Cover-Bild Silber - Das dritte Buch der Träume
Band 3 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 08.10.2015
Kerstin Gier

Silber - Das dritte Buch der Träume

Das große Finale der Bestseller-Trilogie: »Silber – Das dritte Buch der Träume«

Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …

Veröffentlicht am 28.01.2018

Eine enttäuschende Auflösung, hier wurde zu viel Potenzial verschenkt.

"Sie sind endlich bereit zu akzeptieren, dass Ihr Dämon nur in Ihrer Phantasie existiert hat." "Nennen Sie ihn nicht immer so." Sie schob den Stuhl zurück und stand auf. "Anabel!", sagte er streng. Es war doch gerade so gut gelaufen. "Unsere Sitzung ist noch nicht beendet." "Doch, doch, das ist sie, Doktorchen", erwiderte sie. "Mein Wecker klingelt gleich. Ich habe einen Termin [...] den darf ich keinesfalls Fall verschlafen [...]."
"Silber - Das dritte Buch der Träume" - Kerstin Gier
[S. 11]

Liv und ihre Freunde stehen vor einigen Problemen: 1. Anabel ist aus der Psychiatrie entkommen, hat ihren Psychiater ins Koma versetzt, rennt durch die Traumgänge und redet was von einem Dämonen, der auf Rache schwört 2. Arthur plant die Übernahme der Weltherrschaft und sorgt nicht nur in der Traumwelt, sondern auch in der Realität für allerhand Chaos und Verwüstung und 3. der Brocker mischt sich in die Hochzeitsplanung von Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest ein. Ein weist-Anabel-wieder-in-die-Psychiatrie-ein, Rettet-die-Welt-vor-Arthur und setzt-den-Brocker-außer-Gefecht-Plan muss her, aber schnell! Und als wäre das nicht schon genug, tauchen auch einige Beziehungsdramen auf, die es ebenfalls galant zu lösen gilt.

"Silber - Das dritte Buch der Träume" sorgt für allerlei Furore - die Einen hassen es, die Anderen lieben es. Ich habe mich in der Mitte beider Meinungen positioniert und bin einerseits verzaubert und andererseits enttäuscht. Der Finalband der Silber-Reihe ist sehr kurzweilig und bietet seinen Lesern leider nicht die erhofften Antworten. Wie etwa: Was hat es mit dem Traumland auf sich? Wie funktioniert das Ganze? Warum sind sich anscheinend nur Liv und ihre Freunde dieser magischen Welt bewusst? Stattdessen wirft dieser Band neue Fragen auf, die sich eher mit beziehungstechnischen Themen beschäftigen. Wie etwa: Wie sage ich meinem Freund, dass ich noch Jungfrau bin? Wie werde ich anhängliche und liebestolle Verehrer los? Oder aber: Wie mache ich meiner Ex klar, dass endlich Schluss ist? Damit bekommt das Buch eine ganz neue Facette. Wenn es sich hierbei nicht um den finalen Teil handeln würde, könnte man Frau Gier dies sicherlich verzeihen, jedoch erwartet man beim letzten Band dann doch etwas mehr: Spannung, Höhepunkte und vor allem Überraschungen. Komponenten, mit denen die Autorin hier nicht dienen kann und offensichtlich auch nicht dienen will. Immerhin bekommt man letztlich wenigstens eine Antwort auf die Identität von Secrecy - was uns Leser zumindest zum Teil für unsere Geduld entschädigt.

Zugegebenermaßen hätte ich mir gerne mehr greifbaren Inhalt der Autorin gewünscht, konnte mich am Ende aber trotzdem ganz gut mit der Silber-Reihe arrangieren. Als kleines, süßes und herzliches Zwischenabenteuer, ist dieses nämlich durchaus geeignet. Ich habe mich einfach fallen und von Frau Gier und ihrer sehr niedlichen und lustigen Schreibart durch die Geschichte tragen lassen. Denn eines muss hier gesagt sein: Der Schreibstil der Autorin ist gut wie eh und je. Herz erwärmende Szenen und brisante Notlügen, lassen einen nicht nur einmal schmunzeln. Dieses Werk reg zum Träumen an, zum Kekse backen und animiert zu mehr Spaß und Freude am Leben. Es riecht nach Vanillekipferl, schmeckt nach saftigem Schokoladenkuchen und sieht - besonders von außen - aus wie eine dreistöckige, kunterbunte Geburtstagstorte.

Besonders angetan hat es mir Livs kleine Schwester Mia und die grandiose Silber-Hobbybäckerin Lottie, die einem durch ihre leckeren Torten-, Kuchen-, Keks- und Gebäckkreationen, nicht nur einmal das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Die anderen Figuren haben mich zwar auch unterhalten können, aber leider nicht auf voller Linie überzeugt. Liv bleibt als Charakter, ebenso wie Henry, ziemlich undurchsichtig und kann sich so, als Hauptfigur, nur schwer die Sympathie ihrer Leser erkämpfen. Auch die Bösewichte der Geschichte Anabel und Arthur, sind nicht gerade der Inbegriff allen Bösen und Dämonischen - ich habe mich jedenfalls nur mäßig von ihnen bedroht gefühlt. Schlussendlich spiegeln die Buchfiguren das Hauptproblem der ganzen Reihe wieder: Eine nur mäßig ausgearbeitete und ziemlich undurchsichtige Handlung, die kaum Atmosphäre kreieren kann und hauptsächlich durch Nebenhandlungen und -figuren lebt.

Fazit:
Mehr Fragen als Antworten, weniger Höhe- und Wendepunkte als erwartet, mäßig bis kaum mitreißende Charaktere, aber himmlisch niedliche Zwischenhandlungen, viel leckeres Gebäck und einige belustigende und zum Schmunzeln anregende Situationen - so könnte man "Silber - Das dritte Buch der Träume" wohl am besten beschreiben. Frau Gier hat bei dieser Buchreihe definitiv viel Potenzial verschenkt, aber trotzdem ganz gut unterhalten. Im Hinblick auf ihre anderen Werke, verzeiht man ihr diesen, nennen wir ihn einmal "Ausrutscher" gerne und wartet mit Spannung und großen Erwartungen auf ihre nächste Idee und Buchreihe.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Entspannte Lesestunden mit wenig Spannung

Liv Silber hat es nicht leicht. Arthur scheint ziemlich mächtig zu sein und plant irgendwas. Und wie es scheint hat er sich verbündete geholt, was die Sache nicht einfach macht ihn zu stoppen. Bei Anabel wissen Liv, Henry und Garyson noch nicht in wie fern sie helfen könnte, obwohl Garyson da zuversichtlich ist. Wäre das nicht schon genug steht auch noch die Hochzeit vor der Tür und das Bocker scheint da noch alle in den Wahnsinn zutreiben. Zwischen Henry und Liv läuft es eigentlich ganz gut, hätte sie nicht gelogen was ihr früheres Liebesleben angeht. Oder das nicht vorhanden sein dessen. Liv hat alle Hände voll zu tun und hat das Gefühl ihren Verstand zeitlich zu verlieren, durch seltsame Vorkommnisse ist sie
schon fast gewillt Anabel zu glauben was den Dämon betrifft.

Der letzte Band ist zwar nicht schlecht und man weiss leider schon ab einen gewissen Zeitpunkt wie das Problem mit Arthur gehandhabt wird, hier bleibt nicht viel Platz für Überraschungen. Das Ende an sich fand ich nicht schlecht nur Mias Rolle war irritierend. Man merkt beim lesen diesmal hier mehr als deutlich an welche Zielgruppe dieses Buch gewidmet ist. Es hat mich jetzt nicht wirklich gestört Es gab wieder witzige Situationen und Dialoge und ein wenig Spannung wurde hier und da auch eingebaut, diesmal etwas düsterer wie in den anderen Bändern meiner Meinung nach. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig. Die Charaktere bleiben in meinen Augen aber etwas oberflächig. Für diese Art der Geschichte aber in Ordnung.

Soweit gelungener Abschluss auch wenn man erahnt was die Lösung des ganzen Spuks sein wird.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Wo ist bloß das schöne Buch geblieben.

Autorin :Kerstin Gier

Band : 3 von 3
Seitenanzahl : 464 Seiten
Verlag : Fischer FJB

Inhalt :

Ich habe mich so drauf ...freut, als ich endlich das letzte Band der Trilogie in den Händen halten konnte. Alleine das Cover, was diesmal in Silber gehalten und das zu noch das bunte Tier drauf ...ja leider komme ich gerade nicht auf den Namen, wie das Tier heißt^^
hat mich wieder total begeistert. Leider hatte mich diesmal der Inhalt des Buches nicht so umgehauen. Alleine die Liebesgeschichte zwischen Liv und Henry ging mir irgendwann auf die Nerven. Klar die beiden sind ja irgendwie süß zusammen, aber irgendwann wurde mir das alles einbisschen zu viel. Zumal ich ja sowieso nicht so der romantische Typ bin. Dafür fand ich die Story mit den Träumen, den Traumtüren und dem Dämonen wieder sehr gut verpackt.
Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr schön locker, man konnte sich wieder in die Welt von Liv bewegen, als ob man selber in dieser Welt ist und neben Liv alle Abenteuer besteht.

Fazit:
An sich war dass Buch gut, leider hat es mich nicht sooo mitgerissen, wie der erste und der zweite Band. Sodass ich irgendwann nur den Gedanken hatte, wann bist du endlich fertig.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Träume sind der Schlüssel zum Glück

„ Der Korridor mit seinen verschiedenfarbigen Türen und dem sanften Licht hätte heiter und friedlich wirken können, aber das tat er nicht. Die Stille hatte etwas Lauerndes, und es war nicht auszumachen, von wo das Licht überhaupt kam.“

Inhalt

Liv Silber und ihre Freunde haben eine magische Welt entdeckt, denn in ihren Träumen wandeln sie durch einen endlos scheinenden Flur voller Traumtüren, in denen sie sich gegenseitig besuchen können aber ebenso den anderen unerlaubter Weise ausspionieren können. Nichts ist wirklich ungefährlich und jede Traumhandlung sollte hinterfragt werden. Als Arthur Hamilton der irren Idee verfällt den „Fürst der Finsternis“ einen Dämon, den es in der Realität nicht gibt, heraufzubeschwören, um seine eigenen Ansprüche geltend zu machen, geraten Liv und die anderen in echte Gefahr. Denn Arthur ist es gelungen, sich in fremde Träume einzuschleichen und den Träumenden Aufträge zu erteilen, die sie dann ohne ihr Wissen in die Realität umsetzen.

Meinung

Dieser letzte Band der Silber-Trilogie, konnte leider nicht an die gute Vorlage der ersten beiden Bände anknüpfen. Natürlich sind sowohl Schreibstil als auch Handlung altersgerecht und leicht lesbar gestaltet, doch leider bleibt hier die Spannung auf der Strecke, was wohl in erster Linie daran liegt, dass sich Kerstin Gier hier ganz auf die Befindlichkeiten der gewählten Zielgruppe einlässt und dabei die Fantasie zu kurz kommen lässt. Seltsamerweise stehen nun Themen wie die ersten Erfahrungen in der Liebe im Zentrum, oder die Bösartigkeit einiger Schülerinnen gegenüber anderen und so plätschert das traumhafte Geschehen im magischen Korridor nur vor sich hin. Auch die Charaktere gewinnen im dritten Teil nicht an Tiefe, sondern erscheinen lediglich wie gute Bekannte, von denen man schon alles weiß. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich mir einen finalen Handlungsschwerpunkt gewünscht habe, der mich fesseln kann, doch darauf habe ich vergebens gewartet.

Fazit

Ich vergebe 3 Lesesterne für eine nette, doch vorhersehbare Geschichte für junge Menschen, die sich gerne in andere Welten hineinträumen und dort etwas über ihre Befindlichkeiten lesen möchten. Die ersten beiden Bücher sind aber definitiv interessanter und bringen mehr Spannung mit sich. Den Abschluss der Reihe kann man lesen, muss man aber nicht, sofern man weiß, dass es wie immer im Märchen ein Happy-End geben wird.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Wenn Träume enden?

In diesem Finale der Silber-Trilogie ist so einiges los: Eine Hochzeit, Liebesprobleme und dann Aufregung im Traumkorridor. Liv hat einiges zu tun, um alles zusammenzuhalten, die richtigen Schlüsse zu ziehen, Entscheidungen zu treffen und damit auch glücklich zu sein. Gar nicht so einfach. So gerne ich dir Charaktere habe, die Handlung an sich und den Schreibstil von Kerstin Gier im besonderen, die Geschichte um Liz Silber endet für mich ein bisschen ohne Glanz. Das etwas "Mehr", um die Trilogie zu etwas wirklich besonderem zu machen, fehlt mir bei diesem Ende. Alles ist etwas unspektakulär. Ich möchte nicht sagen, dass das Buch nicht lesenwert ist, aber vielleicht wurde ich vorher von der Autorin zu sehr verwöhnt, dass mir hierbei etwas gefehlt hat.