Cover-Bild Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns
Band 1 der Reihe "Kingdom of the Wicked"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Kerri Maniscalco

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Eine düster-romantische Enemies-to-Lovers-Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Zwei Schwestern. Ein brutaler Mord. Ein Racheplan, der die Hölle selbst entfesseln wird … und eine berauschende Liebesgeschichte.

Als die junge Hexe Emilia ihre Zwillingsschwester Vittoria ermordet vorfindet, bricht für sie eine Welt zusammen. Zutiefst schockiert will sie Rache üben – koste es, was es wolle. Selbst wenn sie dafür verbotene dunkle Magie einsetzen muss, die sie in die Gefahr bringt, von Hexenjägern enttarnt zu werden. Auf ihrer Suche nach dem Mörder trifft Emilia auf Wrath, einen der sieben dämonischen Höllenfürsten, vor denen sie von klein auf gewarnt wurde. Wrath behauptet, auf Emilias Seite zu stehen. Doch kann man einem leibhaftigen Höllenfürsten trauen, selbst wenn er noch so gut aussieht?

Der atemberaubende Auftakt der gefeierten »Kingdom of the Wicked«-Reihe - jetzt auf Deutsch!

Band 1: Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns
Band 2: Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle
Band 3: Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sensationeller Auftakt

Das Cover entspricht dem Original und ich freue mich sehr, dass der Verlag es übernommen hat. Außerdem hat die Erstauflage des Buches einen farbigen Buchschnitt, der wunderbar zum Buch passt. Ich bin wirklich sehr glücklich über die Übersetzung der Reihe, da ich die von Kerri kreierte magische Welt sehr liebe.

Der Einstieg gefiel mir sehr gut. Die Autorin verschleppt ihre Leser in das wunderschöne Sizilien. Die Handlung ereignet sich in Palermo im 19. Jahrhundert, welche durch magische und düstere Elemente verfeinert wird. Ich habe mich sofort in die Welt verliebt. Die Autorin hat fantastische Bilder eines realen Ortes geschaffen, den ich sofort hätte besuchen wollte, auch wenn das historische Leben nicht einfach ist.

Aber nicht nur das Setting ist genial, auch die ausführlichen Beschreibungen des italienischen Essens. Ja mein Kopf- und Mundkino lief auf Hochtouren und die Autorin hat mit anschaulichen und köstlichen Beschreibungen einiger italienischer Gerichte mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Hach, was würde ich dafür geben die Cannelloni auch mal probieren zu dürfen. An dieser Stelle muss ich allerdings auch gestehen, dass 1-2 Essensbeschreibungen weniger es auch getan hätten. Nicht nur, dass ich super hungrig wurde, stellenweise las es sich schon fast wie ein Kochbuch. Trotzdem empfinde ich einige Szenen wirklich toll, da sie den sizilianischen Flair toll rübergebracht haben.

Kommen wir nun zur eigentlichen Handlung, die sich um eine Reihe von Mordfällen dreht. Sowohl der Anfang als auch das Ende waren sehr gut, nur in der Mitte gab es für meinen Geschmack ein paar Längen bzw. hätte ich mir einen Touch mehr Action gewünscht. Der Cliffhanger am Ende ist natürlich sehr nervenaufreibend und man möchte sofort das nächste Buch lesen.

Die Handlung ist düster und die Reihe von Morden hinterlässt eine Spur von Rätseln und Geheimnissen, und obwohl ich das Buch zum zweiten Mal gelesen habe, war ich immer noch gefesselt und fieberte dem Moment entgegen, in dem einige Wendungen ans Licht kommen.

Das Worldbuilding rund um die verschiedenen Hexen und Dämonen ist sehr gelungen. Auch wenn ich gerne noch mehr Tiefe gehabt hätte. Vieles wurde nur kurz angeschnitten und leider nicht weitergeführt bzw. erklärt. Natürlich waren die Fürsten der Hölle am interessantesten und der Fürst des Zorns, Wrath hat sofort mein Herz erobert. Ich bin froh, dass der Verlag auf die Fans gehört hat und wir Wrath als Wrath bekommen haben und keine Umbenennung stattfand.

Die Beziehung zwischen Emilia und Wrath ist sinnlich und geladen. Die beiden sind Feinde, trotzdem gibt es eine unglaubliche Anziehung und ich kann es gar nicht erwarten Teil 2 zu lesen. Beide Figuren haben mich sofort überzeugt. Auch anderen dämonischen Fürsten durften nicht fehlen und haben mich in ihren Bann gezogen.

Zwar trifft die Protagonistin Emilia nicht immer die besten und nachvollziehbarsten Entscheidungen, trotzdem war es spannend ihren Weg mitzuverfolgen. Ich liebe die Reihe und kann sie wirklich nur empfehlen, da das Setting und die Charaktere herrlich düster und faszinierend sind.

Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin kreiert eine gefährliche aber auch sinnliche Atmosphäre. Ich liebe die Chemie zwischen Emilia und Wrath. Enemies to lovers Geschichten gehören zu meinen absoluten Favoriten und hier wurde ich köstlich unterhalten.

Fazit: Ich war schon ein Fan der Reihe bevor die Bücher übersetzt wurden und kann daher „Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns“ nur wärmstens empfehlen. Hexen, Magie, sinnliche Dämonen und ein Hauch Romantik verzaubern die Leser sofort. Der italienische Flair ist durch die Seiten spürbar und vollendet den Auftakt einer neuen dunklen Fantasy Reihe von Autorin Kerri Maniscaco. Von mir gibts nur Daumen nach oben. Da ich allerdings den zweiten Teil schon kenne und dieser nochmal besser ist, ziehe ich einen halben Stern von meiner Bewertung ab. Es muss ja schließlich ein bisschen Luft nach oben bleiben 😉
Ich zähle jetzt schon die Tage bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Eine düstere, vielschichtige Geschichte über Tod, Sünde und Geheimnisse

Auf den Auftakt der international erfolgreichen Fantasy-Dulogie von Kerri Maniscalco habe ich mich seit WOCHEN gefreut! Seit dem Erscheinungstermin der englischen Originalausgabe 2020 haben Wrath und Emilia meinen Instragramfeed in Form von Fanarts und -texten gesprengt und begeisterte Rezensionen von der ganzen Welt meine Neugier weiter befeuert. Kein Wunder also, dass ich sehr gespannt war, ob mich die Fantasygeschichte um Hexen, Hexenjäger, Höllenfürsten, Magie, Dämonen und Liebe mich überzeugen würde. Und tatsächlich: "Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns" konnte meine Erwartungen mit Leichtigkeit erfüllen und hat mir ein mitreißendes, leidenschaftliches und atmosphärisches Leseerlebnis beschert!

"Sie sind Kreaturen der Mitternacht, geboren aus Dunkelheit und Mondschein. Und sie wollen nichts als zerstören. Gebt auf euer Herz acht, denn wenn die Prinzen die Chance dazu bekommen, werden sie euch das Herz aus der Brust reißen und euer in der Nacht dampfendes Blut trinken." Doch ganz gleich, ob die Wicked seelenlose Wesen waren, die dem Teufel gehörten, und ob sie ohne zu zögern töteten, die Zwillinge waren trotzdem fasziniert von diesen dunklen und mysteriösen Höllenfürsten. Eine mehr als die andere, wie es das Schicksal wollte."

Schon die wundervolle Gestaltung verspricht eine düstere, vielschichtige Geschichte voller Tod, Sünde und Geheimnisse. Ich habe mich riesig gefreut, dass der Piper Verlag sich dazu entschlossen hat, das düstere Originalcover bei der deutschen Ausgabe beizubehalten, da jenes mit dem kahlen, von goldenen Rosen umgebenen Schädel, aus dessen Augenhöhle sich eine golden geschuppte Schlange windet, nicht nur ein absoluter Blickfang, sondern auch thematisch ein Volltreffer ist. Auch der Titel, "Kingdom of the Wicked", wurde hier großartigerweise als Reihentitel beibehalten. Abgerundet wird die Gestaltung durch den farbigen Buchschnitt, der das Rosenmotiv des Covers aufgreift und in der schwarz-goldenen Farbgebung der Buchdeckel umsetzt. Auch innerhalb der Buchdeckel ist "Kingdom of the Wicked" schön gestaltet. Das beginnt mit der Karte, die die sieben Kreise der Hölle mit den Residenzen der sieben Höllenfürsten, die jeweils nach einer der sieben Todsünden - Stolz, Zorn, Habgier, Neid, Faulheit und Völlerei - benannt sind, und zieht sich über die schön gestalteten Kapitelbeginne, denen ab und an ein Ausschnitt aus dem Grimoire der Familie di Carlos vorangestellt ist.

Erster Satz: "Draußen fuhr ein plötzlicher Luftzug warnend durch das hölzerne Windspiel."

Der Einstieg in die Geschichte setzt nach einem kurzen Prolog aus der Kindheit der beiden Zwillinge Emilia und Vittoria einige Tage vor Vittorias grausamer Ermordung an und zeigt uns zunächst zwei Schwestern, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, sich aber näher sind als der Rest der Welt. Während Vittoria abenteuerlustig und frech durchs Leben geht, bleibt Emilia am liebsten zuhause, kreiert neue Rezepte für die Trattoria ihrer Familie oder schmökert gemütlich in einem Buch. Als eine Serie von Morden, bei denen jungen Hexen auf ganz Sizilien das Herz herausgerissen wird, ihre Schwester Vittoria trifft, bricht für Emilia eine Welt zusammen. Getrieben von Rache und fest entschlossen, den Mörder ihrer Schwester zu finden, schießt sie alle Warnungen ihrer Großmutter in den Wind und beschwört einen Dämon. Nur, dass ihr im Bannkreis plötzlich kein niederer Dämon gegenübersteht, sondern einer der sieben Höllenfürsten, vor denen sie ihr ganzes Leben dachte, sie seien nicht real, und er bietet ihr einen gefährlichen Bund an...

"Als sich unsere Blicke trafen, schnappte ich scharf nach Luft. Dunkle, schwarz gefleckte Goldaugen starrten mich an. Wunderschön. Selten. Und tödlich."

Schon in den ersten Kapiteln ist mir das gemäßigte Erzähltempo der Autorin positiv aufgefallen. Kerri Maniscalco nimmt sich weder zu viel Zeit noch hetzt sie ihre Geschichte zu sehr, stattdessen fällt sie in einen bedächtigen, gleichmäßigen Erzählfluss, der einen einer Rolltreppe gleichend mit sich reißt. Zunächst war ich noch etwas verwirrt vom Worldbuilding der Geschichte, da die Handlung im Palermo einer nicht eindeutig definierbaren zeitlichen Epoche angesiedelt ist. Während ich zu Beginn dachte, die Geschichte wäre in der Gegenwart verortet, haben erst nach und nach Details wie Kleidungs- oder Lebensstil der Menschen darauf hingedeutet, dass es sich um ein eher historisches Setting handelt. Der nötige Wechsel der Bilder in meinem Kopf hat mir den Einstieg in die ersten 100 Seiten ein winziges bisschen schwerer gemacht. Angesichts der sonstigen Stimmigkeit der Geschichte und des lebendigen Schreibstils der Autorin, konnte ich über das zunächst ausbaubare Worldbuilding aber gut hinwegsehen. Denn mit der Zeit fügt sich das sommerliche Süditalien mit glühend heißen Gassen, dem Rauschen des Meeres und dem Duft von italienischem Essen über der Stadt ganz wunderbar mit den Urban Fantasy-Elementen zusammen und kreiert ein unwiderstehliches Setting. Dabei sind vor allem die kulinarischen Details der italienischen Küche so eindrücklich beschrieben, dass mir nicht nur bei Beschreibungen von Wrath das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Daher kann ich nur empfehlen, das Buch am besten nicht hungrig zu lesen!

"Ich spürte ein Prickeln im Nacken, eine Art Warnung. Dies hier war kein Prinz wie aus den Märchenbüchern. Auf seinen dunklen Locken glänzte keine goldene Krone und seine muskulösen, tätowierten Arme boten keine Sicherheit. Er war Tod und Wut und Feuer, und alle, die dumm genug waren, dies zu vergessen, wurden von seinem Inferno verschlungen."

Neben dem tollen Setting und dem angenehmen Erzähltempo ist in diesem Auftakt in erster Linie die Mischung aus drei Motive hervorzuheben: ein Kriminalplot, Urban-Fantasy-Motive und eine Enemies-to-Lovers-Romanze. Während ersterer dazu dient, die Handlung grob zu strukturieren und einen Spannungsbogen aufzubauen, dabei jedoch nicht unbedingt unvorhersehbar ist, sind es vor allem die Fantasy-Motive, die die Geschichte vorantreiben. Treue LeserInnen meines Blogs werden wissen, dass ich sowohl ein Fan von Hexen-Geschichten als auch von dämonischen Motiven bin. Dass hier mit Hexen, Hexenjägern, Dämonen, dem Teufel, Gestaltwandlern, Vampiren und Geistern gleich mehrere Motive verbunden wurden, die ich sehr gerne mag, hat der Geschichte natürlich auch ordentliche Pluspunkte eingebracht. Zusätzlich hat mir die Grundidee, die Höllenfürsten als Verkörperung der sieben Todsünden darzustellen, sehr gut gefallen. Neben dem Love Interest Wrath treten in "Kingdom of Wicked - Der Fürst des Zorns" noch vier weitere Höllenfürsten auf: Lust, Greed, Envy und Pride - der Teufel höchstselbst. Der Autorin ist es gelungen, ihr Magiesystem und ihre Höllenbewohner mit wenigen Worten plastisch zum Leben zu erwecken, sodass ich nun umso gespannter auf die übrigen zwei Höllenfürsten Gluttony und Sloth und die Beschreibung der Hölle bin, welche wir bestimmt in Band 2 noch genauer kennenlernen dürfen!

"Lügnerin." Seine Stimme war tief, rau und zugleich elegant. Eine gezackte Klinge, in Seide gehüllt."

Auch ihre beiden Hauptfiguren sind einfach ein Träumchen! Unsere Ich-Erzählerin Emilia ist eine eindrucksvolle Persönlichkeit, die zwar als Protagonistin nicht immer einfach ist, sich in den 416 Seiten aber meinen größten Respekt erarbeitet hat. Sie lässt sich von ihren Emotionen nicht überwältigen, schafft es immer wieder, sich neu aufzuraffen und tritt Herausforderungen und Gefahren beinahe trotzig entgegen. Zwar sorgt ihr Temperament dafür, dass sie ab und zu dazu tendiert, das Schlechte in Menschen zusehen (vor allem im armen Wrath, der sie nun wirklich sehr höflich und zuvorkommend behandelt) und die ein oder andere waghalsige bis sehr dämliche Entscheidung zu treffen, sie war mir unterm Strich aber trotzdem sehr sympathisch und hat mich mit ihrem Starrsinn ab und an leicht schmunzeln lassen. Der männliche Hauptprotagonist Wrath ist die Personifikation eines NA-Fantasy-Love-Interests: wunderschön, mächtig, sarkastisch und tödlich. Dadurch, dass wir nicht aus seiner Perspektive lesen können, müssen wir uns auf die (sehr misstrauische) Beschreibungen von Emilia verlassen, um uns ein Bild von ihm zu machen, ahnen aber schon weit vor unserer Protagonistin, dass er eigentlich ein guter Kerl ist. Ich freue mich sehr darauf, ihn in Band 2 näher kennenzulernen und mehr über seine Beweggründe zu erfahren!!!

"Sprich mich mit dem Namen meines Hauses an. Es sei denn, du ziehst es vor, mich "Eure königliche Hoheit des unleugbaren Verlangens" zu nennen, das ist immer eine akzeptable Alternative. Fall du dich außerdem vor mir verbeugen möchtest, wäre das auch in Ordnung. Mit ein bisschen Unterwürfigkeit kommt man meistens weiter. Vielleicht erweise ich dir dann die Gnade eines schnellen Todes." Abfällig verzog ich den Mund. "Bist du denn sicher, dass du zum Haus Zorn gehörst? Du würdest auch einen ziemlich guten Feldherrn für ein Bataillon nichtssagender, hemdloser Abkömmlinge des Hauses Narzissmus abgeben."

Toll ist natürlich auch das funkensprühende Geplänkel zwischen den beiden Hauptfiguren, welche schon während ihrer ersten Begegnung eine unheimlich tolle Chemie entwickeln - und das ohne dass es auch nur eine explizite Szene geben würde! Die ganzen Fanarts, die ich gesehen habe, haben also nicht gelogen: Emilia und Wrath sind definitiv spektakulär zusammen und eine meiner liebsten Umsetzungen des Enemies-to-Lovers-Tropes im Fantasy-Genre. Schön ist an ihrer Romanze auch, dass die Anziehung und die Annäherung der beiden nicht wie bei anderen Geschichten Mittelpunkt und Hauptspannungsgeber des Buches ist (hust, "Blood and Ash", hust), sondern einfach eine weitere Kirsche auf der ohnehin schon sehr appetitlichen Torte. Ich gehe also mit rundum erfüllten Erwartungen aus der Geschichte und bin nun wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung, "Kingdom of the Wicked - Die Königin der Hölle", welche am 1. September 2022 erscheinen wird!

"Ein Ast war nur ein zerbrochenes Stück Holz, bevor man es zu einem Speer schnitzte. Die Trauer hatte mich zerbrochen. Die Wut hatte die Bruchstücke zu einer Waffe geschmiedet. Nun war ich bereit, sie zu entfesseln."

Fazit:

"Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns" ist eine düstere, vielschichtige Geschichte über Tod, Sünde und Geheimnisse, welche mit einer mitreißenden Atmosphäre, einem unwiderstehlichen Setting und eindrucksvollen Charakteren mit einer tollen Chemie überzeugt!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Guter Auftakt

War ich Anfangs noch von dem italienischen und historisch angehauchten Setting abgestoßen konnte mich das Buch im Verlauf der Geschichte doch catchen.
Ich bin eigentlich keine Leserin von Hexengeschichten, ...

Ich bin eigentlich keine Leserin von Hexengeschichten, Vampirgeschichten gefallen mir meist besser.
Hier habe ich mich von Bookstagram inspirieren lassen und konnte das Buch daher nicht im Buchladen lassen.
Ab der Hälfte des Buches wurde es dann auch immer spannender und gegen Ende hin konnte ich die Twists und Turns gar nicht mehr glauben.
Ab 2/3 des Buches konnte ich es auch einfach nicht mehr weg legen und wollte es unbedingt beenden.
Ich möchte jetzt zwar nicht direkt mit Band 2 beginnen bin aber doch sehr gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tolle Fantasy-Geschichte mit anfänglichen Schwächen

Der erste Teil der Trilogie hat mir gut gefallen. Ich hatte allerdings die ersten 100. Seiten echt Probleme in das Buch rein zu kommen. Irgendwie konnte ich mich in der Welt nicht so ganz zurecht finden und die Hauptprotagonistin fand ich wirklich nervig. Nachdem dann allerdings Wrath aufgetaucht ist, bin ich total in die Geschichte eingetaucht und dann hat sie mir wirklich gut gefallen.

Emilia, die Hauptprotagonistin, finde ich zwar immer noch nervig, denn gefühlt tappt sie einfach in jede Falle, ist total unbeholfen und lässt sich natürlich auch nichts sagen. Puh, da tu ich mich echt schwer. Wrath allerdings fand ich von Anfang an echt toll. Ich musste so oft lachen und auch seine Art hat mir echt gut gefallen.

Der Schreibstil war gut. Ich hätte mir allerdings am Anfang etwas mehr Worldbuilding gewünscht und auch die italienischen Wörter zwischendurch haben mich manchmal etwas gestört, da sie den Lesefluss beeinträchtigt haben.

Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten ein echt tolles Buch und ich werde definitiv mit Band 2 weiterlesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Vertrauen sollte wohlüberlegt sein

Das Buch „Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns" ist der erste Band der Reihe.

Als Emilias Zwillingsschwester Vittoria grausam ermordet wird, bricht für die junge Hexe eine Welt zusammen. Sie will Rache, und das um jeden Preis. Obwohl ihr schon als Kind eingebläut wurde, sich nicht auf dunkle Magie einzulassen, beschwört sie einen Dämon, um herauszufinden, wer ihre geliebte Schwester getötet hat und vor allem warum. Allerdings erscheint nicht nur ein einfacher Dämon, sondern Wrath - der Fürst des Zorns, der einer der sieben Höllenfürsten ist. Emilia muss nun abwägen, ob sie ihm vertrauen kann oder sich doch alleine den lauernden Gefahren stellen muss.

Die unerbittliche Stärke von Emilia und der geheimnisvolle Charakter von Wrath haben mir gut gefallen. Die Spannung wurde immer wieder durch die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Protagonisten und den aufkommenden Ereignissen aufrechtgehalten. Die persönlichen Eigenschaften von Emilia und Wrath wurden im Verlauf der Handlung immer sichtbarer und ich mochte sie von Seite zu Seite mehr. Allerdings kamen mir die Nebenfiguren zu kurz und ich hätte mir gewünscht, dass die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze ausführlicher ausgefallen wären. Da dies aber der erste Band der Reihe ist, bin ich sehr zuversichtlich, noch mehr über die anderen Höllenfürsten und ihre Welt zu erfahren.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich an das Buch gefesselt hat. Sie schaffte es, ein immer größer werdendes Misstrauen gegenüber allem, was unnahbar erscheint, in mir auszulösen. Dadurch konnte ich mich immer besser in Emilia hineinversetzen und ihre Reaktionen verstehen. Ich konnte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen, saß vor Aufregung ganz angespannt da und wollte wissen, wie es weitergeht.

Folgende Zitate mochte ich besonders gerne:

Ich würde es an deiner Stelle vermeiden, in Absolutismen zu sprechen. Solche Ausdrücke haben die Angewohnheit, niemals zu halten, was sie versprechen.“

Ich trank noch mehr - vielleicht, um zu vergessen. Vielleicht, weil ich es wollte. Hier musste ich keinen Kummer spüren. Hier konnte ich einfach leben.“

Allzu oft wurden Worte zu Waffen, aber sie hatten nur dann Macht über mich, wenn ich ihnen zuhörte, anstatt auf mich selbst zu vertrauen.“

Ich vergebe 4 von 5 Sternen und bin schon ganz gespannt, wie es nun in Band 2 weitergeht.