Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 11.05.2022

Das Leben wartet nicht, bis alles Perfekt ist…

Ich liebe dieses Cover, auch unter dem Umschlag ist das Buch einfach schön gestaltet.

Am Anfang war ich etwas verwirrt. Heißt das Buch: „Vergiss mein nicht“ oder „Vergissmeinnicht“ ? Also irgendwann habe ich es dann geschnallt. Es heißt wie die Blume.

Auch wenn diese ab und an erwähnt wird, verstehe ich nicht ganz, warum dieses Buch den Namen trägt. Ich habe irgendwie damit gerechnet das da noch was kommt…

Matilda, die Protagonistin, habe ich von den ersten Seiten an geliebt! So ein süßer Charakter. Und später habe ich auch mehr und mehr Quinn lieben gelernt. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch! Herzzerreißend, witzig aber auch spannend.

Ich freue mich schon zu erfahren wie es weiter geht. Es sind noch so viele Fragen offen. Meine liebste Stelle aus dem Buch: „Das Leben wartet nicht, bis alles wieder perfekt ist. Das Leben möchte jeden Tag aus vollem Herzen gelebt werden!“

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine Zeitreise zurück in die Kindheit!

Dieses Buch war für mich ein paar Stunden Kindsein, in allem zumindest einen Funken Magie zu sehen, eine süße Lovestory zu erleben und all das gepaart mit einer absoluten Wohlfühlatmosphäre! Auch die
Charaktere ...

Charaktere waren super authentisch mit den typischen Problemen von Jugendlichen, die einerseits auf der Suche nach sich selbst sind, gleichzeitig aber auch nicht besonders herausstechen möchten, aber trotzdem irgendwie alles mal versucht haben möchten.
Gleiches gilt für die kleine Lovestory, die auch Menschen, die sich selbst vielleicht nicht als die erste Wahl sehen, den Mut gibt, ihre Ziele zu verfolgen, nicht aufzugeben und sich als weniger schön oder weniger wert zu betrachten. Gerade in Jugendbüchern finde ich Statements wie diese mega wichtig und deshalb freut es mich umso mehr, wenn diese ganz spielerisch in die Handlung miteingebaut werden, vielleicht sogar, ohne dass es der Leser direkt wahrnimmt. Darüber hinaus gibt es noch eine besondere Überraschung für alle Kerstin Gier Leser: versteckte Anspielungen auf ihre anderen Bücher, die mir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert haben, weil ich mich sofort gefühlt habe, als wäre ich Teil einer Gruppe, die die Bedeutung dieser Insiderbemerkung kennt. Es ist eine süße und liebevolle Fantasygeschichte, die auch Nicht-Fantasyleser sofort liebevoll umhüllt und auf eine Reise zur Suche nach sich selbst mitnimmt. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Ausflüge gemeinsam mit Matilda, Quinn, Fee und Hyazinth und vergebe 5/5 🌟

Veröffentlicht am 02.03.2022

Mathilda und Quinn - zwei Welten treffen aufeinander

Quinn, einer der angesagtesten Jungs in der Schule , hat einen Unfall. Dabei ging wohl nicht alles mit rechten Dingen zu. Zumindest denkt Quinn das.
Nachdem er wieder zu Hause ist übernimmt Mathilda seine ...

Nachdem er wieder zu Hause ist übernimmt Mathilda seine Betreuung. Sie ist das unscheinbarste Mädchen an der Schule.
Gemeinsam erleben sie ein tolles Abenteuer voller Magie.

Das Cover sieht einfach toll aus und hat mich gleich angesprochen. Es verrät noch nichts über das Buch, hat mich aber gleich magisch angezogen.

Quinn ist ein cooler Typ und läuft Parcours. Der Schwarm aller Mädels und natürlich auch der von Mathilda. Und das obwohl er nicht wirklich zimperlich mit ihr umging als sie noch jünger waren. Sie sind eigentlich Nachbarskinder leben aber fast in anderen Welten.
Während er recht frei erzogen wird und alles machen kann was er will, muss Mathilda in ihrem katholisch geprägten Elternhaus viel zurück stecken.
Sie hat es nicht leicht mit ihrer Familie.
Neben ihnen wohnen auch noch ihr Onkel und ihre Tante mit den drei Kindern. Alle drei ziemlich fiese Petzen, die Mathilda am liebsten von hinten sieht.

Mathilda ist in der Pubertät und beginnt sich stark gegen die Eltern aufzulehnen. Wie gut das sie hier Unterstützung durch Tante Berenike, die selbst einmal das schwarze Schaf ihrer Familie war, und ihre beste Freundin Julie erfährt. Somit ist sie nicht als Einzelkämpfer unterwegs.

Der Unfall verändert Quinns Leben total. Er lernt neue Leute kennen, macht plötzlich Bekanntschaft mit magischen Dingen und einer anderen Welt.
Phantastisch geradezu ist was er erlebt. Und mittendrin erfährt er eine Freundschaft von einer Seite, von der er es nie erwartet hätte.

Und Mathilda entwickelt ein Selbstbewusstsein und eine Kraft die ihr sicherlich auch niemand zugetraut hätte. Am wenigsten die eigene Familie.

Ich kenne von der Autorin schon die Edelsteintrilogie und die Silber Bücher. Ich muss sagen dieses Buch ist genauso toll und doch ganz anders.

Das Buch war von Anfang an etwas besonderes. Sehr spannend und immer wieder unerwartet neu.
Ich bin neugierig wie es im nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Spannender Auftakt einer neuen, magischen Fantasy-Reihe

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Was für ein tolles Buch!
Ich war erst etwas skeptisch, ob ich mit 42 eine Lovestory zweier Heranwachsender lesen wollte, aber ja - das tolle Cover hat mich wieder neugierig gemacht. So bunt und in oldschool gehalten ist es einfach nur wunderschön.
Ich bin froh, dass ich nicht auf meine anfängliche Skepsis gehört habe, denn ich konnte das Buch ab der ersten Seite kaum aus der Hand legen.
Ich will gar nicht allzu sehr aufs Buch eingehen - das sollte jeder, der sich für Magie, ungewöhnliche Ideen, etwas Liebe und zauberhaften und sympathischen Protagonisten begeistern kann - wirklich lesen.
Kerstin Gier hat es echt drauf, für mich passte bei Teil 1 hier einfach alles!
Mir war zu keiner Zeit langweilig, ich habe geschmunzelt und auch sehr viel gelacht, weil hier einfach alle Figuren passen.
Von den mega sympathischen Eltern von Quinn, Mathildas Tante Berenike bis hin zur nervigen Verwandtschaft wie z.B. Leopold, der von Quinn dann auch schon mal gefragt wird, ob er der Menstruationsbeauftrage wäre, oder was? Leopold ist einfach so nervig, dabei aber auch total witzig, was hab ich gelacht! :)

Ich gebe gerne eine Leseempfehlung und freue mich wie Bolle auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Magische Welt

Quinn hatte ein Unfall und sitzt im Rollstuhl. Quinn hat im Krankenhaus eine magische Begegnung und denkt das er verrückt wird. Nach langem Aufenthalt auf einer Intensivstation kann er endlich nach Hause. Wieso er ein Unfall hatte mag er niemanden erzählen.

Dann taucht Matilda auf, die ihn helfen könnte seine Fragen zu beantworten und Matilda kann sogar den Rollstuhl fahren. Ob die zwei was herausfinden können??

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven geschrieben.

Am Anfang dachte ich naja vielleicht doch nicht meine Genre, doch dann bin ich einfach so durch die Seiten geflogen. Es hat mich nur noch gefesselt und in eine magische Welt entführt.

Warte schon ganz gespannt auf dem 2 Teil.