Cover-Bild Silber – Das zweite Buch der Träume
  • Ersterscheinung: 26.06.2014
Kerstin Gier

Silber – Das zweite Buch der Träume

Simona Pahl (Sprecher)

"Das zweite Buch der Träume", die hinreißende, spannende Fortsetzung der SILBER-Trilogie!

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum schlafwandelt ihre Schwester Mia plötzlich?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und außerdem mit der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Veröffentlicht am 05.11.2017

Super Fortsetzung!

Die Cover zu dieser Reihe sind einfach traumhaft schön. Sie sind mit großer Liebe zum Detail gestaltet worden und passen perfekt zu der Geschichte dahinter.

Die Sprecherin Simona Pahl hat hier ganz große ...

Die Sprecherin Simona Pahl hat hier ganz große Arbeit geleistet. Ihre Stimme ist sehr angenehm und hat mich sofort mitten ins Geschehen befördert. Sie hat gekonnt ihre Stimmlage und perfekt platzierte Sprechpausen eingesetzt, um den Zuhörer zu fesseln.

Die Handlung der Geschichte ist gut durchdacht und es bleiben keine Fragen offen. Die Autorin überzeugt mit verzwickten Plottwists und unerwarteten Überraschungen.

Die Charaktere sind einzigartig. Ihre Charaktereigenschaften variieren von liebevoll, frech, mutig und neugierig bis hin zu geheimnisvoll, hinterhältig, arrogant und von grundauf böse.

Manchen von ihnen stand ich anfangs skeptisch gegenüber, doch sie haben mich alle ganz schnell restlos von sich überzeugt.

Die 'Silber'-Trilogie ist eine fesselnde, spannende und gut durchdachte Geschichte mit grandiosen Charakteren.

Ich kann diese Reihe nur jedem empfehlen, der sich gerne in fantastische Welten entführen lässt, um wundervolle Persönlichkeiten auf ihren Abenteuern zu begleiten!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Hörbuch lädt zum Träumen ein

Auch das zweite Hörbuch der Silber Reihe konnte mich überzeugen und die Sprecherstimme fand ich erneut angenehm. Auch wenn sie vielleicht ein bisschen andersartig ist.
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ...

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben - sowohl tagsüber als auch nachts ..

Der zweite Teil ist noch besser als der erste!!! Er ist rasanter, düsterer und spannender. Liv hat wirklich viel zu verdauen und ist noch dabei sich in die Gruppe zu integrieren und die Sache mit dem Dämon zu verstehen. Da passiert soviel und ich konnte keine einzige Wendung erahnen.

Ihre Schwester fängt plötzlich an schlafzuwandeln und nach allem was Liv herausgefunden hat, kann das doch kein Zufall sein oder? Immerhin versucht ihre Schwester sich dabei umzubringen. Da ist jemand auf Rache aus... ganz klar! Aber keine Sorge, ich spoiler grundsätzlich nicht all zu viel! Ihr könnt also beruhigt weiterlesen, solltet ihr das Buch noch nicht kennen. Aber da ihr zu meiner Rezension gefunden habt, nehme ich mal an, ihr habt grundsätzlich Interesse an Fanatsy und Jugendromanen? dann meine Lieben: Ab zur Buchhandlung!!! Das zweite Buch der Träume ist wirklich genial, bzw. Der erste natürlich auch. Besonders bei dem Buschmassaker musste ich wirklich sehr lachen :) es ist also nicht nur düster und mysteriös, sondern auch wirklich lustig!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren

Handlung: Nachdem ich mit "Vergissmeinnicht" und "Wolkenschloss" von Kerstin Gier zuletzt so viel Spaß hatte, habe ich beschlossen, wieder mehr von der Autorin zu lesen und mich endlich mal ihrer "Silber"-Reihe zu widmen. Der erste Band entpuppte sich als durchaus spannendes Fantasy-Abenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber aufgrund des oberflächlichen Worldbuildings und der recht dünnen Handlung etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb. Band 2 hat mir nun etwas besser gefallen. Auch hier blieben einige Fragen bezüglich des Worldbuilding weiterhin unbeantwortet, die Handlung verbindet jedoch Abenteuerliches sehr geschickt mit Alltäglichem. Die geheimnisvolle Traumwelt, die Liv im Schlaf durch eine grüne Tür betreten und die Träume anderer besuchen kann, hatte mich ja schon in Band 1 sofort für sich eingenommen. Viele Informationen rund um das Worldbuilding erhalten wir auch hier leider nicht, Liv und ihre Freunde bekommen es aber mit einer Menge an neuen Herausforderungen bezüglich der Traumwelt zu tun. Denn nicht nur tummelt sich plötzlich ein "Senator Tod" auf den Gängen, auch Anabelle meldet sich im Schlaf aus der psychiatrischen Klinik zurück, Arthur hat noch eine Rechnung mit Liv offen und Mia bringt sich schlafwandelnd in Gefahr... Auch abseits der Fantasy-Handlung wird Liv durch Heiratspläne ihrer Mutter, Konfrontationen mit der Spencer-Großmutter und ihren zwei Stiefgeschwistern sowie der Tratschtante Secrecy und Probleme ihrer neuen Beziehung auf Trab gehalten. Langeweile kommt in den 416 Seiten also definitiv wieder nicht auf.

Schreibstil:
Dafür sorgt ebenfalls mal wieder Kerstin Giers unverwechselbar lockerleichter, jugendlicher und humorvoller Schreibstil. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, wilde Traumabenteuer, Mr. Wus Lebensweisheiten oder kuriose Buchsbaum-Massaker - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, unterm Strich bleibt jedoch wieder ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Figuren:
Unsere Erzählerin Liv Silber ist eine typische Kerstin-Gier-Figur: liebenswert, mutig, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck. Ihre erfrischende, jugendliche Perspektive verleiht der Geschichte ganz viel Charisma! In Band 2 hat sie sich in der Traumwelt besser eingefunden und lernt, ihre Fähigkeiten im Träumen auszubauen. Auf das Teeniedrama mit Henry und ihren Minderwertigkeitskomplexen hätte ich zwar gerne verzichten können, insgesamt entwickelt sie sich aber spürbar weiter. Gut gefallen haben mir von den Nebenfiguren weiterhin besonders Livs kleine Schwester Mia und ihr Kindermädchen Lotti. Weniger begeistert war ich allerdings vom Rest der Nebenfiguren, bezüglich deren ich den größten Unterschied zwischen ihren neueren Büchern und dieser Reihe festgestellt habe, da hier deutlich mehr Klischees und ein bisschen weniger politische Korrektheit vorkamen. Wie wir uns als Gesellschaft zwischen 2013 und 2023 weiterentwickelt haben, merkt man daran, dass mir Begriffe wie "Pickel-Sam" oder "Hazel-die-Dampfwalze" negativ aufgefallen sind, die nach dem heutigen Verständnis von Body-Positivity und Mobbing in einem Kinderbuch wirklich nicht sein müssen. Außerdem stellt sich für mich weiterhin wieso hier alle Figuren blond sind? Egal ob Liv, Mia, ihre Mutter, Arthur, "Rasierspaß-Ken" Jasper, Henry oder ihr Stiefbruder Grayson - alle sind ausnahmslos blond. Wenigstens die vier Jungs der Blondinen-Gang grenzen sich hier mehr voneinander ab und bekommen ein bisschen mehr Profil. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir hier endlich mehr über Henrys Privatleben erfahren und dass Grayson eine Art große Bruder Rolle für Liv einnimmt. Nun bin ich gespannt auf Band 3!

Das Zitat:
"Bocker", flüsterte Mia mir zu. "Wie bitte?" flüsterte ich zurück. "Biest in Ocker ist einfach zu lang. Nennen wir sie Bocker."

Das Urteil:

Auch Band 2 der Silber-Reihe überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren. Um ein richtiges Highlight zu werden, hätte "Das zweite Buch der Träume" allerdings ebenfalls noch einige Fragen zum Worldbuilding beantworten und die Nebenfiguren von Klischees abgrenzen müssen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Gut, mit einer tollen Sprecherin

Das Hörbuch „Silber – Das zweite Buch der Träume“ von Kerstin Gier, gelesen von Simona Pahl handelt von Liv Silber und ihrer Familie und natürlich von der Traumwelt. Denn Liv kann trotz der schlimmen Erlebnisse nicht aufhören in die Träume anderer Menschen zu tauchen. Hier kann sie Henry jederzeit treffen, ohne das es jemand merkt. Doch dann schlafwandelt Mia und bringt sich in Gefahr. Einfach so oder spukt jemand durch Mia’s Träume?

Nach dem spektakulären Finale (und auch des restlichen) ersten Teils musste ich die Reihe natürlich weiter verfolgen. Simona Pahl bringt auch hier wieder viel Leben in die Geschichte und ich konnte wieder super folgen. Die Traumtreffen haben mir sehr gut gefallen, so malerisch und bildlich beschrieben. Doch gesamt betrachtet ist dieser Teil schwächer als der Vorgänger, was vielleicht mit der Tatsache zusammenhängt, dass es größtenteils um Liv & Henry geht und weniger um die Grundgeschichte zum Thema Träumen und Traumwelt. So kommt erst zum Ende hin Spannung auf. Doch trotz dieser Thematik habe ich es gern gehört, denn die Sprecherin hat ein großes Lob verdient, sie liest sehr angenehm und gut betont, eine echte Wohltat für die Ohren.

Ein schwächerer Mittelteil. Dennoch freue ich mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Silber - Das zweite Buch der Träume

Der zweite Teil der Silber-Trilogie dreht sich vor allem um Livs und Henrys Beziehung. Außerdem fängt Mia auch noch an zu schlafwandeln, was zu gefährlichen Situationen führt. Liv hat also wieder einige Probleme im realen Leben und im Traum.
Nach wie vor mag ich Liv und ihre Familie. Vor allem ist Livs humorvolle Art toll. Auch sorgt ihre Patchworkfamilie immer wieder für Trubel. Die Großmutter ist ein ziemlich unangenehmer Charakter, doch auch das kann Liv und Mia nicht wirklich schrecken.
Mit Mias Schlafwandelei kommt auch wieder ein bisschen Spannung in die Geschichte. Trotzdem fand ich den ersten Teil interessanter. Hier wechseln sich Alltag und Träume zwar auch ab, aber es passiert nicht viel Neues. Die Geschichte tritt ein bisschen auf der Stelle. Das Ende war aber auch wieder überraschend, so dass ich auch Teil 3 anhören werde.

Die Sprecherin ist nach wie vor einfach toll. Sie lässt die Geschichte lebendig werden. Man hört ihr gerne zu.

Fazit:

Liv und ihre Familie mag ich nach wie vor. Die Geschichte zog sich aber in diesem Teil ein wenig. Man kommt nicht wirklich vorwärts. Ich bin gespannt, ob mich Teil 3 wieder mehr überzeugen kann.