Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Veröffentlicht am 30.07.2018

Aufwühlend und mitreißend!

Ich gelobe
unter dem heiligen Mond
dich zu lieben und zu ehren
mit allem, was ich besitze.
Mögen wir noch einmal leben.
Mögen unsere Herzen sich widersehen
und erinnern, das wir uns liebten.

Mit diesem ...

Ich gelobe
unter dem heiligen Mond
dich zu lieben und zu ehren
mit allem, was ich besitze.
Mögen wir noch einmal leben.
Mögen unsere Herzen sich widersehen
und erinnern, das wir uns liebten.

Mit diesem Gedicht aus MEIN SCHWARZES HERZ möchte ich meine Rezension beginnen. Der erste Teil der Victorian Rebels Reihe von Kerrigan Byrne war für mich definitiv ein Lesehighlight. Was bin ich froh, das der Lyx Verlag die Autorin unter Vertrag genommen hat. Denn ich muss wirklich sagen, das ich lange keine Geschichte mehr gelesen , ja regelrecht verschlungen habe, die mich derart verzaubert und in seinen Bann gezogen hat. Dieser Roman hat wirklich alles, was ich liebe. Einen interessanten Plot, tolles Setting, vor allem aber ein grandioses Pairing, das mich jeder Minute mit fiebern ließ.

Storys:
Als Kinder in einem Waisenhaus schworen sich ein goldgelocktes Mädchen und einen sturer, kleiner Junge ewige Liebe. Doch diese unschuldige Liebe, wird vom Schicksal brutal auseinander gerissen.
Auch Jahre später denkt Farah Mackenzie nicht im Traum daran, sich an irgendeinen Mann zu binden. Ihr Herz gehört nur einem.. Dougan! Als sie im Gefängnis auf den berühmt- berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell trifft, gerät ihr geordnetes Leben erneut aus den Fugen. Eiskalt und ohne Reue entführt Blackwell sie auf seine Burg nach Schottland, weil sie angeblich in Lebensgefahr schwebt. Er stellt sie unter seinen Schutz, um ein einst gegebenes Versprechen zu erfüllen. Doch jeder Augenblick, den sie mit diesem mysteriösen Mann verbringt, der keinerlei Berührungen zu ertragen scheint, führt sie zu einer Wahrheit, die erneut ihr zerbrechliches Herz entzweireißen könnte...

Fazit:
Sehr lange hatte ich keine Lust auf Korsetts, Reifröcke und mutige Helden in Brechees. Allerdings hat mich bei diesem Roman das außergewöhnliche Cover neugierig gemacht, und der Klappentext tat dann sein übriges. Bereits die ersten Seiten waren so wunderbar und aufwühlend geschrieben, das ich regelrecht in die Handlung des viktorianischen Zeitalters hineingesogen wurde. Ich empfand die Geschichte unwahrscheinlich berührend und wahnsinnig atmosphärisch geschrieben.

Und erst die tollen Charaktere, schlichtweg zum liebhaben, bis hin zu den vielschichtigen Nebenprotas ! Farah ist eine so warmherzige und liebeswerte Heldin, wie ich sie selten erlebt habe. Zur Abwechslung einmal keine alte Jungfer die errettet werden muss, oder eine nervende Zicke. Nein ganz im Gegenteil, Farah steht mit beiden Beinen im Leben, arbeitet bei Scotland Yard, und ist eine unglaublich positive Person. Sie kennt keine Standesdünkel, ist mit einer Prostituierten befreundet und versucht zu helfen wie sie nur kann. Sie geht ihren eigenen Weg, was für damalige Verhältnisse erstaunlich ist. Aber viel interessanter ist, wie fest sie an den Gefühlen und Erinnerungen zu Dougan festhält. Obwohl sie weiß, was ihm zugestoßen ist.

Dorian Blackwell ist der krasse Gegensatz zu ihr und für mich, ein tortured Hero zum dahinschmelzen. Sein Leben ist leer, wird nur durch seine Rache angetrieben. Durch sein Schutzschild aus Gefühlskälte und Unnahbarkeit wirkt er nicht nur geheimnisvoll, sondern auch unglaublich düster. Wobei er auch so einiges auf dem Kerbholz hat, nicht einmal vor Mord zurückschreckt. Allerdings treibt ihn diese dunkel Seite fast selbst in den Abgrund. Erst durch Farah seine kleine süße Fee, bekommt es wieder einen richtigen Lebensinhalt. Wäre da nicht zu allem Unglück, Dorians Angst zu hoffen, um am Ende doch nur wieder alles zu verlieren. Jedoch lässt sich Farah nicht so schnell ins Bockshorn jagen, denn sie fühlt das mehr hinter seiner verschlossenen und düsteren Fassade steckt, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Sie will die gespenstischen Schatten von seiner Seele nehmen und lässt sich selbst von seiner oftmals sehr dominanten, ruppigen Art nicht abschrecken.

Die Liebesszenen fand ich daher auch perfekt und mega heiß. Gerade wenn man bedenkt, was Dorian alles erleiden musste und keinerlei Berührungen erträgt. Aber auch die Art und Weise wie er sich selbst sieht, und aus diesen Gründen Farah keinesfalls beschmutzen möchte. Seine Fesselspielchen erschienen mir daher ziemlich logisch. Und wie schön war es erst mitzuerleben, wie beide sich gegenseitig finden und selbst die stärkste Dunkelheit durch das Licht der Liebe vertrieben wurde.

Einziges kleines Manko ist die Tatsache, das auf Dorians psychisches Problem so gut wie kaum eingegangen wurde. Sein Missbrauch wurde außer in ein paar kleinen Nebensätzen, für meinen Geschmack nicht genug thematisiert. (Anders als z.B. in Feuer und Stein von Diana Gabaldon.) Klar ist das mosern auf hohem Niveau, dennoch hat mir diesbezüglich etwas gefehlt. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks.

Wer auf herzzerreißende Lovestorys steht, sollte sich keinesfalls die Victorian Rebels entgehen lassen. Wer so wie ich lange keinen Historical mehr in den Händen hielt, Mädels, dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen... es lohnt sich!! Was für eine emotionale Achterbahnfahrt. Zudem ein tortured Hero zum Niederknien!!! Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, deshalb kann es auch nur 5/5 Punkten geben... happy reading!!

Veröffentlicht am 08.07.2018

schöne Liebesgeschichte, die mich trotzdem nicht ganz überzeugen konnte

Ich lese immer wieder gerne mal historische Romane, und der Klappentext des Buches, aber auch das wunderschön gestaltete Cover haben mich angesprochen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Farahs und Dorians ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Farahs und Dorians Sicht erzählt und hat es somit sehr gut ermöglicht, sich in die Gefühle und Gedanken der beiden hineinzuversetzen.

Die Handlung startet mit dem Prolog, der im Waisenhaus spielt, und bei dem Farah als kleines Mädchen Dougan kennenlernt; zwischen den beiden entsteht eine enge Bindung und eine unschuldige Liebe.

In der Gegenwart arbeitet Farah als Sekretärin bei Scotland Yard und lernt dort Dorian kennen, der sie in ein Gefühlswirrwarr bringt, hat sie sich doch geschworen, niemals wieder zu lieben.

Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, auch wenn es immer mal wieder Sequenzen gab, wo die Handlung abrupt wechselt oder mir auch zu schnell weiterging. Der Schreibstil ist fesselnd, und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Es ist keine zuckersüße Liebesgeschichte - im Gegenteil, eine düstere Atmosphäre zieht sich durch das gesamte Buch. Farah hat mir gut gefallen, sie ist selbständig und lässt sich nicht unterdrücken - was angesichts des Zeitalters, in dem die Geschichte spielt (Ende der 1800er Jahre), natürlich nicht selbstverständlich ist, dass eine Frau unabhängig lebt. Ich mochte an ihr ihre einfühlsame und liebevolle Art, auch wenn sie sich nichts vorschreiben lässt.

Mit  Dorian hingegen wurde ich nicht so richtig warm - zu düster und unnahbar ist sein Charakter, sodass er mich nicht ganz überzeugen konnte und bis zum Schluss mir nicht sympathisch wurde.

Durch die teilweise eher rasch verlaufende Handlung konnten mich beide Protagonisten leider nicht ganz von ihrer tiefen Liebe überzeugen.

Auch wenn der Schreibstil flüssig und fesselnd ist, gibt es doch auch einige sprachliche Ausdrücke, die nicht in die damalige Zeit gepasst haben. Sehr gut gefallen hat mir hingegen der wunderschöne Epilog, der mich mit der Geschichte wieder versöhnen konnte.

Fazit: "Victorian Rebels - mein schwarzes Herz" ist ein Buch, das einen guten und soliden Serienauftakt bildet, mich jedoch nicht zu 100 % überzeugen konnte. Die Handlung ging mir teilweise zu schnell weiter und die Protagonisten konnten mich nicht so richtig von ihren tiefen Gefühlen überzeugen. Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen, sie war spannend und auch leidenschaftlich. Ich vergebe trotzdem eine Leseempfehlung und werde auch dem bald erscheinenden zweiten Band der Serie eine Chance geben.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Mein schwarzes Herz

Band 1 der Historical Romance Series »Victorian-Rebels«

»Klappentext: -Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Band 1 der Historical Romance Series »Victorian-Rebels«

»Klappentext: -Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland ― angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht –«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Kerrigan Byrne ist fließend und anschaulich. Die Geschichte spielt im viktorianischen England. Erzählt wird meistens aus Farahs Sicht, hin und wieder auch aus Dorians Sicht. Eine dunkle Stimmung durchzieht die Geschichte.

Es beginnt im Jahr 1855 in den schottischen Highlands, Argyll. Im Applecross Waisenhaus begegneten sich die Kinder Farah Leigh und Dougan Mackenzie. Beide sind einsam, aber nach kurzem Zögern werden sie wunderbare Freunde. Zwei Jahre später geschieht ein Unglück mit dramatischen Folgen.

Danach der Wechsel ins Jahr 1874. Farah Leigh Mackenzie ist mittlerweile 27 Jahre alt und verwitwet. Sie lebt in London und arbeitet als zweite Sekretärin bei Scotland Yard. Ihre erste und einzige Liebe hat sie schon früh verloren. Der berühmt-berüchtigte Verbrecher Dorian Blackwell, auch das »Schwarze Herz von Ben More« genannt, wurde festgenommen. Als Farah ihm begegnet, weckt er Gefühle in ihr, die sie verunsichern. Seine dunkle bedrohliche Ausstrahlung fasziniert sie. Farah wird von Dorian verschleppt und in seine Burg in Schottland gebracht. Angeblich will er sie beschützen. Aber vor wem und warum? Farah muss sich nicht nur ihren verwirrenden Gefühlen, sondern auch ihrer Vergangenheit, stellen.

»Es gibt viele Dinge, die furchterregender sind als der Tod.«
In diesem Augenblick war Farah sicher, dass er sie alle hatte erleiden müssen. «
Zitat aus dem Buch

Farah ist sehr sympathisch und lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Dorian ist zunächst schwer zu durchschauen. Er wirkt kalt und skrupellos. Als Leser hatte ich eine bestimmte Ahnung, was sich dahinter verbergen könnte. Dorian versucht seine Gefühle zu verdrängen, dennoch spürt man seinen inneren Kampf. Die Nebenpersonen, wie beispielsweise Murdoch, Walters und die Prostituierte Gemma bleiben im Hintergrund, aber werden authentisch dargestellt.

Die gegenseitigen Provokationen von Farah und Dorian waren für mich anfangs etwas zu lang gezogen, aber schon bald stieg die Spannung durch die folgenden, teilweise grausamen, Ereignisse. Anscheinend haben Farah und Dorian dunkle Geheimnisse!

Ein gelungenes Wechselspiel von Gefühlen! Wut, Angst und Verzweiflung. Verlangen und Begierde, aber auch Hoffnung und Liebe! Vereinzelte erotische Szenen und romantische Augenblicke!

Es handelt sich um eine Reihe, aber der erste Band ist in sich abgeschlossen und kann problemlos einzeln gelesen werden.

Eine historische Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat!

Gefühlvoll, düster, bewegend und unterhaltsam!

Leseempfehlung!

4 Sterne

»Ich gehe neben dir, wo du bist, will auch ich sein.
Ich liege neben dir, mein Herz in deiner Hand.
Ich gelobe meine Liebe, niemand bricht dieses Band. Selbst der Tod trennt uns nicht, du bist ewig mein.« Zitat aus dem Buch (aus einem gälischen Spruch)

Die Victorian-Rebels-Reihe:

Band 1 Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz

Band 2 Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten

Band 3 Victorian Rebels – Dunkler Herzen Schwur

Veröffentlicht am 02.07.2018

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht -

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht zu lesen. Dadurch fiel mit der Einstieg sehr leicht, die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. In einem Rückblick erfahren wir über die Ereignisse in Farahs Vergangenheit. Dougans Geschichte ist wirklich herzzerreißend.

Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll.
Eine gelungene Mischung aus Liebe, Gefühl, Spannung, einem Hauch Erotik, Witz und Charme, die mich gut unterhalten hat.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Ich mochte Farah und Dorian sehr gerne und habe gerne mit ihnen gefiebert.

Ein gelungener Reihenauftakt, eine Geschichte, die mich gut unterhalten und mir eine spannende und schöne Lesezeit beschert hat. Ich bin auf Teil 2 gespannt, der die Geschichte anderer Protagonisten erzählt.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz

Band 1 der „Victorian Rebels“ – Reihe.

Band 1 der „Victorian Rebels“ – Reihe.

Farah arbeitet schon eine halbe Ewigkeit im Scotland Yard und hat sich mit der Zeit zur Sekretärin hochgearbeitet. Zu den Kollegen hält sie etwas Abstand, aber einer ihrer Chefs kann ihr Interesse wecken und sie gehen miteinander aus. Als die Polizei dann einen gesuchten Verbrecher fast und Farah bei der Vernehmung angefordert wird, verändert sich alles. Nach einem Date wird Farah von dem Verbrecher Dorian entführt und sie erfährt, das er ihre große Liebe kannte. Am Ende heiraten sie und dann lüftet sich ein großes Geheimnis für Farah…
Farah scheint eine nette Frau zu sein, mit der ich leider nicht so wirklich warm wurde.
In den Szenen ihrer Vergangenheit fand ich sie sympathisch, aber je mehr Seiten ich gelesen hatte, umso unsympathischer wurde sie mir. Ich kann nicht mal sagen warum, aber ich fühlte mich bei ihr nicht wohl. Vielleicht kommt es auch daher, das sie die vielen kleinen Hinweise nicht vernünftig zusammen setzen kann und dann aus allen Wolken fällt, als Dorian ihr die Wahrheit sagt.

Dorian ist einer der gefürchtetsten Verbrecher der Insel und niemand konnte ihn je für ein Vergehen festnehmen. Umso erfreuter ist das Scotland Yard als sie ihn fassen können, doch Dorian hat keine Sorge. Er kommt wieder frei und kann seine Suche nach der Frau weiterführen. Bis er sie plötzlich beim Verhör genau vor die Nase gesetzt bekommt. Dort ist sie – seine große Liebe, die Interesse an einem anderen Mann hat. Dorian muss schnell handeln und entführt sie für die Hochzeit. Sie bekommt ihr Geburtsrecht zurück und er sie als Frau – ein fairer Deal, doch je mehr sie sich beide aufeinander einlassen, umso schwerer ist es für Dorian seine wahre Identität nicht preis zugeben…
Dorian hat sich selbst zu einem unliebenswerten Menschen gemacht, in dem er Dougan hat sterben lassen und für Angst und Schrecken sorgt. Den Menschen verschafft er zwar ein besseres Leben, aber wie ist nicht immer gut. Schade, dass dieser Part kaum in der Geschichte erzählt wird. Man stellt ihn als Bösewicht dar und eigentlich ist er recht handzahm. Das passte nicht zusammen – ich konnte Dorian seine „gewalttätige“ Rolle nicht abkaufen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Farah und Dorian, was einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Der Beginn der Geschichte mit einem Rückblick in die Vergangenheit von Farah und Dougan hat mir gut gefallen. Danach folgt ein Zeitsprung: Farah ist jetzt erwachsen und arbeitet im Scotland Yard. Danach gefiel mir die Geschichte nicht mehr so gut, weil man schnell alles durchschaut hatte. Welches Geheimnis Dorian hat und man hat sich gleichzeitig darüber aufgeregt, das Farah so blind ist und nicht einfach eins und eins zusammenzählt. Die Liebesgeschichte zwischen Farah und Dorian fand ich ebenfalls nicht gerade berauschend, denn ich konnte den beiden ihre Gefühle zueinander nicht abkaufen – auf sexueller Ebene vielleicht noch, aber auf persönlicher Ebene? Nein, gewiss nicht.