Cover-Bild Fisherman's Friend in meiner Koje
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.11.2015
Kerstin Gier

Fisherman's Friend in meiner Koje

Judith verliebt sich unsterblich in den Segellehrer, den sie irrtümlich für eine moderne Ausgabe von Käpt'n Jack Sparrow hält. Rebecca sehnt sich nach einem aufregenden Seitensprung auf hoher See, nur Bille möchte wirklich Segeln lernen. Und nebenbei ihren unerträglichen Freund eifersüchtig machen.

Mit von der Partie auf der stürmischen Ostsee: alte und junge Eisbären, Ehepaare mit erstaunlichen Macken und jede Menge Fisherman's Friend extra strong ...

Veröffentlicht am 07.10.2016

Das perfekte Buch zur Aufmunterung an trübem Tagen.

Geschichte

Geschichte
Voller Witz, Liebe und einer grossen Ladung Spannung, diese Geschichte war zum schreien komisch!!! Der Segelkurs und der Segelausflug haben eine tolle Atmosphäre geschaffen für diese komplizierte Liebesgeschichte. Judith, welche sich doch eigentlich nur eine neue Nähmaschine wünscht, aber stattdessen einen Segelkurs geschenkt bekommt, hat die Vermutung, dass ihr Segelehrer, Stefan, Drogendealer ist. Da sie sich jedoch in ihn verliebt kommt sie in eine schreckliche Lage und der Segelausflug wird für sie vielleicht noch zum grössten Abenteuer. Die grosse Frage ob Stefan nun ein Drogendealer ist oder nicht, wurde erst ganz zu Ende aufgelöst. Rebeccas Versuche einen Abenteuerlichen Seitensprung zu haben, sind witzig zu verfolgen und man schüttelt oft den Kopf. Die ständigen Streite zwischen Bille und ihrem Freund Burkhart bildeten das Sahnehäubchen.

Charaktere
Wie bereits oben beschrieben hat Judith einen Segelkurs auf Weihnachten geschenkt bekommen. Allerdings hat sie sich nicht nur mit ihrer Liebe zu Stefan und der komischen Angela (Teilnehmerin des Segelkurses, welche mit Stefan zusammen ist) rumzuschlagen, nein, sie soll gleichzeitig Interviews über ihren Beruf als Künstlerin geben. Marionetten sind eben sehr gefragt! Bille hat wie Judith auch schreckliche Probleme! Sie hat einen Freund, aber besonders freundlich ist er nicht zu ihr. Er schenkt ihr Anti-Age Creme, hässliche Tonskulpturen und das schlimmste Herbalife. Doch sie will ihn nicht verlieren und tut alles, dass er eifersüchtig wird. Wird es klappen? Neben Judiths Schwester Rebecca, gab es auch noch viele andere Charakter, welche Teil des Segelkurses sind. Mein Lieblings Nebencharakter war Rosi. Die verrückte, immer in enge Glitzerkleider gehüllte Rosi, welche von Morgens bis Abends türkisfarbenen Liedschatten Balken trägt.
Kerstin Gier hat wirklich viele Lustige und unterhaltsame Charakter für dieses Buch entwickelt und ich glaube jeder hatte seine eigenen Qualitäten. Ich denke einige Charakter gibt es wahrscheinlich weniger im echten Leben, aber eine Rebecca oder Bille kann es auf jeden Fall geben.

Schreibstil
Kerstin Gier hat eine unverkennbar witzige Schreibart. Ich lache bei fast keiner Autorin so viel wie bei ihr. Manchmal habe ich beim Lesen kaum aufhören können zu lachen. Die Bücher sind so flüssig zu lesen, dass man sie kaum aus der Hand legen möchte. Ausserdem hat sie die Geschichte toll erweitert durch "Billes geheimes Tagebuch"

Fazit
Wie bereits ein unmoralisches Sonderangebot fand ich das Buch super für zwischendurch und dank der witzigen Charakter, welche alle verrückte Eigenschaften hatten, konnte die verrückte Geschichte ohne Mühe gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Lachfalten Ahoi

Eigentlich bin ich kein großer Fan von klassischer "Chick Lit", doch dieses Buch hat mich in dieser Hinsicht wirklich eines Besseren belehrt. Die meisten Charaktere sind zwar stereotypisch, aber nicht flach, was angestaubten Klischees frischen Wind bringt.

Protagonistin Judith wirkt zeitweise etwas naiv, verrennt sich gerne in ihre Ideen und stolpert ein ums andere Mal ins Fettnäpfchen, beweist sich aber genauso oft als klug, humorvoll und einfach menschlich, ohne dass sie permanent in die Rolle des liebeskranken Dummchens verfällt. Dasselbe gilt für ihre Schwester Rebecca, die zwar Mann und Kind liebt, aber trotzdem einen Seitensprung wagen will, und Judiths beste Freundin Bille, die ihren unsäglichen Freund eifersüchtig machen will. Beide scheinen auf den ersten Blick typische Rollen zu erfüllen, machen aber im Laufe der Handlung eine äußerst positive Entwicklung durch.
Ebenso geht es dem Rest der Segelpartie - fast schon karikativ gezeichnet, aber im Endeffekt mit mehr Tiefgang als erwartet sind Judiths Mit-Segler zum Schreien komisch, verlieren aber nicht an Glaubhaftigkeit.

Dieser Roman fällt definitiv unter "leichte Kost" - aber das im besten Sinne. Die Verwendung von Klischees wird nicht übertrieben, sodass originelle und wirklich witzige Situationen entstehen, über die man Tränen lachen kann ohne das Gefühl zu haben, sowas schon tausendmal gelesen zu haben.