Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 01.10.2021

Fantastischer Auftakt.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass dies wohl Kerstin Giers bestes Jugendfantasybuch ist, dass ich bisher gelesen habe. Die Liebesgeschichte hält sich in Grenzen, die Charaktere reagieren authentisch und sogar die Art der Unterhaltung untereinander passt absolut. Manchmal erinnerte mich die Geschichte ein klein wenig an die alten Heldengeschichten der Griechen, wobei das vermutlich auch so gewollt ist, da es ja im allgemeinen zu vielen Mythen und Sagen gewisse Parallelen gibt.

Wie gewohnt ist der Stil sehr gut und angenehm zu lesen; die Atmosphäre war gut getroffen. Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Quinn und Matilda erzählt, was das ganze etwas lebhafter macht. Es mangelt weder an Herz, noch an Witz. Wobei ersteres nicht in Geschmachte ausartet, sondern genau so ist, wie es sein sollte. Okay, sie verlieben sich vielleicht ein bisschen schneller, als es normal der Fall wäre, aber eben auch nicht Hals über Kopf. Es fühlt sich einfach richtig an. Das Cover erinnerte mich ursprünglich sehr stark an Voodoo, aber dies spielt in der Geschichte keine Rolle. Jedoch finde ich es sehr gelungen und passend zur Geschichte, deren Idee selbst ich einfach toll finde. Sicher schon hundertfach da gewesen, aber das Rad neu zu erfinden macht es auch nicht runder.

Im Grunde fallen mir keine Kritikpunkte ein, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht liegt es auch an der Leichtigkeit, mit der ich durch das Buch gerauscht bin. Es gibt Ecken, Kanten, Höhen und Tiefen, aber ohne das es inszeniert wirkt. Vielleicht hätte ich mir bei Matilda ein paar bissigere Sprüche gewünscht gegenüber Lissy, aber dafür passt die Umsetzung so auch besser zu ihrem Charakter bzw. ihrem sonst etwas unscheinbaren Auftreten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt mehr über die Kräfte bzw. der Entwicklung von Quinn zu lesen und der magischen Welt, mit welcher dieser konfrontiert wird.

Fazit:

Einfach lesenswert und meiner Meinung nach eines der besten Jugendfantasy Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ein tolles Jungendfantasy Buch was einen in seinen Bann zieht.

Das war mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich bin ehrlich ich hatte hohe Erwartungen. Und sie wurden auch fast erfüllt. Ich hatte mir irgendwie Gefühlstechnisch noch etwas mehr erhofft. Denn in diesem Punkt konnte mich das Buch nicht komplett abholen. Der Schreibstil konnte mich zwar in seinen Bann ziehen, aber ich habe nicht ganz mit den Charakteren mitgelitten. Klar habe ich ein Stück weit mitgefiebert, aber ich saß nie da und dachte „oh nein“. Mir hat dieser „Oh krass, das kann doch jetzt nicht wirklich passieren“ Moment irgendwie gefehlt. Aber anstimmten hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Man kam auch super in die Geschichte rein. Zeitweise wollte ich auch gar nicht aufhören zu lesen. Was mir auch sehr gefallen hat, ist dass die Geschichte aus Matildas und Quinns Perspektive geschrieben wurde. So bekam man einen perfekten Einblick in beider Leben und Gefühlswelten. Auch die Bildliche Beschreibung war wirklich gut. So konnte man sich den Saum, die Wesen, aber auch Charaktere wirklich gut vorstellen.
Die Charaktere mochte ich wirklich gerne. Sie waren alle auch wirklich gut ausgearbeitet. Matilda ist definitiv mein Liebling. Sie hat es wirklich nicht leicht in ihrer Familie und ist doch so ein toller, mutiger Mensch. Klar macht sie einen Fehler. Aber wer ist schon fehlerfrei? Aber auch Quinn hat mir wirklich gut gefallen was er so alles durchmachen musste. Es gibt auch Charaktere die so schrecklich und nervig sind. Aber die machen das Buch noch besser.
Auch die Handlung mochte ich sehr. Es war mal etwas komplett anderes. Sowas habe ich bisher noch nicht gelesen gehabt. Das meine ich natürlich im positiven Sinne. Was mich bloß etwas gestört hatte, war Quinns schnelle Akzeptanz.
Das Cover finde ich ganz gut. Es ist zwar etwas voll, aber das passt auch zu dem Buch.
Alles in allem ist es eine tolle Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Gegensätze ziehen sich an... irgendwann...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Quinn ist beliebt, Matilda ein Mauerblümchen, welches ihn aus der Ferne anschwärmt, - und das, obwohl er sich ihr gegenüber hochnäsig verhält. Doch nach einem Unfall muss Quinn das Laufen lernen und Matilda schiebt den Rollstuhl. Denn beide haben ein fantastisches Geheimnis: Wesen aus einer Parallelwelt kommunizieren mit ihnen, da Quinn ein Auserwählter sein könnte, der laut Prophezeiung die Welt vor dem Untergang retten muss.

Mein Eindruck:
Dieses Buch ist der Beginn einer weiteren Trilogie von Kerstin Gier, - und das merkt man deutlich. Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit für die Einführung ihrer Charaktere, erklärt die Zwischenwelt und baut die beiden Protagonisten auf. Quinn und Matilda bringen den Leser/inne/n ihre Gefühle als Ich-Erzähler nahe und bieten damit eine gute Projektionsfläche. Die Liebesgeschichte zur Fantasy ist dabei das Salz in der Suppe für die Zielgruppe.
Der Stil von Gier ist leicht zu lesen und verführt zum Wachbleiben, denn sie schreibt spannend und mit viel Wärme und Humor. Doch in dem Moment, als die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt, ist das Buch plötzlich zu Ende. Und auch wenn es einige Überraschungen und vor allen Dingen ein Wiedersehen mit bekannten Persönlichkeiten gibt, ist das ein jäher Schock. Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf schnelle Erlösung in Form des zweiten Teils der Trilogie.

Super geschrieben, doch mit bösem Cliffhanger

Veröffentlicht am 17.09.2021

Wenn Hecken plötzlich zurück starren

»Bist du … Hast du zufällig einen Cousin in London?«, fragte ich zurück, während ich fasziniert auf den Drachenschwanz starrte, dessen dreieckige Spitze sich bewegt wie bei einer nervösen Katze. »Einen Wasser­speierdämon namens Xemerius?« 52%

Ich muss gestehen, ich hatte durchaus große Erwartungen was dieses Buch angeht. Ich habe die Edelstein-Trilogie geliebt und auch Silber war etwas ganz neues, zumindest für mich. So ganz erfüllt haben sich diese Erwartungen nicht, aber der Reihe nach.
Die Geschichte startet direkt sehr actionreich und dramatisch, das mag ich schon mal sehr. Aber auch der von Kerstin Gier gewohnte Humor kommt auf und macht das Buch zu einem sehr lockeren Lesevergnügen. Auch kann man bei mir mit wechselnden Perspektiven immer Punkten. Gepaart mit dem fesselnden Schreibstil der Autorin, hat mich das Buch durchaus gepackt. Ganz besonders gefallen hat mir aber, dass diesmal der Junge die besonderen Fähigkeiten hat. Quinn und Matilda sind wirklich ein tolles Team. Und am Ende kommt dann auch richtig Spannung auf.
Ansonsten erfüllt die Geschichte viele der gängigen Romantasy-Klischees, vom Alter über die Unwissenheit der Prota­gonisten bis hin zur Romanze.
Und leider ist auch die Phantasiewelt noch sehr diffus und nicht richtig greifbar. Ich hoffe hier kommt im nächsten Band noch mehr.
Insgesamt liefert das Buch für mich schöne Wohlfühl-Unterhaltung ohne den, von Kerstin Gier gewohnten, Wow-Effekt.

Fazit:
Witzige, fesselnde, zum Ende auch spannende Romantasy für eher jüngere Leser/innen. Ein Buch zum Wohlfühlen, aber ohne Wow-Effekt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Kerstin Gier Fans und jüngere Leser/innen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Erster Band einer neuen Trilogie

Auch diese Geschichte von Kerstin Gier entführt uns wieder in eine Welt aus Mythen, Fabelwesen und Intrigen; aber auch Romantik und Humor kommen nicht zu kurz. Nach einem schweren Unfall sieht und erlebt Quinn plötzlich eigenartige Dinge. Seinem besten Freund kann er sich nicht anvertrauen - so bleibt nur die Tochter der eigenartigen Nachbarn, die ihm offiziell mit dem Rollstuhl hilft. In Wirklichkeit jedoch beginnen die beiden zu forschen und versuchen herauszufinden, was für eigenartige Dinge passieren und wem Quinn überhaupt noch trauen kann.

Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und war in Kerstin Giers gewohnten Schreibstil geschrieben - leicht, locker gespickt mit Humor und Romantik. Die Geschichte wird abwechselnd aus Qinns und Matildas Sicht erzählt - das ist zu Beginn etwas verwirrend, aber trotzdem auch interessant. Leider passiert im Endeffekt kaum etwas und der erste Band endet ziemlich plötzlich. Da hätte ich mir etwas mehr Inhalt/Informationen und ein abgerundetes Ende gewünscht. Auch wenn es der Sinn einer Trilogie ist, dass man auf die weiteren Bände neugierig wird, ist es ziemlich frustrierend, wenn man Monate oder Jahre auf eine Fortsetzung warten muss. Das nimmt mir persönlich die Freude am Lesen. Es gibt auch Serien, die aus mehreren Bände bestehen, wo jedoch jeder einzelne Band irgendwie in sich abgeschlossen ist. Dann freut man sich zwar auch auf eine Fortsetzung - hat aber nicht den Eindruck betrogen worden zu sein.

Schade, denn solche Tricks hat die Autorin eigentlich nicht nötig, denn sie hat eine große Fangemeinde. Aus diesem Grund ziehe ich Sterne ab und falls ich weiter lese, dann erst wenn auch der dritte Band erschienen ist..