Cover-Bild Die Buchhändlerin von Paris
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Kerri Maher

Die Buchhändlerin von Paris

Roman | Die berühmteste Buchhandlung Frankreichs, das »gefährlichste Buch des Jahrhunderts« und eine Liebe im Paris der 1920er
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Eine Buchhandlung mitten in Paris. Für die junge Amerikanerin Sylvia Beach ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass sie mit »Shakespeare & Company« in die Geschichte der Weltliteratur eingehen wird, ahnt sie bei der Eröffnung 1919 nicht. Schon bald wird »Shakespeare & Company« zum literarischen Treffpunkt in Paris: Hemingway, Gide, Valéry und Gertrude Stein gehen hier ein und aus – und nicht zuletzt aber James Joyce. Als nach Abdruck einzelner Episoden die vollständige Publikation seines umstrittenen Romans Ulysses verboten wird, ist es die unerschrockene Sylvia Beach, die ihn gegen alle Widerstände veröffentlicht – und damit ihre ganze Existenz aufs Spiel setzt.

Doch in der gleichgesinnten französischen Buchhändlerin Adrienne Monnier findet Sylvia Beach nicht nur eine wagemutige Mitstreiterin, sondern auch die Liebe ihres Lebens.

Ein Roman über zwei starke Frauen, das »gefährlichste Buch des Jahrhunderts« und eine Liebe im Paris der zwanziger Jahre.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Gute Unterhaltung

Heute stelle ich euch mal wieder etwas ganz anderes vor, nämlich einen historischen Roman aus den goldenen Zwanzigern. "Die Buchhändlerin von Paris" von Kerri Maher schildert die Entstehungsgeschichte von James Joyce' Ulysses aus der Sicht der Verlegerin und Buchhändlerin Sylvia Beach.

Natürlich kenne ich den Roman Ulysses und wusste schon, dass er anfangs in den USA verboten war. Aber die genauen Umstände kannte ich bisher nicht. Allein deswegen war der Roman sehr interessant zu lesen, gerade aus der Sicht der Frau, die alles ermöglicht hat.

Und das ist auch das Positive an der Geschichte: Hier werden willensstarke und mutige Frauenfiguren präsentiert, die dennoch mit ihren Zweifeln und Ängsten zu kämpfen haben, allen voran Sylvia. Die Autorin schildert den Werdegang des Buches in all seiner schmerzlichen Ausführlichkeit, wieviel Mühen, Tränen und vor allem Geld es gekostet hat und wie viel Frustration und Enttäuschung die Hauptperson erleben musste.

Und trotzdem fühlt man viel zu selten mit ihr mit. Gerade bei den wirklich emotionalen Moment kam zu wenig Gefühl bei mir an, zu sehr ähnelt die Schreibweise einem kühlen Bericht. Außerdem wirken besonders die interessanten Nebenfiguren wie Hemmingway und Ezra Pound zu leblos und wie Randnotizen, obwohl sie die Geschichte vermutlich viel mehr belebt hätten, hätte man ihnen mehr Tiefe verliehen.

Alles in allem sind besonders die historische Atmosphäre und die mutige Hauptfigur die größten Pluspunkte des Romans. Aber ein bisschen weniger nüchterne Schilderung und etwas mehr emotionale Spannung hätte dem Buch wirklich gut getan.

Insgesamt gebe ich der Story 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Historischer Roman

Kerri Mahers Roman "Die Bucherhändlerin in Paris" handelt von Sylvia Beach, welche die englische Buchhandlung Shakespeare and Company in Paris eröffnet. Hilfe erfährt sie dabei von Adrienne Monnier, einer anfänglichen Bekannten die ebenfalls einen Buchladen besitzt, aber schnell von einer Bekanntschaft in eine Liebe wird. Schnell wird Shakespeare and Company ein Treffpunkt für Künstler und Autoren.
Neben dieser Erzählung der spannenden Ereignisse die das Verlags- und Buchleben mit sich bringt, greift Mahers Buch gesellschaftliche Themen der damaligen Zeit auf.
So geht es auch um Krieg, besonders aber um Frauenrechte und die Pressefreiheit. Im Zuge dessen wird auch das Thema einer homosexuellen Beziehung behandelt.
Dieser Roman erzählt so eine interessante Geschichte über Bücher, gleichzeitig auch aber über die Probleme des 20. Jahrhunderts in der Nachkriegszeit des ersten Weltkriegs.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Langatmig

Für mich ist die Autorin neu und da bin ich immer besonders gespannt darauf, man weiss ja nie wann vielleicht der nächste Lieblingsautor um die Ecke kommt. Das Cover ist von der Farbgebung her sehr schön mit dem vielen Pastell aber es gefällt mir jetzt nicht wirklich gut von den Figuren her.
Da ich eine große Leseratte bin, musste ich natürlich reinlesen. Die Geschichte und die Idee dahinter finde ich ganz gut, aber ich werde mit den Charakteren und ihren Entscheidungen nicht warm. Sylvia lebt und träumt von Paris und sie hat dafür einiges getan um dort leben und arbeiten zu können. Dann kommt eine Liebesgeschichte dazwischen und schon wandert sie einfach so nach NYC aus. Auch viele andere Handlungen sind für mich nicht nachvollziehbar oder auch stellenweise einfach zu lang gezogen. Nein hier kann ich leider nicht mit warm werden