Cover-Bild Silber - Das zweite Buch der Träume
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
  • ISBN: 9783596198665
Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume

Band 2 der Reihe "Silber-Trilogie"

Jetzt endlich als Taschenbuch! ›Das zweite Buch der Träume‹ ist die fulminante, spannende Fortsetzung der SILBER-Trilogie. Aufwendig veredelt und im extragroßen Format.

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Veröffentlicht am 17.03.2019

Schöner zweiter Teil

Liv Silber ist sich nach ihrem ersten Abenteuer rund um ihre Träume sicher, dass es keinen heraufbeschworenen Dämon mehr gibt. Sie fühlt sich nun sicher genug um weiterhin in den Korridoren und den Träumen anderer zu wirken...Jedenfalls fast, denn immer wieder geschieht Merkwürdiges und sie und ihre Freunde müssen bald feststellen, dass sie nicht alleine in ihren Träumen sind und dass der Fein manchmal näher lauert als man erwarten könnte.

Auch der zweite Teil der Silber-Reihe ließ sich leicht und schnell durchlesen. Der Schreibstil ist einfach und doch nicht primitiv gehalten und lässt somit das Buch auch für jüngere Altersgruppen geeignet sein. Liv ist eine Protagonistin, die in mir zwei Wünsche weckt: Erstens sie einmal kräftig schütteln zu wollen, wenn Mitschüler oder gemeine Verwandte mal wieder auf ihr rumhacken und sie sich kaum wehrt. Und zweitens öfter mal zu lachen oder zumindest zu lächeln wenn sie witzige und sehr süß-naive Dinge sagt oder denkt. Die weiteren Charaktere um sie herum sind alle speziell in ihrem Charakter; da gibt es beispielsweise die Mutter, die ihre Töchter animiert mehr auf Partys zu gehen und den Umgang mit Alkohol und Drogen eher locker sieht, oder die versnobte Mutter des neuen Lebensgefährten von Livs Mutter, die die Nase so hoch trägt, dass es schon hinein regnen könnte. Im gesamten ist alles sehr liebevoll aufgebaut, nicht nur die Charaktere, sondern auch die Traumwelt und das luzide Träumen um das es in dieser Reihe hauptsächlich geht.

Fazit:

Schöner zweiter Teil der Reihe um Liv und die Traumwelt mit neuen Abenteuern und Hindernissen, die es für sie zu bewältigen gilt.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Traumhaft - im doppelten Sinne

Das Leben von Liv Silber wird nicht ruhiger - da hatte Anabel schon Recht mit ihrem "denn in Wirklichkeit hat es gerade erst begonnen".

Auch, wenn sie einigermaßen heil aus der Zwängen der Dämonenbeschwörung ...

Auch, wenn sie einigermaßen heil aus der Zwängen der Dämonenbeschwörung gekommen ist, hat Liv im zweiten Teil weiter mit den Folgen zu kämpfen. Und nicht nur sie, sondern auch der Leser wird gerade am Ende von den Wendungen sehr überrascht, auch wenn man sich manches schon denken kann.

Die Traumwelt wird weiterhin sehr anschaulich und fesselnd dargestellt und lässt einen über das eigene Traumverhalten nachdenken. Den Schreibstil an sich mag ich eh sehr gerne. Die Sicht von Liv ist sehr überzeugend geschildert und sie kommt einem vor wie eine alte Freundin. (kleiner SPOILER: Auch wenn ich ihr Handeln im Fall Mr. Snuggles nicht nachvollziehen konnte. Ich fand, dass sie überreagiert hat, ebenso wie die Trauergemeinschaft...)

Die Charaktere finde ich allesamt sehr sympathisch. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, sodass sich glaube ich jeder Leser mit irgendjemanden identifizieren kann... entweder mit dem fürsorglichen Grayson oder der direkten und, auf eine erfrischende Art und Weise, etwas vorlauten Mia.

Apropos Mia. Da ich sie so sympathisch finde, hat mir gut gefallen, dass sie etwas in den Mittelpunkt gerückt ist. Ebenso wie Secrecy, die mich mit ihrer provokanten Art immer wieder zum Schmunzeln bringt und das Buch auflockert.

Alles in allem ein sehr gelungenes und spannendes Buch!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Livs Abenteuer geht weiter

Secrecy kennt plötzlich Livs geheimsten Gedanken und Details, was Livs Misstrauen gegenüber ihres Freundes Henry weckt. Ein weiteres Problem ist, dass ihre Schwester Mia plötzlich anfängt, zu schlafwandeln und dadurch in Lebensgefahr gerät.

Das Cover ist einfach ein Traum, schön gestaltet und passend zum Inhalt sehr geheimnisvoll mit vielen kleinen Details.

Ich habe alle drei Teile hintereinander gelesen, zwischen dem ersten und dem zweiten Teil gibt es kaum verstrichene Zeit. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Die vielen Geheimnisse der Protagonisten wecken die Neugier, auch die Welt der Traumkorridore hat ihren Reiz nicht verloren.

Leider waren die Handlungen manchmal sehr absehbar, weshalb ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Inhalt: Es kommen harte Zeiten auf Liv Silber zu. Secrecy kennt plötzlich ihre Geheimnisse, die eigentlich nur ihre Schwester Mia und ihr Freund Henry wissen. Auch Henry hat Geheimnisse, die Livs Misstrauen wecken. Und dann fängt Mia an, zu schlafwandeln

Es kommen harte Zeiten auf Liv Silber zu. Secrecy kennt plötzlich ihre Geheimnisse, die eigentlich nur ihre Schwester Mia und ihr Freund Henry wissen. Auch Henry hat Geheimnisse, die Livs Misstrauen wecken. Und dann fängt Mia an, zu schlafwandeln und begibt sich dabei in große Gefahr.

Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an. Das finde ich sehr schön. Da ich den ersten Teil direkt vorher gelesen habe, hatte ich absolut gar keine Schwierigkeiten, mich sofort wieder in der Handlung zu verlieren. Einige wichtige Informationen aus Band 1 werden allerdings auch wiederholt und kurz zusammengefasst, sodass keine Verständnisprobleme entstehen können.

Auch hier begeistert mich wieder das Cover. Livs Traumtür hat sich mit ihr weiterentwickelt und verändert. Sie hat ihre Sicherheitsmaßnahmen erhöht, um nicht im Schlaf von anderen ausspioniert zu werden. Doch nicht jeder ist so vorsichtig.

Die Handlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Welt der Träume, sodass die Protagonisten eigentlich die meiste Zeit schlafen. Das ist irgendwie merkwürdig, aber dennoch passiert so viel. Ich finde es allerdings schade, dass insbesondere Henrys und Livs Beziehung hauptsächlich in den Träumen stattfindet. Daher ist es auch kein Wunder, dass Liv misstrauisch wird, weil sie noch nie bei Henry zu Hause war.

Die Handlung ist auch dieses Mal wieder spannend, aber Band 1 hatte da mehr zu bieten. Die Spannung in Band 2 bezieht sich mehr auf Liv und insbesondere ihre kleine Schwester, die sich durch das Schlafwandeln in große Gefahr begibt. Teilweise fand ich das Geschehen hier auch recht vorhersehbar und es hat mich manchmal nicht wirklich überrascht, weil ich es selbst bereits so vermutet hatte. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und habe auch schon mit Band 3 angefangen, weil ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Immerhin weiß ich noch nicht, wer hinter Secrecy steckt.

Besonders der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich finde es großartig, wie die Autorin mit viel Witz, Humor und Charme ihre Protagonisten zum Leben erweckt. Man hat wirklich das Gefühl, mittendrin zu sein. Auf jeden Fall kann ich gar nicht genug von dieser Reihe bekommen und freue mich sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Nette Fortsetzung

Liv versucht sich mit ihrem neuen Leben und ihrer Patchworkfamilie zu arrangieren. Dies.gelingt mit ihrem neuen Freund auch zuerst ganz gut. Jedoch betritt sie immer noch die Traumwelt. Dort geschehen immer öfter merkwürdige Dinge. Auch im echten Leben fängt alles an drunter und drüber zu gehen. Was wohl dahinter steckt? So lansam beginnt ihr ganzes Leben durcheinander zu werden. Selbst ihre Schwester verhält sich komisch und beginnt zu Schlafwandeln.

Die Fortsetzung hat mir gut gefallen, jedoch fand ich den ersten Teil um einiges spannender. Die Geschichte hat sich langsam entwickelt und ist erst gegen Ende richtig interessan geworden - und dann war schnell zu Ende.

Das Verhalten von Liv empfand ich teilweise extrem kindisch und nicht für ihr Alter angebracht. Wer zersägt einen Busch um sich zu rächen? Bei ihrer kleinen Schwester ist das Verhalten noch verständlich, aber nicht bei ihr. Die Rollen aus dem ersten Buch haben sich jetzt auch langsam abgenutzt. Die meisten Figuren haben leider keine wirkliche Weiterentwicklung durchgemacht. Ihre neue Stiefschwester möchte Sie immer noch nicht im Haus haben, das Kindermädchen aus Deutschland ist etwas tollpatschig aber sehr warmherzig. Schwung kommt dann erst durch die Großmutter in die Geschichte.

Spannend wurde es dann mit der schlafwandelnde Mia. Wer dahinter steckt war zwar nicht sonderlich überraschend - trotzdem kam endlich richtige Spannung auf.

Fazit:

Alles in allem war es eine gute Fortsetzung und ich werde auch den Dritten Teil lesen. Insgesamt ist Kerstin Gier sich und ihren Figuren treu geblieben.