Cover-Bild Was geschah mit Femke Star
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Kerstin Ruhkieck

Was geschah mit Femke Star

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat …

***

Veröffentlicht am 01.01.2019

Kein Wohlfühlbuch, aber eine klare Leseempfehlung!

In diesem Buch geht es um Anouk, welche sich mit ihrer ehemaligen besten Freundin Femke nach ein paar Jahren wiedertrifft. Doch warum hat Femke sie nun nach all den Jahren kontaktiert und will sich treffen? Anouk stimmt der Verabredung mit Femke zu, doch die beiden geraten bei dem Treffen aneinander. Anouk schubst Femke und diese fällt über ein Geländer in einen Fluss. Anouk weiß nicht wie ihr geschieht. Es war doch alles nur ein Versehen. Anouk macht sich immer mehr Vorwürfe. Was wollte Femke eigentlich von ihr nach all den Jahren? Immer mehr Fragen kommen auf, was mit Femke passiert ist. Doch was geschah mit Femke Star? Das müsst ihr natürlich selbst nachlesen!

Doch das ist bloß die halbe Wahrheit. Die ganze Wahrheit ist viel entsetzlicher.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und bereitet mir nun, nach dem Lesen, eine Gänsehaut. Es hätte nicht besser umgesetzt werden können! Ich finde es wirklich sehr ansprechend und es hat seine Wirkung definitiv nicht verfehlt.

IMG20181212083538_204Ich liebe den Schreibstil von Kerstin Ruhkieck. Sie hat in einer so poetischen und metaphorischen Sprache geschrieben, dass ich einfach nur gefesselt war. Meine Gedanken kreisten während des Lesens nur um die Geschichte. Schonungslos ehrlich, tiefgründig und ungeschönt erleben wir die Story aus der Sicht von Anouk in der Ich-Perspektive. Außerdem ist das Buch in 3 Teile unterteilt und mit einigen Illustrationen versehen. Teilweise war ich aber von der Geschichte so gefesselt, dass mich die Illustrationen auf der nächsten Seite dann erschreckt haben, weil ich damit nicht rechnete. Die Bilder waren nicht schlimm oder so, aber da könnt ihr mal sehen, wie gefesselt ich war! :D

Anouk hat mir als Protagonistin sehr gefallen, denn sie ist nämlich nicht perfekt, sondern mit Ecken und Kanten versehen. Ich mochte zu dem ihre Beschreibung: silbergraues langes Haar, dunkle Kleidung, Jeans, schwarze Nägel. Das war mal was anderes und so gar nicht 08/15. Mehr werde ich nicht verraten.

Die Handlung hat mich wirklich umgehauen. Zu Anfang hätte ich niemals gedacht, worauf das Ganze hinausläuft. Ich bin immer noch sprachlos. Stellenweise habe ich sogar vor Entsetzen geweint. Ja, vor Entsetzten. Nicht aus Mitleid oder weil ich traurig war. Nein. Ich war einfach nur entsetzt. Meine Neugier war größer als meine Abscheu vor dem was passieren könnte, sodass ich immer weiterlesen wollte. Es ist schwierig etwas über die Handlung zu schreiben, denn das Buch lebt davon, dass der Leser nicht weiß was los ist und sich zusammen mit Anouk auf Femkes Spuren begibt. Allerdings kann ich euch verraten, dass die Geschichte durchweg spannend ist und der Spannungsbogen bis zum Ende hin in unermessliche Höhen schoss. Unglaublich! Ich hatte wirklich eine Millionen Theorien, da es immer wieder spannende und erschreckende Wendungen gab. Zudem werden in dieser Geschichte unglaublich wichtige Themen angesprochen, sodass ich jeden bitte, das Nachwort zu lesen! Es ist wirklich so wichtig und so aktuell.

Das hier aber, das habe ich nicht gewollt, und das hat sie auch nicht verdient.

Nach beenden des Buches war ich erleichtert. Ich bin auf einer Weise froh das es vorbei ist, denn die Geschichte hat mir so einiges abverlangt. Ich war froh, dass ich jemanden hatte, mit dem ich drüber quatschen konnte, denn so konnte ich das Gelesene schnell verarbeiten. Dieses Buch ist definitiv kein Wohlfühlbuch! Teilweise konnte ich es nicht abends lesen, denn es ist hart und (leider) realitätsnah. Ich bin von der Umsetzung wirklich sehr begeistert und kann das Buch jedem empfehlen, der nicht zu zart besaitet ist. Ich lese ab und an Horror und Thriller gehören zu meinen liebsten Genre, aber dieses Buch hat mich wirklich erschüttert.
Fazit

Die Geschichte ist intensiv, berauschend, erschütternd, ehrlich, hart, realtitätsnah und tiefgründig. Und ich bin immer noch entsetzt, sprachlos, erschüttert und erleichtert. Kerstin Ruhkieck hat genau die richtigen Worte gefunden und ihre Idee unglaublich gut umgesetzt. Ich möchte mehr solcher Bücher, denn die angesprochenen Themen sind real! Aber Achtung: Die Triggerwarnung gibt's nicht umsonst!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 28.12.2018

Intensiv und bewegend!

Ich habe bisher jedes Buch der Autorin gelesen, und wirklich jedes Mal überzeugte sie mich mit ihrer einmaligen Art. Sie schreibt detailliert, intensiv und sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie schaut genauer hin und scheut sich auch nicht vor Tabuthemen.

Genau das ist es was sie für mich zu einer Ausnahme Autorin macht.

Zum Inhalt von "Was geschah mit Femke Star" werde ich an dieser Stelle nichts weiter sagen. Die Spoiler Gefahr ist einfach viel zu groß.

Der Einstieg ins Buch fiel mir wie immer sehr leicht. Ich hatte keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen. Durch den sehr einnehmenden und auch fesselnden Stil habe ich dieses Buch quasi inhaliert. Es war wie eine Sucht ich habe alles andere um mich herum ausgeblendet. Ich habe jedes noch so kleine Detail aufgesogen wie ein Schwamm.

Die Charaktere im Buch wurden authentisch und realistisch gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten, dadurch konnte ich ihre Gedanken und Gefühle sehr viel besser nachvollziehen.

Die Handlung war unglaublich spannend, aufwühlend, bewegend und emotional. Dieses Buch bewegte mich tief, es berührte mich und es ließ mich nicht mehr los.
Es fesselte mich und es nahm mich vollkommen ein. Auch jetzt nach dem lesen kreisen meine Gedanken ständig um die Story.

Wieder gelingt der Autorin ein Buch welches etwas ganz besonderes ist. Ein Buch welches ich nie wieder vergessen werde. Und eine Story die sich in mein Herz gebrannt hat!
Klare Empfehlung!

Fazit:

Mit "Was geschah mit Femke Star" ist der Autorin ein intensives, nervenaufreibendes und sehr bewegendes Buch gelungen welches mich restlos begeistert hat! Bitte mehr davon. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Großartig und zum heulen grausam schön

Femkes Schicksal hat mich nicht nur gepackt, ich bin jeden ihrer kleinen Tode mit ihr zusammen gestorben. Jeden. Immer wieder.

Dieses Buch ist verstörend gut geschrieben. Die Thematik nicht nur spannend, sondern moralisch notwendig. Es werden so viele Aspekte aufgegriffen, dass es unmöglich scheint das Buch aus der Hand zu legen. Slutshaming, Mobbing, Genderwahnsinn und sexueller Missbrauch sind sensible Tabuthemen. Die Gradwanderung ist der Autorin jedoch unglaublich gut gelungen. Dieses Buch ist nicht nur lesenswert, es ist ein Spiegel der Gesellschaft. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Leider für mich persönlich kein Buch für Jugendliche

♥ Kurz Meinung♥

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Cover: Das Cover hat mich sehr angesprochen, weil es so düster und mysteriös ist. Es ist einfach fantastisch gewählt.

Schreibstil: Das Buch ist aus der Sicht von Anouk ...

♥ Kurz Meinung♥

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Schreibstil: Das Buch ist aus der Sicht von Anouk geschrieben, in der Ich-Perspektive. Die Autorin schreibt sehr locker, leicht, flüssig und spannend.

Charaktere:

Femke: Ist eine zerstörte Person der schlimmes wiederfahren ist und ziemlich am Anfang durch einen Unfall stirbt.

Anouk: Erlebt die Hölle auf Erden seit Femkes Tod.

Story:

Ich bin mit der Voraussetzung dran gegangen, dass dieses Buch ein Jugendthriller ist.

Leider muss ich sagen, dass ich das Buch nach den ersten Kapiteln abgebrochen habe.

Die Bezeichnung Jugend-Thriller ist für mich falsch getroffen, da es eindeutig zu detailreich geschrieben ist, was genau mit Anouk passiert. Die Beschreibungen waren für mich persönlich teilweise sehr eklig.

Wenn das Buch als Thriller für Erwachsene verkauft wird , Okay , aber ich finde nicht, dass dieses Buch ein geeigneter Thriller für Jugendliche ist.

Warnung : Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.

Mir stellt sich auch persönlich die Frage; Woher soll eine Jugendliche ab 13 Jahren wissen ob sie eine posttraumatische Belastungsstörung hat...?

Veröffentlicht am 03.12.2018

Wahnsinnig gut!

Anouk und Femke, waren beste Freundinnen, seit dem Kindergarten. Sie wussten einfach alles voneinander und sie selbst, waren der Annahme siamesische Zwillingsschwestern zu sein!

Doch dreieinhalb ...

Doch dreieinhalb Jahre später, hatte sich das Blatt gewendet! Durch einen Verrat, hat Anouk, Femke aus ihrem Leben gestrichen! Nichts wird dies wieder gutmachen können, da die Wunden in Anouk viel zu tief sitzen!

Als Anouk einen verzweifelten Anruf von Femke entgegennahm, in dem sie sie bittet, sich mit ihr zu treffen, willigte sie widerwillig, dem treffen zu, da Anouk die Neugier gepackt hat und sie sich fragte, was los war und worum es ging!
...
Femke war eine Stunde überfällig, woraufhin Anouk beschloss sich wieder auf den Heimweg zu machen, als sie sie in der Ferne erkannte! Anouk stockte der Atem! Femke ist unglaublich dünn geworden, ihre Haare waren fettig und ihre Augen angeschwollen durchs weinen!

Mitleid überkam Anouk, bei dem Erscheinungsbild ihrer ehemaligen besten Freundin, doch innerlich hasste sie sie, für das was sie ihr angetan hatte. Das Treffen, zwischen den beiden verlief anders als geplant und artete aus. Anouk wird diesen Tag nie wieder vergessen, egal wie sehr sie ihn zu verdrängen versucht!

Jeder Tag, der vergeht, stellte Anouk bitter fest, das Femke einige Geheimnisse hatte, von denen sie nichts wusste! Sie stellte sich die Frage, wer war ihre beste Freundin in Wirklichkeit?!

Cover:
Schaut es euch an!!! Dieses Cover ist einfach der absolute Wahnsinn und zudem passt es perfekt zur Handlung des Buches! Ich liebe es!

Ob wohl das Buch eine wirklich ernste, wichtige und Top aktuelle Thematik mit sich bringt, lässt es sich durch den leichten und flüssigen Schreibstil von der lieben Kerstin, sehr schnell lesen und nach nur ein paar Seiten, geht es direkt zur Sache! Ehrlich gesagt, fehlen mir (auch jetzt noch Wochen später) einfach die Worte! Es war verrückt, erschreckend, wunderschön, mitfühlend und so unglaublich fesselnde! Die Handlung hatte so unglaublich viele Plot Twists, das ich nicht mehr wusste, wo mir mein Kopf überhaupt steht (im positiven Sinne)! Ich hatte so viele Fragen, die Stück für Stück beantwortet wurden und zum Schluss ergab alles einen Sinn! Die Charaktere/ Orte und Situationen waren so gut ausgearbeitet, das sich ein Film in meinem Kopf abgespielt hat und das Schaffen wirklich nicht viele Bücher! Was mich auch sehr begeistern konnte, war das dieses Buch, in dem gleichen Örtchen (wie Kerstins erster Thriller „Scherben“, den ich Anfang Oktober gelesen habe) spielt! Auch das Nachwort, bekommt einen großen Pluspunkt von mir, denn es beinhaltet, persönliche Worte von Kerstin, viele Fakten und wichtige Anlaufstellen! Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! 5/5 ACHTUNG:Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.