Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Veröffentlicht am 12.06.2018

Zwischen Dunkelheit und Licht

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und wirkt edel. Außerdem fängt es die düstere Atmosphäre im Buch sehr gut ein. Zwischen dunkel und reich. Für mich einfach perfekt für die Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Man kann in die Geschichte wundervoll eintauchen und sich auch die Umgebung sehr gut vorstellen. Wie es typische für Romane ist die eher ein historisches Setting haben, wurde hier die personelle Erzählperspektive gewählt. Dabei sind wir abwechselnd immer mit den beiden Protagonisten unterwegs.

Farah ist eine bodenständige und selbstbewusste Frau. Ich finde für ihre Zeit ist sie schon sehr weit voraus. Sie gibt sich als Witwe aus, um gewisse Freiheiten zu erlangen, wie zum Beispiel alleine wohnen oder auch ohne Anstandsdamen auf den Markt zu gehen. Sie arbeitet als Sekretärin bei Scotland Yard und setzt sich meist für die Schwachen ein. Daran erkennt man das Farah ein riesiges Herz hat, jedoch versteckt sie auch ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Erst durch den Verbrecher Dorian erkennt sie auch noch anderen Seiten von sich.

Die Geschichte ist düster, sehr atmosphärisch und mit interessanten Charakteren aufgebaut. Es handelt sich hierbei um eine Liebesgeschichte, die im 19. Jahrhundert spielt. Es ist keine leicht oder humorvolle Liebesgeschichte. Sondern eine düstere, voller Geheimnisse und Verbrechen. Für einige wird das Buch über oder sogar an der Grenze der Moral liegen, wer hier also engmaschig gesteckt ist, dem wird das Buch sicherlich nicht gefallen. Obwohl mir gerade dieser Einblick in die Welt des Verbrechens und der Vergangenheit sehr gut gefallen hat. Ist es nun mal nicht alles gleich schwarz oder weiß, was auch die Protagonisten lernen müssen. Einige Entwicklungen sind doch sehr vorhersehbar, dennoch habe ich das Lesen sehr genossen.

Mein Fazit

Mein dunkles Herz ist eine düstere, wenn auch leichte Liebesgeschichte vor historischem Setting. Den Leser erwartet keine anspruchsvolle Geschichte, sondern eine die dich angenehm unterhält. Einige Entwicklungen sind doch sehr vorhersehbar, dafür besitzen die Charaktere eine tolle Tiefe und sind nicht so typisch. Sie stechen eher mit ihren Eigenarten heraus.

Absolut gut!

Ich lese ja wirklich gerne historische Romane und obwohl dieses Buch ja eher in die Romance- Sparte gehört, hatte das viktorianische Setting einfach das gewisse etwas. Die Kleider und die Umgebung (London, die Highlands) waren einfach immer fantastisch ausgearbeitet. Der Schreibstil war nun wirklich nicht besonders, aber ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Sobald ich angefangen hatte, konnte ich nur aufhören, wenn ich am Ende des Leseabschnitts war. Das Buch hat mich einfach gepackt! Die Charaktere waren auch einfach faszinierend. Farah ist so willensstark und weiß genau was sie will, sie ist einfach zu gutmütig und einfach liebenswert.

"Lieben ist so ähnlich wie Lesen denke ich. Wenn man einmal weiß wie es geht, kann man sich nicht emhr vorstellen wie es ohne ist."- Farah Mackenzie; S. 17

Alles passte und war im Einklang mit einander, die Handlung war einfach wirklich toll. Das Buch kann ich allen nur ans Herz legen, denen der Klappentext zusagt!

ABER leider muss ich auch ein paar Kritikpunkte äußern, denn so ein paar kleine Fehler hatte es dann doch. Es ist wirklich meckern auf hohem Niveau, aber ich fand einfach nicht gut wie hier das extrem gestörte Verhältnis zwischen Farah und Dorian dargestellt wurde. Ich verstehe, dass es hier um einen historischen Roman geht und es damals durchaus üblich war seine Frau "Weib" zu rufen, aber der ganze Umgang Blackwells mit Farah ging überhaupt nicht klar. Für mich war Farah eigentlich eine sehr willensstarke Person, aber ihm gegenüber versagt sie in dieser Hinsicht völlig und das kann einfach nicht sein. Auch fand ich Dorians psychisches Problem zu harmlos dargestellt und hätte mir eine bessere Auseinandersetzung damit gewünscht.

"Sie können sich nicht vorstellen, wie es im Gefängnis ist. Wenn man nur eine einzige Nacht in Angst und Verzweiflung verbringt, kommt eine Woche einem vor wie ein ganzes Leben, ein Jahr wie die Ewigkeit"- Murdoch, S. 122

Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.

Überzeugendes Setting mit spannender Geschichte

Dieses buch hatte mich schon durch sein historisch anmutendes Cover sehr angesprochen. Ich finde es sehr geschmackvoll und mal etwas anders als üblich gestaltet. Schön! Auch der Klappentext liest sich sehr interessant. Vor allem die Tatsache, dass es im viktorianischen England spielt, hat mich begeistern können. Ich finde, dass das Setting von der Autorin sehr schön umgesetzt wurde. Es erscheint in weiten Teilen realistisch und zeigt nicht nur die Sonnenseiten sondern auch die Schattenseiten des damaligen Zeitalters.

Umso mehr hat es mir gefallen, dass sie eine so moderne Protagonistin entworfen hat, obgleich es zur damaligen Zeit bestimmt nicht einfach war so ein Leben wie Farah zu führen. Sie weiß sich sprachlich zur Wehr zu setzten und schafft es ein sehr unabhängiges Leben ohne Mann zu führen. Sie arbeitet beim Scotland Yard. Ich finde sie sehr stark und selbstbewusst. Ich finde sie authentisch gestaltet.

Sie weiß am Anfang aber noch nicht, welche drastische Wendung ihr Leben mit dem Zusammentreffen mit Dorian Blackwell nehmen wird. Er ist der perfekte Gegenpart zu Farahs Figur. Die Finsternis in Person. Ich muss sagen, dass er niemals mein Lieblingscharakter wird, aber er hat was. Die dunkeln Seiten möchte man ihm während der Geschichte austreiben und ihn auf die gute Seite ziehen. Trotzdem war er mir nie so sympathisch, wie er hätte sein können, wenn er nicht so dunkel wäre. Sein Charakter birgt viele Geheimnisse. Diese kommen erst nach und nach ans Licht. Einige sind dabei vorhersehbarer als andere. Man kann sich bei ihm definitiv auf die ein oder andere Überraschung und Wendung gefasst machen. Das macht das Buch für mich auch sehr spannend, sodass ich es gar nicht beiseite legen wollte.

Der Schreibstil ist gut lesbar. Er passt sich der Zeit in gewissem Maße an. Ich muss aber sagen, dass ich es persönlich nicht so schön zu lesen finde. Jedoch ist er nicht holprig oder so wie eingangs gesagt eben gut lesbar.

Auch erotische Szenen kommen bei diesem Buch nicht zu knapp. Man sollte sich hier darauf einstellen.

Die Liebesgeschichte finde ich prickelig und spannend. Man weiß nicht genau worauf alles hinauslaufen wird. Stürmisch und dramatisch wird es allemal.

Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

Dunkle Spannung in einer etwas anderen Zeit

Zuerst hat mich das Cover in der Programmvorschau schon in seinen Bann gezogen. Die Farbgestaltung und das Motiv gefallen mir ausgesprochen gut.

Schon nach der Leseprobe wollte ich unbedingt weiter lesen. ...

Schon nach der Leseprobe wollte ich unbedingt weiter lesen. Die ersten Kapitel spielen etwa fünfzehn Jahre vor der Handlung und lassen den Leser einen ersten Blick auf die Geschichte im Hintergrund werfen. Gleichzeitig lernt man den ein oder anderen Charakter schon in jungen Jahren kennen.

Fünfzehn Jahre später begegnen wir Farrah wieder. Und man merkt, dass aus ihr eine selbstbewusste und starke Frau geworden ist. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los. Bis diese sie in Gestalt eines "Verbrechers" einholt.

Die Charaktere mochte ich sehr gern. Auch wenn einige mir bei Dorian wohl nicht ganz zustimmen würden. Aber auch er hat trotz seiner groben Art etwas so verletzliches an sich, dass ich manche seiner Handlungen zwar nicht gutheißen aber dennoch ein Stück weit verstehen kann.
Farrah ist eine gute Seele. Ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass man sie nicht mögen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und modern und man kann dem Geschehen auch immer folgen. Manche Szene wurde meines Erachtens etwas zu lang gezogen aber das hat mich beim Lesen nicht gestört.

Ich bin sehr gespannt, wie der Folgeband ist und wie sie miteinander zu tun haben, denn dieser Band ist in sich abgeschlossen. Aber vllt begegnen sich die Protagonisten ja auf ihren Wegen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Tolle, berührende Story! Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Wenn man seine große Liebe verliert...
... kann dann das Herz erneut brechen?

Wenn man seine große Liebe verliert...
... kann dann das Herz erneut brechen?

"Wenn es schwierig war, Blackwell ins Gesicht zu sehen, so war es fast unmöglich, seinem unheimlichen, prüfenden Blick zu begegnen. Niemand wusste genau, was das Schwarze Herz von Ben More durch sein blaues Auge überhaupt sah, aber wenn er einen damit anstarrte, hatte man das Gefühl, er zog einem die Haut ab und legte die dunkelsten Stellen der Seele frei."
(S. 39/314)

Dieses Buch zieht einen zurück in die viktorianische Zeit Englands:
Das Fortbewegungsmittel Nummer eins wird noch immer von Pferden betrieben, wenn man nicht gerade zu Fuß unterwegs ist...

Die Waise Farah hat in ihrer Kindheit ihre große Liebe Dougan verloren und kann selbst nach siebtzehn Jahren - die juge Frau hat sich bereits ein neues Leben aufgebaut - ist ihre Seele noch an das Herz ihres verloreren Geliebten gebunden, bis plötzlich Dorian Blackwell vor ihr auftauch und sie entführt.

Dieser Mann ist das pure Gegenteil ihres verstorbenen Geliebten, aber was steckt wirklich hinter dem Schwarzen Herz von Ben More?

Ist das Gesicht des Verbrechers eine trughafte Maske oder doch bittere, zerschmetternde Wahrheit?

Genug gerätselt und erzählt, wie hat mir das Buch nun gefallen?

Ich muss sagen, das Buch war letztendlich anders als ich erwartet habe. Wenn ihr erwartet, mehr von der schottischen Welt zu sehen, die Highlands und seine teils rüpelhaften Bewohner, so werdet ihr leider enttäuscht.

Naja, eigentlich hätte ich mir bei dem tollen Cover auch denken können, dass sich das Buch weniger auf das schottische Leben bezieht und die großen Gefühle im Vordergrund stehen...

Geht es euch jedoch vielmehr um die Liebesgeschichte, die dieses Buch erzählt, lohnt es sich auf jeden Fall, einen genaueren Blick in das Buch zu werfen.

Farah ist als die sympathische Protagonistin, die sie ist, schnell zu einer Freundin geworden, mit der ich zusammen gelitten und geliebt habe. Dorian hingegen hätte gerne etwas launisch selbstbemitleidend sein können.

Auch wenn Farah und Dorian manchmal etwas kopflos, flatterhat unterwegs waren, hat die Autorin es dennoch geschafft, die Welt der Geschichte und all die aufkommenden Gefühle lebhaft und fesselnd(!) zu schildern, sodass das Beiseitelegen des Buches ein manches Mal ziemlich schwierig war.

Mir hat's sehr gut gefallen.

Das Buch ist eine wunderbare Lovestory für alle, die gerne in der (wenn auch nicht eigenen) Vergangenheit schwelgen, auch wenn der großte Plottwist recht schnell vorherzusehen war, denn das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.

Bewertung

Details: