Cover-Bild Drei Leben mit dir
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Kerstin Böhm

Drei Leben mit dir

Was, wenn wir eine einst getroffene Entscheidung ändern und unser Leben noch einmal leben könnten?

Für die dreißigjährige Hamburgerin Rebecca steckt hinter dieser Frage nicht nur ein Gedankenspiel. Sie hat die Gabe, zu einem Moment in ihrer Vergangenheit zurückzukehren und die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen. Über mehrere Leben schwankt sie in ihrer Entscheidung zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – beide ihre besten Freunde seit Kindheitstagen. Doch bei ihrer Wahl kann sie nicht allein auf ihr Herz hören, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als ihr eigenes Glück ...
Eine Geschichte über schicksalhafte Liebe und die Wege, die zu ihr hin- und von ihr fortführen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Liebesgeschichte der anderen Art, die mich immer wieder überrascht hat :)

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei Lovelybooks zu "Drei Leben mit dir" von Kerstin Böhm zu sein. Von ihrem Buch habe ich bereits so viel Positives gehört, dass ich wirklich neugierig auf die Geschichte geworden bin. Dass es dann auch noch bei einem Printexemplar, statt einem ebook, geklappt hat, freute mich umso mehr, denn wenn ich ehrlich bin, lese ich diese doch noch mal lieber, als die digitalen Schätzchen, wenn diese auch sehr praktisch hinsichtlich Reisen, der Umwelt und Platzmangel sind :)
Hiermit möchte ich mich noch einmal für das kostenfreie Rezensionsexemplar bedanken und darauf hinweisen, dass meine persönliche Meinung durch diesen Gewinn in keiner Weise beeinflusst wird.

Die Geschichte handelt von drei Hauptcharakteren, denen ich immer wieder begegne: Marc, Jonas und Rebecca. Rebecca ist dabei die Person, auf die das Hauptaugenmerk liegt und die in der Story über eine unglaubliche Gabe verfügt. Sie kann zu einem abgeschlossenen Moment in ihrem Leben zurückspringen und die Weichen neu legen. Das verschafft ihr viele Möglichkeiten, sich immer wieder neu auszuprobieren und ihren Weg zu finden. Dabei will sie sich zwischen ihren beiden besten Freunden aus Jugendtagen entscheiden, die kaum unterschiedlicher sein könnten und für die sie beide Gefühle hegt...

Kerstin Böhm berichtet hier das gesamte Werk über aus der Sichtweise von Rebecca in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich werde sehr schnell warm mit ihr und kann mich gut in sie hineinversetzen, da mir ihre Gefühls- und Gedankenwelt stets präsent ist. Das ist schön. Hierbei kann ich vor allem ihre Verwirrung, ahnt sie anfänglich noch nichts von ihrer Gabe, aber auch ihre Unsicherheit verstehen. Eine Entscheidung zwischen zwei Männern, die einen bereits so lange im Leben begleiten und die man beide unheimlich wertschätzt, stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor. Vor allem, weil durch die Verschiedenheit der beiden auch einfach Verschiedenes resultiert. Den Verlauf ist spannend zu verfolgen, zumal es hier "mehrere" Geschichte, bzw. "mehrere Leben" gibt, die mich darauf Hinfiebern lassen, wie Rebecca sich schlussendlich entscheidet.
Beide Männer schließe ich in der Geschichte in mein Herz, wobei ich sagen muss, dass Jonas mir nach und nach immer mehr gefällt, wohingegen Marc an Sympathiepunkten einbüßt... somit kristallisiert sich für mich einen klarer Favorit heraus, doch das muss noch lange nichts heißen! Denn Becca muss ihre eigenen Entscheidungen treffen und mit dessen Konsequenzen leben, wenn sie den Kreislauf durchbrechen will...

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang der Geschichte etwas verwirrt war. Der Leser wird ein wenig in die sonderbare Thematik hinein geschmissen und muss sich erst einmal orientieren. Klar wird das Buch schön von den Kapitelüberschriften her in die jeweiligen Leben eingeteilt, fehlt mir am Anfang allerdings doch etwas der Zusammenhang und nähere Erklärungen. Diese ergeben sich zum Glück aber gen Ende des Buches und sorgen dafür, dass ich die Geschichte rasch durchlese, um zu erfahren, wie alles tatsächlich zusammen hängt. Irgendwie habe ich also gemischte Gefühle dem Anfang des Buches gegenüber, einerseits catcht mich der sonderbare Start, andererseits denke ich mir manchmal auch nur "hä" :D Spannend sind dabei auch "Träume", die die Hauptprotagonistin zu haben scheint, in denen ihr immer wieder ein sonderbarer, älterer Herr begegnet. Auch da bin ich gespannt, was dies mit der eigentlichen Handlung zu tun hat. Gelungen hierbei ist, dass diese Passagen deutlich durch eine kursive Schriftauszeichnung gekennzeichnet sind und sich somit visuell gut abheben und für weniger Verwirrung sorgen.

Nach und nach klärt sich dann das Bild und ich fange an richtig zu begreifen :) Hier hat die Autorin wirklich eine sonderbare Geschichte erdacht, bei denen vor allem die verschiedenen Protagonisten (auch die Nebenfiguren) sehr liebevoll gestaltet wurden. Ich fühle mich jedenfalls wohl in der Geschichte und lese sie in wenigen Zügen durch. Der Funke springt bei mir über und in mir keimen verschiedene Gefühle auf.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Drei Leben mit dir" ist kein typischer Liebesroman und erfordert auf jeden Fall, dass man sich darauf einlässt. Auf kreative Art und Weise ist es Frau Böhm gelungen, mich zu catchen und abzuholen. Für ganze 5 Sterne reicht es allerdings nicht, da mir doch das gewisse Etwas fehlte, dennoch spreche ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne aus ****

Veröffentlicht am 23.08.2020

3 Leben mit dir

[ »Dann wäre ich aber eine ziemlich schlechte Freundin, wenn ich mich für einen anderen Mann entscheide würde, nur weil der jetzige die Frechheit besitzt zu sterben«, merkte ich an. ]
Rebecca hat die ...

Rebecca hat die Fähigkeit ihr Leben mit einer einzigen Entscheidung in eine neue Richtung zu lenken.
Mit ihrer Fähigkeit schwankt sie über mehrere leben um 2 Menschen. Beides Freunde aus Kindheitstagen. Eine Entscheidung die alles verändern kann...
Das Cover ist schlicht aber trotzdem sehr schön die rote Farbe sticht richtig raus und hat mich persönlich auf das Buch aufmerksam gemacht.

In die Geschichte bin ich schnell reingekommen, wenn auch der Prolog anfangs vielleicht etwas unklar ist. Der Schreibstil ist angenehm und bildhaft.

Jonas habe ich am Anfang schon besonders in mein Herz geschlossen, mir gefällt seine Art sehr gut er hat Humor und ist für jeden Spaß zu haben.Genau dadurch passt er gut zu Rebecca die Freiheit liebt, an neue Orte reisen will. Marc ist der vernünftige, der die beiden bremst wenn es zu viel wird.Auch die 3 Mütter der Protagonisten sind Klasse.

Das Buch greift ein interessantes Thema auf und es ist super gewesen Rebecca auf ihrem Weg begleiten zu können.
Man hat mit ihr Mitgefühlt und Schritt für Schritt dazu gelernt.
Zum Ende äußere ich mich jetzt Mal nicht damit es auf keinen Fall heißen kann ich habe schon irgendwie etwas verraten 😂.
Also lasst euch überraschen wie es aussgeht 🤫.

Fazit: 5⭐/5⭐ Die Charaktere waren alle Sympathisch besonders Jonas hat es mir von Anfang an angetan. Und auch alle Nebencharaktere wurden gut ins Buch mit einbezogen. Die Geschichte lässt sich gut lesen und verschlingen, denn man möchte unbedingt wissen was passiert.

Empfehlung an alle die Rebecca durch ihre leben begleiten wollen.
Was für Entscheidungen trifft sie?
Erfahrt es!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Lebensentscheidungen und die Liebe

Rebecca Mahler ist seit ihrer Kindheit mit zwei Jungen eng befreundet: Jonas und Marc. Die Beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, doch eint sie ihre Liebe zu Rebecca. Doch wen liebt Rebecca und für wen entscheidet sie sich? Was wäre, wenn wir eine Lebensentscheidung rückgängig machen bzw. neu treffen könnten? Welches Leben wäre dann möglich? Für die 30-jährige Rebecca ist es möglich in Lebensiterationen drei verschiedene Leben zu leben und zu entscheiden, ob sie es wagt, mit ihrer wahren Liebe zu leben. Mit wem ist sie in einer Beziehung? Welchen Beruf übt sie aus und wo und wie lebt sie? Doch es steht mehr als nur ihr Liebesglück auf dem Spiel.

Kerstin Böhm erzählt in sachlich-nüchterner Sprache von emotionalen Schicksalsschlägen, Lebensentscheidungen und von dem Mut, den eigenen Weg im Leben zu finden und zu gehen. Ihre Heldin Rebecca wird in drei Leben vorgestellt, in welchen sie sich mal als etwas unbedarfte, aber leidenschaftlich liebende Lebensfrau, dann als unentschlossene, angepasste und sich selbst untreu seiende Lehrerin zeigt und schließlich als mutige und frei liebende Rebecca, die ihrer Intuition fest vertraut. Doch eines bleibt in allen drei Lebensiterationen gleich: die wahre Liebe ist und bleibt Jonas. Insofern handelt dieses Buch auch von der Kraft, aber auch den Gefahren der großen Liebe. Was ist man bereit, für die große Liebe zu tun, wenn der Liebende geschützt werden muss? Wie weit gehen Selbstschutz und Fremdschutz?
Ein Buch, das direkt in mein Herz ging, vom Leben als einer Verkettung von Entscheidungen erzählt und von der Hoffnung getragen wird, dass die Liebe am Ende ihren Weg finden wird. Tolle Idee, tolles Buch und meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Tolle Idee und Umsetzung

Glaubt ihr an Schicksal und das unser Leben vorherbestimmt ist?
Ich möchte daran glauben, dass das Leben für jeden Einzelnen einen Plan hat und dieser, wenn auch auf Umwegen, immer ausgeführt wird.

Kerstin ...

Glaubt ihr an Schicksal und das unser Leben vorherbestimmt ist?

Kerstin Böhm beschreibt in "3 Leben mit dir" wunderbar, wie eine winzige Entscheidung nicht nur das ganze Leben von Rebecca beeinflusst, sondern auch unbewusst und unmittelbar das ihrer Mitmenschen.
Der Roman ist dabei sehr erwachsen und kommt ohne unnötiges überspieltes Drama aus, was mir extrem gut gefallen hat.
Was nicht heißt, dass ich nicht vielleicht das ein oder andere Tränchen wegblinzeln musste. Das Trio der Geschichte war authentisch, die Handlungen nachvollziehbar und jede Person für sich liebenswert.

Und wie für Rebecca stellt sich mir, und sicherlich auch euch, regelmäßig die Frage: ja oder nein, hop oder top oder ist keine Entscheidung vielleicht manchmal die bessere Wahl?

"3 Leben mit dir": eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine tolle Geschichte, sehr interessant umgesetzt

Dieser Roman hat in mir sehr viele verschiedene Gefühle provoziert.

Dieser Roman hat in mir sehr viele verschiedene Gefühle provoziert.
Wer fragt sich, mindestens einmal im leben nicht, was wäre wenn man anderst gehandelt hätte, wenn alles einfach anderst gekommen wäre? In verbindung zu diesem Buch, trifft das ganz besonderst auf mich zu, da meine allerbeste Kindheitsfreundin, meine Seelnschwester, ausgerechnet in Jork wohnt, die Heimat der drei Protagonisten. Das Leben hat mich und meine Freundin, vor 25 Jahren, viele hunderte Km auseinandergebracht aber wir sind immer auf eine besondere Art und Weise miteinander verbunden geblieben und haben uns die Frage so offt gestellt, was wäre wenn alles anderst gelaufen wäre??
Diese Frage wird von der Autorin auf so eine interessante weise umgesetzt, die ich bissher in einem Buch so noch nicht vorgefunden habe und mich wirklich begeistert begeistert hat.
Der Schreibstiel ist flüssig und mitreisend. Das Buch hallt einfach noch eine weile nach wenn man es gelesen hat.
Ich würde dieses Buch gerne allen Lesern, aller Genere empfehlen!