Cover-Bild Wolkenschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Rezension: "Wolkenschloss", Kerstin Gier

Vollständige Rezension unter: http://derbuecherwald.blogspot.de/

ENDLICH!!! Ein neuer Roman von Kerstin Gier! Wie lange wir darauf gewartet haben...
Kerstin Gier gehört zu meinen allerliebsten Lieblingsautoren ...

Vollständige Rezension unter: http://derbuecherwald.blogspot.de/

Kerstin Gier gehört zu meinen allerliebsten Lieblingsautoren und natürlich konnte ich es kaum erwarten ihr neues Buch endlich in den Händen halten und lesen zu dürfen! Dass ich es sogar signiert bekommen habe, ist für mich ein absolutes Highlight und allein deshalb ist das Buch für mich schon eine kleine Sensation.

Mit "Wolkenschloss" hat Kerstin Gier mal wieder ein sehr humorvolles Buch geschrieben, das absolut zum Wohlfühlen, Liebhaben und Schmunzeln ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach grandios - wie man ihn eben kennt. Locker, leicht, lustig, aber auch spannend, warm und liebevoll. Es war sehr schön wieder von Worten aus Kerstin Giers Feder umgeben zu sein und in einer ihrer Geschichten versinken zu können.
Auch hier wurden wieder liebenswürdige Personen geschaffen, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Kerstin Gier schafft es jedes Mal ihre Figuren authentisch und nachvollziehbar handeln zu lassen. Immer wieder bringt sie diese in allerlei kuriose Situationen, die in den meisten Fällen auch auf eine Weise aufgelöst werden, die einen einfach nur zum Lachen bringt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Geschichte anfangs keine greifbare Handlung hat. Zu Beginn verfolgt man Fanny in ihrem Leben im Hotel und lernt alle Personen kennen, die ihr das Leben dort zur Hölle machen. Ein klarer roter Faden ist dabei nicht erkennbar. Erst ab etwa der Hälfte des Buches bildet sich eine klare Haupthandlung heraus, die später in einen spannenden Klimax gipfelt. Für mich war dies allerdings weniger ein Problem und hat mich nicht im Geringsten gestört.
In diesem Buch kommt aber auch die typische Liebesgeschichte etwas zu kurz, was fast ein wenig schade war. Der Fokus lag auf dem Hotel und Fannys Leben als Jahrespraktikantin.
Dennoch konnte das Buch in allen anderen Kategorien für mich überzeugen, sodass dieser Punkt ebenfalls keine allzu große Rolle spielt.
Besonders gefallen mir in diesem Buch die Rollen der Verbotenen Katze und der sieben Bergdohlen, die allesamt Hugo heißen. Auch Fanny Funke war eine sehr angenehme Protagonistin, die einen gut durch die Handlung geführt hat.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Über den Wolken.

Mit einem turbulenten Start rutscht man in die Geschichte. Doch kurz darauf lernt man in aller Ruhe die Charaktere kennen. Schnell wird klar, dass es sich um ein kleines Märchenschloss handeln muss. Selbst die Protagonistin fühlt zieht im Laufe der Geschichte diese Schlüsse.

Das Personal, das es schon immer gibt. Die Katze, die seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten umherstreift und immer noch die Selbe zu sein scheint. Meterhoher Schnee. Handzahme Vögelchen. Ein Traum von einem Wintermärchen.

Doch als bald soll sich alles ändern. Dinge verschwinden. Ein Dieb, der keiner ist. Der Prinz, der Praktikantin Fanny fast für verrückt erklärt und die es selbst fast noch glaubt.

Kerstin Gier bezaubert mit ihrer wunderbaren Art. Man lebt das Buch und kann es durch diese Wortvielfalt einfach fühlen. Selbst ich als Weihnachtsmuffel hätte am liebsten angefangen die Wohnung umzugestalten und habe mehr als einmal die Tage gequengelt, dass ich endlich Schnee möchte. Auch an Witz fehlt es in der Geschichte nicht, selbst wenn es ans Eingemachte geht.

Ganz toll fand ich das Personenverzeichnis am Ende des Buchs sowie die Worterklärungen. Es war noch mal ein Schmankerl zum Schluss.

Das Buch ist einfach eine ganz klare Leseempfehlung und passt dazu noch perfekt zur aktuellen Jahreszeit. Es hat mich beim Lesen absolut verzaubert.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Willkomme im Wolkenschloss

Der neueste Roman von Kerstin Gier erzählt die Geschichte von der siebzehnjährigen Fanny Funke, die ein Jahrespraktikum im Hotel Wolkenschloss in den Schweizer Bergen absolviert. Dabei gerät sie über die Weihnachtsfeiertage in ein kühnes Abenteuer, bei dem gleich zwei junge Männer, an ihrer Seite stehen.

Ich war bereits bei der Premierenlesung von Kerstin Gier in Köln dabei. Hier hat man gemerkt wie viel Liebe die Autorin in dieses Buch hingesteckt hat und wie sehr sie selbst die Charaktere mag.

Das Buch ist der locker-leichten und überaus witzig Art geschrieben, die für Kerstin Gier typisch ist. Die Personen werden alle sehr gut beschrieben und haben fast alle ganz eigene und zum Teil wirklich merkwürdige Eigenschaften, die ihnen Leben und Persönlichkeit einhauchen.

Der erste Teil des Buches zieht sich ein wenig. In diesem Teil werden alle Personen vorgestellt und die Szene in den Schweizer Bergen dargestellt. Sobald aber die richtige Handlung beginnt, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen ist es wirklich spannend, für welchen der beiden Jungen sich Fanny entscheidet und zum anderen ist man auch gespannt welchen Ausgang die aufregende Silvesternacht dann nimmt.

Das Ende des Buches kommt dann leider viel zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr gelesen, wie sich das Leben für Fanny und alle weiteren Personen im Hotel weiterentwickelt hat. So bleibt natürlich mehr der Fantasie überlassen.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich mochte alle Charaktere wirklich sehr gerne. Die fünf Sterne sind absolut berechtigt.
Wer sich allerdings auf eine so tolle Liebesgeschichte wie die von Gwendolyn und Gideon gefreut hat, ist mit diesem Buch an der falschen Adresse. Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr langsam und ist nicht sehr intensiv.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Fanny Funke, 17 Jahre, aus Achim bei Bremen

Fanny ist Schulabbrecherin und arbeitet in einem Nobelhotel in den Schweizer Bergen als Jahrespraktikantin. Das Hotel, Wolkenschloss genannt, ist schon alt und nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, genauso wie die Hälfte aller Angestellten. Doch zu dem berühmten Silvesterball reisen immer noch die Reichen und Schönen an, unter ihnen ein russischer Oligarch, der so incognito unterwegs ist, dass jeder weiß, wer er in Wirklichkeit ist, ein Thrillerautor ohne Namen, ein berühmter britischer Schauspieler, der gerade überhaupt keine Rolle spielt, und andere. Fanny hat gerade mit den Kindern alle Hände voll zu tun, dann sind da noch zickige Hotelaushilfskräfte, die obligatorischen zwei megaheiße Jungs, die um ihre Aufmerksamkeit buhlen, ach, stimmt, en passant gab's auch noch Kidnapper und Mordversuche.

Man muss Frau Gier zugute halten, dass sie es schafft, wirklich jedes einzelne Berg- und Jugendbuchromanklischee zu verarbeiten, ohne dass man (meistens) mehr macht, als ein bisschen die Augen zu verdrehen. Denn während man die Augen verdreht, grinst man (meistens) auch ein bisschen, und das macht es (meistens) fast wieder wett. Dabei betreibt sie auch (meistens) ein bisschen Namedropping ohne Namedropping, wenn ihr versteht, was ich meine, siehe der Thrillerautor oder Fannys Nachnamen. Fast noch amüsanter als die (meistens) vorhersehbare Handlung waren die auftretenden Tiere wie die Verbotene Katze oder sieben Dohlen namens Hugo sowie das Namens- und Begriffsverzeichnis am Schluss. Erwähnenswert ist wohl auch noch Rocher, der Concierge, der nicht ganz von dieser Welt scheint, sowie der ariensingende Bulgare im Keller des Hotels. Friede, Freude, Lebkuchen am Ende des Buches, 3,5/5 Glitzerschneeflocken aus Einhornpupsen.