Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wahnsinnig schön erzählt

Ich danke Netgalley für das Rezensionsexemplar, was aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst hat.

Ich war so überwältigt von dem Buch, das es mich noch Stunden später fest im Griff hatte. Normalerweise sind Bücher, die in anderen Epochen spielen, nicht so mein Ding ,aber dieses hier hat mich eines besseren belehrt.
Farah und Doughan lernen sich in einem Waisenhaus kennen und lieben, obwohl sie nicht älter als 10 Jahre alt sind. Als sie getrennt werden, bricht Farahs Herz. Fortan lebt sie als Witwe allein und arbeitet für die Polizei. Als sie von dem weltberühmten Dieb und Verbrecher Dorian Blackwell entführt wird, ist das der Anfang einer traurig schönen Geschichte, die einen vollkommen in ihren Bann zieht. Die Details und die Liebe zu den Figuren sind ständig zu spüren, und man kann fast die alten Straßen und Gerüche spüren.
Für mich ganz klar eine Kaufempfehlung, denn ich freue mich jetzt schon auf die anderen Teile.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Die Schöne und das Biest

In "Victorian Rebels - Mein Schwarzes Herz" von Kerrigan Byrne begibt sich der Leser zusammen mit den Protagonisten in einen Kampf um Wahrheit, um Gerechtigkeit und um Liebe. Die Protagonisten Farah und Dorian sind wie die Schöne und das Biest oder auch die Nette und der Grobian. Durch die Beschreibungen der Autorin wirken sie absolut authentisch. Ihre Charakterzüge werden wirklich gut beschrieben und durch ihre Handlungen liebt oder hasst man sie.
Gefangen in der Welt des Mächtigsten Mannes von London, erleben wir den Versuch von Farah hinter die Fassaden des „Schwarzen Herzens von Ben More“ zu blicken.
Die Leidenschaft, welche hierbei durch den Schreibstil übermittelt wird, spricht eindeutig für das Buch und das Können der Autorin.
Einmal angefangen, kann man es kaum aus den Händen legen. Ein Page-Turner der Extraklasse und meiner Meinung nach ein absolutes Buch-Highlight.

Veröffentlicht am 17.06.2018

verrucht und schaurig schön mit ganz viel Gefühl- beide Daumen hoch

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht …

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht …

Band 1 der Victorian Rebels

zur Reihenfolge:

1. Mein schwarzes Herz
2. Ein Herz voller dunkler Schatten (Erscheinungsdatum 28.09.2018)
3. Dunkler Herzenschwur (Erscheinungsdatum 31.01.2019)

kleine Einblicke in´s Buch:

Das schwarze Herz. Ein neuer Typus eines Verbrechers, der die Londoner Unterwelt auf skrupellose Weise unter seine Herrschaft gebracht hatte, bevor jemand auch nur geahnt hatte, was da vor sich ging. Er unterwanderte bestehende Organisationen und operierte mit Hilfe einer hervorragend ausgebildeten Miliz.
Eine unglaubliche Anzahl gesuchter Diebe, Zuhälter, Buchmacher, Drogenhändler und Slumlords sowie die führenden Köpfe bestehender krimineller Unternehmen waren entweder verschwunden oder oft auch als aufgedunsene Leichen in der Themse wieder aufgetaucht.
Seite 34

Die überwältigende Aussicht entlockte ihren Lippen einen Seufzer. Ben More Castle herrschte von zerklüfteten grauschwarzen Felsen aus über einer breite Halbinsel. Farah blickte über smaragdgrünes Gras, das auf dem sanften Hang Richtung Küste wuchs., wo die Sonne auf den ruhigen, graublauen Wassern der Meerenge glitzerte. Weidende Schafe waren weiß in in die Landschaft getupft, und die Schönheit des Anblicks ließ sie kurz ihre Notlage vergessen. Hinter dem schmalen Kanal sah man die Berge des schottischen Festlands, nah und doch unerreichbar.
Seite 90

Manche Männer spürten Feuer, wenn sie bereit waren, zu töten. Ihre Haut lief rot an, und sie schwitzten, die Flammen erhitzten die Muskeln und füllten sie mir Kraft, und jeder Sinn für Logik und Kontrolle verbrannte.
Bei Dorian war es Eis.
Es härtete die Muskeln, knackte in seinen Venen und ließ alles erfrieren, das ihn lebendig und menschlich machte. Das Eis dehnte sich aus, um die Leere in hm zu füllen und verstärkte die brüchigen Stellen. Es dämpfte den Schmerz so sehr, dass seine Gegner Teile aus ihm herausbrechen konnten, wieder und wieder, und sich nur selbst an den Scherben verletzen. Die Kälte machte ihn wach. Aufmerksam. Wild.
Und verlangsamte ihn nicht im Geringsten.
Seite 271

"All die Verbrechen, die gegen mich begangen wurden, habe ich mehrfach vergolten, Farah. Ich war brutaler als jeder andere. Ich habe Menschen nicht nur Schmerzen zugefügt, ich habe sie zerbrochen. Ich habe nicht getötet, ich habe gemetzelt. Ich habe nicht bestraft, ich habe gedemütigt, bis nur diejenigen übrig waren, die uns gegenüber loyal waren. Verstehst du mich jetzt?", fragte er. "Begreifst du es den nicht? überall da, wo ich deinen reinen Körper auch nur mit den Fingerspitzen berühre, lasse ich Blut und Schmutz zurück wie heißen Teer. Es geht nie wieder ab. Das kann ich dir nicht antun, Farah".
Seite 381

meine Meinung:

Die Autorin hat es bereits gleich zu Anfang geschafft mich zu überzeugen! Nur wenige Seiten hat es gebraucht um mich zu fesseln und zu berühren, den gleich mit dem ersten Kapitel, welches eigentlich einem Prolog gleich zu stellen ist, verschafft Sie einen Rückblick in Farah´s Kindestage im Heim der mit tief bewegt. Dieser Einblick hat mich so berührt, das dieses Buch nur gut werden konnte. Hier stecken so viel Gefühle, Emotionen und Wissen in den Sätzen die das ganze Buch ebnen und darstellen, da es genau so spannend und gefühlvoll weitergeht.

Mit Farah haben wir einen weiblichen Charakter, der sich unglaublich stark präsentiert. Sie hält an ihren Prinzipien und es gibt nichts, was sie davon abbringen kann. Sie ist eine starke, emotionale und trotzdem auch ein zarte und verletzliche Person die ihr Herz schon ganz früh an jemanden verschenkt hat der viel zu früh aus ihrem Leben gerissen wurde. Kindliche Spielereien waren hier der Meilenstein für ihre bedingungslose Treue und Liebe.
Und auch heute, fast 20 Jahre später, kommt es für sie einem Verrat und der Untreue gleich wenn sie sich auf einen Mann einlassen würde der nicht Dougan Mackanzie sein kann.

Dorian Everett Blackwell, ist das schwarze Herz von Ben More. Zwar ist hier ziemlich schnell klar, wer und was er eigentlich wirklich ist doch Kerrigan Byrne schaffte es doch mich irgendwie immer wieder an meinem Verdacht zweifeln zu lassen.
Er ist nicht irgendein Verbrecher, sondern der meist gefürchtete und gefährlichste was Schottland zu dieser Zeit zu bieten hat. Berüchtigt für seine Taten zeigt er hier gelegentlich Ausreißer in sein Leben und seine Gefühlswelt, was ihm gar nicht gefällt. Dorian hat einfach nicht damit gerechnet was es mit sich bringt eine Farah Mackanzie zu entführen. Was sie in ihm frei setzen kann und auch wie sie ihn provozieren kann. Als ich ihn näher kennenlernen durfte erschien er dann doch gar nicht mehr so düster sondern auch sehr hingebungsvoll. Wenn er kämpft, dann nicht nur für sich sondern für eine Gerechtigkeit im Leben, die alle Menschen betrifft die er ins Herz geschlossen hat. Und wehe dem, jemand tut seinen geliebten Menschen Leid an, dann vergisst er sich und nimmt für alle Gräueltaten Rache und übt somit Vergeltung die ihn letztendlich seinen Ruf eingebracht haben.

Diese Konstellation der beiden Protagonisten schafft eine düstere und dunkle Atmosphäre die mehr und mehr Risse bekommt und sogar gelegentlich einen wolkenlosen Ausblick verschafft. Super passend zum Wetter in Schottland :)

Das Setting in Schottland, die Burg Ben More, die Dogs und alles andere ist ebenfalls super passend und geben dieser Geschichte weiter an Schärfe da es doch alles sehr verrucht, alt und schaurig rüber kommt.

Der Schreibstil ist der Zeit angepasst. Mit gelegentlichen, doch recht modernen Ausdrücken - die aber trotzdem passen. Außerdem ist nicht nur Farah wortgewandt, gefühlvoll und manchmal auch gerne zickig. Der Stil diesen Charakter so hervor zu bringen wird vollendet durch die Wortwahl und Schrift der Autorin. Analog haben wir wiederum einen dunkle, bedrückende und tiefblickende Schreibart wenn es um Dorian geht. Und auch wenn die Geschichte keinen perspektiven Schreibstil hat, so wusste ich als Leser trotzdem sofort immer wer hier gerade seine Geschichte erzählt.

Und zu guter Letzt wird die Geschichte noch mit einem wirklich wunderschönen Epilog abgeschlossen!
Die Geschichte ist stimmig und abschließend wunderschön im Einklang. Aber ganz lässt sich die Autorin es nicht nehmen und baut mit einem klitzekleinen und gar winzigen Satz einen Cliffhanger ein, den man erstmal finden muss. Den sie macht in einem Satz unheimlich neugierig auf den Protagonisten des zweiten Teils und seine Gefühle, die er doch schon vergeben hat.

Fazit:
Eine verruchte, schaurig dunkle Geschichte die mich emotional voll mitgenommen hat und mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Hier freue ich mich wirklich sehr auf die weiteren 2 Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Eine Liebe die alles übersteht!

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht…

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht…
Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführ Farah nach Schottland – angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz brechen droht…

Da ich für mein Leben gerne historische Romane lese – in letzter Zeit aber viel zu wenig dieses Genre gelesen habe, war meine Freude auf „Victorian Rebels“ sehr groß. Die Leseprobe zum Buch machte sehr viel Lust auf mehr und so habe ich letztendlich zu diesem Buch gegriffen.

Die Protagonistin Farah lernt man als liebes kleines Mädchen kennen, die ihr Herz auf der Zunge zu tragen scheint und schrecklich einsam zu sein scheint. Als Waisenkind in einem Heim hat sie schon viel Grauen gesehen und niemanden der sie davor beschützt. Das ändert sich aber schlagartig, als sie Dougan kennenlernt. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Verbindung, die keine Mächte dieser Welt wieder durchtrennen kann. Leider werden die beiden aber viel schnell wieder auseinandergerissen und Farah ist wieder auf sich allein gestellt.

Jahre vergehen, aus Farah ist eine erwachsene Frau geworden, die für sich selbst sorgen kann und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Man lernt sie nochmals ganz neu kennen, ihre starke Persönlichkeit definiert sich vor allem durch ihren Mut, ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Willensstärke. Ich kann ganz klar behaupten, Fan erster Stunde von Farah zu sein.

Und dann ist da natürlich noch Dorian Blackwell – DER Verbrecher unter den Verbrechern. Er entführt Farah unter dem Vorwand, sie beschützen zu wollen. Dorian ist brutal, mächtig, arrogant und ungehobelt – also die perfekte Mischung für einen interessanten Protagonisten. Nur kann weder Farah, noch der Leser verstehen, warum ihm an ihren Wohlergehen gelegen ist? Schnell werden aber die ersten Geheimnisse gelüftet und vieles wird verständlich. Und trotzdem scheinen die Geheimnisse nicht aufzuhören, ja sogar von Buchseite zu Buchseite mehr zu werden.

Die Geschichte baute wirklich kontinuierlich Spannung auf, ich konnte das Buch ab der Mitte nicht mehr aus den Händen legen. Natürlich hatte ich beim Lesen bereits einige Vermutungen, die sich am Ende auch als richtig herausgestellt hatten – aber trotzdem fand ich das Buch zum Schluss sehr spannend und gutgeschrieben. Auch den Schreibstil fand ich sehr flüssig und angenehm zu lesen – besonders die sinnlichen Stellen im Buch waren sehr schön beschrieben. Dies war mein erstes Buch von „Kerrigan Byrne“, aber definitiv nicht mein letztes.

Auch möchte ich das schöne Buchcover an dieser Stelle loben, auch wenn dieses jetzt kein absoluter Blickfang ist, ist es doch sehr passend zur Geschichte. Es verrät nicht zu viel und macht Lust auf mehr.

Fazit:

Eigentlich hatte ich am Anfang gar nicht allzu viel von diesem Buch erwartet. Ich war wirklich sehr überrascht davon, wie gefühlvoll und romantisch diese Geschichte war. Auch die Protagonisten und Nebencharaktere konnten mich durchgängig von sich überzeugen, ich habe sie alle relativ rasch in mein Herz geschlossen. Ich kann dieses Buch wirklich jedem näher legen, der spannende Geschichten mit ganz großen Gefühlen und etwas Herzschmerz mag. Unbedingt lesen!!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 15.06.2018

Gelungener Auftakt

Mit Victorian Rebels ist der Autorin ein wunderbarer Auftakt gelungen.
Ich bin ehrlich begeistert, da der Schreibstil sehr locker, flüssig und fesselnd.
Die Protagonistin Farah war mir sofort sympathisch ...

Mit Victorian Rebels ist der Autorin ein wunderbarer Auftakt gelungen.
Die Protagonistin Farah war mir sofort sympathisch und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.
Das war bei Dorian nicht unbedingt direkt der Fall. Er ist eiskalt und düster aber genau das macht ihn auch wieder als Protagonist sehr interessant und auch anziehend. Ich mag Charakteren mit Ecken und Kanten.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile der Reihe.
Vielen Dank an NetGalley und Lyx für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.