Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 19.12.2021

Keine (Be-)Hinderung

Buchtitel: Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: Fischer
ISBN: 9783949465000
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 29.09.2021

"Quinn ist cool, smart ...

Buchtitel: Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: Fischer
ISBN: 9783949465000
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 29.09.2021

"Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg muss ich auf jeden Fall einmal sagen, dass ich das Cover richtig schön finde. Die ganzen Details sind richtig toll kombiniert worden und das generelle Design ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen. Vor allem macht es neugierig auf den Inhalt.
Kommen wir aber nun auch schon zu eben jenem Inhalt. Auf diesen war ich wegen dem Cover und dem Klappentext wirklich neugierig. Natürlich hatte ich bisher auch einiges von Kerstin Gier gehört (nur Gutes), leider aber bisher selbst noch nichts von ihr gelesen. Dementsprechend gespannt war ich, wie denn ihre Bücher nun wirklich sind. Tatsächlicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Da ich sowohl das Hörbuch als auch das E-Book dieses Buches besitze, habe ich abwechselnd die Geschichte gehört und gelesen, je nachdem, wie es gerade gepasst hat. Ich muss sagen, dass beides seinen Charm hatte. Zuallererst möchte ich aber ganz kurz erwähnen, dass ich den Inhalt allgemein sehr gut fand. Das Buch hatte Spannung, Romantik, Fantasy als auch Momente der verschiedensten Gefühlslagen. Man kann sogar sagen, dass wirklich jede Emotion irgendwo mit dabei war. Vor allem die Verknüpfung von Realität und der neuen Fantasy-Welt, die Kerstin Gier erschaffen hat, fand ich überaus gut.
Die Protagonisten sind in meinen Augen auch durchaus gelungen. Nicht nur, dass vor allem die Handlungen von den beiden Hauptprotagonisten überaus authentisch sind und sie beide wirken, wie durchaus normale Teenager (wenn man von Quinn's Kräften absieht), man kann sich eigentlich wirklich gut in deren Gefühlswelt hineinversetzen. Der Perspektivenwechsel zwischen den Beiden hat dazu auch beigetragen. Besonders hat michja auch die Entwicklung der Beziehung der Zwei gefallen, welche durchaus steinig und nicht gerade leicht war.
Der Schreibstil von Kerstin Gier war für mich durchaus angenehm zu lesen, wodurch ich recht locker durch das Buch geflogen bin, wenn ich denn gerade das E-Book gelesen habe. Doch auch Bauer und Niesner konnten mich mit ihren Interpretationen der Protagonisten recht begeistern. Denn sie haben den Beiden mit ihren Stimmen wirklich Charakter gegeben. Generell habe ich den beiden Sprechern richtig gerne zugehört, da sie angenehme Stimmen haben.

Fazit:
Alles in allem also ein absolut gelungener Einstieg in eine neue Romantasy-Welt von Gier, welchen ich sowohl als Hörbuch als auch als generelles Buch an jeden "Kerstin Gier"-Fan als auch allgemeinen Fan von Fantasy oder Romantasy weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Gewohnt witzig, wortgewandt und spannend – Eine neue Reihe der Erfolgsautorin startet

Bisher konnte mich noch jedes Buch von Kerstin Gier begeistern und auch ihr neustes Werk „Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ kann durchaus mit früheren Werken mithalten. Dabei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie, wobei ich mich schon jetzt sehr auf die Folgebände freue! Die Fantasywelt in welche wir Leser:innen diesmal entführt werden, ist eine gelungene Mischung aus Altbekanntem und ganz Neuem. Durch liebevolle und detaillierte Beschreibungen, zeichneten sich ganze Szenerien vor meinem inneren Auge ab. Gekonnt greift Kerstin Gier außerdem verschiedene Mythen und Sagengestalten auf und verwebt diese in ihre dennoch moderne Geschichte. Da es ständig etwas Neues zu entdecken gibt, bleibt es durchgehend spannend. Besonders geliebt habe ich allerdings die Dynamik zwischen den zwei Hauptprotagonist:innen. Hier wirkt nichts aufgesetzt oder zu kitschig, dafür gab es zahlreiche witzige Wortgefechte, mutige Taten und einen Hauch Romantik. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und passt durch seine Leichtigkeit gut zu diesem Jugendbuch. So flogen die Seiten nur so dahin und ich war etwas enttäuscht bereits am Ende angekommen zu sein. Gerne hätte ich auch noch länger in dieser einmaligen Geschichte, verweilt. Für mich ist Vergissmeinnicht somit ein richtiges Wohlfühlbuch. Quinn und Matilda sind zusammen ein wirklich unschlagbares Team und auch die übrige Geschichte ist packend und interessant. Darum gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und begeisterte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Jahreshighlight

Die Gestaltung des Buches ist traumhaft schön. Das ist für mich ein Buch, welches ich mir tausendmal ansehen kann und trotzdem nicht genug davon bekomme. Die Illustrationen zum Buch sind ebenso traumhaft schön. Das Buch springt sofort ins Auge und weckt die Neugierde. Auch die kleinen gestalterischen Elemente zu Beginn eines Kapitels finde ich sehr schön. Der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen und fesseln. Ich konnte leicht in die Geschichte eintauchen und die Spannung hielt bis zum Schluss an. Kerstin Gier baut ihre neue Welt wunderbar auf und lädt ihre Leser herzlich dazu ein sie mit ihr zu entdecken. Die Handlung ist genauso überzeugend. Es ist schön, wie leicht man darin abtauchen kann und alles um sich herum vergisst. Besonders gut gefällt mir der Aufbau des Buches! Es ist total spannend und faszinierend. In die Figuren habe ich mich auch sofort verliebt. Sie sind individuell, interessant, dynamisch, sympathisch.. Ich habe sie sehr gerne auf ihrem Abenteuer begleitet und kann es nicht erwarten, sie wiederzusehen! Das Buch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight und bietet euch viele aufregende Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Geheimnisvolle Reise

Matilda und Quinn sind Nachbarn seit sie denken können, doch können sich seitdem auch nicht leiden. Nachdem Quinn von einer Party flüchtet und dort schwer verletzt wird, ist Matilda bestürzt und möchte ihm helfen. Quinn hingegen möchte ihre Hilfe nicht und steht seit seinem Unfall komplett neben sich, denn plötzlich sieht er Dinge, die er nicht sehen sollen könnte. Als Quinn herausfindet, dass Matilda die einzige ist, die ihm glaubt, versucht er gemeinsam mit ihr, dass Geheimnis aufzudecken.

Ob die beiden es schaffen werden?

Matilda ist mir direkt aufgrund ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sympathisch. Obwohl sie sich nicht leiden können, hilft Matilda Quinn bei seinen Nachforschungen. Quinn hingegen ist der typische Draufgänger. Er feiert gern und genießt sein Leben, bis zu jenem Tag, wo er verletzt wird. Seit seinem Unfall lebt er zurückgezogen und möchte keinen in seiner Nähe haben, da er befürchtet, dass ihn alle bemitleiden.

Der Schreibstil ist wie bei den anderen Büchern der Autorin flüssig und leicht zu lesen. Man merkt wie viel Leidenschaft Kerstin Gier in dieses Buch gesteckt hat, welches voll von Humor und Gefühlen ist. Das Cover ist ein Traum und macht neugierig, die durch den Klapptext noch zusätzlich verstärkt wird. Die Handlung lädt den Leser auf eine spannende Welt ein, die es zu entdecken gibt. Ohne viel zu verraten, kann ich nur sagen, dass ich mit dieser Handlung nicht gerechnet habe.

Also jeder der gerne Fantasy-Romane von Kerstin liest, sollte auch dieses wunderschöne Buch lesen!

Veröffentlicht am 14.11.2021

toller Auftakt der neuen Serie

Quinn und Matilda könnten nicht unterschiedlicher sein, Quinn ist an der Schule einer der Coolen, Matilda das Mädchen aus der verschrobenen Nachbarsfamilie, das Fantasy Romane liebt und von ihrer Familie total genervt ist. Nachdem Quinn einen schweren Unfall hat und plötzlich seltsame Dinge sein Leben bestimmen, tun sich er und Matilda zusammen, um das Rätsel zu lösen. Dabei stellt sich heraus, dass das Bild, das die beiden vom jeweils anderen hatten, doch nicht so ist, wie es scheint.

Kerstin Gier beginnt mit diesem Buch eine neue dreiteilige Jugendbuchreihe. Der Schreibstil ist locker und bei mir sprang auch sofort das Kopfkino an. Die Geschichte ist wechselnd aus Quinns und Matildas Sicht geschildert. Der ständige Wechsel macht es schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil man sich immer denkt, ach ein Kapitel geht noch. Sowohl Quinn als auch Matilda sind normale Teenager, allerdings hat Quinn nach seinem Unfall plötzlich Fähigkeiten, die nicht normal sind. Er kann zeitweise extrem gut sehen und hören, außerdem blinzeln ihm dauernd Pflanzen und Gegenstände zu. Matilda nimmt das sehr gelassen und ihre Vorliebe für Fantasy Romane hilft den beiden bei der Suche nach Quinns eigentlichen Wurzeln sehr. Je mehr sie herausfinden um so schwieriger wird es zu erkennen, wem sie noch trauen können und wem nicht.

Mir haben die beiden sehr gut gefallen und die Geschichte ist super durchdacht. Das Ende fand ich für ein Buch, dem noch zwei weitere folgen werden, sehr gut. Soweit abgeschlossen, dass man erst einmal zufrieden ist und doch so offen, dass man sich auf die weiteren Bände freuen kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und was sich Kerstin Gier in ihrer neuen Welt noch so einfallen lassen wird.

Von mir daher eine dicke Leseempfehlung!