Cover-Bild Drei Leben mit dir
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Kerstin Böhm

Drei Leben mit dir

Was, wenn wir eine einst getroffene Entscheidung ändern und unser Leben noch einmal leben könnten?

Für die dreißigjährige Hamburgerin Rebecca steckt hinter dieser Frage nicht nur ein Gedankenspiel. Sie hat die Gabe, zu einem Moment in ihrer Vergangenheit zurückzukehren und die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen. Über mehrere Leben schwankt sie in ihrer Entscheidung zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – beide ihre besten Freunde seit Kindheitstagen. Doch bei ihrer Wahl kann sie nicht allein auf ihr Herz hören, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als ihr eigenes Glück ...
Eine Geschichte über schicksalhafte Liebe und die Wege, die zu ihr hin- und von ihr fortführen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Tolle Geschichte

Ich durfte 3 Leben mit dir von Kerstin Böhm in einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für mein Leseexemplar.

Ein Buch was mich zu beginn verwirrt hat und am Ende total glücklich zurück gelassen hat. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Dadurch kann man super im Buch verweilen und sich in der Geschichte verlieren.

Rebecca, eine junge Frau, die sich einfach nie entscheiden kann und vieles in Frage stellt. Sie scheint eine Gabe zu besitzen mit der Sie an einen speziellen Punkt in Ihrer Vergangenheit reisen kann und dort neu entscheiden kann. Anfangs dachte ich noch Ihre Sprunghaftigkeit würde mich stören aber dem war nicht der Fall, es passt einfach zu Ihr und macht sie umso sympatischer.

Dann gibt es noch Marc und Jonas, im Buch erfährt man wie Rebeccas jeweiligen Leben aussehen je nachdem wie sie sich entschieden hat. Marc oder Jonas wie wird es am Ende wohl ausgehen? Mit wem wird sie glücklich?

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, doch auch gleich und gleich gesellt sich gern. Findet es heraus in dem ihr dieses Buch lest.

Toll fand ich auch das der Aspekt Liebesroman mehr hervorgehoben ist als der Fantasybereich, aber dieser hauch Mystik hat dem Buch genau den richtigen Schliff gegeben. Am Ende kann jeder selbst entscheiden ob er an Rebeccas Gabe glaubt oder nicht. Fragt doch einfach mal Carl was er dazu sagt. Dieses Gespräch würde bestimmt interessant werden.

Ich empfehle es definitiv jeden der Bücher mit Liebe und einem Hauch Fantasy mag.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Liebe ist nicht gleich Liebe

Was wenn du eine einst getroffene Entscheidung ändern und dein Leben noch einmal Leben könntest? Ein sehr interessantes Gedankenspiel wie ich finde. Hier geht es um Rebecca und ihre besten Freunde Jonas & Marc. Beide in sie verliebt, doch für wen schlägt ihr Herz wirklich? Und ist sie auch bereit den Preis für diese Liebe zu bezahlen? Rebecca hat die Gabe am Ende ihres Lebens noch einmal zu einen bestimmten Augenblick zurückzukehren und dort eine getroffene Entscheidung zu ändern. Leider kann sie sich in ihrem nächsten Leben nicht mehr daran erinnern, auch nicht weshalb sie diese Entscheidung getroffen hat. Doch eine vom Verstand getroffene Entscheidung wird das Herz niemals besänftigen können.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, genau das was ich erwartet habe. Sie war tiefgründig, gefühlvoll und man hat an manchen Stellen richtig Herzklopfen gehabt. Was eine einzige Entscheidung alles bewirken kann, Wahnsinn. Ich mochte die Protagonisten sehr, vor allem Jonas fand ich toll. Rebecca tat mir manchmal total leid, ihren Zwiespalt konnte ich total nachvollziehen. Marc war mir nicht immer so sympathisch. Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht, war sehr angenehm zu lesen. Die Autorin hat das gut gemeistert, das Buch wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben. Eine Geschichte die zeigt das man sich niemals mit der kleinen Liebe zufrieden geben sollte, denn nur die großen Gefühle machen das Leben besonders.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Liebesgeschichte der anderen Art, die mich immer wieder überrascht hat :)

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei Lovelybooks zu "Drei Leben mit dir" von Kerstin Böhm zu sein. Von ihrem Buch habe ich bereits so viel Positives gehört, dass ich wirklich neugierig auf die Geschichte geworden bin. Dass es dann auch noch bei einem Printexemplar, statt einem ebook, geklappt hat, freute mich umso mehr, denn wenn ich ehrlich bin, lese ich diese doch noch mal lieber, als die digitalen Schätzchen, wenn diese auch sehr praktisch hinsichtlich Reisen, der Umwelt und Platzmangel sind :)
Hiermit möchte ich mich noch einmal für das kostenfreie Rezensionsexemplar bedanken und darauf hinweisen, dass meine persönliche Meinung durch diesen Gewinn in keiner Weise beeinflusst wird.

Die Geschichte handelt von drei Hauptcharakteren, denen ich immer wieder begegne: Marc, Jonas und Rebecca. Rebecca ist dabei die Person, auf die das Hauptaugenmerk liegt und die in der Story über eine unglaubliche Gabe verfügt. Sie kann zu einem abgeschlossenen Moment in ihrem Leben zurückspringen und die Weichen neu legen. Das verschafft ihr viele Möglichkeiten, sich immer wieder neu auszuprobieren und ihren Weg zu finden. Dabei will sie sich zwischen ihren beiden besten Freunden aus Jugendtagen entscheiden, die kaum unterschiedlicher sein könnten und für die sie beide Gefühle hegt...

Kerstin Böhm berichtet hier das gesamte Werk über aus der Sichtweise von Rebecca in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich werde sehr schnell warm mit ihr und kann mich gut in sie hineinversetzen, da mir ihre Gefühls- und Gedankenwelt stets präsent ist. Das ist schön. Hierbei kann ich vor allem ihre Verwirrung, ahnt sie anfänglich noch nichts von ihrer Gabe, aber auch ihre Unsicherheit verstehen. Eine Entscheidung zwischen zwei Männern, die einen bereits so lange im Leben begleiten und die man beide unheimlich wertschätzt, stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor. Vor allem, weil durch die Verschiedenheit der beiden auch einfach Verschiedenes resultiert. Den Verlauf ist spannend zu verfolgen, zumal es hier "mehrere" Geschichte, bzw. "mehrere Leben" gibt, die mich darauf Hinfiebern lassen, wie Rebecca sich schlussendlich entscheidet.
Beide Männer schließe ich in der Geschichte in mein Herz, wobei ich sagen muss, dass Jonas mir nach und nach immer mehr gefällt, wohingegen Marc an Sympathiepunkten einbüßt... somit kristallisiert sich für mich einen klarer Favorit heraus, doch das muss noch lange nichts heißen! Denn Becca muss ihre eigenen Entscheidungen treffen und mit dessen Konsequenzen leben, wenn sie den Kreislauf durchbrechen will...

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang der Geschichte etwas verwirrt war. Der Leser wird ein wenig in die sonderbare Thematik hinein geschmissen und muss sich erst einmal orientieren. Klar wird das Buch schön von den Kapitelüberschriften her in die jeweiligen Leben eingeteilt, fehlt mir am Anfang allerdings doch etwas der Zusammenhang und nähere Erklärungen. Diese ergeben sich zum Glück aber gen Ende des Buches und sorgen dafür, dass ich die Geschichte rasch durchlese, um zu erfahren, wie alles tatsächlich zusammen hängt. Irgendwie habe ich also gemischte Gefühle dem Anfang des Buches gegenüber, einerseits catcht mich der sonderbare Start, andererseits denke ich mir manchmal auch nur "hä" :D Spannend sind dabei auch "Träume", die die Hauptprotagonistin zu haben scheint, in denen ihr immer wieder ein sonderbarer, älterer Herr begegnet. Auch da bin ich gespannt, was dies mit der eigentlichen Handlung zu tun hat. Gelungen hierbei ist, dass diese Passagen deutlich durch eine kursive Schriftauszeichnung gekennzeichnet sind und sich somit visuell gut abheben und für weniger Verwirrung sorgen.

Nach und nach klärt sich dann das Bild und ich fange an richtig zu begreifen :) Hier hat die Autorin wirklich eine sonderbare Geschichte erdacht, bei denen vor allem die verschiedenen Protagonisten (auch die Nebenfiguren) sehr liebevoll gestaltet wurden. Ich fühle mich jedenfalls wohl in der Geschichte und lese sie in wenigen Zügen durch. Der Funke springt bei mir über und in mir keimen verschiedene Gefühle auf.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Drei Leben mit dir" ist kein typischer Liebesroman und erfordert auf jeden Fall, dass man sich darauf einlässt. Auf kreative Art und Weise ist es Frau Böhm gelungen, mich zu catchen und abzuholen. Für ganze 5 Sterne reicht es allerdings nicht, da mir doch das gewisse Etwas fehlte, dennoch spreche ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne aus ****

Veröffentlicht am 22.10.2019

Entscheidungen, die keine endgültigen Entscheidungen sind

In dem Buch "3 Leben mit Dir" von Kerstin Böhm stehen die drei Freunde Rebecca, Jonas und Marc im Mittelpunkt dieses Romans.

Es beginnt mit der Beerdigung von Jonas, der mit Rebecca auf einer Reise durch Südamerika getötet wurde, als er Rebeccas Armband einem Diebe entreißen wollte. Jonas Mutter macht Rebecca für den Tod ihres Sohnes verantwortlich und beim Lesen ging mir durch den Kopf, "welche ein Albtraum!" Nicht genug damit, dass Rebecca alleine zurück bleibt, sie muss auch noch mit den Vorwürfen ihrer "Schwiegermutter" in Zukunft leben und wohl immer Zweifel haben, ob sie nicht doch eine Schuld trifft.
Doch dann das 2. Buch.
Es gibt die Möglichkeit, an einer bestimmten Stelle des Lebens die Ereignisse zu ändern, eine andere Entscheidung zu fällen und somit im Leben einen anderen Weg einschlagen. Wer wünscht sich das nicht? Wie oft trifft oder traf man eine Entscheidung, die man am liebsten wieder rückgängig machen würde. Doch im wahren Leben ist das nicht möglich. Jedoch, das ist das Besondere eines Romans. Dort kann man die Ereignisse beliebig steuern.
Rebecca, Jonas und Marc sind auch hier beste Schulfreunde, doch Rebecca, sehr wankelmütig und ansonsten überhaupt nicht entscheidungsfreudig, verliebt und entscheidet sich für Marc, dem man eine erfolgreiche Karriere vorhersagt. Er weiß was er will, wirkt wie ein fester Untergrund, auf dem man sein Haus bauen kann, damit es auch im Sturm fest steht. Jonas wirkt dagegen etwas leichtlebig, ohne konkrete Pläne für die Zukunft. Auch er geht seinen Weg, doch anders. Obwohl er sehr intelligent ist, wirkt er unstet macht mal dies und dann will er das. Am Ende veröffentlicht er, schreibt über die Kunstszene. Und Rebecca verfolgt seine Veröffentlichungen, träumt von ihm und nimmt wieder Kontakt auf, gerät irgendwann (wieder) in seinen Bann.
Ganz klar, so wie beide Männer - Jonas und Marc - beschrieben werden, ist in diesem Roman das Leben an Jonas Seite ein reizvolles Abenteuer, nichts Vorhersehbares, romantisch und viel aufregender als das Leben an der Seite von Marc.
Auch die übrigen Personen dieses Buches sind klar dargestellt, dass man sich jeden einzelnen konkret vor seinem inneren Auge sehen kann. Die Mutter von Rebecca, ihr verstorbener Vater, den sie noch immer so vermisst, als auch Jonas wohlhabenden Eltern, seine überkandidelte Mutter, die für ihren Sohn immer das Außergewöhnliche wollte.
Wer dieses Buch liest, sollte auch Interesse an der Musikszene haben, denn immer wieder spielen bestimmte Musikstücke eine große Rolle. Rebecca und Jonas - irgendwie sind sie sich sehr ähnlich.
Es ist ein Frauenbuch, das sich gut und flüssig lesen lässt. So richtig was für einen verregneten Sonntag auf der Couch, wenn man Lust auf Romantik hat.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Was wäre wenn...

„Sie sind eine starke Frau. Und doch nehmen Sie ihr Leben nicht in die eigene Hand.“
Seite 185

Seite 185

Was wäre wenn… du zu dem Zeitpunkt einer Entscheidung zurückreisen könntest und dieses Mal den anderen Weg nehmen könntest? Aber bedenke: Nicht nur du bist von dieser Entscheidung betroffen – und sie kann für andere fatale Folgen haben!
Schon in ihrer Jugend waren sie ein unzertrennlich: Marc, Jonas und Rebecca. Doch mit dem Älterwerden kommen mehr als nur freundschaftliche Gefühle und Becca entscheidet sich für einen der beiden. Was sie nicht ahnt: Sie wird viel später zu diesem Zeitpunkt zurückkehren und einen anderen Weg einschlagen können!
Ein interessanter Gedanke hinter dieser Geschichte, es gibt sogar eine Art „Glaubensgemeinschaft“, die überzeugt ist, dass diese Art der „Zeitreise“ möglich ist.
Wie der Titel schon verrät, dürfen wir Rebecca über drei Leben begleiten, die sie mit Marc und Jonas verbringt. Sie ist eine liebenswürdige Protagonistin und in ihren wankelmütigen Zügen wird sich wohl die eine oder andere Leserin wiedererkennen. Es fällt ihr schwer, sich für einen der beiden zu entscheiden, dabei kennt sie noch nicht mal alle schrecklichen Fakten aus ihren vorherigen Versuchen.

Dieses Buch hat mich auf eine emotionale Achterbahn geschickt! Kerstin Böhm schaffte es, mich schon in den ersten Seiten ins Buch und in Rebeccas Gefühlswelt zu ziehen und mir Tränen zu entlocken. Man spürt die Anziehung zwischen den Protagonisten, wie schwer es Rebecca fällt, eine eindeutige Antwort zu geben und ihr Leben zu leben. Über weite Teile hat sie sich lenken lassen und es sich leicht gemacht, indem sie es anderen überließ, für sich zu entscheiden. Dadurch entwickelte sich eine Dynamik in ihren Beziehungen, die ich spannend zu lesen fand. Etwas gehadert habe ich mit der Rolle des „Buhmanns“ die ihrem Gegenüber zuteilwurde und mir der Erklärung für ihre „Zeitreisen“, die ich gar nicht gebraucht hätte und die sich dann ein wenig zog.

Fazit: Eine berührende Liebesgeschichte die altbekannte Frage an uns stellt „Was wäre wenn?!“