass du erst lange nachdem die letzte Seite gelesen und das Buch zugeschlagen ist wieder daraus auftauchen kannst. Und dann? Dann hängst du in einem wunderbaren Bookhangover fest und weiß nicht, wie du da wieder herauskommen sollst.

Ebenso erging es mir mit "Träume aus Nacht und Ewigkeit" und ich hing noch sehr lange zwischen all den Facetten der Geschichte fest und wollte eigentlich noch mehr über die Anderwelt wissen und mehr über Träume und mehr über all das Fantastische Weltengewebe, welches die Autorin Kenzie Phoenix hier erschafft.

Es ist schwer zu beschreiben wie ich die Geschichte erlebt habe und ich habe Schwierigkeiten hier die Worte zu finden um klar zu machen, wieso man sich auf diese besondere Geschichte einlassen sollte. In diesem Buch ist meiner Meinung nach alles enthalten, was der geneigte Leser des mystischem und fantastischem benötigt um auf seine Kosten zu kommen: Einen zunächst stinknormalen Hauptcharakter, eine paar mysteriöse Verstrickungen, eine unglaubliche Anderswelt mit Licht und Schatten, fremdwirkende Fabelwesen, magische Kräfte und so vieles Mehr!

Träumen wir oder sind wir wach? Wo ist da der Unterschied? Und wenn wir wach sind, woher wissen wir, dass wir nicht Träumen? "Träume aus Nacht und Ewigkeit" thematisiert dies neben vielen anderen Dingen und regt damit zum nachdenken an. Und auch die Protagonistin Aislinn muss ihren Weg zwischen Wirklichkeit und der Traumwelt erst finden.

Lasst euch mitreißen von einer abenteuerlichen, verträumten, gefährlichen Welt und erlebt gemeinsam mit Aislinn was es heißt zu leben und was es heißt Opfer zu bringen. Ich bin jedenfalls geflashed von dieser komplexen und zugleich mitreißenden Geschichte und empfehle sie gerne jenen weiter, die auch von einem anspruchsvollerem Schreibstil nicht zurück schrecken.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Sehr poetisch, unvorhersehbar und einfach fesselnd!

Kenzie Phoenix ist mit ihrem Erstlingswerk ein Meisterwerk in meinen Augen gelungen! Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte durch jedes Wort mehr wächst, an Spannung dazugewann und die Charaktere immer authentischer wurden. Der Schreibstil von Kenzie Phoenix ist philosophisch, malerisch und richtig gut ausgearbeitet. Ihr Buch fordert einen, aber im guten Sinne; ich liebe solche Bücher, für die man sich Zeit nehmen muss, um das Geschriebene auf sich wirken zu lassen. Besonders gefällt mir, wenn der Autor einen fordert und doch Leser richtig in die Irre führt. Wenn es dann auch noch so spannend ist wie in Träume aus Nacht und Ewigkeit bin ich total glücklich beim Lesen.
Aislinn ist ein starker Charakter und ihre Geschichte ist sehr vielseitig. Ich wusste lange nicht, wohin mich die Reise mit ihr führen würde und war umso überraschter, als ich merkte, dass ich total auf dem Holzweg war! Aislinm hat sich direkt in mein Herz geschlichen, denn sie ist anders, auf eine Art, die mir total sympathisch war, da sie selber nicht genau wusste, wie sie es beschreiben oder gar damit umgehen sollte. Sie spürt, dass da mehr ist und bald schon begibt sich Aislinn auf eine Reise zu sich selbst.
Ich mochte so viele Charaktere aus dem Buch! Sie wirken alle so authentisch und sie sind alle so unterschiedlich. Sie besitzen Tiefe und ich konnte mit ihnen mitfühlen, das gefiel mir besonders an Kenzies wunderschönem Schreibstil - dass sie es trotz der poetischen Schreibweise schafft, Gefühle und Handlungen authentisch wirken zu lassen. Hinzu kommt, dass die Autorin einen stets im Dunkeln lässt und man nie weiß, worauf sie hinauswill und wenn man doch denkt: ah, ok, ich glaub ich weiß, wie es weiter geht – glaubt mir: ihr täuscht euch! Kenzie Phoenix hat es geschafft, mich bis zum Schluss in die Irre zu führen und ich habe es geliebt! Solche Bücher sind leider selten und darum habe ich es total genossen, Träume aus Nacht und Ewigkeit zu lesen.
Ich weiß gar nicht so genau, wie ich euch zusammenfassen soll, worum es in diesem Buch geht, da es wirklich umfassende und verschachtelte Handlungsstränge gibt. Ich sag mal so viel: es geht um Träume, Realität und die Grenze zwischen diesen. Es geht darum, dass Aislinn sich selbst findet und dafür einen Schubser von anderen braucht. Es wird abenteuerlich, düster, lustig und einfach nur spannend!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Magisch angezogen vom schönen Cover und dem tollen Titel, war ich gespannt, was mich erwarten würde. Ich gebe zu nicht mit dem gerechnet zu haben, was es dann letztendlich war. Was es noch am besten für mich beschreibt, ist das Wort "anders". Was ja nicht schlecht ist. Ich versuche mal zu erklären, wie es mir so beim Lesen erging.

Die Autorin schreibt, zumindest für mich persönlich, sehr anspruchsvoll. Aislinns Story liest man nicht mal eben so nebenbei, sondern sie erfordert viel Aufmerksamkeit. Auch um zu verstehen, worum es inhaltlich geht. Für mich, bin ich da teilweise wirklich an meine Grenzen gestoßen, denn von "einfach und locker geschrieben" bis "puh, was will man mir jetzt damit sagen", war irgendwie Alles dabei.

Den Inhalt wieder zu geben, fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer. Mit Aislinn unterwegs zu sein war sowohl spannend, als auch schwierig. Der Handlung zu folgen war auch nicht immer so leicht, aber trotzdem hat es mich irgendwie nicht losgelassen, weil ich wissen wollte, was jetzt dahinter steckt. Gibt es eine Grenze zwischen Traum und Realität, was hat das Ganze denn nun mit der jungen Frau zu tun. Sie selbst weiß selbst nicht so richtig, wo ihr Platz im Leben ist und ob es diesen überhaupt gibt. Sie bekommt Unterstützung von ihren Adoptiveltern, bei denen sie lebt, aber so richtig ran an das junge Mädchen kommen sie auch nicht. Aislinn muss viel erleben und kommt vielen Sachen auf die Spur und genau das fiel mir persönlich stellenweise schwer zu begreifen.

Aislinn war mir eigentlich ganz sympathisch. Sie spürt, dass in Innerem mehr verborgen ist, als es den Anschein hat und tut Alles dafür, um zu erfahren was es ist. Man begibt sich auf Reise in ihr eigentlich ICH. Sie war vor allem aber authentisch. Zumindest empfand ich sie so.

Auch über ihre Weggefährten lässt sich das sagen. Sie unterstützen Aislinn und versuchen zu helfen.

Fazit

Wer nach etwas abseits des Mainstreams sucht, dem empfehle ich den Griff zu diesem Buch. Es ist außergewöhnlich, philosophisch und echt anders. Ich fühlte mich stellenweise mit dem Begreifen des Inhalts überfordert, was mir den Lesespaß etwas verhagelt hat. Ich war verwirrt und konnte nicht mehr wirklich der Handlung folgen, weil ich nicht dazu in der Lage war mir das vorzustellen, was da passierte. Allerdings konnte die Spannung über die ganze Geschichte und die Auflösung das etwas ausbügeln. Ich lege Jedem der interessiert an Aislinns Geschichte ist, die Leseprobe nahe. Von mir gibt es am Ende 3,5 Sterne mit Tendenz zu 4 Sternen.