Cover-Bild Silber - Das zweite Buch der Träume
Band 2 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Veröffentlicht am 09.04.2020

Hat mir besser gefallen als der erste Teil

Im zweiten Buch der Träume begibt sich Liv Silber wieder in die Traumwelt, wo sie sich eigentlich hauptsächlich nur mit ihrem Freund Henry treffen möchte. Die Beziehung der beiden wird jedoch im Verlauf noch auf eine harte Probe gestellt. Im Traumkorridor trifft Liv auf alte Bekannte, aber auch auf neue Personen, die sie bisher noch nie im Korridor gesehen hat. Als ihre kleine Schwester Mia wiederholt schlafwandelt und dabei immer wieder sich selbst oder andere Personen in Gefahr bringt, beginnt Liv zu ermitteln..

Nachdem mich der erste Band nicht wirklich überzeugen konnte, war ich vom zweiten Buch der Träume sehr positiv überrascht. Wie im ersten Teil war auch hier der Schreibstil sehr flüssig und die Erzählweise so, dass man sich die Traumwelt sehr gut vorstellen konnte. Ich fand es auch schön, dass man dieses Mal etwas mehr über die anderen Charaktere erfahren hat. Liv kam mir an einigen Stellen leider immer noch etwas oberflächlich, beziehungsweise naiv vor, dennoch war sie mir schon etwas sympathischer als im ersten Buch.
An Handlung hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, da diese erst wieder am Ende des Buches spannend wurde. Trotzdem ist mir positiv aufgefallen, dass in diesem Buch schon mehr passiert ist als im letzten, was vermutlich auch daran liegt, dass die Welt der Träume erst mal erklärt werden musste und wir diesen Einstieg nun nicht mehr brauchten.

Mir hat es auf jeden Fall die Umsetzung der Ideen hier sehr gut gefallen und es hat mich auch mehr in seinen Bann gezogen als der erste Teil.

Ich erhoffe mir von dem letzten Band, dass die Spannung noch ein wenig gesteigert wird und die richtigen Handlungen etwas früher einsetzen. Ich bin gespannt darauf, welche Ideen Kerstin Gier für den nächsten Teil hat und ob mich die Reihe nun vollständig überzeugen kann.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Super unterhaltsam

Auch Silber 2 konnte mich wieder überzeugen. Es war einfach unglaublich lustig.
Nicht nur einmal saß ich da und habe mich total kaputt über dieses Buch gelacht.

Es war definitiv die richtige Entscheidung, ...

Auch Silber 2 konnte mich wieder überzeugen. Es war einfach unglaublich lustig.

Es war definitiv die richtige Entscheidung, das Ganze als Hörbuch zu hören, denn so wurden gerade die lustigen Szenen so gut umgesetzt.
Was aber vor allem auch an der Sprecherin liegt, an dieser Stelle einmal ein riesen Kompliment an sie.

Ich finde es einfach super, in was für einer Beziehung Mia und Liv stehen, meine Schwester und ich sind selbst sehr gute Freundinnen und hier hatte ich das Gefühl auch immer wieder.
Ich finde es immer extrem nervig, wenn sich die Geschwister in den Büchern ständig streiten.

Leider muss ich sagen das in dem Buch eigentlich kaum etwas passiert ist. Ich denke das bezeichnen viele als den typischen, mittleren Band der nur ein Überbrücker für das Finale ist.
Mich hat das aber nicht gestört.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Schwacher zweiter Teil

Silber, das zweite Buch der Träume, ist die Fortsetzung, welche leider nicht an den ersten Teil anschließt. Nachdem wir uns im ersten Teil von einer Person verabschieden, denn diese hat nicht ohne Grund erstmal einen Aufenthalt im Ausland, schließen wir kurze Zeit später an die Geschehnisse des ersten Teils an. Liv kämpft weiterhin mit ihrer Patchwork-Familie und ihrem Liebesleben. Zudem wird sie in der Schule unter Druck gesetzt, da die Schulklatschtante Secrecy ihre intimsten Geheimnisse im Schulblog veröffentlicht. Nur hat Liv keine Ahnung wie diese an die Geschichten kommt.

Die Clique der Jungs hat nach den Geschehnissen des ersten Teils ja enorm gelitten und man merkt die Stimmung nun im Buch. Hauptthema ist aber die anstehende Hochzeit der Familie, schreckliche Verwandte und das Wohndrama. Zudem Mia nun zum Schlafwandeln tendiert mit schlimmen Folgen für sich und ihre Umgebung.

Leider ist der zweite Teil im Vergleich zum ersten recht ermüdend. Die Geschichte mit den Türen ist nun nicht mehr ganz neu und es hat seinen Reiz verloren zu erfahren wie die Türen geschützt sind. Die Möglichkeit vom Verwandeln und Welten schaffen ist leider nicht gut genutzt wurden.

Gespräche, Sprüche und Reaktionen der Charaktere kennt man nun alle schon und wiederholen sich gefühlt. Unser Au-Pair-Mädel geht einen auf den Keks, da diese auch nur Kekse basteln kann. Sie als Deutsche kommt einfach so extrem klischeehaft rüber, dass es im ersten Teil noch charmant war, nun aber nervt.

Die Story ist alles in allem recht lahm im zweiten Teil und das Buch war so schnell gelesen, weil es inhaltlich null gefordert hat. Hier hätte man auch ein schmales Buch draus machen können, es hätte ausgereicht.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Auch der zweite Band hat mich nicht überzeugt...Leider

Ich mochte dieses Buch tätsächlich lieber als das erste, da die Protagonisten getrennt waren. Das Buch hat mich leider auch nicht nach dem zweiten Buch überzeugt. Schade!