Cover-Bild Und wenn wir wieder tanzen
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
  • ISBN: 9783805200899
Kerstin Sgonina

Und wenn wir wieder tanzen

Hamburg, 1962: Marie Hansen lebt in der Kleingartensiedlung Zur alten Landesgrenze in Wilhelmsburg. Als Zimmermädchen im Hotel Atlantic wird sie schlecht bezahlt und von den Gästen herablassend behandelt. Aber hier, unter ihren verschrobenen Nachbarn, hat sie eine Heimat gefunden. Bis Marie in einer Februarnacht von einem Tosen erwacht, Schreie sind zu hören – die Siedlung steht unter Wasser. Marie wird gerettet, doch das wenige, was sie besaß, hat sie verloren. Für die nächsten Wochen wird sie bei Effie von Tieck in St. Pauli einquartiert. Die ältere Dame besitzt ein Tanzlokal in der Speicherstadt, das durch die Sturmflut ebenfalls schwer beschädigt wurde. Marie ahnt, dass sich hinter Effies ruppiger Fassade eine tragische Geschichte verbirgt, und beschließt, der verzweifelten Frau unter die Arme zu greifen. Das Danzhus soll wieder ein Ort der Lebensfreude werden! Mit vereinten Kräften bauen die ungleichen Frauen das Lokal wieder auf – und schöpfen durch ihre ungewöhnliche Freundschaft neuen Lebensmut …

Veröffentlicht am 12.02.2022

tragisch-schön

Marie Hansen hat es nicht leicht. Sie ist Zimmermädchen in einem vornehmen Hotel und kommt gerade so über die Runden. Als sie bei der großen Sturmflut 1962 ihre Unterkunft verliert und nicht weiß, wie es weitergehen soll, nimmt die ältere Effie von Tieck Marie bei sich auf. Mit ungeahnten Folgen für beide.
Schon „Als das Leben wieder schön wurde“ habe ich geradezu verschlungen. „Und wenn wir wieder tanzen“ habe ich auch fast inhaliert und hatte es in zwei Tagen durch. Sgonina schafft es, ihre Worte gezielt zu setzen, so dass man einfach mitgerissen wird. Und zwar von der ersten Seite an. Marie ist ein zauberhafter Charakter und auch Effie mochte ich gerne.
Die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt: 1962 mit Marie und den Folgen der Sturmflut und 1916 – 1933. Die Vergangenheit von Effie und ihre tragische Geschichte. Denn nicht nur Marie hat einiges mitgemacht. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger und ich war immer hin- und hergerissen. Wollte ich doch am liebsten in beiden Handlungssträngen verweilen.
Ein paar Kleinigkeiten blieben am Ende ungeklärt, aber das sei verziehen, trägt es zum Handlungsausgang nicht wesentlich bei.
Fazit: tragisch-schön, wobei der schöne Teil überwiegt.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Quelle: Wunderlich Verlag
Inhaltsangabe

Quelle: Wunderlich Verlag
Inhaltsangabe

Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Schon mit ihrem Roman, Als das Leben wieder schön wurde, hatte Kerstin Sgonina mich mehr als begeistert. Auch mit ihrem neusten Werk, ist ihr ein großes Werk gelungen. Die beiden Zeitebnen von 1910 und 1962 hat sie hervorragend miteinander verwoben. Ich kann nur sagen es ist ihr wunderbar gelungen, Maries und Effis Lebensgeschichte zu erzählen,die beides vereint , Schwere und Leichtigkeit. Zwei sehr unterschiedliche Frauen, die doch eines gemeinsam haben, ihre Schicksale und Vergangenheit, ihre Stärke zu kämpfen wie eine Löwin. Sehr gut hat sie die schrecklichen Sturmflut in Hamburg von 1962 , Bild- Glaubhaft herausgearbeitet. Mit all den vielen Todesopfern damals, als von einer Sekunde auf die andere nichts mehr übrig blieb, die Menschen vor dem nichts standen und um ihre 315 Tode trauern. Der Roman rief in mir viele Erinnerungen wach an das Ereignis, ich war damals 9 Jahre , lebte weit weg von Hamburg und habe es im Fernsehen verfolgt.

Ich mochte die junge Marie von Anfang an, aber auch die 80 jährige Effi , die sehr bärbeißig am Anfang wirkte. Aber wenn wir in ihre Vergangenheit abtauchen lernt man sie zu lieben und verstehen. Sie hatte es nicht leicht im Leben, ihre unglückliche Ehe, mit einem gewalttätigen und despotischen Ehemann. Der ihr das Leben und ihrer kleinen Tochter Helly zur Hölle machte. Ich habe sie bewundert für ihren Mut und ihre Stärke sie kämpfte wie eine Löwin für das Glück ihres Kindes. Auch wenn Helly etwas anders ist, für mich war sie ein bezauberndes Wesen. Ihr Glück und halt finden die beiden bei Emmeline in Hamburg. Es ist eine Zeit voller Höhen und Tiefen, und doch lassen sie sich nicht unterkriegen. Sie kämpfen für ihren Traum das Danzhus , ein Tanzlokal zu eröffnen. Zwei große Kriege übersteht es, doch das Schicksal schlägt erneut zu, dann noch die tragische Sturmflut in Hamburg. Hier lernen wir Marie kennen, die in Wilhelmsburg in einer Gartensiedlung lebt, und sich ihren Unterhalt als Zimmermädchen im Hotel Atlantik verdient. Marie hat es nicht leicht, sie ist Waise und bei Pflegeeltern groß geworden. Mitten in der Nacht wird Marie wach, und von der Sturmflut überrascht, wie all ihre Nachbarn. Sie kämpft um ihr überleben, taucht unter in den tosenden Fluten. Wie ein Wunder überlebt sie es. Von einer Sekunde auf die andere hat sie alles verloren, sie steht vor dem nichts. Sie wird bei Effie von Tieck einquartiert.
Langsam gehen die beiden unterschiedlichen Frauen aufeinander zu, beide sind sehr verzweifelt, wie es weitergehen soll. Den Effie Danzhus , hat so einiges mitbekommen und unter der Sturmflut gelitten. Marie möchte der verzweifelten Effie unbedingt helfen, was sich alles andere als Leicht herausstellt. Marie möchte das Danzhus wieder im alten Glanz auferstehen lassen. Es fehlt an Geld, was beide nicht haben, aber wer Marie und Effie kennen gelernt hat, weiß das sie kämpfen und neuen Mut schöpfen werden aus ihrer Freundschaft. Es wird nicht leicht für beide, eine schmerzhafte Aufarbeitung ihrer beide Vergangenheit kommt ans Licht, aber auch eines das mit Maries Vergangenheit zu tun hat verbindet beide. Dieses Buch ging mir sehr unter die Haut, ich hatte beim Lesen das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Im stillen sind mir hin und wieder ein paar Tränen gerollt, den das traurige Schicksal der beiden hat mich sehr berührt. Aber es gibt auch Freudentränen hin und wieder zu vergießen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Sturmflut in Hamburg 1962

Inhalt: Die junge Marie verliert bei der Sturmflut in Hamburg in der Nacht zum 17. Februar ihren ganzen Besitz. Die Kleingartensiedlung in dem ihr kleines Häuschen stand, ist völlig zerstört und steht unter Wasser. Vorübergehend wird sie bei Effie von Tieck in St. Pauli untergebracht. Zunächst ist es nicht ganz einfach, mit der alten Dame auszukommen. Doch als Marie erfährt, warum Effie so verbittert und schlecht gelaunt ist, beschließt sie, ihr zu helfen. Sie möchte das Tanzlokal „Danzhus“ in der Speicherstaft, das Effie seit vielen Jahrzehnten betreibt und in dem ebenfalls noch das Wasser steht und starke Schäden angerichtet hat, wieder aufbauen und neu eröffnen.

Meine Meinung: Kerstin Sgonina erzählt ihren Roman auf zwei Zeitebenen.
Effies Geschichte beginnt bereits 1910 und endet im Jahr 1946. Effie - damals noch Frieda - hat 1910 noch nicht viel Ähnlichkeit mit der Effie, die Marie kennenlernt. Doch durch ihre traurige Geschichte entwickelt sie sich weiter und wird stärker, aber auch härter. Ich mochte die Effie in den Rückblicken lieber, als die im Jahr 1962, aber je mehr ich las, desto besser konnte ich sie verstehen.
Marie, die aus einfachen Verhältnissen stammt, als Zimmermädchen in einem Hotel arbeitet und bei der Arbeit singt, mochte ich sofort. Auch sie hat eine schmerzhafte Vergangenheit, lässt sich aber nicht so schnell unterkriegen und hat ihr Herz am rechten Fleck.
Der Schreibstil lässt sich schnell und angenehm lesen und beide Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Auch Hamburg ist ein toller Schauplatz und wird anschaulich beschrieben. Es gibt sicher Kleinigkeiten zu kritisieren, die mich aber nicht bei meinem Lesevergnügen gestört haben.
Heute, am 17. Februar, ist die Sturmflut von Hamburg, bei der 315 Menschen starben, bereits 60 Jahre her. Zufällig warnt auch heute der Wetterdienst vor einer Sturmflut an der Nordseeküste. Und natürlich hat man beim Lesen auch sofort die schrecklichen BIlder der Hochwasserkathastrophe des letzten Jahres vor Augen.

Fazit: Ein berührender und unterhaltsamer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Freundschaft gibt Halt in den stürmischen Zeiten des Lebens

Bisher ist die Welt von Marie auf ihre Tätigkeit im Hotel Atlantic und ihre spärliche Behausung in der Kleingartensiedlung beschränkt. Doch die Sturmflut reißt ihr auch noch das wenige Hab und Gut weg. Marie steht vor dem Nichts und muss ganz von vorne beginnen. Bei Effi von Tieck findet sie Unterschlupf und die alte Dame gibt ihr so etwas wie Halt in dieser schwierigen Zeit. Aber auch Frau von Tieck hat einen herben Verlust zu beklagen und der besteht nicht nur darin, dass ihr Tanzlokal in der Speicherstadt ebenfalls ein Opfer der Flut geworden ist. Langsam nähern sich die beiden Frauen an und bauen nicht nur das Tanzlokal wieder auf...

"Und wenn wir wieder tanzen" ein ist ganz leiser Roman, der mit einfühlsamen Worte die große Sturmflut von Hamburg beschreibt. Die Bilder der Flutkatastrophe von Ahrtal sind noch in den Köpfen , legen sich über die historischen Bilder und lassen somit ältere und jüngere Leser:innen das ganze Ausmaß der Katastrophe von 1962 erleben.

Die Autorin erzählt auf zwei Zeitebenen und verknüpft zwei interessante Lebensgeschichten miteinander, die von Verlust, Trauer und echter Freundschaft erzählen. Marie ist eine unglaublich sympathische Figur, die als Zimmermädchen im Hotel Atlantic für ihren Unterhalt sorgt. Ihre Vorgesetzte hat schon ein wenig Haare auf den Zähnen und lässt Marie immer wieder spüren, dass sie möglichst unauffällig und unsichtbar zu sein hat. Mit fortschreitenden Kapiteln streift sich Marie aber diese grauen Tarnmantel ab und blüht auf - sie wird zu einer lebensfrohen, aufgeschlossenen jungen Frau, die beherzt anpackt und alles daran setzt, um Träume wahr werden zu lassen.

Mit Frieda haben ich gelitten, geweint und gehofft - ihr Martyrium ist fast unerträglich zu lesen und ich habe aufgeatmet, als sie endlich den entscheidenden Schritt geht. Unverständnis bringe ich hingegen für ihre Mutter auf, die noch einmal Salz in die Wunde streut. Aber so war eben damals die Denkweise und ich bin froh und dankbar, dass sich die Stellung der Frau in der der Gesellschaft nicht nur gewandelt hat, sondern dass es immer wieder Frauen gibt, die mutig genug sind, alte Zöpfe abzuschneiden und den ersten Schritt in eine selbstbestimmte Zukunft zu gehen.

Auf den ersten Blick sind die Zusammenhänge zwischen den beiden Frauen nicht erkennbar, aber die Schreibende verknüpft beide Schicksale geschickt miteinander, lässt die Leser:innen hinter die Kulissen blicken und an der Entwicklung ihrer Figuren teilhaben. Aus der zaghaften schrittweisen Annäherung entsteht eine wunderbare Frauenfreundschaft, die nicht nur Halt gibt, sondern auch Mut macht, um in den stürmischen Zeiten des Lebens gemeinsam den Weg zu gehen.

Das Tanzlokal spielt eine wichtige Rolle, wird entrümpelt und funkelt in neuem Glanz. Es wird zur strahlenden Mittelpunkt für beide Frauen und zieht die Aufmerksamkeit der Lesenden auf sich. Ein Ort voller Erinnerungen, die wehmütig und schmerzhaft sind, aber auch ein Ort voller Träume, Liebe und Hoffnung.

Der Roman zeigt viele unterschiedliche Facetten, verbindet historisch belegte Fakten mit den Ideen der Schreibenden und bietet gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein unverhoffte Freundschaft

Vielen Dank an die Buchboutique vom Rowohlt/Wunderlich Verlag, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Klappentext:
Hamburg, 1962: Marie Hansen lebt in der Kleingartensiedlung ...

Klappentext:

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich unheimlich gespannt auf diese Story.
1962 wurde Hamburg von einer Flut überrascht und Marie, die dort in einer Kleingartensiedlung lebte, wurde von den Wassermengen überrascht. Genau wie ihre Nachbarn versucht sie den Naturgewalten zu entfliehen. Ihr ganzes Hab und Gut musste sie allerdings zurücklassen und so blieb ihr nur das, was sie am Körper trug.
Sie überlebt das Ganze und findet bei einer älteren Dame Unterschlupf in St. Pauli. Effie von Tieck hat bei dieser Flut ihr Tanzlokal Danzhus verloren, was ihr ganzer Stolz war und an das sie die schönsten Erinnerungen knüpft. Sie ist niedergeschlagen und verzieht sich oft in ihrem Zimmer.
Doch Marie versucht sie wieder aufzumuntern und ermutigt sie, das Danzhus wieder aufzubauen. Doch die betuchte Effie hat keine Kraft mehr dazu.
So beginnt Marie, mit Hilfe eines Bekannten, das Danzhus wieder zu dem zu machen, was es einmal war.
Ob ihr das gelingt und welche Erinnerung Effie an die frühere Zeit hat, musst Du selber lesen.

Mir hat der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen. Der Roman spielt in zwei Zeitepochen, so dass man immer wieder in die Rückblicke von Effie eintauchen kann. Andererseits spielt das Leben um Marie im Jahr 1962.
Sehr geschickt hat die Autorin diese Zeitspannen zusammengefügt, so dass alles einen Sinn und eine wundervolle historische Story ergab.
Marie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe sie für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen bewundert.
Anders war es bei Effie, die für mich sehr unsympathisch wirkte und erst durch ihre Vergangenheitsgeschichte konnte ich ihre Niedergeschlagenheit verstehen. Auch sie macht in diesem Buch eine große Wendung durch, so dass sie wieder Hoffnung und Frieden schließen kann.
Der Schreibstil von Kerstin Sgonina war flüssig und einfallsreich, so dass ich schnell durch die Seiten geflogen bin. Ich werde die Autorin auf jeden Fall weiterhin beobachten und freue mich, noch weitere Geschichten aus der Feder von Kerstin Sgonina zu entdecken.
Von mir bekommt der Roman 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.