Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 09.04.2020

Irgendetwas hat mir gefehlt..

Das erste Buch der Reihe "Silber" von Kerstin Gier handelt von Olivia "Liv" Silber, die mit ihrer Schwester, ihrer Mutter und Kindermädchen Lottie nach London zieht um dort bei Ernest Spencer, dem Freund von Livs Mutter und dessen Familie zu leben. Seitdem Liv den Pullover von ihrem Stiefbruder Grayson geliehen bekommt, kann sie in seine Träume wandern und erlebt mit Graysons Freunden eine Dämonenbeschwörung. Besonders ist daran, dass am nächsten Tag alle Beteiligten von den Handlungen der Träume wissen. Sie beginnt über diese Träume zu recherchieren und unternimmt Forschungen, um deren Hintergrund herauszufinden und stößt dabei auf ein Geheimnis.

Gut gefallen an diesem Buch hat mir der Erzählstil von Kerstin Gier. Die Geschichte hat sich sehr flüssig gelesen und die Handlungen, die im Nachhinein betrachtet doch ziemlich verstrickt waren, wurden so erklärt, dass man alles gut nachvollziehen konnte.
Außerdem gefällt mir die Idee der Geschichte, dass man in den Träumen Abenteuer erleben kann. Man merkt, dass die Autorin sich viele Gedanken über die Handlungszusammenhänge gemacht hat. Mit dem Buch hat sie eine komplett neue Welt geschaffen und den Leser daran teilhaben lassen.
Dennoch hat mir ein wenig der Zugang zu dem Buch gefehlt und es konnte mich nicht richtig überzeugen.
Eine richtige Spannung konnte ich erst auf den letzten einhundert Seiten feststellen und auch da wurden alle Konflikte sehr schnell und einfach aufgelöst, sodass die Spannung nie lange erhalten blieb.
Die Protagonistin Liv Silver sollte vermutlich pfiffig und schlagfertig dargestellt werden, auf mich wirkte sie allerdings meist vorlaut und respektlos, was sie für mich eher unsympathisch machte. Auch in die anderen Charakteren konnte ich mich nicht wirklich einfühlen, da man von ihnen nur sehr wenige Informationen bekommen hat.

Alles in allem war es für mich ein Buch was man mal zwischendurch lesen kann, zu meinen Lieblingsbüchern wird es jedoch nicht gehören. Sowohl die Idee des Buches, als auch der Schreibstil haben mir an sich sehr gut gefallen, die Umsetzung durch die einzelnen Handlungen und die Charaktere konnte mich jedoch nicht überzeugen.
Ich bin trotzdem gespannt auf den zweiten Teil und hoffe auf ein wenig mehr Spannung.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Fortsetzung folgt.

Der Schreibstil von Kerstin Gier war wirklich erste Sahne. Es war flüssig zu lesen und ich konnte mich super in die Protagonistin einfühlen und hineinversetzten.

Leider hat mich die ...

Leider hat mich die Story nicht all zu sehr gepackt wie erhofft.

Zum Schluß hat sich die Beziehung zwischen Henry und Liv dann doch noch etwas entwickelt wie erhofft.

Kurz und knapp gesagt es war kein Highlight aber auch kein Flop.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Hatte wohl viel zu viel erwartet

Kerstin Gier ist eine enorm beliebte Schriftstellerin und bekannt für ihre phantastischen Bücher. Deshalb war ich sehr gespannt auf „Silber – Das erste Buch der Träume“, denn der Klappentext hat mich extrem angezogen. Die Schülerin Liv träumt ziemlich wirr, unheimlich und erschreckend real. In ihren Träumen begegnet sie vier Jungs aus ihrer Schule und was das Angsteinflößendste ist: Die vier Jungs wissen plötzlich Dinge über sie, die sie nur im Traum preisgegeben hat. Liv fragt sich, was hier vor sich geht und will das Räsel unbedingt lösen.

Mein Eindruck vom Buch:
Vielleicht habe ich zu viel erwartet. Vielleicht hat der gesamte Hype um diese Buchreihe die Messlatte extrem hoch gelegt. Ich kann es leider genau benennen, aber mich hat diese Story einfach nur enttäuscht. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und und die Begebenheiten sind anschaulich dargestellt, aber weder die Geschichte, noch die Charaktere konnten mich „fangen“. Schlimmer noch, Liv fing irgendwann an, mich richtig zu nerven und von Spannung fehlte für mich jede Spur.

Fazit:
Es erübrigt sich wahrscheinlich, dass ich die anderen Bände nicht lesen werde. Und nachdem ich auch von „Rubinrot“ enttäuscht war, wird es wohl für mich das letzte Buch dieser Autorin gewesen sein. Zwei Sternchen dafür, dass sich die Story flüssig lesen lässt und man schnell durch ist.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Leider nicht mein Fall...

Ich habe so viel gutes Silber gehört, dass ich das Buch auch gekauft habe! Leider enttäuscht...Die Charaktere waren mir unsympatisch, vorallem Henry, und auch die Storyline fand ich undurchdacht...Nicht mein fall, aber vielleicht überzeugt es ja andere!