Cover-Bild Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe
Band 1 der Reihe "Die Seepferdchen-Bande"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Kerstin Kropac

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Tatjana Beimler (Illustrator)

Drei Seepferdchen schwimmen durch dick und dünn

Tigerschwanz-Seepferdchen Gomi hat es satt: Jeden Tag sollen sie und ihre Freundinnen bei Madame Hippocampo Wasserballett tanzen. Dabei würde Gomi viel lieber einen coolen Sport machen, Seetennis zum Beispiel. Doch die gefräßige Schnebbi will am liebsten nur ausruhen – und die kluge Plicki erinnert sie daran, dass Seepferdchen nun mal viel zu langsam sind. Erst als Meister Oscarella vom Meeresgott Neptun erzählt, dessen Kutsche angeblich von blitzschnellen Seepferdchen gezogen wird, wittert Gomi eine Chance. Vielleicht kann Neptun sie ja auch schneller zaubern? So beginnt das erste Abenteuer der drei Freundinnen im Grünen Meer!

Diese Seepferdchen sind liebenswürdig, frech und sensationell süß!

Kleine Abenteuer im mitreißenden Unterwassersetting: Erinnert an Nemo, DorieundArielle

Durch die vielen farbigen Illustrationen perfekt zum Vorlesen geeignet

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein waghalsiges Unterwasserabenteuer

Das Kinderbuch "Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe" von Kerstin Kropac erscheint im Schneiderbuch Verlag. Es eignet sich für Erstleserinnen und auch zum Vorlesen.

Gomi ist ein Tigerschwanz-Seepferdchen ...

Gomi ist ein Tigerschwanz-Seepferdchen und möchte sich am liebsten vor der Tanzstunde bei Madame Hippocampo drücken. Wasserballett ist so gar nicht ihr Ding, dabei sollen Gomi und ihre Freundinnen wie andere Seepferdchen gute Tänzerinnen werden, doch das will nicht so recht klappen. Als sie von Meister Oscarella erfährt, dass die Kutsche vom Meeresgott Neptun von Seepferdchen gezogen wird, überzeugt sie ihre Freundinnen, die immer hungrige Schnebbi und die kluge Plicki, nach Neptun zu suchen. Vielleicht kann er die Drei auch in schnelle Seepferdchen verzaubern. Das wäre doch mal ein Abenteuer!

Mit schönen Glitzereffekten und bunten, zauberhaften Illustrationen lockt das Buch alle kleinen Leserinnen und weckt Interesse für das Unterwasser-Abenteuer.

Für Leseanfänger ist das Buch noch ein wenig schwierig, vorgelesen wird die Story aber zu einem spannenden und unterhaltsamen Abenteuer, bei dem Kinder nicht nur die drei Freundinnen Gomi, Schnebbi und Plicki kennenlernen, sondern auch Wissenswertes über das Leben einiger Meerestiere erfahren.

Man bekommt verschiedene Seepferdchenarten vorgestellt, außerdem Meeresbewohner wie den Fetzenfisch (Schuldirektor Phyllopteryx), den Kugelfisch Fugu, einen Mimikri-Kraken, eine Ohrenqualle, Fächerfisch und Pyjamahaie. Die nicht ganz einfachen Namen können Kindern einiges abverlangen, nach mehrmaligem Lesen wird das aber sicherlich keine Schwierigkeiten mehr machen.

Das turbulente Unterwasserabenteuer wird durch kindgerechte farbenfrohe und detailreiche Illustrationen begleitet, sodaß Kinder auch viel anzusehen haben und immer wieder Neues entdecken können. Der Kugelfisch trägt als Besonderheit eine Mütze und die Riesenkrabbe sieht dank Augenbinde aus wie ein Pirat. Das Ansehen macht dadurch richtig Spaß und weckt das Interesse für die Unterwasserwelt und seine Meeresbewohner.

In diesem Buch werden Kinder dazu ermutigt, ihren eigenen Wünschen zu folgen und mal aus der Reihe tanzen. Das heißt in diesem Fall den Unterricht zu schwänzen und sich in gefährliche Situationen zu bringen. Generell ist diese Botschaft fragwürdig, aber wenn Vorlesende auf die Risiken aufmerksam machen und die Geschichte zur Fantasiereise erklären, werden Kinder es wohl besser einschätzen können.

Die unterschiedlichen Temperamente der Tierfiguren zeigen die Vielfalt von Charakteren, die es ja auch in der Menschenwelt gibt. Die liebenswert geschilderten Protagonisten gewinnt man schnell lieb und sieht auch darüber hinweg, dass Gomi eigentlich ziemlich keck und vorwitzig ist.

Ein wunderschön bebildertes Kinderbuch mit einem waghalsigen Unterwasserabenteuer, bei dem einiges über die Meeresbewohner zu lernen ist und wo die Freundschaft einen besonderen Stellenwert erhält.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Süßes Unterwasser-Abenteuer

„Gomi tanzt aus der Reihe“ ist das erste Abenteuer der Seepferdchen-Bande. Die Seepferdchen-Bande besteht aus drei Seepferdchen: der vorlauten und frechen Gomi, der stets hungrigen Schnebbi sowie der bedachten klugen Plicki.
Gomi und ihre Freundinnen haben keine Lust mehr auf das tägliche Wasserballett und eine “megagigantoflossische Superidee”. Sie machen sich auf in ein Abenteuer bei dem sie Neptun finden wollen! Gomi erhofft sich, dass er sie schneller zaubern kann und sie damit dem täglichen Ballett entkommt. Mit ein wenigen Überredungskunst überzeugt sie die anderen beiden Seepferdchen mitzukommen. In der Folge haben die ungleichen Seepferdchen einige Abenteuer zu bestehen! Die verschiedenen Charaktereigenschaften der ungleichen Bandenmitglieder sind toll herausgearbeitet und auch Selbstreflektion findet sich, als Gomi ihre Freundinnen kurzzeitig verliert. Wissenswertes zu Meeresbewohnern bringt diese Geschichte ebenfalls mit: Die Seepferdchen treffen während ihrer Mission auf Seeigel, Pyjamahaie, Pistolenkrebse oder auch Kugelfische.
Die Geschichte ist in Kapitel (mit jeweils ca. 8 Seiten) aufgeteilt und es findet sich auf jeder Doppelseite mindestens ein Bild. Damit für uns ein tolles Vorlesebuch, da die Kinder gut folgen können. Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll gestaltet. Insbesondere die Mimik der Seepferdchen ist toll herausgearbeitet.
Eine schöne Vorlesegeschichte - empfohlen ab 5 Jahren, die zeigt, dass Freunde zusammenhalten und jeder mit seinen Eigenschaften zählt. (Dass, die Seepferdchen sich über Regeln hinwegsetzen, indem sie sich vom Wasserballett davonschleichen, kann im Rahmen der gelungenen Geschichte verziehen werden.)

Veröffentlicht am 01.10.2021

Eine originelle Unterwasser-Geschichte

Ein bisschen erinnert das Abenteuer von Gomi tatsächlich an die Abenteuer von "Nemo", den kleinen, orangefarbenen Clown-Fisch dessen Abenteuer meine 5-Jährige Tochter so liebt. Daher bin ich sofort Feuer und Flamme gewesen, als ich von der "Seepferdchen Bande" las. In 12 Kapiteln und auf knapp 90 Seiten begleiten wir Gomi und Ihre zwei Freundinnen Schnebbi und Plicki bei Ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer. Alle 3 besuchen gemeinsam die Wasserballett Stunde bei Madame Hippocamp. Aus den unterschiedlichsten Gründen sind alle 3 jedoch von der Wasserballett-Stunde alles andere als begeistert, und so machen sie sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Meeresgott Neptun.
Der Geschichte um die 3 frechen Seepferdchen merkt man die Verbundendenheit der Autorin zur Meereswelt an. Ihre ersten Haustiere sind ebenfalls Meeresbewohner gewesen, für die sie sich die wildesten Abenteuer auszudenken begann. Die kleinen Leser begleiten Gomi und Ihre Freundinnen nicht nur auf ein spannendens Abenteuer, sondern erfahren auch allerhand über die verschiedensten Meeresbewohner. Diese sind auf einerseits auf ganz wunderbare weise individuell dargestellt. So ist Gomi beispielsweise vom Charakterher der Typ der gerne einmal aus der Reihe tanzt und sich gegen Autoritäten auflehnt. Schnebbi ist eher der unkonzentrierte , flüchtige Typ, weil sie immer zuerst ans Essen denkt und darüber oftmals alles andere vergisst. Andererseits wurde ich beim lesen das Gefühl nicht los, das den Kindern auf eine manchmal leicht gezwungen wirkende Art vermittelt werden soll, dass es ok ist seinen eigenen Kopf durchzusetzen und auch einmal aus der Reihe zu tanzen. Das dabei der Tanzunterricht geschwänzt wird mag gerade so noch durchgehen, allerdings ist es meiner Meinung nach gerade für Schulkinder pädagogisch gesehen der falsche Ansatz.
Die Geschichte ist lustig geschrieben und auch die Illustrationen fand meine Tochter auf Anhieb toll. Allerdings sind sie für Kinder ab 5 Jahren (die Altersempfehlung des Verlages) auf manchen Seiten doch sehr rar und meiner Tochter waren die Textpassagen stellenweise einfach zu lang. Hier mangelte es dann oft an der Konzentration . Ich persönlich habe auch den gesamten Umfang des Buches für eine Leseempfehlung ab 5 als zu groß empfunden. Zwar ist das Buch insgesamt in 12 Kapitel unterteilt, allerdings tauchen eine Vielzahl an Begrifflichkeiten auf, die neu für die Altersgruppe sind und dementsprechend erst einmal erklärt werden müssen. Die Namen der Charaktere sind ebenso bunt originell wie die Illustrationen , allerdings waren manche Namen so schwer auszusprechen, dass auch dies den Lesefluss störte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Autorin hier eine farbig schillernde Geschichte um 3 Charakterstarke Seepferdchen gelungen ist, die sicher Potential zu einer Kinderbuch-Reihe hat. Für Kinder ab 5 ist die Geschichte meiner Meinung nach jedoch stellenweise zu umfangreich und komplex. Dennoch hat meiner 5 Jährigen Tochter das Buch sehr gut gefallen, weswegen ich zwischen 3 und 4 Sternen geben würde.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Unterwasserabenteuer beginnt!

"Die Seepferdchen Bande - Gomi tanzt aus der Reihe" ist ein Kinderbuch von Kerstin Kropac und 2021 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Was können eigentlich Seepferdchen? Einzig tanzen liegt den Tieren, ...

Was können eigentlich Seepferdchen? Einzig tanzen liegt den Tieren, doch das ist nichts für Gomi. Also beschließt Gomi mit zwei anderen Tanzmuffeln loszuziehen um Neptun zu finden. Neptun ist der Meeresgott, der es möglich machen kann, dass sie zu Rennseepferdchen werden und seine Kutsche ziehen können. Doch gibt es ihn überhaupt und wenn ja wo beginnt man die Suche? Und das im Zeitlupentempo! Ein Abentuer voller Gefahren und neuer Freunde wartet auf die drei!

Ersteinmal fand ich die Idee Seepferdchen als Hauptcharaktere zu haben ganz toll. Sie sind süß, bunt und passen super zu einer Unterwassergeschichte. Mit ihrer freundlichen Art und dem Drang Abenteuer zu erleben fällt es ihnen leicht Freundschaften zu schließen und die lesenden Kinder zu begeistern. Dabei ist jedes der Seepferdchen ganz individuell. Eines sucht nach neuen Erlebnissen, das andere liebt Essen und das Dritte ist sehr klug. Da findet jedes Kind seinen Favoriten.

Ein wenig schleppend weiß die Geschichte jedoch trotzdem zu begeistern und hat das Potential eine Buchreihe zu werden. Ganz besonders haben meinen Kindern die vielen tollen, bunten Bilder gefallen. So farbenfroh stellt man sich das Leben unter dem Wasser vor und durch die Begegnungen mit den verschiedenen Meeresbewohnern kommt Spaß auf.

Das Buch eignet sich besonders zum Vorlesen und hat eine Altersempfehlung ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 24.07.2021

süßes Buch zum Vorlesen

{spoilerfrei}

Cover und Illustration

{spoilerfrei}

Cover und Illustration

Durch das farbenfrohe und schön illustrierte Cover bin ich erst auf dieses Buch gestoßen. Auf der Suche nach einem guten und ansprechenden Buch zum Vorlesen, habe ich beim Anschauen dieses Buches direkt gedacht, dass ich hier einen Volltreffer lande und ich habe Recht behalten: Die Illustratorin hat wunderschöne Seiten gestaltet, durch die die Geschichte visuell perfekt eingefangen wird.

4/5 🦋

Inhalt und Schreibstil

Die Geschichte rund um Gomi wird von einem Erzähler geschrieben, der sich ab und zu direkt an Gomi wendet. Durch diese Art des Schreibstil, fühlt sich die Geschichte sehr real an und als LeserIn oder ZuhörerIn hat man schnell das Gefühl, dass man Teil der Geschichte ist.
Zwischenzeitlich finden für mich zu wenig Dialoge statt, da ich diese besonders beim Vorlesen immer gut finde.
Im Ganzen aber ein süßes Buch und eine unterhaltsame Geschichte über Gomi und ihre Freunde.

3/5🦋

Fazit
Eine sehr süße Geschichte zum Vorlesen. Für ErstleserInnen wäre es noch etwas zu viel Text, doch zum Zuhören und für etwas gelerntere LeserInnen ist das Buch super geeignet und macht Lust auf noch weitere Geschichten und Abenteuer der Seepferdchen- Bande.
🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋