Cover-Bild Anton will Prinzessin sein
Kerstin Löwe

Anton will Prinzessin sein

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gute Gedanken..

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut. Die Leseprobe war vielversprechend, das Thema begleitet mich beinahe täglich in meinem Alltag als Erzieherin im Kindergarten.
Ich bin ein großer Fan von den ...

Ich bin ein großer Fan von den Illustrationen. Es ist farbenfroh und für Kinder gibt es auf den Seiten viel zu entdecken.
Inhaltlich war ich leider enttäuscht. Das Buch ist kurz, was an sich nichts schlechtes ist. In diesem Fall hat es aber verhindert, dass man das Buch gut vorlesen konnte. Irgendwie wirkte der Text abgehackt und unvollendet. Auch der Wendepunkt war mir zu absurd. Es gab keine Erklärungen, kein "Aus Grund XY dürfen Jungs keine Prinzessinnenkleider anziehen" und auch kein "Aber wegen Grund YZ können Jungs es eben doch genauso gut.". Ich hätte gern mehr Inhalt gehabt.
Das Thema ist wichtig und der Grundgedanke definitiv ein guter, aber das Potenzial wurde leider nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Selbst meinen 3jährigen Kita-Kids war es einfach zu unrund.

• Thema