Cover-Bild Ring of Kerry
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
Kerstin Pukowski

Ring of Kerry

Das Vermächtnis
Inspektor Ryan Delany steckt mitten in Ermittlungen als er zu einem kaltblütigen Mord an einem hochrangigen Richter gerufen wird. Er kennt das Opfer aus seiner Zeit in Dublin und seine anfängliche Vorahnung soll sich schon bald bewahrheiten. Als er wegen einer Reifenpanne zu spät zu seiner eigenen Hochzeit kommt passiert die Katastrophe: ein Kollege wurde angeschossen und seine Frau Ella ist spurlos verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Schatten der Vergangenheit drängen darauf ein gut gehütetes Geheimnis endlich ans Tageslicht zu bringen …

Veröffentlicht am 12.11.2020

Es grünt so grün, wenn Erins Abgründe blühen! 🍀🍀

🍀

🍀
Irland - ungezähmte, wilde Schönheit im Atlantik am Rande Westeuropas, nächstes Land, Amerikay, mit uralter Historie und keltischer Schwermut. Freundliche, ja, herzliche Menschen, traumhafte Landschaften, bezaubernde Natur, Elfen, Feen, Kobolde, Jigs und Reels, Uillean pipes, Idylle pur, durch und durch! Stop! Halt! Das alles ist auch gegeben, aber nur eine Seite der Medaille! Klischees, ab in die Ecke! Idylle. Von wegen!

Hinter der Hochglanzfassade und der sentimentalen Patina können sich durchaus düstere Abgründe lauernd verbergen, was oft genug vorkommt und im zweiten Fall rund um Ryan Delany und Ella gegeben ist.

Ryan hat sowieso Ermittlungen an den Hacken, als er den eiskalten Mord an einem hohen Richter eruieren soll.

Einst begab es sich, daß Ryan in Dublin arbeitete und er kennt den Toten. Ein böses Omen dräut ihm wie der schrille Schrei einer Banshee und die Ereignisse überschlagen sich.

Nicht nur, daß einer seiner Reifen den Geist aufgibt ( falls kein Zufall, dann war es ein Mensch oder ein Kobold! 😀 ) und er sich zu seiner eigenen Hochzeit mit Ella verspätet, nein, ein Kollege fängt sich Blei und Ella wird gekidnappt.

Hat ein früheres Vorkommnis aus Dublin etwas damit zu tun? Ist der Schatten des Täters noch näher an ihm dran, als ihm lieb sein kann mitsamt dem Todeshauch im Nacken?

Ausgewogen halten sich hier "kriminelle" Elemente und das private Leben unseres Duos die Waage im Aszendenten der Fische.

Ella traut sich so einiges zu, wie eine Miss Marple auf Speed ( nicht die Droge, zwei Kannen starken schwarzen Kaffees selbstverständlich! ) und droht, Kopf und Kragen ihres Aranpullovers zu verlieren.

Das Hauptaugenmerk liegt nicht so sehr auf den minutiösen Technicus Termini der Garda Siochana, sondern mehr auf der Dynamik sowie dem Spannungsfeld in der Interaktion zwischen Ella und Ryan. Ja, auch des Täters, um das Triangel komplett zu machen.

Es ist spannend geschrieben, nicht unbedingt vorhersehbar und Ryan ist ein rauher Kerl, aber tief im Inneren verletzlich sowie verunsichert.

Es zeigt sich, daß eben doch nicht alles satt schimmert, das grün scheint und wie überall auf der Welt natürlich auch in Irland das Abgründige eine Filiale hat.

Die Protagonisten sind sympathisch und schon zu guten Freunden geworden!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Absolute Leseempfehlung

Bei „ Ring of Kerry – das Vermächtnis“ von Kerstin Pukowski handelt es sich um einen irischen Kriminalroman.

Dies ist das zweite Buch der Autorin rundum Ella und Ryan. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Auch, die am Anfang erwähnten Ereignisse aus Ellas Vergangenheit, werden Stück für Stück geklärt, sodass hier keine Fragen offen bleiben ( für mich zumindest).

Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten.

Die Autorin hat hier einen spannenden Fall und das Privatleben von Ella und Ryan sehr gut unter einen Hut gebracht. Dies macht diese Geschichte zu etwas Besonderem. Polizeiliche Ermittlungsschritte, Verhöre, Zeugenbefragungen gibt es hier nicht. Ryan löst den Fall ohne Hilfe. So bleibt mehr Raum für Ella und ihre Alleingänge, ihre Entführung und ihrem Alltag, während der Täter noch nicht gefasst ist.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet. Ihre Herzlichkeit, ihr Vertrauen, ihr Umgang miteinander hat mir sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl, als ob sie persönlich kennen würde.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.03.2020

So spannend....

Und auch der zweite Band ist wieder super,und er erscheint mir noch spannender wie der erste.Und darum war das Buch schnell gelesen.

Inspektor Ryan Delany ermittelt gerade an einem Fall,als er zu einem ...

Inspektor Ryan Delany ermittelt gerade an einem Fall,als er zu einem kaltblütigen Mord gerufen wird.Ein hochraniger Richter wurde brutal ermordet.Da er das Opfer noch von früher kennt,beschleicht ihn ein komisches Gefühl-eine Vorahnung.

Dann kommt er zu seiner eigenen Hochzeit zu spät,was in einer Katastropfe endet.Denn seine Braut Ella wird endführt und ein Kollege wird angeschosen.

Die Schatten der Vergangenheit scheinen den Inspektor einzuholen....

Die Autorin  Kerstin Pukowski hat es wieder geschafft mich nach Irland mit seiner wunderschönen Landschaft zu bringen.Ella die man schon aus Band eins kennt und die ihre Liebe den Inspektor Ryan heiraten will,schlengelt sich mal wieder durch ihren Alleingang von einer Katastropfe zur nächsten.Denn ihre Alleingänge haben es wie immer in sich.Und man in so mancher Sitoation die Luft anhält.Die Charaktere sind auch wieder super,man ist gleich wieder an der Seite von Inspektor Ryan,Ella und Co.Es war wieder ein Erlebniss und super zu lesen,ich gebe auch wieder volle 5 Sterne.