Cover-Bild Lektionen des Herzens
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Kerstin Leppert

Lektionen des Herzens

Ein Yoga-Roman
Ein befreiender Yoga-Roman für alle, die in Krisenzeiten einen Neuanfang wagen und ihrer inneren Stimme folgen wollen.
Die Hamburgerin Britta Winterberg ist Ende vierzig und zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich allein. Als sie im Flieger nach Bali sitzt, ahnt sie nicht, dass sie nie mehr nach Hamburg zurückkehren wird. Eigentlich wollte sie sich nur für eine Zeit zurückziehen, um in der Nähe ihres spirituellen Lehrers zu sein. Nach der Trennung von ihrem Mann steht sie jedoch vor einer noch größeren Herausforderung, als sie ahnt. In der Weisheit des Yoga und der zarten Liebe zu Yogameister Guru Kirpal Singh findet sie allmählich zu ihrer wahren Bestimmung. Vieles muss sie lernen, aber eine wachsende innere Stärke lässt sie selbst mit ihrem schwersten Schicksalsschlag Frieden schließen. Im Laufe der Zeit kann sie die Lehren des Kundalini Yoga immer mehr leben. Schafft sie es, die alten Muster und traumatischen Ereignisse loszulassen und sich selbst zu lieben?
Kerstin Leppert begleitet ihre Protagonistin einfühlsam und humorvoll. Man ist berührt von Brittas Straucheln, leidet mit ihr und ist inspiriert von ihrer Sehnsucht, innerlich zu wachsen. Alle, die "Eat, Pray, Love" geliebt haben haben, werden dieses Buch verschlingen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Eine wundervolle Frau

Britta reist nach Bali, um sich eine Auszeit zu gönnen. Ihr Mann hat sich von Ihr getrennt, und anfangs habe ich den Eindruck, das Britta die gelangweilte Ehefrau ist , auf dem Selbstfindungstrip. Ihr Mann ist erfolgreich, und sie wohnen in Hamburg, und sie gehören zu den finanziell gut aufgestellten. Ich wurde aber relativ schnell von dem Buch mitgenommen, und ich habe sogar mal kurz geweint. Und das passiert mir eigentlich nur bei Filmen. Britta folgt ihrem Yogameister, der auf Bali einen Ashram eröffnet hat, das ist der Grund wieso sie auf Bali ist. Und dann werde ich als Leserin, in das ganze mitgenommen. Ihre Familie besteht aus ihrem Mann und ihrem Sohn, der Sohn der mit einem Herzfehler geboren wird. Ihre Ängste die ganzen Jahre, denn ihr Sohn wird irgendwann einmal ein Spenderherz benötigen. Ihre Rolle als Frau und Mutter, und dann ihre Weiterentwicklung. Wie Britta sich immer mehr von allem materiellen Dingen los sagt. Das Haus in Hamburg, im krassen Gegensatz zu einem kleinen Zimmer im Ashram. Täglich Yoga, und wie das Yoga und das sich bei sich sein, sie verändert. Ihre Sicht der Dinge, die Trennung ihres Mannes von ihr, und dann der schwere Schicksalschlag den ihr Sohn erleidet. Da musste ich weinen, denn ich fand es so traurig, und ich konnte mich so gut in Britta reinversetzen. Kerstin Leppert hat mich mit ihrem Schreibstil und der Geschichte mitgenommen. Britta wagt ja mit Ende 40 einen kompletten Neuanfang, und macht etwas völlig anderes. Anfangs ist das Yoga ihre Flucht aus dem Alltag, und das wird es ihr Alltag. Und ja, es gibt den Yogameister, ihr spiritueller Freund, aber es verbindet die beiden eine Art der Beziehung. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, und mich hat die Geschichte nicht nur unterhalten, sondern auch einige Tage beschäftigt