Cover-Bild Wolkenschloss
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ilka Teichmüller (Sprecher)

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung.
Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Auf- enthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Wenn Ilka Teichmüller nicht gerade in Serien wie "Hotel 13" spielt, leiht sie ihre Stimme gern humorvollen und temporeichen Hörbüchern wie "Wolkenschloss". Den neuen Bestseller von Kerstin Gier liest sie mit Herz, Hirn und Humor - absolut unwiderstehlich.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine unterhaltsame, kurzweilige und interessante Geschichte.

Cover: Das Cover ist ein Traum. Selbst wenn die Geschichte an sich nichts wäre (was nicht so ist), müsste man es im Regal stehen lassen, weil es so ein Hingucker ist. Ich finde es absolut gelungen. Es ist zwar sehr mädchenhaft, aber auch märchenhaft und harmonisch.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es ist klasse erzählt, so dass man die Sprecherin komplett ausblenden kann und sich komplett auf die Geschichte selbst konzentrieren kann. Fanny war mir von Anfang an sympathisch, weshalb ich sie sehr gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Die vielen Charaktere erscheinen vielleicht viel, was ich aber nicht als störend empfinde. Jeder spielt eine Rolle, die für den Verlauf der Geschichte in irgendeiner Weise relevant ist. Auch machen die ganzen Charaktere die Geschichte abwechslungsreicher. Es ist spannend und ich wusste eigentlich nie wirklich wie es weiter- und ausgeht. Es ist kurzweilig, unterhaltend, spannend, interessant und gut erzählt. Auch das Ende fand ich sehr schön (was für mich immer sehr wichtig ist). Ich kann das Buch nur wärmstens jedem (Jugendbuchfan) weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Das perfekte Buch oder Hörbuch für verschneite Tage

Das Buch (sowie das Hörbuch) „Wolkenschloss“ ist schon im Oktober 2017 erschienen, aber da war meine „Kerstin Gier Hochphase“ schon vorbei und deswegen hat es mich damals auch irgendwie nicht gereizt. Nun habe ich seit knapp 2 Monaten Spotify Premium. Dort habe ich natürlich innerhalb kürzester Zeit entdeckt, dass es auch Hörbücher gibt. Und da sprang mir „Wolkenschloss“ als erstes ins Auge.
Und ich muss sagen, die Bücher von Kerstin Gier zu hören, macht sogar nocht mehr Spaß, als sie zu lesen. Denn die kuriosen Gedanken, die sich die Protagonistin Fanny Funke macht, hören sich ausgesprochen einfach noch viel lustiger an.

„Hier stand ich also völlig erschöpft im Schnee, während vom Ballsaal Violenklänge zu uns hinüberwehten. Um meinen Hals trug ich einen Diamanten von fünfunddreißig Karat, der mir nicht gehörte, und in meinen Armen hielt ich ein schlafendes Kleinkind, das mir ebenfalls nicht gehörte.“ (Wolkenschloss – Kerstin Gier – FJB)

Fanny ist 17, hat die Schule abgebrochen und verbringt aktuell ein Jahr als Praktikantin in einem Hotel in den Schweizer Bergen. Dort arbeitet sie gemeinsam mit vielen Hotelangestellten und gibt täglich ihr bestes, um den Gästen einen schönen Aufenthalt zu bescheren. Dabei gibt es Hotelmitarbeiter, die für Fanny zu Freunden werden, die sich mütterlich/väterlich um sie kümmern und von denen sie fürs Leben lernt. Über Silvester ist zudem im Hotel natürlich viel los.
Fanny und Ben, dem Sohn des Hotelbesitzers, fallen ein paar Ungereimtheiten bei den Hotelgästen auf und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Das Anhören hat total viel Spaß gemacht. Trotz der vielen Charaktere hatte ich immer das Gefühl, alles zu überblicken – was nicht zuletzt an der tollen Stimme von Ilka Teichmüller liegt, die so wundervoll vorgelesen hat.

Das perfekte Buch oder Hörbuch für verschneite Tage.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Wundervoll

Ein unbedingtes Muss, wenn man mal ein Hörbuch hören möchte, das einfach schön ist!

„Wolkenschloss“ ist eines besten Bücher und Hörbücher, die es gibt! Das beste Wort, um es zu beschreiben, ist wohl einfach „schön“. „Wolkenschloss“ spielt in den Schweizer Alpen und die Art, wie Kerstin Gier diese beschreibt, ist einfach nur schön! Man fühlt sich beim Hören einfach nur total wohl und geborgen. Kerstin Gier erschafft durch ihren Schreibstil und ihre wundervollen Beschreibungen eine einfach unglaublich schöne Atmosphäre und so ein Wohlfühlgefühl! Man möchte beim Hören am liebsten selbst sofort in die Schweiz !

Wenn mich Freunde fragen, wie ich „Wolkenschloss“ beschreiben würde, würde ich sagen, dass das komplette Buch einfach total entspannend ist, das Ende dann jedoch wieder spannend.

Das Hörbuch spielt zwar im Winter (in der Weihnachts-/Silvesterzeit), aber man kann es trotzdem immer und überall hören.

Wenn man es bereits ein paar mal gehört hat, eignet es sich auch super zum einschlafen, da man durch die von Kerstin Gier geschaffene wohlige Atmosphäre in eine super entspannte Stimmung kommt und da man es bereits kennt, ist es auch nicht schlimm, wenn man dann mal wegdöst. Auch wenn man mal einen anstrengenden Tag hinter sich hat, eignet sich das Hörbuch perfekt, um sich etwas zu entspannen.

Den Kritikpunkt bisheriger Rezensionen, dass es langweilig wäre, unterstütze ich überhaupt nicht. Es handelt sich bei „Wolkenschloss“ nun einfach nicht um einen Krimi oder Thriller, darum sollte man auch nicht Spannung in diesem Sinne erwarten. Auf den Hörer kommt stattdessen eine ganz andere Art der Spannung zu. Man möchte „Wolkenschloss“ einfach weiterhören, da die Geschichte so schön ist und einem einfach ein ganz ganz tolles Gefühl beim Hören vermittelt.

Ich würde das Hörbuch sofort weiterempfehlen! Es gehört wirklich zu meinen Lieblingshörbüchern und man kann es immer wieder hören, ohne dass es langweilig wird. Ein absolutes Muss für jeden, der ein Hörbuch sucht, bei dem man sich mit gutem Gewissen und einer schönen Tasse Kakao auf die Fensterbank setzten und zuhören kann!

Veröffentlicht am 12.01.2019

Ich liebe, liebe, liebe Fanny und das Wolkenschloss

Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Fanny arbeitet als Jahrespraktikantin im altehrwürdigen Grandhotel „Wolkenschloss“ in den Schweizer Bergen. Hier ist sie Mädchen für Alles und seit kurzem damit beauftragt, als Kindermädchen auf die Sprösslinge der Hotelgäste aufzupassen. Alles andere als ein einfacher Job, wenn man Kinder wie den 9-jährigen Don Burkhardt junior zu betreuen hat. Dabei ist es doch so extrem spannend zu verfolgen was für Personen in das Hotel ein- und auschecken. Da wäre z. B. eine Oligarchenfamilie die Undercover reist oder der gutaussehende Tristan, der lieber an Fassaden hochklettert anstatt die Treppe zu nehmen. Schnell steckt Fanny in einem großen Abenteuer, das sie so ganz sicher nicht erwartet hat.

Auf ein neues Buch von Kerstin Gier freue ich mich immer ganz besonders. Ich mag ihren Einfallsreichtum und ihre zuckersüßen Charaktere, die immer voller Elan und Witz stecken. Ich hatte bereits vorab gehört, dass das Wolkenschloss für manche etwas lahm und langweilig war. Und ich kann durchaus verstehen, dass man das so sieht, denn wenn ich ehrlich bin, dann passiert auf den 8 CDs nicht wirklich viel relevantes (bis auf das Ende, aber darauf komme ich später noch zu sprechen). Die Handlung lässt sich daher recht schnell zusammenfassen. Trotzdem wenig Relevantes für die Handlung passiert, habe ich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt! Es ist so unfassbar lustig, steckt voller gigantisch toller Charaktere und erwärmte mein Leserherz. Die winterliche Kulisse trug noch mehr dazu bei, dass ich mich absolut wohl mit Fanny und ihrer Geschichte fühlte.

Bereits das erste Kapitel hat meine Lachmuskeln gehörig in Anspruch genommen. Denn die Protagonistin Fanny muss sich in diesem mit dem neunmalklugen 9-jährigen Don Burkhardt junior herumschlagen. Don Burkhardt junior sieht zwar aus wie ein Engel, hat es jedoch faustdick hinter den Ohren. Sehr zum Leidwesen der armen Fanny.
Don Burkhardt junior avancierte daher sofort zu meinen absoluten Lieblingscharakteren. Wobei Lieblingscharakter hier ein weiter Begriff ist, da dieses Buch nur so voller absoluter Top-Garanten auf den Anwärter Lieblingscharakter steckt. Sei es Fanny selbst, die sich mehr schlecht als recht mit dem Job des Kindermädchens auseinandersetzt, oder der Hausmeister Pavel, der bekannte Lieder gerne ein wenig umwandelt und dann seine Eigenkreationen wild durch die Gegend trällert.
Schon allein bei den von Fanny verteilten Spitznamen musste ich einfach schmunzeln, so gibt es Charaktere wie den rückgratlosen Rudi, die vier Tüpfelhyänen, Gäschdi und Wäschdi oder die sieben Hugos.

Kerstin Gier hat ihr Wolkenschloss für den Leser und Hörer toll dargestellt. Anhand der Beschreibungen der Räumlichkeiten im Schloss fühlte es sich fast so an, als würde ich selbst durch die Gänge wandeln. Man betritt eine andere Welt und wird an manchen Stellen sogar in vorherige Jahrhunderte zurückversetzt. Teilweise erwartete ich jeden Moment einen Einschub von Fantasyelementen, der jedoch ausbleibt, was ich auch nicht weiter als störend empfunden habe.

Die Hörbuchsprecherin Ilka Teichmüller passt mit ihrer Stimme wie die Faust aufs Auge zum Wolkenschloss. Ihre warmherzige Stimme sorgte für zusätzlichen Lesespaß. Lustige Szenen wurden dank ihr noch besser ins richtige Licht gerückt.

Etwas enttäuscht wurde ich vom Ende der Geschichte. Bis fast kurz vor Schluss passiert in Richtung Action und Spannung so gut wie nichts. Dann hatte ich jedoch das Gefühl, dass Kerstin Gier all das bisher versäumte auf den letzten Seiten noch mal nachholen will. Denn auf diesen geht es stellenweise doch zu wie in einem wilden Hollywoodstreifen. Da mich der Rest der Geschichte allerdings so restlos begeistert hat, konnte ich über diesen Kritikpunkt hinwegsehen.
Viel mehr hoffe ich von ganzem Herzen, dass es noch einen zweiten Teil über das Wolkenschloss geben wird.

Fazit
Ich liebe das Wolkenschloss und ich wünsche mir so sehr eine Fortsetzung (auch wenn es wahrscheinlich keine geben wird)! Zwar passiert in der Geschichte nicht wahnsinnig viel Spannendes, das ist aber auch gar nicht nötig, da dieses Buch so sehr von seinen genialen Charakteren und dem traumhaften Setting lebt. Ich hätte noch stundenlang den Geschichten von Fanny und den restlichen Hotelangestellten und Gästen lauschen können. Eine ganz klare Hörempfehlung, auch dank der tollen Arbeit von Hörbuchsprecherin Ilka Teichmüller.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Das Hörbuch war ein Volltreffer

Wolkenschloss von Kerstin Gier
gelesen von Ilka Teichmüller

Wolkenschloss von Kerstin Gier
gelesen von Ilka Teichmüller

„Wolkenschloss“ was für ein toller Titel, was für ein tolles Cover. Ich wollte mir das Buch unbedingt kaufen und die unterschiedlichen Meinungen zu dem Buch hatten für mich durchaus seinen Reiz. Irgendwie landete das Buch dennoch nur auf meiner Wunschliste und fand den Weg zu mir nach Hause noch nicht. Heute bin ich froh darüber, denn vor ein paar Tagen bin ich in der Bücherei über das Hörbuch gestolpert und habe es mir dann spontan mitgenommen. Ein Glücksgriff kann ich nur sagen denn die Geschichte zu Hören war wirklich das Beste was mir passieren konnte. All die Längen von denen ich in den Buch – Rezis gelesen habe, waren hier nicht vorhanden. Ich bin regelrecht in das Hörbuch eingetaucht.

Um was geht’s:

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern nur so vor Aufregung.

Die 17-jährige Fanny hat mit dem sympathischen Hotelierssohn Ben und dem Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Zusammen mit Ben versucht Fanny, die Fäden zu entwirren, und landet bald mitten in einem lebensgefährlichen Abenteuer...

Funny Funke habe ich gleich in mein Herz geschlossen und die Beschreibung des Hotels war so detailiert das ich immerzu ein Bild vor Augen hatte. Die Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi war grandiös. Ich konnte mir die einzelnen Szenen bildlich vorstellen und immer wieder hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht. Auch die anderen Charaktere fand ich gut, der eine mehr, der andere weniger und wiedere andere musste ich erst näher kennenlernen um sie einordnen zu können. Die Geschichte witzig, spannend, fesselnd und es blieb auch Raum für eine kleine Liebesgeschichte.

Die Sprecherin Ilka Teichmüller hat den einzelnen Charakeren Leben eingehaucht, ihr zuzuhören war wirklich ein Genuss. Ich hätte ihr noch stundenlang zuhören können, was sowohl für die Autorin und ihre Geschichte, aber auch für die Sprecherin spricht.

Im Nachhinein bin ich wirklich froh das ich das Buch noch nicht gekauft habe, denn ich bin mir sicher das hier das Hörbuch die bessere Wahl ist. Einzelne Passagen waren lang und ich glaube wenn ich diese lesen hätte müsste, wäre es auch mir zu langatmig geworden, beim Hörbuch war das aber nicht der Fall.

Daumen hoch, mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Die Geschichte hielt Wendungen und Überraschungen bereit mit denen ich so im Vorfeld nicht gerechnet hätte. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten und vergebe daher auch fünf Sterne.