Cover-Bild Was geschah mit Femke Star
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Kerstin Ruhkieck

Was geschah mit Femke Star

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat …

***
Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Psychodrama statt Jugendthriller

Puh, was schreibt man als Kritik über ein Buch, das so ein Thema behandelt, ohne dass es so wirkt, als würde man das Thema Rape Culture verharmlosen. Ich bin mir der Brisanz und Wichtigkeit des Themas bewusst und befürworte jegliche Art der Aufklärung, die bei den Menschen ankommt. In diesem Fall bin ich mir aber nicht sicher, ob das Buch bei der Vielzahl an Menschen so verstanden wird, wie es meiner Ansicht nach gemeint ist.

Die brutalen Bilder, die die Autorin mit ihrer Worten zeichnet sind vermutlich nötig, um aufzurütteln und ein Bewusstsein für die physische und psychische Gewalt zu schaffen, die mit einem sexuellen Übergriff jeglicher Art einhergeht zu schaffen. Das ist nicht bequem und mag auch nicht jeder lesen, damit muss man sich aber finde ich arrangieren.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Darstellung der Femke-Anouk (wobei ich mich jetzt hier eher auf den Anouk-Teil beziehe). Ich verstehe, dass man für ein Psychodrama (so würde ich das Genre sehen) kontroverse Charaktere braucht, aber wie naiv und unbelehrbar man sie dargestellt hat, fand ich im Kontext der Geschichte fast schon fahrlässig.
Sie, die ja (wenn auch nicht wirklich, sondern nur in ihrer Realität) Femke fahrlässig getötet hat, spielt den Moralapostel und unterstellt allen anderen nicht zu handeln und Dinge unter den Teppich zu kehren und so wird meiner Meinung nach in gewisser Weise eine fahrlässige Tötung ,,verharmlost'', obwohl die Autorin genau so eine Verharmlosung in Bezug auf das Thema Vergewaltigung kritisiert.

Positiv kann man aber sagen, dass ich nie das gesteigerte Bedürfnis hatte das Buch abzubrechen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein unfassbares Buch

Jeder hat ein schmutziges Geheimnis.
Auch du.
Femke und Anouk waren beste Freunde, bis ein Verrat beide zu Feindinnen machte.
Beide entwickelten sich in komplett verschiedene Richtungen.
Doch ...

Jeder hat ein schmutziges Geheimnis.
Auch du.
Femke und Anouk waren beste Freunde, bis ein Verrat beide zu Feindinnen machte.
Beide entwickelten sich in komplett verschiedene Richtungen.
Doch Femke benötigt Anouks Hilfe. Doch als sie sie bittet zu helfen, geschieht ein schrecklicher Unfall. Das Leben der beiden wird nie mehr werden, wir es war.
Anouk versucht herauszufinden was mit Femke passiert ist. Und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens.
...

Cover:
Das Cover wirkt sehr verstoerend, ist meiner Meinung nach aber perfekt geeignet fuer dieses Buch!

Was für ein krasses Buch.
Die Triggerwarnung war in jedem Fall angebracht und sollten von zartbesaiteten auch ernst genommen werden. Denn für schwache Nerven ist das hier nichts.
Die Handlung war anfangs verwirrend und entwickelt sich im laufe der Zeit zu Höchstformen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Das Buch hat in der Mitte seine Längen aber die Handlung ist einfach extrem…. Verstörend. Ich kann hier gar nicht viel dazu sagen, da es sonst so viel aus dem Buch nehmen würde. Es war krass. Das Buch hat eine solche Bewertung da ich super finde, wie es umgesetzt wurde. Da es ein Thema beinhaltet, was definitiv ernst genommen werden muss. Ganz viel Mut zu diesem Buch!
Allerdings bin ich vom Ende des Buches noch heute verwirrt….

Ein echt gutes Buch, in dem man ganz viele Nerven benoetigt! Klasse!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Übertrieben und langweilig

Ich habe mir das Buch nur gekauft, weil ich in vielen Rezensionen gelesen habe, dass es so ein wichtiges Thema behandelt und ich neugierig darauf geworden bin, was es damit auf sich hat.

Dass das Buch ...

Dass das Buch ein wichtiges Thema behandelt kann ich definitiv unterstreichen aber die Umsetzung hat mir persönlich leider gar nicht gefallen. Es war viel zu langatmig erzählt, 200 Seiten weniger hätten dem Buch wirklich nicht geschadet. Die Protagonistin macht oft Sachen, die einfach zu nichts führen und die Geschichte kein bisschen voranbringen.
Es kam auch kaum Spannung auf, obwohl es dafür sehr viel Potential gegeben hätte. Es war total wirr, sodass ich beim Lesen manchmal wirklich verwirrt war. Außerdem muss man es mögen, dass hier ein Rätsel nach dem anderen aufkommt, und gefühlt erst mal keins davon gelöst wird.
Mit jeder Person, die Femke am Anfang des Buches trifft, führt sie ein krypisches Gespräch, und es kommen immer mehr und mehr Baustellen dazu, die auch erst irgendwann später im Laufe des Buches einmal einen Sinn ergeben. Dadurch viel es mir sehr schwer richtig in der Geschichte anzukommen, ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl irgendetwas zu übersehen, was wirklich nervig war.

Ich fand es auch sehr fragwürdig wie die Thematik hier dargestellt wurde. Natürlich sind solche schrecklichen Dinge leider alltäglich, nur finde ich sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das Szenario, dass hier dargestellt wurde, war ja mal so was von übertrieben und auch einiges echt weit hergeholt. Nichtsdestotrotz ist die Kernaussage der Geschichte eine sehr wichtige!!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Highlight

Wichtiges Buch

Was es jeder junge ab 13 lesen sollte!

Und eine wichtige message Männer dürfen sich nicht alles erlauben nur weil man Sexy aussieht!

Ein Blick in die sexistische Gesellschaft ohne Rücksicht ...

Wichtiges Buch

Was es jeder junge ab 13 lesen sollte!

Ein Blick in die sexistische Gesellschaft ohne Rücksicht auf Verluste.

Ps: Menschen den Gewalt ausgeübt würde sollten vorsichtig sein es ist sehr brutal..

Veröffentlicht am 02.07.2021

WOW!

Dieses Buch hab ich an einem Nachmittag in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist wunderbar und ich war so gefesselt, dass ich einfach nicht aufhören konnte bis ich das Buch durch hatte.
Das Buch ist ...

Das Buch ist krass, verworren und das Ende hat es wirklich in sich. Mich hat es richtig mitgenommen, ich bin gleich danach ins Bett und hatte Alpträume 🙈😅 Und genau das macht es zu meinem absoluten Highlight im Januar, ich bin mir sogar sicher, dass es am Ende des Jahres in meinen Highlights stehen wird.
Eine der besten Bücher, die ich bis jetzt aus dem Drachenmondverlag gelesen habe.