Cover-Bild Wolkenschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Wolkenschloss | viel Luft nach oben bei Kerstin Gier! Dennoch gemütlich und locker.

Lange mussten die Fans von Kerstin Gier, die Reihen wie die Edelstein-Trilogie oder die Silber-Trilogie schrieb, auf Nachschub warten. Jetzt wurde ihr Hunger mit Erscheinen des Kinder- und Jugendromans "Wolkenschloss" gestillt. Auch ich gehöre zu besagten Personen. Ich war sooooo gespannt auf das neue Buch und auch der stattliche Preis konnte mich nicht davon abhalten das Buch mein Eigen zu nennen. Im Folgenden könnt ihr meine Meinung dazu lesen.

INHALT:

ERSTER SATZ:
"Hier stand ich also völlig erschöpft im Schnee, während vom Ballsaal Violinenklänge zu uns hinüberwehten."

MEINE MEINUNG:
Man startet direkt in die Geschichte rein. Kerstin Gier gewährt uns mit einer einzigen, der ersten Seite einen kurzen Einblick in das kommende Geschehen um dann wieder in das "Jetzt" bzw "Wie alles begann ..." zurückzuspringen. Clever gemacht, denn hätte es diese Seite nicht gegeben, wäre ich mir unsicher gewesen ob überhaupt noch etwas in dem Buch passiert. Leider hört man wohl jetzt schon meinen Frust heraus. Und ich war wirklich frustriert. Vielleicht ist frustriert nicht das richtige Wort, vielleicht trifft es enttäuscht besser. Sie kann es wirklich! Kerstin Gier hat mit der Edelstein-Trilogie und ihren Silber-Büchern bewiesen, dass sie Bücher schreiben kann die ab Seite 1 Page-Turner sind. Nur bei diesem habe ich mich wirklich schwergetan. Es war interessant und witzig, aber das gewisse Etwas hat mir zunächst gefehlt. Und erst die letzten 100 Seiten, konnten mich dann wieder etwas milde stimmen. Laut Amazon liegt das empfohlene Lesealter bei 16-17 Jahren ... hätte ich jetzt nicht erwartet. Hatte eher das Gefühl es ist kindlicher als die bisherigen Bücher. So kann man sich täuschen. ?

"Eine gute Ohrfeige ist manchmal besser als ein schlechter Kuss." (Seite 227)

Kerstin Giers Schreibstil "rettet" bei mir einiges. Man kann es gar nicht beschreiben, was ihren Schreibstil so besonders macht. Es ist eine wunderbare Mischung aus Witz, Humor, Spannung und Liebe. Ihre Bücher geben mir immer ein familiäres und gemütliches Gefühl. Ich kann mir beim Lesen richtig vorstellen, wie sie mir es vorliest. Und dabei kann sie Spannung aufbauen ohne die Sätze kürzer zu machen und "mich anzuschreien". Es fühlt sich alles so locker leicht an und das Schloss und deren Angestellte werden sehr toll beschreiben. Wie man es von Kerstin Gier gewohnt ist. ?

"Da ist man jahrelang supervorsichtig und hütet sich jemandem das Herz zu schenken, und dann eines Tages merkt man, dass man es einfach so verloren hat." (Seite 325)

Die Beschreibung der Charaktere (auch am Ende des Buches im Personenverzeichnis → Enthält meiner Erinnerung nach auch keine Spoiler!) ist eine große Stärke von Kerstin Gier. Jeder ist dem Leser auf irgendeine Art und Weise sympathisch, insbesondere Monsieur Rocher. Was mich jedoch näher interessiert hätte, war die Vergangenheit und Zukunft von Fanny: Wieso schmeißt sie die das Abi hin? Und was macht sie nach ihrer Zeit am Wolkenschloss?

Mir ist das Personenverzeichnis erst am Schluss aufgefallen, als ich fertig war und mir dachte "Warum sind dann noch so viele Seiten übrig?!" aber es lohnt sich wirklich reinzuschauen, um den Überblick über alle Personen nicht zu verlieren! Des Weiteren werden auch einige Begriffe erklärt. Lest an dieser Stelle auch die Danksagung - ist auch witzig. :)

"Ich hatte mein blödes Herz nicht verloren, es lag auch nirgendwo herum, nein, es klopfte wie wild in meiner Brust herum und tat entsetzlich weh." (Seite 330)

COVER & ALLGEMEINE GESTALTUNG:
Als bekennendes Cover-Opfer bin ich auch von diesem Cover/Schutzumschlag sehr entzückt. Alle Kerstin Gier Kinder-/Jugendbücher sind immer seeehr schön "verpackt". So einzigartig und mit viel Liebe zum Detail. So wie in diesem Fall die goldenen Details die gewisse Parts hervorheben. Auch unter dem schönen Schutzumschlag sieht das Buch toll aus. Es enthält nochmal Autorin und Titel und das wunderbar aufgemacht. Jede Kapitelzahl wird schön eingefasst und von einem Raben begleitet. Ob das Cover nun die (laut Amazon) Zielgruppe von 16-17 Jahren anspricht oder zu kindlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Von mir gibt es dennoch einen Daumen hoch für die Gestaltung!

"(...) tempus fugit, amor manet, und das bedeutet: Die Zeit vergeht, doch die Liebe bleibt." (Seite 242)

Veröffentlicht am 04.11.2017

//Rezension//Wolkenschloss - Kerstin Gier

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Kerstin Gier da ich ein großer Fan ihrer Jugendbücher bin - allerdings muss ich sagen das mich dieses Buch etwas enttäuscht hat.

Zusammenfassung:In den Schweizer ...

Zusammenfassung:In den Schweizer Bergen liegt das Hotel Wolkenschloss, es ist ein sehr altes Hotel das seit mehreren Jahren einer Familie gehört. Fanny arbeitet da als Praktikantin. Sie ist ein Mädchen für alles und hat immer viel zu tun den hier wohnen viele reiche Leute.Dieses Jahr erscheint aber alles etwas anderes, den es es kommen immer mehr Hinweise für eine Kinderentführung auf - aber dann verschwindet doch keines der Kinder. Bevor Fanny sehen kann steckt sie in einem großen Abenteuer wo es um Leben und Tod geht - aber auch um ihr Herz.

Handlung:Am Anfang konnte ich mit dem Buch nicht wirklich etwas anfangen,den dadurch das man direkt in eine Handlung geschmissen wurde machte es den Einstieg etwas schwieriger. Zwar gab es am Anfang eine kleine "Einleitung" was bisher passiert ist und wie sie dahin kam - aber ich fand es dennoch am Anfang echt verwirrend. Zum Glück legte sich das nach einer Weile und ich konnte mich endlich voll und ganz auf die Handlung zu konzentrieren, die ersten paar Kapitel hat mir das Buch auch recht gut gefallen aber irgendwann hab ich gemerkt das es sich das Buch nicht mehr steigert und dann konnte es mich dann doch nicht mehr so überzeugen wie am Anfang.Danach verlief das Buch für mich sehr monoton und das für eine sehr lange Zeit, zwar gab es ab und zu paar Szenen die etwas geheimnisvoll oder etwas spannender waren aber so ganz überzeugen konnte es mich dann doch einfach nicht - es war noch viel Luft nach oben. Das Buch konnte mich in dem Zeitraum auch nicht so ganz packen, es war zwar kein Problem mit dem lesen aber ich konnte auch dennoch ohne Probleme das Buch weglegen und hatte nie das Gefühl das Buch unbedingt weiterlesen zu müssen - den es passierte einfach zu wenig. Das Ende des Buches mochte ich hingegen aber sehr den es wurde da richtig spannend und dann konnte es mich auch sehr packen und ich wollte einfach auch nur weiterlesen den es war nun einfach richtig toll! Die Liebesgeschichte in dem Buch fand ich nicht so stark, man spürte zwar das sie da war aber so richtig überzeugen konnte sie mich dann doch nicht den es gab einfach nicht die perfekten Momente zusammen oder das es einfach romantische Szenen gab - das war ebenso wie die Spannung einfach nicht genügend da.

Idee des Buches:Die Idee des Buches an sich finde ich nicht schlecht, den es erinnert einen etwas an einen Krimi allerdings hat es dann doch nicht genug spannende Elemente das ganze Buch hinüber.

Protagonistin:Fanny mochte ich sehr, den sie war eine sehr freundliche Person mit einem warmen Herz die man einfach mögen muss.Sie hat es immer versucht allen Personen gerecht zu machen und sie hat wirklich immer echt viel gearbeitet - auch wenn sie total erschöpft war.Was ich aber sehr an ihr bewundert hab war das sie immer ruhig geblieben ist - auch wenn man sie anschrie oder reitzte und für diese Selbstbeherrschung hab ich sie sehr bewundert.

Schreibstil:Kerstin Gier gehört unter anderem wegen ihrer Schreibstils zu einem meiner liebsten Autorinnen den bisher hat sich jedes Buch von ihr sehr einfach und vor allem auch sehr schnell lesen. Aber was ich bisher immer bewundert habe das sie es schafft mich in einen Bann zu ziehen und auch nicht mehr los zu lassen.Immer wieder schafft sie es das ich mich in die Charaktere, die Handlung und auch einfach in den Schreibstil zu verlieben - den jedes mal aufs neue will ich einfach nicht das die Geschichte endet, den dazu ist sie viel zu toll.

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne, den trotz des schwierigen Anfangs konnte ich mich dann Buch doch überzeugen - wenn auch nicht so ganz wie ihre anderen Bücher.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 09.05.2018

Leider enttäuschend

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist sehr leicht zu lesen und passt gut zum Buch. Geschrieben wurde die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin, sodass man sich, theoretisch, gut in sie hinein versetzen kann.

Hauptfigur

Fanny Funke aus Achim bei Bremen ist 17 Jahre alt, arbeitet als Jahrespraktikantin im Wolkenschloss in der Schweiz und ist so klischeehaft, dass es eigentlich weh tun müsste.
Ich konnte mit der guten Fanny leider gar nichts anfangen. Obwohl sie zwar sagt, dass sie sich nicht so einfach unterkriegen lässt, hat sie den Zicken, die ebenfalls im Wolkenschloss arbeiten, nichts, aber auch gar nichts, entgegenzusetzen. Ständig schlottern ihr wegen jeder Kleinigkeit die Knie, sie lässt sich immer Angst machen und zittert und ohne einen Kerl, der ihr sagt, was sie tun soll, kriegt sie auch nichts hin.

Wo sind denn nur die starken Protagonistinnen, die sich behaupten können und nicht auf jeden Kerl scharf sind, der gut aussieht? Die nicht nur noch an die tollen Muskeln und die sinnlichen Lippen denken, wenn er ihnen über den Weg läuft, sondern weiterhin in der Lage sind ihr Gehirn zu benutzen? Und vor allem die Protagonistinnen, die keinen Mann brauchen um zu funktionieren? Um es kurz zu machen: Ich habe von der Protagonistin erheblich mehr erwartet und bin dementsprechend sehr enttäuscht.

Diese oben genannten Kerle sind natürlich auch superheiß und stehen auf dieses ganz bezaubernde, optisch natürlich nicht sehr auffällige Mädchen. Noch so ein Klischee.
Ich frag mich auch gerade, ob das bei den anderen Büchern von Kerstin Gier, die ich eigentlich ganz gut fand, auch schon so war und ich es einfach als nicht so störend empfunden habe, wie bei diesem Buch. Aber das nur nebenbei.

Setting

Das Setting fand ich eigentlich ganz nett, auch wenn es im Grunde nichts Besonderes ist. Es war halt ein Hotel. Viel mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht zu sagen.

Geschichte

Die Geschichte war fast schon ein bisschen langweilig. Lange Zeit ist nichts wirklich passiert, erst so im letzten Viertel ist mal etwas anderes passiert, außer dass Fannys Beine vor Angst schlotterten, weil ihr irgendjemand etwas „gruseliges“ erzählt hat oder ihr Chef sie gesehen hat. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen, da es einfach zu viele Zufälle gab, die das Ende beeinflusst haben und es für mich schlicht zu viel des Guten war.

Fazit

Alles in allem leider enttäuschend. Die Protagonistin bleibt farblos, hat ständig Angst und bekommt nichts hin, ohne dass ihr irgendein Kerl sagt, was sie zu tun hat. Das Buch ist mir persönlich zu klischeehaft und insgesamt auch zu ereignislos. Es bekommt von mir 2 von 5 Sterne. Schade eigentlich.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Nein danke!

Dem Buch fehlt die Spannung, ich habe es abgeborchen da es wirklich langweilig war. So sehr ich Kerstin Gier liebe, dieses Buch liebe ich nicht.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Das war nix

Obwohl ich zuletzt immer wieder von den Jugendbüchern von Kerstin Gier enttäuscht wurde, gehört sie nach wie vor zu meinen liebsten Autorinnen, sodass ich auch ihrem neuesten Werk "Wolkenschloss" gerne eine Chance gegeben habe. Leider war ich am Ende dann doch wieder einmal enttäuscht, sodass ich von den Jugendbüchern der Autorin wohl erst einmal Abstand nehmen werde.

Zwar muss man sagen, dass Kerstin Gier definitiv schreiben kann und in die Geschichte sehr viele interessante Ideen verarbeitet hat. Das Problem ist jedoch, dass mir die Umsetzung leider nur wenig gefallen hat, da ich im Laufe der Geschichte immer auf etwas gewartet habe, was einfach nicht eingetroffen ist. Die Figuren sind zwar an sich gut ausgearbeitet und man lernt sie auch ausreichend kennen, allerdings konnte ich sie leider dennoch nichts ins Herz schließen. Das wohl größte Problem, das die Geschichte allerdings hat, ist, dass diese nicht wirklich einen roten Faden besitzt, sich häufig holprig liest und letztendlich einfach nichts passiert. Zwar muss man sagen, dass gegen Ende doch noch einmal eine Schippe draufgelegt wurde, allerdings kam dies meiner Meinung nach deutlich zu spät.

Die Idee mit dem Wolkenschloss ist an sich eine tolle Idee, jedoch scheiterte es an der Umsetzung. Fanny ist als Protagonistin und Praktikantin im Wolkenschloss zwar sympathisch, allerdings auch furchtbar langweilig. Gleichzeitig fand ich die Liebesgeschichte alles andere als gelungen, da ich sie weder authentisch fand, noch sonderlich ernst nehmen konnte.

Wunderschön ist dagegen wieder einmal die Gestaltung des Covers und des Buches, an dem man sich gar nicht satt genug sehen kann. Auch die Kurzbeschreibung weiß zu überzeugen, von daher ist es gleich doppelt so schade, dass die Geschichte für mich einfach nicht funktionieren wollte.

Kurz gesagt: So sehr ich Kerstin Gier auch mag, so wenig konnte mich ihr neuestes Werk "Wolkenschloss" überzeugen, da die Geschichte viel zu häufig nur vor sich hinplätschert, zu viele Längen besitzt und die Figuren leider durchweg langweilig sind. Sehr schade, Kerstin Gier kann es definitiv besser.