Cover-Bild Silber - Das zweite Buch der Träume
Band 2 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 26.06.2014
Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume

›Das zweite Buch der Träume‹ ist die fulminante, spannende Fortsetzung der SILBER-Trilogie.

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Veröffentlicht am 24.06.2023

Überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren

Handlung: Nachdem ich mit "Vergissmeinnicht" und "Wolkenschloss" von Kerstin Gier zuletzt so viel Spaß hatte, habe ich beschlossen, wieder mehr von der Autorin zu lesen und mich endlich mal ihrer "Silber"-Reihe zu widmen. Der erste Band entpuppte sich als durchaus spannendes Fantasy-Abenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber aufgrund des oberflächlichen Worldbuildings und der recht dünnen Handlung etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb. Band 2 hat mir nun etwas besser gefallen. Auch hier blieben einige Fragen bezüglich des Worldbuilding weiterhin unbeantwortet, die Handlung verbindet jedoch Abenteuerliches sehr geschickt mit Alltäglichem. Die geheimnisvolle Traumwelt, die Liv im Schlaf durch eine grüne Tür betreten und die Träume anderer besuchen kann, hatte mich ja schon in Band 1 sofort für sich eingenommen. Viele Informationen rund um das Worldbuilding erhalten wir auch hier leider nicht, Liv und ihre Freunde bekommen es aber mit einer Menge an neuen Herausforderungen bezüglich der Traumwelt zu tun. Denn nicht nur tummelt sich plötzlich ein "Senator Tod" auf den Gängen, auch Anabelle meldet sich im Schlaf aus der psychiatrischen Klinik zurück, Arthur hat noch eine Rechnung mit Liv offen und Mia bringt sich schlafwandelnd in Gefahr... Auch abseits der Fantasy-Handlung wird Liv durch Heiratspläne ihrer Mutter, Konfrontationen mit der Spencer-Großmutter und ihren zwei Stiefgeschwistern sowie der Tratschtante Secrecy und Probleme ihrer neuen Beziehung auf Trab gehalten. Langeweile kommt in den 416 Seiten also definitiv wieder nicht auf.

Schreibstil:
Dafür sorgt ebenfalls mal wieder Kerstin Giers unverwechselbar lockerleichter, jugendlicher und humorvoller Schreibstil. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, wilde Traumabenteuer, Mr. Wus Lebensweisheiten oder kuriose Buchsbaum-Massaker - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, unterm Strich bleibt jedoch wieder ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Figuren:
Unsere Erzählerin Liv Silber ist eine typische Kerstin-Gier-Figur: liebenswert, mutig, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck. Ihre erfrischende, jugendliche Perspektive verleiht der Geschichte ganz viel Charisma! In Band 2 hat sie sich in der Traumwelt besser eingefunden und lernt, ihre Fähigkeiten im Träumen auszubauen. Auf das Teeniedrama mit Henry und ihren Minderwertigkeitskomplexen hätte ich zwar gerne verzichten können, insgesamt entwickelt sie sich aber spürbar weiter. Gut gefallen haben mir von den Nebenfiguren weiterhin besonders Livs kleine Schwester Mia und ihr Kindermädchen Lotti. Weniger begeistert war ich allerdings vom Rest der Nebenfiguren, bezüglich deren ich den größten Unterschied zwischen ihren neueren Büchern und dieser Reihe festgestellt habe, da hier deutlich mehr Klischees und ein bisschen weniger politische Korrektheit vorkamen. Wie wir uns als Gesellschaft zwischen 2013 und 2023 weiterentwickelt haben, merkt man daran, dass mir Begriffe wie "Pickel-Sam" oder "Hazel-die-Dampfwalze" negativ aufgefallen sind, die nach dem heutigen Verständnis von Body-Positivity und Mobbing in einem Kinderbuch wirklich nicht sein müssen. Außerdem stellt sich für mich weiterhin wieso hier alle Figuren blond sind? Egal ob Liv, Mia, ihre Mutter, Arthur, "Rasierspaß-Ken" Jasper, Henry oder ihr Stiefbruder Grayson - alle sind ausnahmslos blond. Wenigstens die vier Jungs der Blondinen-Gang grenzen sich hier mehr voneinander ab und bekommen ein bisschen mehr Profil. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir hier endlich mehr über Henrys Privatleben erfahren und dass Grayson eine Art große Bruder Rolle für Liv einnimmt. Nun bin ich gespannt auf Band 3!

Das Zitat:
"Bocker", flüsterte Mia mir zu. "Wie bitte?" flüsterte ich zurück. "Biest in Ocker ist einfach zu lang. Nennen wir sie Bocker."

Das Urteil:

Auch Band 2 der Silber-Reihe überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren. Um ein richtiges Highlight zu werden, hätte "Das zweite Buch der Träume" allerdings ebenfalls noch einige Fragen zum Worldbuilding beantworten und die Nebenfiguren von Klischees abgrenzen müssen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine vielversprechende Fortsetzung

Nach dem mich bereits der erste Teil der Trilogie so begeistern konnte, stand für mich sofort fest, dass ich auch den zweiten Teil lesen muss. Gesagt, getan.

Ebenso wie im ersten Band kann die sympathische ...

Ebenso wie im ersten Band kann die sympathische Liv mit Ihrer humorvollen Art überzeugen. In Ihrer Patchwork-Familie läuft nicht alles rund, doch dank Ihrer Schwester Mia meistert sie auch hier einige Hürden, die größte davon taucht in Form der Stief-Granny auf, die kurzer Hand von den beiden in Bocker (Biest in Ocker) umbenannt wird. Vor allem die Schwestern sorgen in diesem Band für eine ausgelassene Stimmung und sorgen mit Ihrem Wortwitz für ein Lese-Erlebnis der ganz besonderen Art.

Auch in diesem Band ist Liv fasziniert von der neu entdeckten Traumwelt und lässt es sich nicht nehmen weiter durch die Korridore voller Traumtüren zu schweifen , immer auf der Suche nach einer neuen Entdeckung . Ihre Fähigkeiten werden von Traum zu Traum besser, und vor allem Ihre Versuche hinsichtlich der Verwandlungsfähigkeit ließen mich herzlich schmunzeln.

Der Einstieg in die Fortsetzung fiel mir nicht schwer, was vor allem an dem gewohnten Schreibstil der Autorin, sowie den bereits bekannten und durchaus sympathischen Charakteren lag. Dennoch kommt keine lange Weile auf, da es einige neue Begebenheiten gibt. Und auch der Bösewicht, den ein gutes Fantasybuch meiner Meinung nach unbedingt benötigt, lässt nicht lange auf sich warten (wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte).

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung , die mit Wendungen und Überraschungen , sowie dem bekannten Humor des ersten Teils überzeugen kann. Wer jedoch auf eine Aufklärung hinsichtlich der übersinnlichen Traumfähigkeiten hofft, wird enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Es bleibt spannend

Nachdem Henry und Liv zusammen gekommen sind und Anabel in eine Klinik eingewiesen wurde, scheint es vorerst ruhig. Doch als Secrecy - ein geheimnisvoller Blog - immer öfters Geheimnisse über Liv bekannt gibt, von denen sie eigentlich gar nichts wissen kann, wird Liv misstrauisch und erkennt, dass doch noch nicht alle Feinde besiegt sind. Arthur, der sauer auf Liv ist spioniert sie in ihren Träumen aus, um ihre Geheimnisse an Secrecy weiterzugeben und bringt außerdem Mia in Gefahr. Und als ob das nicht schon genug wäre, kommen Spannungen zwischen Henry und Liv auf, weil Henry seine Geheimnisse nicht mit ihr teilen will... Können die Freunde es trotzdem schaffen, Arthur zu stoppen?
Nachdem ich vom ersten Teil total begeistert war, hab ich direkt den zweiten zur Hand genommen und gierig weitergelesen. Und auch dieses Mal hat Kerstin Gier mich nicht enttäuscht. Es ist eine schöne Mischung aus Spannung und Abendteuer, bringt aber alle Themen von Freundschaft, über Liebe bis hin zu Familienangelegenheiten zur Sprache. Schönes Buch, das ich jeden ans Herz legen kann...

Veröffentlicht am 13.05.2020

Spannend und super lustig

"Was tut ihr da nachts in euren Träumen? Warum hört ihr nicht einfach damit auf? Warum konzentriert ihr euch nicht auf das echte Leben, das ist doch verdammt nochmal schön kompliziert genug." ~ Grayson
Rezension ...

Rezension zu einem Buddyread mit @sarahs
lesewelt und @verenareads03 😊
Hey ihr Lieben 🤗,
Vor kurzem konnte ich Silber beenden und bin nicht mal die letzte in der Runde. Hoffentlich werden wir dem nächsten den Finalen Band lesen können 🤭.
________________________________
!!!Spoiler zu Band 1 können enthalten sein!!!

"Silber-Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier

Inhalt: Alles könnte jetzt so gut sein für Liv. Sie ist mit Henry zusammen und Annabel ist weg. Natürlich ist da immer noch die Tatsache das ihre Mutter einen neuen Freund hat und nun leben sie in einer Art großen Patchwork-Familie zusammen. Doch weit aus schlimmer ist es das Mia (Liv's Schwester) plötzlich beginnt zu schlafwandeln und bringt sich in Gefahr. Wer steckt dahinter und schleicht sich in die Träume der kleinen Mia?🤔

Ich fand die Geschichte wieder so spannend und lustig. Dauernd rätsels ich herum wer hinter Secrecy steckt und hab immer noch keinen Plan.🤔😅
4/5⭐
"Bocker"
"Wie bitte?"
"Biest in Ocker ist einfach zu lang"

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag
Eure Sophie 🤗
Beitrag zur #lesejurylesechallenge
Thema: Gegen Langeweile

Veröffentlicht am 15.05.2019

gute Fortsetzung

Band 2 knüpft nahtlos an den ersten Teil der Trilogie an, somit findet man sich als Leser wieder relativ schnell in der Geschichte zurecht.

Auch in der Fortsetzung hat Liv mit einen Problemen zu kämpfen.

Mir persönlich gefiel Band 1 aber einen kleinen Ticken besser. Der Grund hierfür ist der kleine Mangel an Spannung. Band 1 punktete hier für mich einfach etwas mehr, während Band 2 sich eher mit der Traumwelt an sich beschäftigt.

Auch das Cover war von der Aufmachung nicht ganz so meins, wobei das Tier eine ziemlich große Rolle im Roman spielt - aber es hätte etwas ausgeschmückter sein können, damit es besser zum ersten Teil passt.

Fazit: Eine gute Fortsetzung, die hohe Erwartungen in das Finale setzt. Ich hatte mir einfach ein bisschen mehr Nervenkitzel gewünscht, da der Klappentext einfach spannend klingt, aber das fehlte leider dann doch etwas - 4 von 5 Sternen ♥