Cover-Bild Männer und andere Katastrophen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2014
Kerstin Gier

Männer und andere Katastrophen

Judith, 26, ist ziemlich unzufrieden. Ihr Freund kümmert sich nur noch um Sport und andere Frauen, das Studium und den Bürojob hat sie satt, und die Männer, mit denen sie sich trösten möchte, sind die reinsten Katastrophen. Auch ihren Freundinnen ergeht es nicht besser: Susanna hat alle Prinzipien über Bord geworfen und sich dem Mammon zuliebe mit einem gefräßigen Langweiler eingelassen, Katja lässt sich von ihrem Freund belügen und betrügen, und Bille verliebt sich ausgerechnet in einen notorischen Angeber ...

Veröffentlicht am 25.07.2017

Humorvoll und unterhaltsam!

Geschichte

Geschichte
Das Ganze handelt von Judith und ihren Freundinnen, welche ein schrecklich schweres Leben haben. Sie sollen studieren, arbeiteten und nebenbei noch Zeit haben um Männer zu daten!? Das ist viel zu viel! Die Geschichte spielt gut acht Jahre vor „Fisherman’s Friend in meiner Koje“ Judith, Bille etc. sind noch jung und trotzdem haben sie bereits viele Probleme. Grundsätzlich handelt das Buch davon, wie Judith ihre Begabung im Basteln von Marionetten findet, Bille sich in den schrecklichen Burkhart verliebt und Katja, welche versucht sich von ihrem Freund loszumachen. Die Geschichte ist nicht sonderlich grossartig und trotz vielen kleinen spannenden Szenen, fehlte mir ein wenig Pepp. Das ganze ging nicht so recht voran und die Geschichte dreht sich ein wenig oft um sich selbst.

Charaktere
Judith, 26, mit dem schrecklich langweilig Holger zusammen und Studierende. Nach dem die Beziehung mit Holger zu Ende geht, macht sie sich auf die Suche nach neuen Männern, aber so recht will ihr keiner über den Weg laufen und schliesslich gibt sie auf. Doch sie muss auch ihr Leben finanzieren und dafür nimmt sie gerne auch öde Bürojobs an. Doch vielleicht kann sie durch ihr neues Hobby, das Marionetten basteln, auch Geld machen?
Judith war auf jeden Fall wieder ein sehr witziger und eigener Charakter, welcher gerne verschiedene Seiten zeigte. Sie war jedoch noch nicht so entwickelt wie in Fisherman’s und deshalb konnte sie mich ganz überzeugen.
Bille, die wunderschöne rothaarige, langbeinige Bille. Ja, auch sie hat einige Probleme. Sie zieht in eine neue Wohnung ein und an Stelle von Hunderten Singlemänner sind bloss langweilige, verheiratete Männer da. Doch einen gibt es. Burkhart! Ja, der Burkhart ist wirklich unfassbar lieb, er schwärmt zwar gerne von seiner Ex-Freundin und auch ansonsten hat er nicht alle Tontassen im Schrank, aber Bille verliebt sich trotzdem hilflos in ihn.
Ich muss sagen, Bille war mir nicht ganz so sympathisch wie in Fisherman’s, aber trotzdem war sie witzig und ich fand es spannend zu lesen, wie sich das Ganze mit Burkhart entwickelt hatte. Burkhart war einfach nur ekelhaft!

Schreibstil
Kerstin Gier schreibt wirklich sehr gut, aber ich muss sagen, ich fand in diesem Buch hat sie meiner Meinung nach nicht genug Spannung und Humor eingebracht. Das ganze war sehr leicht zum lesen, aber ich hatte weder heftige Lachflashs noch konnte ich kaum aufhören zu lesen.

Fazit
Ich fand das Buch war einfache Lektüre für zwischendurch und auch wenn die Geschichte nicht die Beste war, fand ich eigentlich, dass das Buch ganz gut war und ich gebe dem Buch mit einem guten Gefühl ⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Nicht das was ich erwartet habe

Kerstin Gier zählt zu meinen Lieblingsautoren, daher hat auch dieses Werk irgendwann seinen Weg auf meinen SUB gefunden und jetzt hab ich es auch endlich gelesen.
Leider blieb es hinter meiner Erwartung ...

Leider blieb es hinter meiner Erwartung zurück. Man merkt deutlich, dass es eines der frühen Werke ist.
Es ist vom Schreibstil gut geschrieben und auch die Story ist eigentlich ganz amüsant, aber es ist nicht typisch Kerstin Gier.
Die Geschichte um 4 Freundinnen und ihre Männerprobleme liest sich flüssig, besitzt Charme und Humor, ist aber teilweise auch langatmig und zieht sich.
Die Charaktere sind teils übertrieben dargestellt und bedienen viele Klischees.

Im Fazit ist es ein gutes Buch, was aber leider mit meinen Vorstellungen kollidiert ist.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Manchmal sehr langatmig

Wir haben hier vier Freundinnen, die alle ihre liebe Not mit der Männerwelt haben. Soweit so gut. Die Grundidee mag ja interessant klingen, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so begeistern.

Der ...

Der Leser erhält von jeder der vier Freundinnen einen Einblick in ihr Leben. Auch die Rahmenhandlung ist ganz ok. Doch manchmal habe ich das Gefühl den Faden zu verlieren. Diese Freundin hatte jetzt noch mal welchen Freund? Es waren dann doch etwas viele Seiten zwischen den einzelnen Auftritten der Freundinnen. Gefüllt mit unwichtigen Details die mit den Männergeschichten nicht in direktem Zusammenhang standen.

So wirklich warm konnte ich leider mit keiner der Figuren werden. Ja, immer wieder fand ich Stellen witzig und humorvoll. Auch der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Eben Kerstin Gier. Es ist nicht mein erstes Buch und ich habe durchaus welche als toll gefunden.

Unter „Männer und andere Katastrophen“ habe ich mir vielleicht auch einen schnelleren Roman erwartet. Der hier ist mir immer wieder zu langatmig.

Da Schreibstil, Handlung, teilweise Witz und Logik der Handlungen für mich stimmig waren, rangiert dieses Buch für mich im Durchschnitt.

Veröffentlicht am 29.07.2019

So lala...

Judith arbeitet sich eher schlecht als recht durch das 11.Semester ihres Germanistikstums. Ihr Freund ist bei Weitem kein Traummann und wo sie so richtig hin möchte karrieretechnisch, weiß sie leider auch noch nicht. Da müssen noch ein paar Alkoholnächte und Austausche mit ihren Freundinnen kommen um Judith in die richtigen Bahnen zu lenken ...

Insgesamt fehlt mir hier leider der rote Faden. Etwas unzusammenhängend reihen sich die Kapitel aneinander. Auch mit der Protagonistin konnte ich mich irgendwie nicht hineinfühlen. Schade, Kerstin Gier kann es sonst besser!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Männer und andere Katastrophen - nicht zu emfehlen

Männer und andere Katastrophen, von Kerstin Gier

Cover:
Ich habe hier noch das ganz alte Cover(ein Mann unter der Dusche)

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe mal wieder ein Buch aus meinem SUB gezogen, ...

Männer und andere Katastrophen, von Kerstin Gier

Cover:
Ich habe hier noch das ganz alte Cover(ein Mann unter der Dusche)

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe mal wieder ein Buch aus meinem SUB gezogen, das 1996 erschienen ist. Kerstin Gier, da denke ich mache ich nichts falsch. Aber der Zeitgeist hat sich eben doch gewandelt.

Aber ich muss aber leider sagen das war wohl nichts.
Hier kommt zwar eine geballte Ladung Humor, Ironie und Sarkasmus auf den Leser zu, aber das ist in so gewollter und konstruierter Form, dass es einfach zu viel ist. Es kommt mir vor, also ob alle witzigen Einfälle, Sätze, Wortspielereien, die der (jungen) Autorin eingefallen sind, auf biegen und brechen aneinander gereiht worden sind. Es war total zäh zu lesen und ich war froh als ich fertig war.

Also was Katja und ihre Freundinnen erleben ist schon witzig, aber eben einfach zu übertrieben und irgendwie wirkt es auch einfach nur albern. Die meisten Episoden spielen sich um die jeweiligen Männer(suche) im Umfeld der Frauen ab, oder am Arbeitsplatz.

Ich hatte keinen Spaß beim Lesen und kann somit nur 2 Sterne vergeben.